PDA

Vollständige Version anzeigen : Handgelenkschmerzen wegen Hanteln?

BigSamueL
16-11-2011, 15:26
Ich habe schon seit einem Jahr handgelenkschmerzen aber nur am linken Gelenk bei geringster Belastung! Ich bin 14 und hab vor einem halben Jahr mit Hanteln trainiert aber wegen den Schmerzen im linken Handgelenk aufgehört ( bin mir aber nicht sicher ob das Training Schuld war ) Da der Schmerz noch immer da war obwohl ich nicht trainiert habe, habe ich vor 2 Wochen wieder mit dem Hanteltraining begonnen. Ich war schon beim Röntgen aber da war nix aufälliges zu sehen.
Wisst ihr was das sein könnte oder habt ihr Erfahrungen in dem Bereich?
Ich danke euch für jede Antwort... denn ich werde schon verrückt davon..
und wenn ich es drehe knackst es extrem aber bei beiden..

adrianium
16-11-2011, 16:01
Ich habe schon seit einem Jahr handgelenkschmerzen aber nur am linken Gelenk bei geringster Belastung! Ich bin 14 und hab vor einem halben Jahr mit Hanteln trainiert aber wegen den Schmerzen im linken Handgelenk aufgehört ( bin mir aber nicht sicher ob das Training Schuld war ) Da der Schmerz noch immer da war obwohl ich nicht trainiert habe, habe ich vor 2 Wochen wieder mit dem Hanteltraining begonnen. Ich war schon beim Röntgen aber da war nix aufälliges zu sehen.
Wisst ihr was das sein könnte oder habt ihr Erfahrungen in dem Bereich?
Ich danke euch für jede Antwort... denn ich werde schon verrückt davon..
und wenn ich es drehe knackst es extrem aber bei beiden..

mach immer mal wieder lockerungsübungen

BigSamueL
16-11-2011, 16:20
kannst du mirr die genauer beschreiben?
hin und wieder nehme ich weniger gewichte und lege meine hand zum beispiel auf den tisch und trainieren die unterarmmuskeln nur ich weiß nicht ob das waas fürs gelenk bringt..

Ralph22
16-11-2011, 16:40
Hi

Wie wäre es e.v. zur Stabilität wenn du die Handgelenke bandagierst, ich meine natürlich nicht mit Boxbandagen sondern mit Sportbandagen oder solche die sich im 1 Hilfe Kasten befinden.

Gruss, Ralph

BigSamueL
16-11-2011, 20:04
Hi

Wie wäre es e.v. zur Stabilität wenn du die Handgelenke bandagierst, ich meine natürlich nicht mit Boxbandagen sondern mit Sportbandagen oder solche die sich im 1 Hilfe Kasten befinden.

Gruss, Ralph

Hab ich natürlich.
Beim trainieren hab ich immer handschuhe mit handgelenkstütze..
nur das problem ist das es sonst auch immer weh tut..

Ganglion
16-11-2011, 22:35
Das kann von einer allgemeinen Schwäche der Handgelenke herrühren. Sprich bei der Konstruktion deines Körpers wurde da eine Schwachstelle eingebaut. Es kann sein, dass sich das auswächst.
Darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen und regelmäßig Mobilitätsübungen machen (Handgelenke kreisen, kippen, knicken mit gefalteten Händen) und ebenso regelmäßige Kraftübungen (Hand kippen mit leichtem Gewicht, verschiedene Sätze in verschiedene Richtungen).
Das sollte der Stabilität deiner Handgelenke zu Gute kommen und durch die Mobilisierung auch die Schmerzen lindern.

***Loki***
16-11-2011, 23:41
Die Schmerzen in meinen Handgelenken habe ich mit Liegestützen auf den Fäusten weg bekommen.
Hat die Gelenke ungemein gestärkt.

MfG

Mars
17-11-2011, 06:39
Hab ich natürlich.
Beim trainieren hab ich immer handschuhe mit handgelenkstütze..
nur das problem ist das es sonst auch immer weh tut..

Mit Bandagen könnte das Problem sogar größer werden, weil Du so verhinderst, dass die Strukturen sich an die Belastung gewöhnen und stärker werden.

BigSamueL
17-11-2011, 16:17
DAnke euch!
Ich werde versuchen diese hilfreichen Tipps mit Erflog durchzusetzen!

Loomit
17-11-2011, 21:02
@TE: denke das Problem ist, dass du die Hanteln falsch hälst.

Außerdem bist du 14 (!) und solltest nach meiner Meinung noch nicht mit Gewichten trainieren. Die Gründe hierfür haben wie schon viele male hier besprochen. SUFU verwenden.

BigSamueL
18-11-2011, 17:24
Also ich halte sie glaub ich richtig
einfach gerade und nicht gelenke umbiegen

Ganglion
18-11-2011, 17:27
@TE: denke das Problem ist, dass du die Hanteln falsch hälst.

Das könnte die Ursache sein. Aber es gibt keinerlei Indiz dafür - wie kommst du darauf? Es könnte 1000 andere Ursachen geben.

Dasein
18-11-2011, 19:07
Hast du zufällig viele Liegestütze mit offener Hand gemacht? Davon hab ich mal ziemliche schmerzen bekommen. Dann die Liegestütze eine weile weggelassen und wieder mit welchen auf den Fäusten angefangen.. (:

BigSamueL
18-11-2011, 20:28
Hast du zufällig viele Liegestütze mit offener Hand gemacht? Davon hab ich mal ziemliche schmerzen bekommen. Dann die Liegestütze eine weile weggelassen und wieder mit welchen auf den Fäusten angefangen.. (:
ja hab lange zeit viele mit offenen gemacht aber jetzt mach ich sie auf den fäusten :P

30Shadow11
19-11-2011, 10:35
Also erstmal:

Hör bloß mit den Handschuhen oder Bandagen auf! Damit stützt du das Handgelenk mehr als nötig und erreichst keine Stärkung bzw. gewöhnst es nicht an die Belastung!

Mach lieber mal mit weniger Gewicht auf den Hanteln und schau mal ob es dann besser ist!

Außerdem wären wie schon gesagt, Liegestütze auf der Faust ne gute Maßnahme, um die Handgelenke zu stärken!

Es könnte aber auch sein, dass du eine Entzündung der Sehnen oder ähnliches hast. Also vielleicht mal zum Orthopäden gehen!

Und davon mal ganz abgesehen: Du bist mit 14 schlicht und einfach zu jung, um an irgendwelchen Hanteln zu trainieren!

Ralph22
19-11-2011, 12:03
Hallo

Da gibts nur eines, weniger Gewicht auf die Hantel legen und sollte es dennoch nicht besser werden, solltest du e.v. ein Orthopädie aufsuchen.

Gruss, Ralph

Loomit
20-11-2011, 12:44
Das könnte die Ursache sein. Aber es gibt keinerlei Indiz dafür - wie kommst du darauf? Es könnte 1000 andere Ursachen geben.

Ist nur ne Vermutung meinerseits.

@TE: Kauf dir für deine Liegestütze das da (Bezeichnung: Liegestützgriffe)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41NMyAP9t3L._SL160_.jpg

Mit denen kannst du intensiver und besser trainieren.