PDA

Vollständige Version anzeigen : Sifu Markus Bötzl & Sifu Martin Zovak November 2011

cravor
15-11-2011, 00:59
-Ek9z-Fqs-g

wc-klaus
15-11-2011, 07:11
"dont't miss to train with us" liest sich irgendwie komisch.

"don't miss to practice with us" ist immer noch holprig. Insgesamt besser fände ich: "don't miss the opportunity..."

Aber "come train" geht gar nicht, es sei denn, man wird gleich von einem Zug überrollt.

DerGroßer
15-11-2011, 07:32
+Es wird ein wenig Kondi&Co trainiert
+Nette Atmo
+Trainer läßt sich hauen und hat kaum Profilierungs gehabe
+Pratzen Training
+Sparring

-Schwinger und Sidekicks sind keine WT Techniken und man solte diese nur Trainieren, wenn man sich damit auskennt. Wenn ich einen hybrid betreibe, sollte ich es nicht mehr WT nennen
-Das was bei halbherziger Vermischung heraus bekommt, sieht man ab 0:58 -> Für so eine Keilerei benötige ich 0 Training

Fazit: Es ist gut gewollt aber scheinbar nicht wirklich gekonnt.

Dahoud
15-11-2011, 07:52
-Das was bei halbherziger Vermischung heraus bekommt, sieht man ab 0:58 -> Für so eine Keilerei benötige ich 0 Training

Das ist aber das was bei dem Training rauskommt.Vielleicht wollten die beiden einfach mal nen bisschen rumbolzen.Das kann mitunter dazu führen das mann mit dem gegebenen anders Arbeiten muss oder seine Strategie ändert und sehen kann was im Sparringsmodus Sinn macht oder nicht...positiv wenn Lerneffekt erwünscht.
Man Sao Wu Sao ..ein zwei gerade in den Mann...Armesuchen und fangen...Schwinger.. Hacken...Clinch und dann wird halt gerungen.Fehlt noch. Distanz -Timing-Schrittarbeit-Taktik bzw. Manöver
Fast MMA :D

Aber so sieht das Training doch ganz gut aus.Wenn mann die Sequenz mit den Helmen weglässt .
Es sollte vielleicht ein wenig Individualität und eine Strategie durch die Übungen entstehen.Aber im Endeffekt versucht jeder dasselbe.Die Frau in dem Clip versucht z.B. obwohl sie eigentlich "zu klein" ist den Partner am Kopf rumzureissen... oder mann möchte auch da Demonstrieren das es nicht funktioniert ?!

:)

Zongeda
15-11-2011, 08:11
Das ist aber das was bei dem Training rauskommt.Vielleicht wollten die beiden einfach mal nen bisschen rumbolzen.Das kann mitunter dazu führen das mann mit dem gegebenen anders Arbeiten muss oder seine Strategie ändert und sehen kann was im Sparringsmodus Sinn macht oder nicht...positiv wenn Lerneffekt erwünscht.
Man Sao Wu Sao ..ein zwei gerade in den Mann...Armesuchen und fangen...Schwinger.. Hacken...Clinch und dann wird halt gerungen.Fehlt noch. Distanz -Timing-Schrittarbeit-Taktik bzw. Manöver
Fast MMA :D

Aber so sieht das Training doch ganz gut aus.Wenn mann die Sequenz mit den Helmen weglässt .
Es sollte vielleicht ein wenig Individualität und eine Strategie durch die Übungen entstehen.Aber im Endeffekt versucht jeder dasselbe.Die Frau in dem Clip versucht z.B. obwohl sie eigentlich "zu klein" ist den Partner am Kopf rumzureissen... oder mann möchte auch da Demonstrieren das es nicht funktioniert ?!

:)

Da kann ich nur zustimmen. Die Frau versucht in meinen Augen etwas wenig sinnvolles durchzuführen, was in meinen Augen daran liegt, das sie blind kopiert was vorgemacht wurde. An dieser Stelle fehlt die Individualität.
Die zwei die sich mit Schutz kloppen zeigen ein vertrautes Verhalten vieler Wing Tsun WT Ausübenden. Sobald es ein wenig rüder zugeht wird auf die eleganten Konzepte gepfiffen und es wird klassisch in den Nahkampf mit Ring-/Clinchtechniken gearbeitet. Natürliches Verhalten das dem Menschen in die Wiege gelegt ist. In dieser Distanz ist die Gefahr mit einem harten Treffer ausgeknockt zu werden sehr viel geringer als in der Mitteldistanz. Von daher ist der Ansatz schon mal nicht ganz verkehrt. (Evolutionär setzt sich ja meist das durch, was auch dem Überleben dienlich ist.)
Die Fitneßübungen wundern mich ein wenig, sind natürlich aber eine willkommene Abwechslung. Was mich aber noch viel mehr wundert ist die Schlagmechanik und die "neue Art" Wing Tsun WT zu auszuüben. Es unterscheidet sich dann doch sehr von dem "klassischen Leung Ting Wing Tsun WT". Es wird viel über die Aussenbahn gearbeitet, es wird viel nach dem Kopf gegriffen und es wird viel versucht in die Flanke/den Rücken zu gelangen um dann den Kopfzu greifen und den Gegner zu boden zu reißen.
Halte ich persönlich für Kontraproduktiv und bezogen auf die Dame im Clip sogar für sinnlos.
In Kombination mit dem was die Herren dann in freiem Training präsentieren ist das in meinen Augen kein effizientes Training. Es macht bestimmt viel Spaß und man fühlt sich nach dem Training sicher ein Stück besser. Aber kämpfen kann auf dem Video keiner wirklich mit dem was unterrichtet wird/wurde.
Es liegt aber mit Sicherheit daran, das rein zufällig am Tag der Aufnahme keiner dabei war, der sich mit den unterrichteten Sachen auch richtig kämpferisch betätigen kann.

angHell
15-11-2011, 10:07
ok, jetzt wurde schon viel gesagt. was mir auch auffiel.

Mal nen (offentlich halbwegs ehrliches) trainngsvideo. Find ich gut.

Bissl Fitness, Techinik, freieres arbeiten, sparring? (sieht nicht nach viel Erfahrung damit aus).

Technisch am Anfang nur gewurstel und eeeeeeeeewig telegrafierte "Angriffe".

Cool, wo der Kopfschutz wegfliegt, sowas kann man nicht stellen, aber bitte, wie passiert sowas? :cofused:

Das mit dem zu Boden bringen ist mir auch schon oft aufgefallen. :( das versteifen darauf (auch beim Kampf gegen mehrere da) ist ein Fehler, wenn man so nicht überlebt nützt es auch nix am Kopf zu ziehen, dass immer alle mitspielen ist das größte Problem, nachher denkt man noch das funktioniert so...

@ DerGroßer: Welchen sidekick meinst Du? hab keinen gesehen, und außerdem gibts den ja auch im WT, oder meinst du im Latsao den Art roundhousekick - wobei sich der so da halt angeboten hat und recht direkt war.

Kick - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Side_kick#Side_kick)
Kick - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Side_kick#Roundhouse_kick)

Allele
15-11-2011, 10:19
Das ist jetzt nicht so sexistisch gemeint wie es klingt, es basiert nur auch meinen Erfahrungen, aber ich hab das Gefühl, dass Frauen sich beim WT viel zu schnell in eine Idee der völligen Kraftlosigkeit verlieben. In jeder anderen KK sehe ich Frauen die genauso hart, oder härter trainieren als die Männer dort, aber im WT habe ich bisher ausschließlich nur ungeschickte Frauen gesehen. Die Frau in dem Video hat mich daran erinnert, keine Ahnung, wie lang sie schon trainiert natürlich.

Bamboo
15-11-2011, 10:57
Das ist jetzt nicht so sexistisch gemeint wie es klingt, es basiert nur auch meinen Erfahrungen, aber ich hab das Gefühl, dass Frauen sich beim WT viel zu schnell in eine Idee der völligen Kraftlosigkeit verlieben. In jeder anderen KK sehe ich Frauen die genauso hart, oder härter trainieren als die Männer dort, aber im WT habe ich bisher ausschließlich nur ungeschickte Frauen gesehen. Die Frau in dem Video hat mich daran erinnert, keine Ahnung, wie lang sie schon trainiert natürlich.

Na die Idee der Kraftlosigkeit wird den Schülern doch von Anfang an eingebleut. "Füge deine eigene Kraft hinzu" kommt doch erst ganz zum Schluss ;)
Gerade für Frauen ist die Idee doch verführerisch, weil Kraft gegen Kraft bei entsprechendem Ungleichgewicht der Kräfte so hoffnungslos erscheint. Das kann man z.T. auch bei Männern beobachten aber bei Frauen ist rein statistisch das Leistungsgefälle ein größeres Thema ;)

Jackson1
15-11-2011, 11:00
...

metalsteve20
15-11-2011, 11:01

"don't miss to practice with us" ist immer noch holprig. Insgesamt besser fände ich: "don't miss the opportunity..."

aber "come train" geht gar nicht, es sei denn, man wird gleich von einem zug überrollt.

:d

Big Bart II
15-11-2011, 11:03

Aber "come train" geht gar nicht, es sei denn, man wird gleich von einem Zug überrollt.

Davon abgesehen, dass man das so nicht ausdrückt, ist es auch grammatikalisch einfach falsch.

Bamboo
15-11-2011, 11:31
"come train" -- Google Translate --> "kommen dem Zug" :D

Reborn
15-11-2011, 13:32
Aber kämpfen kann auf dem Video keiner wirklich mit dem was unterrichtet wird/wurde.
Es liegt aber mit Sicherheit daran, das rein zufällig am Tag der Aufnahme keiner dabei war, der sich mit den unterrichteten Sachen auch richtig kämpferisch betätigen kann.

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

marius24
15-11-2011, 13:37

Wenn ich dann mal sage, komm lass uns sparren heisst es, ne du wir trainieren nicht für den Ring!
Wenn ich dann sage, ach komm, nicht mit 100% sondern nur mit 60% heisst, es ne du das können wir nicht, wir geben immer 100% im Ernstfall...

Meine Meinung? Da werden Opfer ausgebildet.

Mar

Zongeda
15-11-2011, 20:18
Wenn ich dann mal sage, komm lass uns sparren heisst es, ne du wir trainieren nicht für den Ring!
Wenn ich dann sage, ach komm, nicht mit 100% sondern nur mit 60% heisst, es ne du das können wir nicht, wir geben immer 100% im Ernstfall...

:narf:

sivispacemparabellum
15-11-2011, 20:47
Bei 0.30 die Burpees....:)
und auch die Sit-ups...:D

angHell
15-11-2011, 22:39
yo, das war wirklich witzig, und bei nem 3 Sek. Ausschnitt ausgerechnet jmd. im Bildmittelpunkt zu haben, der weder nen Liegestütz noch nen sprung macht .. :D

nicht gerade vorteilhaft...^^

Dahoud
15-11-2011, 23:02
Vielleicht schafft er nächsten Monat beides ;)

marius24
15-11-2011, 23:06
:narf:

ja, wem sagst du das...

Zongeda
15-11-2011, 23:13
Ne war nicht gegen dich gerichtet. Ich fand das nur so ... ich konnte es nicht in Worten ausdrücken. Der Smiley ist einfach der beste Ausdruck dafür. :engelteuf

marius24
15-11-2011, 23:41
ab sek 58

Genau so nicht!
Das ist alles was übrig bleibt von LatSao, Reaktsun und was es nicht noch alles gibt... Wo ist der Stand? Wo ist die Struktur? Wo ist das Köpfchen?

Ne du, gutes Wing Chun sieht anders aus.

Mar

Big Bart II
16-11-2011, 00:03
ab sek 58

Genau so nicht!
Das ist alles was übrig bleibt von LatSao, Reaktsun und was es nicht noch alles gibt... Wo ist der Stand? Wo ist die Struktur? Wo ist das Köpfchen?

Zumindest ab 1:00 nicht mehr unterm Helmchen. :D

Reborn
16-11-2011, 10:10
Der Takedownversuch, ich interpretiere das mal als versuchten Takedown, was soll der aussagen?

Der Kampf gegen mehrere Gegner überzeugt mich gar nicht. Mal ehrlich, wenn die Schlägereien so ablaufen würden, das wär klasse.

Das Fitnessparts drin sind und die Spiegel beschlagen sind, finde ich gut!
Der Kollege im roten Shirt macht jedoch keine WT Schläge,oder? Aber egal, es soll auspowern, gut das sie sowas überhaupt machen.

Dann kommen die Abschnitte, wo ich jedesmal weinen könnte. Einer ist super duper schnell und toll.
Er tritt ohne jede Power, der andere knickt sofort ein, der super Fighter steht rubbeldikatz hinter dem anderen, finished in und so weiter...Das finde ich aber immer bescheuert, hier nicht mehr als in den anderen vids. Und ja, sowas finde ich auch im Thaiboxen bescheuert...

Hier finde ich nur besonders schlimm, dass ich sehen kann, dass die Kicks keine Power haben. Ich würde gerne mal sehen, wie einer der Protagonisten seine wischi waschi Kicks an nem echten Gegner macht. *Huch, der bleibt ja stehen*

Wie der Typ bei 0:44 überhaupt ansatzweise einknicken kann bei so einem Kick, kapier ich nicht.

Die Frau bei 0:55 ist vertriebsschädigend.

und so weiter und so fort...aber immerhin ist Fitness drin, irgendwie und so eine Art Sparring. :halbyeaha

Wargod
17-11-2011, 18:29
Yeah Tupac!!!

Immerhin hat die Musik was mit Kämpfen zu tun. Ich finde es aber trotzdem lobenswert, dass hier versucht wird Realismus einzubringen :)
Bringt auf jeden Fall mehr als das meiste andere von der Fraktion