PDA

Vollständige Version anzeigen : Verkaufe ECHTES Katana !

Vrenerli
14-11-2011, 15:56
Hallo,

Ich habe ein echtes Katana aus einem Erbnachlass zu verkaufen.
Hier ein paar Eckdaten:

Katana geschmiedet nach alter Tradition im
Bizenden -Stil
von Unshyu Ju Sadanori-Saku
Titel : Verry Highly regreaded
Stahl: Tamahagane

Der Export wurde im staatlichen Museum von Kyoto regiestriert.
Importiert wurde das Schwert von der Firma Stahlwaren Haller,
gekauft wurde es bei Börgermann in Düsseldorf.
Papiere sind vorhanden.

Das Katana wurde 1993 für 18975,- Deutsche Mark gekauft.
Der Preis heute ist Verhandlungssache.

Das Katana kann Begutachtet werden.

Bei Interesse, bitte melden!!

gast
14-11-2011, 17:15
Titel : Verry Highly regreaded

:ups:

Klaus
14-11-2011, 23:51
Ich denke das muss "very highly regarded" heissen, "sehr geschätzt".

KAJIHEI
15-11-2011, 08:57
Für umgerechnet ca 9000 Euronen gekauft. Auf nimmerwiedersehen du schöne Kohle.
Den Schmied bekommt man für so um die 5000 Euronen. Siehe z.B. Ginza Choshuya, das eine Aoi-Schwert was gerade durch die Gegend saust etc.
Soll heißen : Ich befürchte den Einstandspreis bekommst du nicht so leicht wieder. (da nutzt es auch nichts das der Kerl lebendes Kulturgut der Präfektur Shimanea ist oder das er einige der niedrigen NBTHK Preise abgeräumt hat )
Tut mir leid für dich.
Trotzdem viel Glück beim Verkauf.

Nur so zum Verständnis : Für 9000 Euronen bekommst du ohne Probleme eine Kamakura III Klinge in gutem Zustand mit Tokubetsu Hozon Papieren und Koshirae mit Papieren. Für 5000 Euronen bekommt man mit etwas suchen heute auch schon bessere Gendaischmeide, wie So Tsumo besorgt.
Wer´s nicht glaubt : Blättert mal bei japansichen Händlern und schüttelt die vor Schreck ergrauten Häupter über den deutschen Preisirrsinn.
Wie gesagt, nicht bös gemeint.

Vrenerli
15-11-2011, 10:15
Hi,
Du hast mich ja noch nicht mal gefragt was ich für das Katana haben möchte!
Das ich keine 9000,- Euro dafür bekomme, kann ich mir fast schon denken.
Ausserdem fehlt mir das Verständniss, das jemand so viel Geld dafür ausgegeben hat.
Ich habe es geerbt, und will es nur verkaufen!
Mein Preis liegt somit bei 4000,- Euro!

KAJIHEI
15-11-2011, 11:34
Ich würde es sowieso niemals kaufen. Bizenden...Ich steh auf altes Soshu.
Es war wie gesagt nicht böse gemeint, blos es geht mir einfach irre auf die Nerven das hier in D-Land unwissende Käufer mit komlpett absurden Preisen über den Tisch gezogen werden. ( Teilweise durch künstlich gehypte Schmiede wie Matsuba etc )
Wenn du 4000 Glocken dafür möchtest : Der Preis ist reell, gut und fair, sofern die Klinge keine Macke hat, wovon ich mal ausgehe.
Gruß
Kaji

ryoma
15-11-2011, 11:51
Naja, die Klinge wurde vor ca. 20 Jahren gekauft. Also noch vor dem Internet-Zeitalter. Und damals waren die Preise entsprechend hoch.
Und wir alle wissen, dass man heute die damals bezahlten Preise nicht wieder reinbekommt.

Was mir fehlt ist eine Angabe zu den "Papieren". Welche? Von wem ausgestellt?

Noch eine Frage an den Verkäufer: Über welche Kanäle versucht du noch zu verkaufen?

Vrenerli
15-11-2011, 11:58
Hi,
Ich habe eine Rechnung vom Kauf des Katanas,
und eine Bestätigung über den Import des Schwertes.
Gruss, Vrenerli

Vrenerli
15-11-2011, 12:09
Ich bin im Gespräch mit zwei Händlern.
Gruss, Vrenerli

KAJIHEI
15-11-2011, 14:47
Falls du die von mir erwähnten Papiere meinst : Natürlich NBTHK. Diese ganzen Lappen von Token Shibata etc. kann man in der Pfeife rauchen.
Alte, sehr alte NTHK gehen auch noch, die modernen :Lustig !
Und nein, vor den Zeiten vom I-Net waren die Preise auch noch normal. Damals war so ein Kurs auch schon Blödsinn.
Wann war das gleich ?
Ende 80iger Jahre. Tachi.polierte Klinge Shirasaya und ordentliche Koshirae , 8000 DM. incl Papiere für Koshirae und Klinge.

ryoma
15-11-2011, 20:12
Hi,
Ich habe eine Rechnung vom Kauf des Katanas,
und eine Bestätigung über den Import des Schwertes.
Gruss, Vrenerli

Ist das mit "Papieren" gemeint? Falls ja, dann wirst du wohl den Preis noch runterschrauben müssen.
Wenn man im Bereich jap. Kunstschwerter von Papieren spricht, meint man meistens (wie von Kaji schon erwähnt) die NBTHK-Papiere.

nihonto
16-11-2011, 09:13
Ende 80iger Jahre. Tachi.polierte Klinge Shirasaya und ordentliche Koshirae , 8000 DM. incl Papiere für Koshirae und Klinge.

... damals hat 'n Kaffee auch noch 'ne Mark zwanzig gekostet (60 Cent):D:o!