PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnungs-Übungen

Box-Boy 98
15-11-2011, 14:46
Hallo, Kampfsportfreunde!

Ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht ein paar gute Dehnunsübungen für die Beine wisst. Ich bin nämlich Taiboxer, komme aber bei den Highkicks nicht ganz so hoch wie es sein sollte.

Ich danke für jeden hilfreichen Tipp!:)

DerLenny
15-11-2011, 14:51
Das könnte helfen:

6 Grundlegende Dehnungsübungen für hohe Tritte - SpecialMove.de das Kampfsport und Fitnessblog (http://www.specialmove.de/dehnung/grundlegende-dehnungsubungen/)

Box-Boy 98
15-11-2011, 15:05
Vielen Dank!

Date
15-11-2011, 15:51
@DerLenny

wie oft in der woche dehnst du dich? und wie lange jeweilts?
und ich habe aud deiner seite gesehen, dass du die übungen immer sehr kurz hältst und dann wieder löst. ist das effektiver, als wie das lange halten in einer position?

die 6 übungen probier ich aus, echt super :)

DerLenny
15-11-2011, 15:59
Es gibt einfach verschiedene Varianten. Wenn ich Zeit habe, also zB. bevor ich das Dojo zu mache, oder beim Lesen eines Buchs, dann dehne ich gerne auch längere Zeit in einer Haltung und achte auf bewusste Entspannung der entsprechenden Muskulatur.

Dadurch wird auch meine statische Dehnung besser.
Allerdings überträgt sich das nicht auf meine dynamische Dehnung. Diese ist mir gerade allerdings wichtiger.
Wenn ich also den Zeitaufwand mit den von mir gewünschten Ergebnissen in Relation setze dann habe ich mit dynamischen Dehnen oder PNF einfach bessere Ergebnisse als mit statischem Dehnen.

Allerdings gehöre ich auch zu den wirklich unbeweglichen Knochen. Das ich inzwischen relativ bequem auf Kopfhöhe treten kann ist für mich ein riesen Erfolg (angefangen hab ich vor ein paar Monaten mit "mit gewalt auf Bauchhöhe kommen") :)

Evtl. ändert sich das, wenn ich ein höheres Maß an Beweglichkeit erreicht habe.

Date
15-11-2011, 16:57
ich dehne mich außerhalb des dojo, 2x die woche. reicht das?
ich dehne mich auch an dehngeräten wie beinspreitzer und flexi- max. hast du damit auch eigene erfahrungen gemacht, und was hältst du davon?

stimmt es das man durch denn muskelaufbau ( krafttraining) seine dehnbarkeit, beweglichkeit abbaut und langsamer wird?

Quanfa
15-11-2011, 22:40
stimmt es das man durch denn muskelaufbau ( krafttraining) seine dehnbarkeit, beweglichkeit abbaut und langsamer wird?

Das ist eher ein Mythos.

Das ist wie wenn ein Junge nicht ins Fitnesscenter gehen möchte, weil er Angst hat, irgendwann wie Arnie auszusehen.

Richtiges Krafttraining fördert Beweglichkeit und Geschwindigkeit. 100m Sprinter setzten sich auch in die Beinpresse!

DerLenny
15-11-2011, 23:17
ich dehne mich außerhalb des dojo, 2x die woche. reicht das?
ich dehne mich auch an dehngeräten wie beinspreitzer und flexi- max. hast du damit auch eigene erfahrungen gemacht, und was hältst du davon?

Ich kenn nur die üblichen Beinspreitzer und find sie eher rausgeschmissenes Geld.

Dehnung und Beweglichkeit ergibt sich aus Muskelentspannung.
Kraftsport macht nicht unbeweglich und langsam.
Mangelnde Dehnungsübungen machen dich unbeweglich (deswegen sind auch viele Hänflinge unbeweglich).
Mangelnde Schnellkraft- und Schnelligkeitsübungen machen dich langsam.

Chiko
19-11-2011, 03:53
Ich kenn nur die üblichen Beinspreitzer und find sie eher rausgeschmissenes Geld.

Stimmt nicht!
Wenn man zuhause zB einen schönen Teppich hat auf dem man sitzt, und man dort immer wegrutscht (mit und ohne socken) dann ist der billige Beinspreizer von Kwon super ;) Er hält einfach die Beine da wo sie sein sollen.

Ralph22
19-11-2011, 10:42
Hallo

:-§ KICKBOXEN DEHNUNGSBUNGEN (http://www.vienna-kickboxing.at/kick/dehnen.php)

Gruss, Ralph

DerLenny
19-11-2011, 12:18
Stimmt nicht!
Wenn man zuhause zB einen schönen Teppich hat auf dem man sitzt, und man dort immer wegrutscht (mit und ohne socken) dann ist der billige Beinspreizer von Kwon super ;) Er hält einfach die Beine da wo sie sein sollen.

Leg dich auf den Rücken, Beine nach oben, Hintern an die Wand. Grätsch die Beine und lass die Schwerkraft sie nach unten ziehen. Versuche die Beine zu entspannen.
Deutlich besseres Ergebnis. Kein Geld ausgegeben. Oder kauf dir ne Yogamatte für 5Euro. Leg die auf den Teppich. Problem des Rutschens ebenfalls gelöst :)

elskeletto
19-11-2011, 14:36
Dehnübungen für die Beine gibt's ja einige, wobei Spagattraining in allen Varianten immer noch der Klassiker für das dehnen ohne Partner ist. Schau auch mal hier (http://www.kickboxen-thaiboxen.de/muay-thai/dehnen/kickboxen-dehnuebungen.html) vorbei. Da findest du einige Dehnübungen mit und ohne Partner. Ansonsten auch mal youtube mit dem Suchbegriff "martial arts stretching" bemühen.

Lordnikon27
19-11-2011, 14:53
Das könnte helfen:

6 Grundlegende Dehnungsübungen für hohe Tritte - SpecialMove.de das Kampfsport und Fitnessblog (http://www.specialmove.de/dehnung/grundlegende-dehnungsubungen/)

Genial, das du die Dehnübungenmit Chun Li nachgestellt hast :D

bambbuster
02-01-2012, 21:45
Wie lange sollte man denn solche Dehnübungen machen? 10 Sekunden, 30 ? Vielleicht über eine Minute hinweg ? Die geschwungen sachen sind klar aber wie lange halte ich denn eine klassische Spagatposition damit ich auch nachhaltig etwas davon habe?

greetz

Ezares
02-01-2012, 22:03
Für ein reines Beweglichkeits-, Dehntraining wird in der Literatur häufig ein Zeitraum zwischen 30-90 sec. empfohlen. Bei Bedarf mehrere Sätze. Meiner Ansicht nach sollte man mehrere Varianten testen und individuell entscheiden, so kann die Position auch mal mehrere Minuten gehalten werden, gerade beim Seitspagat.

bambbuster
02-01-2012, 22:25
Gerade der seitliche Spagat fällt bei mir eh flach. Leider fängt das Linke Knie (Das rechte Kreuzband auf dem Linken Knie)an zu schmerzen. Das hält sich dann auch noch ein paar Sekunden nach der Dehnung und geht dann aber wieder. Und dann kann ich auch wieder ohne Beschwerden laufen, treten und so weiter. Nur speziel beim Dehnen, auch wenn ich das Bein iwo raufpacken soll fängt es sehr stark zu schmerzen kann.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit gemacht?