Vollständige Version anzeigen : Angst vor Vollkontakt
Hallo KKBler :)
habe folgendes Problem: also, ich habe mich vor ca. 1 Monat bei einem Thaiboxverein angemeldet. Anfangs hatte ich bedenken, dass ich das Training mangels vermeintlich schlechter Kondition nicht packe, doch merkte dann schnell, dass es doch schaffbar war.
Jetzt stellt sich mir eine neue Angst. Und zwar vorm Sparring, geschweige denn vor meinem ersten Kampf, den ich vielleicht irgendwann mal bestreite :ups:
Habe bis jetzt 2x gegen einen Gegner mit 3 Jahren Erfahrung gesparred, dieser kämpfte noch "sachte, heißt nicht mit voller Kraft durchgezogen. Damit kam ich auch gut klar und der Trainer meinte für einen Anfänger sei das schon gut gewesen. Doch wenn ich daran denke, dass der Sparringpartner/Gegner demnächst auch mal Vollkontakt kämpft ... :s
Ist das anfangs normal und könnt ihr mir vielleicht sogar ein paar Ratschläge geben, wie man diese Angst am Besten hinter sich lässt ?
Danke im Vorraus :)
Rein in den Käfig des Löwen würde ich mal sagen..
Ängste überwindet man immernoch am besten indem man sich ihr stellt..
Wenn du beim Sparren bist dan geh immer voll rauf und gib nicht nach
wenn du merkst du kannst nicht mehr dan liegt es bei dir den Kampf abzubrechen auf jeden Fall wird ein Gegner der besser ist als du
Und das schon lange macht dir nicht mit voller Kraft entgegen tretten..
Es sei den es ist ein A. und will sich beweissen ..
wären halt meine Tipps die anderen hier sehen das wahrscheinlich nicht so
Gruß
Phrachao-Suea
16-11-2011, 15:17
Rein in den Käfig des Löwen würde ich mal sagen..
Ängste überwindet man immernoch am besten indem man sich ihr stellt..
Wenn du beim Sparren bist dan geh immer voll rauf und gib nicht nach
wenn du merkst du kannst nicht mehr dan liegt es bei dir den Kampf abzubrechen auf jeden Fall wird ein Gegner der besser ist als du
Und das schon lange macht dir nicht mit voller Kraft entgegen tretten..
Es sei den es ist ein A. und will sich beweissen ..
wären halt meine Tipps die anderen hier sehen das wahrscheinlich nicht so
Gruß
Schön das du schon von alleine sagst das die anderen es hier nicht so sehen werden...denn...so ist es!
"Immer voll drauf." schon falsch. Taktik,ausgucken, auge dafür entwickeln und haben.
"Kampf abbrechen." Wird dein Gegner wohl nicht machen,sondern dein Trainer und der schickt dich nicht in den Kampf wenn er eh weiß er würde ihn abbrechen. Warum sollte der Gegner besser sein als er? Er ist ein Anfänger,er wird gegen einen antreten wenn der Trainer gescheit ist. Der Trainer sollte auch auf die intensität achten. Immer nach und nach,dann wird das mit der Angst und DANN wird erst entschieden ob du mal nen Kampf hast oder mehrere. Alles noch am Anfang bei dir,mach dir keinen Kopf. Rein,hör was der Trainer sagt und trainiere weiter! :)
Caramujo
16-11-2011, 15:22
Auch den Vollkontakt "muss man erst lernen".
Da gibt´s einige die am Anfang Angst / Hemmungen ..... haben.
Klar kann man ins kalte Wasser springen und von Anfang
an einfach voll drauf halten. Die Chance das dabei aber der Spaß
und die Motivation flöten geht ist ziemlich hoch. Es demotiviert einfach nur, wenn man überhaupt gar kein Land mehr sieht .....
Meiner Meinung nach ist es deshalb - grad für einen Anfänger - besser
sachte an das Vollkontakt-Sparring herangeführt zu werden.
Sprich Dich doch, zumindest für den Anfang, mit Deinem
Partner / Trainer ab "wie hart ihr zur Sache gehen wolllt".
Dann solltet ihr die Intensität langsam steigern, bis das alles
ganz normal für Dich geworden ist.
Wird schon ;)
Caramujo
Schön das du schon von alleine sagst das die anderen es hier nicht so sehen werden...denn...so ist es!
"Immer voll drauf." schon falsch. Taktik,ausgucken, auge dafür entwickeln und haben.
"Kampf abbrechen." Wird dein Gegner wohl nicht machen,sondern dein Trainer und der schickt dich nicht in den Kampf wenn er eh weiß er würde ihn abbrechen. Warum sollte der Gegner besser sein als er? Er ist ein Anfänger,er wird gegen einen antreten wenn der Trainer gescheit ist. Der Trainer sollte auch auf die intensität achten. Immer nach und nach,dann wird das mit der Angst und DANN wird erst entschieden ob du mal nen Kampf hast oder mehrere. Alles noch am Anfang bei dir,mach dir keinen Kopf. Rein,hör was der Trainer sagt und trainiere weiter! :)
steigere dich langsam...habe selbst mal 2 jahre vollkontakt gemacht und habe langsam erst meinen spaß daran gefunden...anfangs habe ich den partner darum gebeten vielleicht kopftreffer etwas sanfter zu setzen...körpertreffer kann man mit etwas übung relativ locker einstecken...später steigerst du dich immer mehr...dein partner wird in der regel rücksicht nehmen..sprich einfach vorher ab, wie weit du gehen willst...
alles in allem:
vollkontakt kann echt süchtig machen...
in meinem jetzigen JJ-Club ist es mir manchmal viel zu schlaff...würde mir da mehr draufhauen wünchen..
Angst ???
Vor dem KO, vor einer Verletzung ???
Gruss, Ralph
Danke schonmal für die vielen Antworten in der kurzen Zeit ! :) bis jetzt habe ich ja auch noch ein wenig "Welpenschutz" .. mal sehen wie das dann wird wenns härter zur Sache geht. Werde dann den Partner sicher bitten, nicht gleich völlig "auszurasten" im Ring :D
Angst ???
Vor dem KO, vor einer Verletzung ???
Gruss, Ralph
Also ein blaues Auge / blaue Wange oder mal was geprelltes wäre jetzt nicht schlimm. Vor wirklichen Verletzungen wie einem Bruch eines Knochens oder auch dem KO habe ich eher Angst
Karateka94
16-11-2011, 16:04
du hast dich für thaiboxen entschieden. warum?
thaiboxen ist ein wettkampfsport, der einige "features" mit sich bringt, wie z.B. die möglichkeit es zur selbstverteidigung zu nutzen, oder um eine gute kondition zu bekommen.
alles was thaiboxen so mit sich bringt, kann man auch in geeigneterer form in anderen sportarten wiederfinden (den selbstverteidigungsfaktor z.B. im krav maga oder schwimmen/laufen als konditionstraining)
die logische schlussfolgerung wäre also, dass du dich für thaiboxen entschieden hast, weil du an wettkämpfen teilnehmen möchtest bzw. im vollkontakt kämpfen möchtest, und zwar nicht nur mit armen (boxen) und beinen (kickboxen), sondern auch mit ellenbogen und knien.
wenn du angst vor vollkontakt hast, wieso hast du dich dann nicht für eine andere (kampf)sportart entschieden, in der z.B. nur semikontakt gekämpft wird?
weißt du überhaupt wieso du thaiboxen machst? mich würde es interessieren!
Phrachao-Suea
16-11-2011, 16:12
thaiboxen ist ein wettkampfsport, der einige "features" mit sich bringt, wie z.B. die möglichkeit es zur selbstverteidigung zu nutzen, oder um eine gute kondition zu bekommen.
alles was thaiboxen so mit sich bringt, kann man auch in geeigneterer form in anderen sportarten wiederfinden (den selbstverteidigungsfaktor z.B. im krav maga oder schwimmen/laufen als konditionstraining)
die logische schlussfolgerung wäre also, dass du dich für thaiboxen entschieden hast, weil du an wettkämpfen teilnehmen möchtest bzw. im vollkontakt kämpfen möchtest, und zwar nicht nur mit armen (boxen) und beinen (kickboxen), sondern auch mit ellenbogen und knien.
wenn du angst vor vollkontakt hast, wieso hast du dich dann nicht für eine andere (kampf)sportart entschieden, in der z.B. nur semikontakt gekämpft wird?
Was schreibst du dahin? :rolleyes:
Warum macht man denn MT nur wegen dem Wettkampf?
Seit wann wird in Deutschland mit Ellbogen gekämpft?
Was ist wenn sein Laden auch K1 anbietet?
Also was für dich logisch ist ist für mich unlogisch...
Karastrike
16-11-2011, 23:23
Was schreibst du dahin? :rolleyes:
Warum macht man denn MT nur wegen dem Wettkampf?
Seit wann wird in Deutschland mit Ellbogen gekämpft?
Was ist wenn sein Laden auch K1 anbietet?
Also was für dich logisch ist ist für mich unlogisch...
Seit wann wird in Deutschland nicht mit Ellenbogen gekämpft? Da muss ich wohl in meinen Kämpfen irgendwas falsch gemacht haben...
Nicht jeder der zum thaiboxen geht ist von anfang an ein harter hund. Manche wollen dadurch härter werden. Bas Rutten war auch kein harter hund als er anfing mit kampfsport und wurde dennoch zur kampfmaschine.
Falls die vollkontakt zuviel angst bereitet kannst du dir auch einen helm mit plexiglas kaufen.
Entschlossenheit.
Das ist mein persönlicher Trick gegen Angst.
Sich auf seinen Plan fokussieren, und ihn entschlossen durchführen. Und sich schlichtweg dazu entschließen, keine Angst zu haben.
Funktioniert!
Zum Wettkampf kann ich nix sagen, weil ich davor erst noch meinen eigenen Schweinehund auschoken muss :D aber beim Sparring hat mir viel geholfen sich immer wieder zu vergwissern dass es nicht ums Gewinnen oder Verlieren geht. Du sparrst ja mit (Trainings)Freunden, mit denne du dich gemeinsam weiterentwickeln willst. Niemand will dir was Böses und du willst keinem was Böses, und wenns mal wehtut liegt das am Sport, wir machen ja KK/KS und kein Ausdruckstanz.
P.S.: Und wer mit Tipps a la 'immer feste druff' kommt hat im Regelfall keine Ahnung. Mit immer feste Druff kann man kein regelmäßiges Sparring machen bei dem beide was lernen.
Phrachao-Suea
17-11-2011, 05:36
Seit wann wird in Deutschland nicht mit Ellenbogen gekämpft? Da muss ich wohl in meinen Kämpfen irgendwas falsch gemacht haben...
Full MT rules ok ;)
Kla,ich komm ja selbst aus dem Geschäft. Ich vergaß :)
Dennoch schickt man keinen nicht so technisch begabten Anfänger
in so einen Kampf wenn er nicht genügend Technik und Biss hat
bzw. Angst,die man abbauen kann.
Der TE sollte einfach weiter trainieren! :)
Indariel
17-11-2011, 08:18
Mir persönlich hat immer geholfen mit der Einstellung ran zu gehen daß ich heute getroffen werde. Am Anfang kam dann zwar auch nicht mehr als ein paar Gerade zustande und hier und da mal ein Kick, nach einer gewissen Zeit wurde das dafür aber mehr und mehr treffen und getroffen werden^^.
Am Anfang locker machen um rein zu kommen, dann Stück für Stück die Intensität steigern. Verlang nicht zu viel von dir und lass dich nicht all zu schnell frustrieren. Mit der Zeit geht die Angst und du merkst mehr und mehr funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit dass du dir irgendwas brichst o.Ä. ist gerade auch am Anfang gering, schließlich trainiert man ja miteinander und nicht gegeneinander und knallhartes WK Sparring ist für Anfänger quatsch das bringt keinem was.
greetz Inda
Dietrich von Bern
17-11-2011, 08:22
Wer keine Angst hat ist dumm.
Wer die Angst besiegen kann hat Mut.
Phrachao-Suea
17-11-2011, 11:51
"Mein Vater hat mir beigebracht, dass Angst dein steter Begleiter ist, aber wenn du sie annimmst, macht sie dich stärker." - Leonidas, 300
:halbyeaha
Ok erstmal zum Thema "anderer Sport". Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Wenigstens schon von Beginn an ohne Angst / Respekt ins Vollkontakttraining gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich auch keine Angst vor irgendwelchen schwerwiegenden Verletzungen hat.
Jetzt wieder zum eigentlichem Thema. Haben gestern noch Sparring gemacht, bei dem ich 2x in den Ring durfte. Hatte mir kurz davor ehrlich gesagt auch keine Gedanken gemacht, die mich irgendwie entmutigen könnten :) Jedoch im Sparring selber, war ich noch etwas verkrampft, gerade wenn eben unzählige Schläge auf meine Deckung kamen, war ich noch etwas überfordert.
Aber bin fürs erste doch wieder sicher und finde Sparring jetzt komischerweise kaum noch "schlimm" :D
@ Pharao: Ich hab mich immer an folgenden Spruch gehalten:"Nur Tote und Idioten haben keine Angst" :-)
Phrachao-Suea
17-11-2011, 17:54
@ Pharao: Ich hab mich immer an folgenden Spruch gehalten:"Nur Tote und Idioten haben keine Angst" :-)
Das ist natürlich auch wahr ;)
+ 1
Wahre Worte
Gruss, Ralph
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.