PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausgleichtraining des Quadrizepsmuskels

LohanDisciple
17-11-2011, 08:54
Guten Morgen

Da ich seit 6 Jahren mit einer Kreuzbandruptur im rechten Knie leben und trainiere, kenne ich das training für den Quadrizepsmuskel sehr gut, da dieser stützend und als "Ersatz" für das Kreuzband dient.

Dafür dienen im Kung Fu ja genügend stände wie z.B. MaBu, Knie beugen usw.
Jedoch mit den Jahren und stetigen steigern des Trainings, merke ich das Meine Muskeln nicht ausgeglichen sind. Das heisst die hintere Oberschenkelmuskulatur ( name leider nicht bekannt ) ist zu wenig kräftig im vergleich zur vorderen.

Nun suche ich nach Übungen um die hintere Oberschenkelmuskulatur intensiv zu stärken. Damit ich möglichst wieder ein "Gleichgewicht" bringen kann.

Wenn möglich bitte ohne Fittnessgeräte. --> Gewichte sind OK.

----------------------

Intensives googlen hat leider nichts gebracht.

Vielen Dank

Gruss

LohanDisciple

Loomit
17-11-2011, 09:07
Grüezi

Kniebeugen kann ich dir empfehlen. Kniebeugen ist DIE Kräftigungsübung für den Unterkörper.

Schöns Tägli

LohanDisciple
17-11-2011, 09:12
Grüezi

Kniebeugen kann ich dir empfehlen. Kniebeugen ist DIE Kräftigungsübung für den Unterkörper.

Schöns Tägli

Guten Morgen Loomit

Vielen Dank für Deine Antwort!

könntest du mir kurz erklähren was für Kniebeugen und welche Form der Ausführung? Denn so wie ich sie kenne spühre ich sie vorallem in der vorderen Oberschenkelmuskulatur und in den Gesäsmuskeln.

Gruss

LohanDisciple

Tatu
17-11-2011, 09:34
Googel mal glute ham raises oder harop curls.

Wenn Kniebeugen nix mehr bringen würde ich den shrimp oder eccentric pistols machen.

LohanDisciple
17-11-2011, 10:30
Googel mal glute ham raises oder harop curls.

Wenn Kniebeugen nix mehr bringen würde ich den shrimp oder eccentric pistols machen.

Vielen Dank!

Vor allem die Glute Ham Raises sehen sehr gut aus!

Gruss

LohanDisciple

Loomit
17-11-2011, 12:10
Guten Morgen Loomit

Vielen Dank für Deine Antwort!

könntest du mir kurz erklähren was für Kniebeugen und welche Form der Ausführung? Denn so wie ich sie kenne spühre ich sie vorallem in der vorderen Oberschenkelmuskulatur und in den Gesäsmuskeln.

Gruss

LohanDisciple

Kniebeugen im Kraftsport (http://www.fitness-xl.de/kniebeugen.html)

Die Haltung bei der Kniebeuge ist sehr wichtig übrigens.

Gurkensandwich
21-11-2011, 17:15
Da würden mir spontan die hier bereits genannte Glute Bridge sowie vorgebeugtes (diese Variante besonders!) und konventionelles Kreuzheben einfallen.
Der hintere Teil des Oberschenkels nennt sich Musculus biceps femoris und hat nur zwei Muskelköpfe, ist dementsprechend auch schwächer, insbesondere durch die mangelnde Belastung bei den meisten Menschen.
Wenn ich mich nicht irre, ist der Muskel besonders beim Sprinten wichtig.

Buja
25-11-2011, 08:23
Lass die Kniebeuge weg und mach Ausfallschritte und Kreuzheben!

DonBorgetti
25-11-2011, 16:39
Da ich seit 6 Jahren mit einer Kreuzbandruptur im rechten Knie leben und trainiere, kenne ich das training für den Quadrizepsmuskel sehr gut, da dieser stützend und als "Ersatz" für das Kreuzband dient.

Das vordere Kreuzband des Knies (denke mal das dieses gemeint ist) als solches dient eher als Schutz davor das der Unterschenkel gegenüber dem Oberschenkel nach vorne weggleitet. Insofern wird ein muskulärer Ausgleich eher dadurch gewährleistet das die ischiokrurale Muskulatur , welche hinten am Unterschenkel ansetzt, gestärkt wird.

Daher -> GHRs, (single leg) romanian deadlifts, tiefe Kniebeugen (wichtig das hier darauf geachtet wird nicht zu tief zu gehen, d.h grade eben unterhalb von parallel nicht aber wesentlich tiefer so das die Bänder die Belastung übernehmen) und alles was die rückseite stärkt.

Steinbock
27-11-2011, 00:56
sowas kann man auch machen:
Anrich.de (http://www.anrich.de/cms/content/uebung_monat/uebung_monat.shtml?navid=3)