Heutiges Kendo im Vergleich zur Realität [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Heutiges Kendo im Vergleich zur Realität



POKEMON
16-11-2011, 16:54
Hallo
Ich weiß ich nerve leicht mit meinen Threads, ich hatte eigentlich vor persönlich im Dojo zu fragen, aber mich interresieren diese Frage brennend!
1. Das Sportkendo das man lernt, lernt man mit Bambusschwertern, die lang, und gerade sind, nicht wie ein Katana leicht gebogen.
Wenn man Kendo lernt, gibt es auch "richtige" schwerter mit echter klinge aus metall extra für kendo oder ist das bei kendo nur m it dem bambusschwert?

2. Könnte man das Kendo dass man in heutigen Verreinen lernt in alten Schlachten (effektiv) anwenden in denen noch mit Schwert gekämpft wurde?

3. Um eine Tatami zu schneiden mit einem Katana muss man lange üben, angenommen ich übe 3 Jahre mit einem "kendo-bambus-schwert" könnte man mit einem Katana umgehen und die matte schneiden können?

MfG Pokemon (, sry aber ich bin einfach neugierig :P )

Kumbaja
16-11-2011, 17:39
Hallo
1. Das Sportkendo das man lernt, lernt man mit Bambusschwertern, die lang, und gerade sind, nicht wie ein Katana leicht gebogen.
Wenn man Kendo lernt, gibt es auch "richtige" schwerter mit echter klinge aus metall extra für kendo oder ist das bei kendo nur m it dem bambusschwert?

Im Kendo gibt noch die die Kendokata, die werden glaube ich von hochrangigen Kendokas auch mit Iaitos gemacht.



2. Könnte man das Kendo dass man in heutigen Verreinen lernt in alten Schlachten (effektiv) anwenden in denen noch mit Schwert gekämpft wurde?

in der Schlacht hat meistens mit anderen Waffen primär gekämpft. Yari, Naginata, Pfeil/Bogen, Schusswaffen...



3. Um eine Tatami zu schneiden mit einem Katana muss man lange üben, angenommen ich übe 3 Jahre mit einem "kendo-bambus-schwert" könnte man mit einem Katana umgehen und die matte schneiden können?


gion toji
16-11-2011, 18:18
Kendo ist Duellkampf 1 gegen 1. Duelltaktiken funktionieren bei Massenkämpfen eher schlecht bzw. können sogar schädlich sein, wie ich letzten Sommer feststellen musste :fechtduel

Luggage
16-11-2011, 20:32
Kendo ist in etwa mit dem westlichen Fechten zu vergleichen. Beides hat zugunsten des Wettkampfes ein sehr enges Regelwerk und ist um etliche martialische Inhalte entreichert. Dennoch würde ich lieber jemandem mit nem Degen gegenüber stehen, der nicht Olympia-Fechter ist, wenns hart auf hart kommt...

Eskrima-Düsseldorf
17-11-2011, 09:39
Kendo ist Duellkampf 1 gegen 1. Duelltaktiken funktionieren bei Massenkämpfen eher schlecht bzw. können sogar schädlich sein, wie ich letzten Sommer feststellen musste :fechtduel

Krishnas Summercamp? Das hat immer Spaß gemacht... die Massenschlachten :)

ryoma
17-11-2011, 12:13
...3. Um eine Tatami zu schneiden mit einem Katana muss man lange üben, angenommen ich übe 3 Jahre mit einem "kendo-bambus-schwert" könnte man mit einem Katana umgehen und die matte schneiden können?

Zum Kendo-Gebrauch in einer "Schlacht" ist eigentlich alles gesagt.

Zu 3.
Um mit einem Katana eine zusammengerollte Bast-Matte zu schneiden, braucht ein Anfänger.... höchstens ein paar Stunden. Und zwar nicht für einen Glückstreffer, sondern um das Teil jedes Mal durchschneiden zu können.

Ich hab das tatsächlich schon versucht und einem Kumpel, der etwa so weit weg von jap. Waffenkünsten ist wie ich von Quantenphysik, das beigebracht. Weiss er darum etwas über Iai oder der Bewegungsmechanik des Iai? NEIN. Kennt er die verschiedenen theoretischen Konzepte des Iai? NEIN. Oder weiss er, wie es sich anfühlt, wenn Bokken harten Kontakt haben? NEIN.

P.S. Neugier ist gut, aber verzettle dich nicht. Ein Schritt nach dem anderen. Ist im Internet-Zeitalter leider nicht so einfach wie früher... :D

Eskrima-Düsseldorf
17-11-2011, 12:26
P.S. Neugier ist gut, aber verzettle dich nicht. Ein Schritt nach dem anderen. Ist im Internet-Zeitalter leider nicht so einfach wie früher... :D

:halbyeaha

gion toji
17-11-2011, 13:04
Krishnas Summercamp? Das hat immer Spaß gemacht... die Massenschlachten :)ja, aber auch andere Sachen. Markus macht sowas auch ab und zu, aber dann mehr Richtung SV

POKEMON
17-11-2011, 13:08
woraus ich eigentlich hinaus will, ist folgende Frage :

Leert dich das Kendo training auch den "groben" umgang mit dem Katana?
Sind Kendo techniken mit einem katana anwendbar?
Und was mich richtig wundert ist die geschwindigkeit beim kendo. Ich hab mir ein paar videos angesehen, aber ich sehe keine richtige wucht die entsteht bei einem hieb. Irr ich mich da :D? oder kann das wirklich sein dass es beim Sport nur auf schnelligkeit ausgelegt ist.

Icewing
17-11-2011, 13:13
aber ich sehe keine richtige wucht die entsteht bei einem hieb. ... oder kann das wirklich sein dass es beim Sport nur auf schnelligkeit ausgelegt ist.
Wenn du mit ner scharfen Klinge mit hoher Geschwindigkeit triffst...was willst Du dann mit zusätzlicher "Wucht"? Bringt dich nur aus dem Gleichgewicht.

Es geht beim Umgang mit Schwerten (in der Anwendung) hauptsächlich um Präzision und Geschwindigkeit (und natürlich die Richtige Technik...), da brauchst du keine Arme wie Conan für haben. Wenn du mit Kraft arbeitest machst du meist was falsch.

POKEMON
17-11-2011, 13:27
Gut meine Fragen sind alle beantwortet. Ich hab ein Schwert gefunden, das Bokken. So etwas hab ich gesucht. D.h. da so ein schwert existiert sind die Technicken übertragbar. Gut :D ich freu mich schon auf das Training

ryoma
17-11-2011, 14:17
POKEMON: Hattest du schon ein Katana (OK, sagen wir Iaito), ein Shinai und ein Bokken in der Hand?
Die drei kann man nur schlecht vergleichen, alle verhalten sich sehr unterschiedlich zueinander. AUCH Bokken und Schwert.
Und Shinai-Techniken sind eben keine Schwert-Techniken... sondern Shinai-Techniken. ;)

Aber was labern wir hier rum. Geh ins Training und trainier mal zwei, drei Monate... und du wirst sogar fähig sein, dir einige deiner Fragen selbst zu beantworten.

DerUnkurze
17-11-2011, 14:30
Geh ins Training und trainier mal zwei, drei Monate... und du wirst sogar fähig sein, dir einige deiner Fragen selbst zu beantworten. Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Und ich frage mich die ganze Zeit, ob du da nicht versessen auf etwas bist bei dem du letzendlich nichtmal weißt ob es dir überhaupt gefallen würde :)

Geh hin, schaus dir an..

Es wurde zwar schon alles gesagt, aber ja Shinaitechniken sind eher Schläge als Schnitte, darauf ausgelegt möglichst schnell zu sein, nicht darauf möglichst gut zu schneiden.