Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Studio oder Heimtraining, Eure Motivation!?

BenitoB.
14-11-2011, 16:36
hallo,

das ist jetzt mal keine typische anfängerfrage ;) ich trainiere seit 1994 kraftsport ,immer mal wieder mit privaten unterbrechungen. seit 1995 besitze ich eine trainer b-lizenz und bin damit als trainer (ül in einem verein) nebenberuflich tätig.
aus persönlichen gründen überlege ich eine neuorientierung. bin dort nicht mehr sehr zufrieden,die tätigkeit reibt ,neben dem stressigen hauptjob, auf.
da ich dem kraftsport/fitnesstraining weiter verbunden sein will überlege ich die ganze zeit wie ich mich orientieren könnte.
möchte zwei bis dreimal wöchentlich, krafttraining machen und ab dem nächsten frühjahr-so fern möglich- ein bis zweimal wöchentlich wieder regelmäßig sv trainieren.
nun denke ich darüber nach ob ich mich dafür besser wieder in einem anderen, großen und modernen aber auch günstigen studio anmelde oder aber zu hause für mich trainiere,auch um beiträge zu sparen die ich für den sv bereich dann zur verfügung habe.
das training zu hause würde ich mit bank,lang und kurzhanteln und etwa 90-100kg gewichtsscheiben durchführen. da ich einen mix aus bwe und hanteltraining beabsichtige würde das gewichtsmäßig reichen. masse hab ich für meinen geschmack genug.
das studio wäre halt auf dem neuesten stand,recht günstig und auf dem weg ,so halb,von der arbeit heim. bin einfach noch hin un hergerissen was ich ,im fall der fälle, machen soll.
daher suche ich eure gedanken und beweggründe warum ihr zu hause oder im studio trainiert und warum ihr dieser variante den vorzug gebt. ebenso kritische gedanken zum eigenen training in bezug auf die lokalität.
danke vorab.
ben

Loomit
14-11-2011, 16:45
Mein Training mache ich zu Hause:

Beweggrund:

-Zeitaufwand, kann ohne Fart zum Studio traineren.
-Kann mich besser konzentrieren, keine Ablenkung.
-Keine Wartezeiten bis ich an Geräte kann.
-Mit Lang- Kurzhanteln kann ich sehr gut zu Hause trainieren (Grundübungen).
-Im Studio würde ich sowieso hauptsächlich mit freien Gewichten trainieren.

Tuborgjugend
14-11-2011, 16:55
mein training mache ich zu hause:

Beweggrund:

-zeitaufwand, kann ohne fart zum studio traineren.
-kann mich besser konzentrieren, keine ablenkung.
-keine wartezeiten bis ich an geräte kann.
-mit lang- kurzhanteln kann ich sehr gut zu hause trainieren (grundübungen).
-im studio würde ich sowieso hauptsächlich mit freien gewichten trainieren.

+1

Phrachao-Suea
14-11-2011, 16:55
Ich mache alles im Moment zu Hause.
Boxen und Krafttraining bzw. Kondition.
Boxsack hängt,Hanteln sind hier und draussen kann ich laufen.
Für den Moment bin ich zufrieden,dadurch das ich mich aber weiterentwickeln will werde ich ab nächstes Jahr wenn alles fit ist,mich wieder einem Verein anschliessen!! Also sind meine Beweggründe andere als deine!

Dein Plan hört sich aber plausibel an.
Zu Hause für Lau und dann Geld für die SV!

:)

suburban
14-11-2011, 16:56
trainiere auch zuhause

1. wenn erstmal angeschafft relativ günstig, da langhantel+ rack oder bank völlig ausreichend. evtl. noch kettlebells, aber die gibts ja auch nicht in jedem studio.
2.ich kann die musik hören, die ich mag
3.keine wartezeiten, keine besserwisser
4.keine anfahrt
5.was ich anhab und wie ich riech interessiert keinen

die frage ist halt ob man sich zuhause aufraffen kann um regelmäßig zu trainieren.

Luggage
14-11-2011, 17:16
Ich trainiere im Studio, aus verschiedenen Gründen: Die Vielfalt an Gewichten und Geräten könnte ich mir zu Hause garnicht hinstellen (Langhanteln, Kurhanteln, Gewichte in allen Größen, Seilzüge, Klimmzugstangen, Stepper, Physiobälle, TRX-Rack, Kettlebells usw.) und Abwechslung bringt Motivation und hilft, Plateaus zu vermeiden. Der Gang ins Studio ist für mich ein Ritual, das das Training mit dem entsprechenden Mindset einläutet, zu Hause fällt es mir schwer, da rein zu kommen, wenn Fernseher, Notebook und Freundin in der Nähe sind. Wenn ich im Studio bin, wird trainiert und nur trainiert. Außerdem nutze ich intensiv das vielfältige Kursangebot im Studio - diverse Yogastile, Boxen, Spinning, organisierte Mountainbiketouren usw., kann bei schlechtem Wetter versch. Cardiogräte nutzen sowie die Sauna (alleine die rechtfertigt die monatlichen Kosten, wenn man es mit reinen Saunalandschaften vergleicht). Zuletzt ist das Studio ein Ort sozialer Kontakte, den ich nicht missen möchte.

BenitoB.
14-11-2011, 17:20
die sozialen kontakte sind ein wichtiger aspekt! bin ja in sachen homtraining völlig unbedarft. studio kenn ich über viele jahre.vielleicht würde mir da schlicht ein tapetenwechsel, ohne verantwortung, gut tun und neue motivation schenken.

Pyriander
14-11-2011, 17:30
... auf dem weg ,so halb,von der arbeit heim. ...

Das wär motivationstechnisch der Bringer für mich - zuhause kann man auch noch 1000 andere Dinge machen, außer zu trainieren ;)

Aber das ist wohl eine ganz individuelle Frage, wie es um Motivation und oder Disziplin bestellt ist

MCFly
14-11-2011, 17:31
Zuhause trainiere ich nur die Bauchmuskeln. Ansonsten deckt Luggage meine Beweggründe weitestgehend ab. Kurse nutze ich nicht, hauptsächlich aufgrund des Zeitmangels. Ansonsten trainiere ich 3x pro Woche im Studio. Die beiden Hauptaspekte pro Studio sind: a.) Möglichkeiten zur Hilfestellung bei Übungen respektive Personal, das bei Fragen unterstützt und b.) die variablen Übungsmöglichkeiten (z.B. regelmäßiger Trainingsplanwechsel).

Ralph22
14-11-2011, 17:33

Beweggrund:

-Zeitaufwand, kann ohne Fart zum Studio traineren.

:yeaha:

Gruss, Ralph

Voidness
14-11-2011, 17:46

Beweggründe:

-Zeitaufwand, kann ohne Fahrt zum Studio traineren.

Ja wie bei mir.

gast
14-11-2011, 18:13
Ich mach beides.

Wenn immer möglich gehe ich ins Fitnessstudio. Dort gibts viel mehr Geräte, die ich zu Hause weder habe noch mir anschaffen möchte:
- Laufband
- Latzugmaschine
- Langhantelbank
- Rack
- Sauna
...

Wenn sich das Fitnessstudio mal nicht ausgeht hab ich zu Hause immer noch meine Kurzhantelbank, 2 Kurzhanteln und zwei Kettlebells - Da kann man auch leicht zu Hause ein ganz gutes Workout machen...

F3NR1R
14-11-2011, 19:11
Ich bin da immer ein bisschen hin und her gerissen, zusätzlich zu den bereits genannten Punkten wären dann noch

Studio
- für Egotypen (wie mich z.B. :D) kann das soziale Umfeld eine antreibende Wirkung haben

Heim
- Konzentration und man kann einfach tun und lassen was man will

BillaP
14-11-2011, 19:19
Kann bei mir zuhause trainieren oder im fitnessstudio. Finde das training im fitnessstudio aber besser, weil wenn ich dort bin lass ich mich durch nichts ablenken aber wenn ich zuhause bin werd ich leider (im moment durch skyrim) ziemlich stark abgelenkt und vergesse dann das training.