Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Un impresion del seminario de Philipp Bayer en Tenerife

Sun Wu-Kung
16-11-2011, 18:57
Kurz, knapp, Ving Tsun

https://www.facebook.com/video/video.php?v=294753497213212

Gruß

Sun

.

angHell
16-11-2011, 22:42
Toll anzusehen. :)

Buddha_fist
20-11-2011, 17:21
Schön! :)

Sun Wu-Kung
20-11-2011, 17:22
Schön! :)

;)

Chris

.

IPMONK
20-11-2011, 18:00
Ich findes auch schön...lockere Sparringsvorbereitungsübung... sieht cool aus wie Phb seinen Ellenbogen so einsetzt...ich finds auch schön wie er sich bewegt auf den Beinen.

FCVT
21-11-2011, 23:03
? was ist denn daran schön? VT ist hässlich... ^^

Buddha_fist
22-11-2011, 03:34
Timing, Beinarbeit, in die Flanke gehen, Hüftausrichtung, u.s.w. Ist doch super solche Videos zu sehen.

Saint Germain
22-11-2011, 09:19
Absolut! Intelligent, direkt und kraftvoll. :)

Jim
24-11-2011, 18:08
Ich konnte das Video leider nicht sehen, habe mir aber sagen lassen, dass es sich bei um dieses Video hier handelt.

http://www.youtube.com/watch?v=cHYtHyEx7Go

Meine Frage: Warum arbeitet PhB selbst mit Fremdangriffen bzw. greift seine Schüler damit an?

Sun Wu-Kung
24-11-2011, 18:15
Ich konnte das Video leider nicht sehen, habe mir aber sagen lassen, dass es sich bei um dieses Video hier handelt.

http://www.youtube.com/watch?v=cHYtHyEx7Go

Meine Frage: Warum arbeitet PhB selbst mit Fremdangriffen bzw. greift seine Schüler damit an?

Was verstehst du unter Fremdangriffen? Der Begriff ist mir nicht klar.

Sun

.

Jim
24-11-2011, 18:21
Wenn ich das richtig beurteile, greift Philipp seine Schüler relativ am Anfang des Clips mit stilfremden Angriffen an. Oder ist das VT?

Kaybee
24-11-2011, 18:22
Du meinst, was er ungefähr bei 0:22 ff. macht?

Jim
24-11-2011, 18:24
Jau!:)

Kaybee
24-11-2011, 18:26
Na ja, er schlägt abwechselnd mittig und weiter von außen. Die Jungs sollen halt lernen, auch damit umzugehen, wenn einer nicht zentral arbeitet und sich auf ihre Fertigkeiten verlassen. :)

Gruß, Kai

Jim
24-11-2011, 18:29
Okay! Hat mich nur gewundert, weil hier immer die Rede davon war, dass man "nur" VT gegen VT trainiert. Alles andere sei unsinnig, wenn man den Stil nicht beherrscht.

Kaybee
24-11-2011, 18:36
Ne, das ist Quark. Wir machen ja auch Cross-Sparring. :) Ich hab das zumindest nie behauptet. Klar nimmt es den allergrößten Teil des Trainings in Anspuch, ist ja normal und man erarbeitet sich generelle Fähigkeiten, ein Konzept zum kämpfen. Aber das funktioniert nicht nur, wenn der Andere auch VT macht. ;)
Btw. kann Philipp auch ganz gut nicht VT-mäßig agieren, v.a. treten.

Gruß, Kai

MaFyA
25-11-2011, 00:02
Wenn ich das richtig beurteile, greift Philipp seine Schüler relativ am Anfang des Clips mit stilfremden Angriffen an. Oder ist das VT?

Das sind nicht wirklich fremd angriffe, sondern da wird " serviert " ... Das heisst da kommt einfach was angeflogen ...

Jim
25-11-2011, 08:50
Das sind nicht wirklich fremd angriffe, sondern da wird " serviert " ... Das heisst da kommt einfach was angeflogen ...

Nette Formulierung.

Straight
25-11-2011, 09:02
Nette Formulierung. *edit*

Schreibs in dein kleines VT Buch zu den anderen Fragmenten die du hier so aufsammelst :D

Asahibier
25-11-2011, 09:07
*edit*

KingAndy25
25-11-2011, 09:08
*edit*

BLADE !!!
25-11-2011, 10:53
Das ist ja mal das erste VT video das ich richtig cool finde :)...warum..weil es eben nicht VT vs VT ist.
Sind ja doch nicht so Weltfremd die VT-ler :D weiter so.
Und es zeigt das PhB richtig gut ist wenn der andere eben nicht nur Chi Sao usw macht und auf der Mitte agiert.
1+
LG BLADE

StefanB. aka Stefsen
25-11-2011, 11:04
Klar sind das "Fremdangriffe"... und natürlich wird hier serviert. Trotzdem, ich bin generell kein Fan von sowas und zwar aus den gleichen Gründen wie immer.

1. Verfügt der "Servierer" i.a.R. nicht über die Skils nen Fremdangriff zu imitieren. -> Sowas sollte dementsprechend beim Cross-Sparring überprüft werden.

2. Trainiert der "Servierer" in dem Moment rein garnichts für seine Skills, sprich, VT-Skills.

Ich hab die Übung auch gemacht und hab als Servierer immer getroffen!:ups::D
Der theoretische Vorteil, kürzere Wege zu gehen wird eben durch viele, viele andere Faktoren negativ beeinflusst. Ne schnelle Täuschung oder Finte und ein gutes Timing und Schnelligkeit, da wird das nicht mehr so eindeutig klar gehen mit der Reaktion. Ist einfach so.

Ich finde, es wäre einfach zweckdienlicher, wenn der Andere einfach auch VT-Mäßig agiert, weil da auch seine Stärken liegen. Darüber hinnaus kann man auch die selben Reaktionen trainieren ohne rund zu schlagen. Nur mal an die Messer denken.;)

Saint Germain
25-11-2011, 13:03
Und es zeigt das PhB richtig gut ist wenn der andere eben nicht nur Chi Sao usw macht und auf der Mitte agiert.
1+
Jawohl, Respekt! Es gibt nicht viele die das können. :)

Trinculo
25-11-2011, 13:11
Ich finde, es wäre einfach zweckdienlicher, wenn der Andere einfach auch VT-Mäßig agiert, weil da auch seine Stärken liegen. Darüber hinnaus kann man auch die selben Reaktionen trainieren ohne rund zu schlagen. Nur mal an die Messer denken.;)

Man kann trainieren, runde Angriffe mit hohen Ellbogen sicher abzuwehren, ohne rund mit hohem Ellbogen angegriffen zu werden?

StefanB. aka Stefsen
25-11-2011, 13:19
Man kann trainieren, runde Angriffe mit hohen Ellbogen sicher abzuwehren, ohne rund mit hohem Ellbogen angegriffen zu werden?

Ich glaube nicht, dass hier zwangsläufig das Abwehren runder Angriffe mit hohem Ellenbogen trainiert wird, sondern schlicht nen Angriff über die Innenbahn zu kontern. Dazu muss der Angriff nicht "rund" sein, sondern nur von aussen kommen. Ein kleiner Schritt zur Seite und ein gerade Schlag...könnte man genauso Kontern. :)

P.S. Nur damit das nicht in den falschen Hals kommt: Ich finde das Verhalten von Philipp und den Schülern im Vid Klasse, nur das Verhalten des "Servierers" gefällt mir nicht.

Trinculo
25-11-2011, 13:24
Ich glaube nicht, dass hier zwangsläufig das Abwehren runder Angriffe mit hohem Ellenbogen trainiert wird, sondern schlicht nen Angriff über die Innenbahn zu kontern. Dazu muss der Angriff nicht "rund" sein, sondern nur von aussen kommen. Ein kleiner Schritt zur Seite und ein gerade Schlag...könnte man genauso Kontern. :)

O.k., jetzt hab ich's kapiert ;)

marius24
25-11-2011, 13:58
P.S. Nur damit das nicht in den falschen Hals kommt: Ich finde das Verhalten von Philipp und den Schülern im Vid Klasse, nur das Verhalten des "Servierers" gefällt mir nicht.

Ich finds noch wichtig zu erwähnen, dass es nicht das ist:

"Komm mach mer mal den Boxer"

Mar

Jim
25-11-2011, 14:09
Ich finds noch wichtig zu erwähnen, dass es nicht das ist:

"Komm mach mer mal den Boxer"

Mar

Wer macht sowas denn?

MaFyA
25-11-2011, 14:18
@jim
Sarkasmus?

Jim
25-11-2011, 14:33
@jim
Sarkasmus?

Ernste Nachfrage. Könnte es nicht sein, dass andere auch einfach nur - wie ihr es nennt - "servieren".

marius24
25-11-2011, 14:35
Wer macht sowas denn?

Gute Frage,

jene die Ihre Konzepte nur anhand von spezifischen Anwendungen umsetzen können. Die haben dann oft auch spezifische Antworten auf eigentlich generelle Fragen. Das artet dann in einem Sammelsurium an Anwendungen aus, die alle massgeschneidert ein Konzept verfolgen sollen.

Mar

Jim
25-11-2011, 14:46
Gute Frage,

jene die Ihre Konzepte nur anhand von spezifischen Anwendungen umsetzen können. Die haben dann oft auch spezifische Antworten auf eigentlich generelle Fragen. Das artet dann in einem Sammelsurium an Anwendungen aus, die alle massgeschneidert ein Konzept verfolgen sollen.

Mar

Keine Ahnung, wen du meinst.

marius24
25-11-2011, 14:51
Ernste Nachfrage. Könnte es nicht sein, dass andere auch einfach nur - wie ihr es nennt - "servieren".

Dafür müsste man die Intention kennen, meinst du nicht ?

Beim servieren ist die technische Ausführung, nicht wichtig, man serviert einfach, damit der Schüler es veranschaulicht bekommt. Das erlernte Konzept kann jederzeit umgesetzt werden und ist an nix gebunden.

Punkt zu Punkt
Wegabschneide
Fokusiere

Wenn man aber spezifsiche Anwendungen erlernt, die gegen etwas sein sollen, dann ist es von immenser Wichtigkeit, dass der, der angreifft, auch wirklich so angreifft, wie jemand der das trainiert.

Mar

marius24
25-11-2011, 14:53
Keine Ahnung, wen du meinst.

Irgendwann triffst du mal jemand der die Beschreibung trifft und dann kannst du ihn mit dem Geschriebenen in Verbindung bringen.

Jim
25-11-2011, 15:06
Dafür müsste man die Intention kennen, meinst du nicht ?

Beim servieren ist die technische Ausführung, nicht wichtig, man serviert einfach, damit der Schüler es veranschaulicht bekommt. Das erlernte Konzept kann jederzeit umgesetzt werden und ist an nix gebunden.

Punkt zu Punkt
Wegabschneide
Fokusiere

Wenn man aber spezifsiche Anwendungen erlernt, die gegen etwas sein sollen, dann ist es von immenser Wichtigkeit, dass der, der angreifft, auch wirklich so angreifft, wie jemand der das trainiert.

Mar

Hört sich ja toll an. Aber wo ist jetzt der Höhepunkt? Wo geht es um Antwort A für Frage A? Wer macht denn sowas?

marius24
25-11-2011, 15:11
Hört sich ja toll an. Aber wo ist jetzt der Höhepunkt? Wo geht es um Antwort A für Frage A? Wer macht denn sowas?

Da kann ich dir nur das sagen:

Wenn du auf solche Leute treffen solltest, denk an mich :-)

Mar

Jim
25-11-2011, 15:15
Da kann ich dir nur das sagen:

Wenn du auf solche Leute treffen solltest, denk an mich :-)

Mar

Leider schreibst du hier für mich über Selbstverständlichkeiten. Du beschreibst ein systemverhalten, dass der Kern des WingTsun ist. Nämlich prinzipienorientiertes Handeln, statt Technikdenken oder Anwendungsdenken.

Aber wenn ich mal auf jemanden treffe, der so arbeitet, wie du es hier darstellst, denke ich an dich!:)

marius24
25-11-2011, 16:01
Leider schreibst du hier für mich über Selbstverständlichkeiten. Du beschreibst ein systemverhalten, dass der Kern des WingTsun ist. Nämlich prinzipienorientiertes Handeln, statt Technikdenken oder Anwendungsdenken.

Aber wenn ich mal auf jemanden treffe, der so arbeitet, wie du es hier darstellst, denke ich an dich!:)

Wieso das leider? Gerade dieser Kern ist für eine effektives Wing Chun ein Muss. Stell dir vor, was du für ein Wing Chun hättest, wenn das nicht gegeben wäre.

Es gäbe x Techniken, verschiedene Anwendungen und Variationen ohne Ende. Da könnte man Jahre damit füllen. Mit der Zeit würden die Leute immer detailverliebter werden und anfangen auf cm und dann milimeter zu achten!
Weil sie es ja schon so lange machen und immer besser werden, passier das dann unweigerlich.

Meine Güte da bräuchte man Jahre um auf ein gewisses Niveau zu kommen.

Dann bleiben wir zwei doch bei unserem Wing Chun, da haben wir das Problem nicht.

Mar

Saint Germain
25-11-2011, 16:14
Es gäbe x Techniken, verschiedene Anwendungen und Variationen ohne Ende. Da könnte man Jahre damit füllen. Mit der Zeit würden die Leute immer detailverliebter werden und anfangen auf cm und dann milimeter zu achten!
Weil sie es ja schon so lange machen und immer besser werden, passier das dann unweigerlich.

Meine Güte da bräuchte man Jahre um auf ein gewisses Niveau zu kommen.

Dann bleiben wir zwei doch bei unserem Wing Chun, da haben wir das Problem nicht.
Herrlich! :biglaugh:

Kaybee
25-11-2011, 17:42
Gut, auch hier geht es bitte mit dem Video weiter. Danke.

IPMONK
25-11-2011, 20:37
Zum "Servieren" : Das kann man ja nun, wie alles beim Training, in verschiedenen Abstufungen und Schwierigkeitsgraden machen. Die meiste Leute müsse erstenmal sowieso mit dem Geschlagen werden umgehen lernen. Und dafür gibts nun mal lockeres Servieren über heftiges Servieren bis zum Sparring.
Ich find Phb macht das gut, wer das mal mitgemacht hat weis was ich meine.