Neu hier und gleich mal ein paar Fragen über Kung fu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neu hier und gleich mal ein paar Fragen über Kung fu



Highlander
20-01-2004, 15:20
Hallo Leute,

bin seit heute der neue hier ;) .

Ich wollte euch mal ein paar Fragen stellen und hoffe das ich genauso gute Antworten bekomme wie der Rest hier.

Als erstes einmal habe ich wohl ein paar grundsätzliche Fragen in Bezug auf Tai Chi und Kung Fu.

Hier bei mir in der Gegend wird von einer Schule Angeboten Tai Chi Chuan, Tiger and Dragon Qi Gon und oder verschiedene Waffenformen zu lernen.

1 Frage in wie weit unterscheiden sich Tai Chi Chuan und Qi Gon ?
2 Muss man das eine beherschen um das andere zu lernen ?
3 Kann man beided parallel miteinander lernen ?

Ich glaube das waren so die wichtigsten Fragen im Moment.
Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte. Sollte ihr noch informationen brauchen würde ich euch bitten mal unter der Website der Schule zu schauen und mir allgemein zu sagen was ihr davon haltet.

Vielleicht sollte ich auch noch kurz erwähnen das ich bis vor einiger Zeit noch Capoeira gemacht habe bis ich mir beim Fußballspielen einen Kreuzbandriss und noch so einiges zugezogen habe. Nun is nix mehr mit Fußball und Capoeira hat mich leider nicht wirklich fesseln können.

Vielen Dank und hier mal der Link zur Schule

www.taichi-darmstadt.de

Alfons Heck
20-01-2004, 15:35
...ich bis vor einiger Zeit noch Capoeira gemacht habe bis ich mir beim Fußballspielen einen Kreuzbandriss und noch so einiges zugezogen habe...
Hi Highlander,
willkommen im board :)
Zu Deinen Fragen kann ich nichts sagen habe aber den Eindruck (nach dem was Du so schreibst), daß Dir dies hier http://shinsonhapkido.de/start.htm auch gefallen könnte. Schau es Dir mal an vielleicht ist es eine Alternative ;)

Xiaoshi
20-01-2004, 16:22
Die Übersetzung von Taijiquan, die dort auf der Seite angeboten wird ist die dämlichste, dreisteste und abwegigste die ich je gesehen habe... da keimt in mir doch tatsächlich für einen Moment das Verlangen auf hinzufahren nur um dem Verantwortlichen eine reinzuhauen!

Über die Unterrichtsqualität kann ich leider nichts sagen, aber das musste ich einfach loswerden.

PS
Nach was suchst du denn? Ich meine aus welchen Gründen möchtest du dort (oder woanders) lernen?

Bokuto
20-01-2004, 21:25
1 Frage in wie weit unterscheiden sich Tai Chi Chuan und Qi Gon ?
2 Muss man das eine beherschen um das andere zu lernen ?
3 Kann man beided parallel miteinander lernen ?


Hallo, willkommen an Board.

Kurz zu deinen Fragen: Die korrekte Schreibweise nach der international gültigen Pinin-Umschrift ist Taijiquan. Die Bezeichnung Tai Chi Chuan ist alt und irreführend, allein schon wegen der Verwechslungsgefahr der Silbe "ji" mit "qi". So ganz wörtlich lässt es sich nicht übersetzen, sinngemäß bedeutet "Taiji" soviel wie "Das Höchste, Letzte" (poetisch auch "Dachfirst") und "Quan" ist die Faust. Das Wort Chi (im Sinne von Qi - der "Lebensenergie") kommt darin nicht vor. Deswegen sprach Xiaoxi von der dämlichsten Übersetzung, die er je gelesen hat.

1. Taijiquan ist eine Kampfkunst. Allerdings je nach Stil und Lehrer zu einer leeren Fassade aus Bewegungen verkommen. Es gibt aber noch immer Taijirichtungen, die auch den Kampf und die Anwendung lehren. Qi Gong hingegen ist eine gesundheitsorientierte Bewegungslehre. Das heisst, hier werden Stellungen, Bewegungen und Atmung geübt, um bestimmte Reaktionen im Körper zu provozieren.

2. und 3. Es ist völlig egal, ob du Taiji und Qi Gong gleichzeitig erlernst. Einige subtilere Aspekte des Taiji erschliessen sich eventuell schneller, wenn du nebenbei auch ins Qi Gong reinschnupperst. Aber Voraussetzung ist das nicht.

Gruß
Dirk

Xiaoshi
21-01-2004, 07:40
Gut erklärt! Bei der Empörung hab ich ganz vergessen auf die Fragen einzugehen... :o

Highlander
21-01-2004, 11:09
:ui: :verbeug: Alter Schwede ich wusste das Ihr gut seit aber so gut. Vielen Vielen Dank für die wirklich netten Antworten. :respekt:

Ich schließe daraus das ich lieber nicht dort Anfangen sollte oder ? Ich meine für mich gehört nun mal auch die Einstellung dazu und wenn ich wo anfange dann soll auch etwas dahinter stehen. (Mit ein Grund warum ich mit Capoeira aufgehört habe war das es plötzlich in einem Fitnesstudio unterrichtet wird. Versteht ihr das ? :( )

Warum Taijiquan kann ich euch leider nicht sagen ich suche halt etwas das so in die Richtung Kampfkunst und chinesische Meditation geht.

Jeet Kune Do (hoffe es ist richtig geschrieben) wäre vielleicht auch etwas. Am aller liebsten wäre mir natürlich eine Trainingsmöglichkeit im Shaolin "Stil".
Was könnt Ihr als "alte Hasen" den empfehlen ? :boxing:
Gibt es den was wirklich gutes in Darmstadt oder Umgebeung.

sumbrada
21-01-2004, 13:23
Wenn dir die Meditation oder ähnliche Praktiken wichtig sind, wäre JKD oder Jun Fan nicht so geeignet für dich.
Im JF/JKD steht der kämpferische Aspekt und die technisch/taktische Ausbildung klar im Vordergrund.

soares
21-01-2004, 13:32
:ui: :verbeug: Alter Schwede ich wusste das Ihr gut seit aber so gut. Vielen Vielen Dank für die wirklich netten Antworten. :respekt:

Ich schließe daraus das ich lieber nicht dort Anfangen sollte oder ? Ich meine für mich gehört nun mal auch die Einstellung dazu und wenn ich wo anfange dann soll auch etwas dahinter stehen. (Mit ein Grund warum ich mit Capoeira aufgehört habe war das es plötzlich in einem Fitnesstudio unterrichtet wird. Versteht ihr das ? :( )

Warum Taijiquan kann ich euch leider nicht sagen ich suche halt etwas das so in die Richtung Kampfkunst und chinesische Meditation geht.

Jeet Kune Do (hoffe es ist richtig geschrieben) wäre vielleicht auch etwas. Am aller liebsten wäre mir natürlich eine Trainingsmöglichkeit im Shaolin "Stil".
Was könnt Ihr als "alte Hasen" den empfehlen ? :boxing:
Gibt es den was wirklich gutes in Darmstadt oder Umgebeung.



hast du bei michael vaas trainiert ?

ich kenn eigentlich jeden laden in darmstadt.
vielleicht kann ich dir weiterhelfen

jkd gibt s in darmstadt ned.

zuallererst müsstest du dir klarwerden ob du was lernen willst was auf der strasse funktioniert. denn das schränkt die möglichkeiten dann schon ziemlich ein. dann ist die frage wie mobil du bist.

Highlander
21-01-2004, 14:41
hast du bei michael vaas trainiert ?

ich kenn eigentlich jeden laden in darmstadt.
vielleicht kann ich dir weiterhelfen

jkd gibt s in darmstadt ned.

zuallererst müsstest du dir klarwerden ob du was lernen willst was auf der strasse funktioniert. denn das schränkt die möglichkeiten dann schon ziemlich ein. dann ist die frage wie mobil du bist.

Bingo ja war bei Cigano (Michael)
aber ich finde (meine persönliche Meinung ohne jemanden zu nahe tretten zu wollen) das es einfach nicht das selbe ist in einem Fitnesstudio oder eine Gruppe die mit der Zeit wächst.

Ich habe mal gehört das JKD in Pfungstadt unterrichtet wird.
Zum Thema mobil mir wäre es sehr lieb wenn es in Darmstadt oder in der Gegend von Groß Gerau was gäbe.

Zum dritten ob "willst was auf der strasse funktioniert." Nein eigentlich nicht ich möchte es für mich machen und nciht um jemanden auf die Ampel zu hauen. Natürlich ist es schön zu wissen das man sich selbstverteidigen kann.

Also ich bin nach wie vor dankbar und offen für eure Hilfe und Vorschläge

Ihr seit echt klasse :D ;)

Tobsen
21-01-2004, 15:16
Servus Higlander,

da du aus Darmstadt kommst und eher was traditionelles mit Meditation, etc. machen willst kann ich mich nur dem Alfons anschließen: Schau doch unbedingt mal beim shinson hapkido vorbei.
Wird dir garantiert gefallen.

Gruß Tobsen

Xiaoshi
21-01-2004, 15:51
Gutes Hapkido ist so schlecht sicher nicht. Das wäre dann halt koreanisch statt chinesisch :D

Ob das Taichi nun was taugt oder nicht kann dir wohl nur jemand sagen der dort war und ehrlich seine Erfahrungen teilt. Jeder verkauft sein Ding, und manchmal wird eben etwas dicker aufgetragen. Mir persönlcih scheint es aber eher eine Schule zu sein wo man fixe Ideen hat was Taiji sein soll bzw. wo man mit tumben Doktrinen eingedeckt wird.

Du kannst mal bei www.kampfkunst.de schauen, ob eine gefällige Schule mit passender Postleitzahl dabei ist.

Alfons Heck
21-01-2004, 16:51
Hier im board gibt es auch ein Schulenverzeichnis. (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?id=131&cat=5) :)

Sebastian
21-01-2004, 16:56
www.kampfkunst-schulen.de (http://www.kampfkunst-schulen.de) :)

soares
21-01-2004, 21:03
Bingo ja war bei Cigano (Michael)
aber ich finde (meine persönliche Meinung ohne jemanden zu nahe tretten zu wollen) das es einfach nicht das selbe ist in einem Fitnesstudio oder eine Gruppe die mit der Zeit wächst.

Ich habe mal gehört das JKD in Pfungstadt unterrichtet wird.
Zum Thema mobil mir wäre es sehr lieb wenn es in Darmstadt oder in der Gegend von Groß Gerau was gäbe.

Zum dritten ob "willst was auf der strasse funktioniert." Nein eigentlich nicht ich möchte es für mich machen und nciht um jemanden auf die Ampel zu hauen. Natürlich ist es schön zu wissen das man sich selbstverteidigen kann.

Also ich bin nach wie vor dankbar und offen für eure Hilfe und Vorschläge

Ihr seit echt klasse :D ;)


das in pfungstadt ist klaus filbrandt. der macht non-classical-wing-chun.
seine schule ist inzwischen in eberstadt. das ist aber klar für die strasse.

wenn ich recht verstehe was du suchst würde ich dir allerdings
die hapkido schule von meister ko. (siehe oben)

oder das aikido dojo von a. köhler empfehlen.

zu moritz dornauf kann ich nix sagen.