PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährung

smash
20-01-2004, 17:58
Guten Tag Community :)!

Mal geschwind ne Ernährungsfrage:
Hab jetzt etwas von den verschiedenen Ernährungsarten gelesen:

Drittelmix:

1/3 Proteine
1/3 Fette
1/3 Kohlenhydrate

ASAP

60% Proteine
20% Fette
20% Kohlenhydrate

Mischkost

30% Proteine
20% Fette
50% Kohlenhydrate

ASAP2

35% Proteine
55% Fette
10% Kohlenhydrate

Viele Kohlenhydrate

30% Proteine
10% Fette
60% Kohlenhydrate

Jetzt meine eigentliche Frage: Welche Art von Ernährung bevorzugt ihr und wieso? (bitte nur Leute antworten, die KK und Krafttraining betreiben)

Habt ihr eventuell schon andere Ernährungsarten getestet und bessere/schlechtere Ergebnisse erzielt?

Ich tippe jetzt mal, dass man mit einer Mischkost am Besten bedient ist.

/smash

smash
20-01-2004, 20:35
? nobody ?

Miyagi
20-01-2004, 20:43
Ich versuche auch, wenn möglich, Mischkost zu betreiben. Hört sich für mich am vernünftigsten an.
ASAP2 enthält ein bisschen viel Fett...ich denk mal da setzt man ganz schön schnell an.

D_Invader
20-01-2004, 20:52
Mischkost oder viele Kohlenhydrate.....

smash
20-01-2004, 21:22
Viele KHs und Proteine, jedoch haben Fette den Vorteil eben beim Masseaufbau (um die selbe Menge kcal an KHs aufzunehmen, bräuchte man nen Elefantenmagen, deshalb sind Fette während Masseaufbau gut). Nachteil: Man setzt schneller fett an ..

Miyagi
20-01-2004, 21:53
Masseaufbau gewiss, aber keine Muskelmasse...Wenn ich noch mehr Fette zu mir nehmen würde, dann würd ich in 3 Monaten überhaupt nicht mehr durch die Tür passen :)

JetLag
20-01-2004, 22:35
Viele KHs und Proteine, jedoch haben Fette den Vorteil eben beim Masseaufbau (um die selbe Menge kcal an KHs aufzunehmen, bräuchte man nen Elefantenmagen, deshalb sind Fette während Masseaufbau gut). Nachteil: Man setzt schneller fett an ..
Fett wird eigentlich nur in "schlechten Zeiten" (z.B. Nüchternlauf) zur Energiegewinnung verwendet und ist schwer verdaulich. Einziger Vorteil sind wohl essentielle Fettsäuren, die der Körper benötigt.
Insofern sind KHs und Proteine als "WeightGainer" schon besser.
Würde auch Mischkost bevorzugen.

Gruß Jet

smash
21-01-2004, 12:54
Fett wird eigentlich nur in "schlechten Zeiten" (z.B. Nüchternlauf) zur Energiegewinnung verwendet und ist schwer verdaulich. Einziger Vorteil sind wohl essentielle Fettsäuren, die der Körper benötigt.
Insofern sind KHs und Proteine als "WeightGainer" schon besser.
Würde auch Mischkost bevorzugen.

Gruß Jet

tja.. ich meinte jetzt nicht Ausdauersportarten, sondern beim Masseaufbau. Ist es nicht so, dass man für optimalen Masseaufbau auch viele Fette benötitgt? Hey ihr Spezialisten, BITTE antworten :D. (*hust* Franz *hust* :))

JetLag
21-01-2004, 13:29
Fett ist genauso lebenswichtig wie die anderen Nährstoffe, wobei wir hier allerdings nicht auf eine gewisse Mindestmenge achten müssen. In nahezu jedem Nahrungsmittel, das wir zu uns nehmen, sind offene oder "versteckte" Fette enthalten. Die Hauptfunktion von Fett ist einerseits das Lösen der nicht wasserlöslichen Vitaminen aus der Nahrung. Andererseits dient es als Schutz unserer Eingeweide. Große Mengen davon benötigen wir allerdings nicht, etwa 15 Gramm täglich genügen. Fett hat einen Nachteil gegenüber Kohlenhydraten und Protein: Einmal aufgenommen, ist dessen Umwandlung in Energie sehr schwierig.

Mit der Nahrung überschüssig aufgenommene Energie wird grösstenteils als Unterhautfettgewebe angelagert. Der Grund dafür liegt in der chemischen Ähnlichkeit zwischen Nahrungsfett und Körperfett, was es für den Körper leichter macht, das eine in das andere umzuwandeln. Daher ist Fett für den Körper eine willkommene Quelle an Speichermaterial.

Fett enthält pro Gramm neun Kalorien, Protein und Kohlenhydrate nur vier - also eine Menge Energie, aber diese ist für das Krafttraining nicht zugänglich. Hier benötigt der Körper schnell verfügbare Energie, wie sie in Kohlenhydraten enthalten ist.
(aus www.balance-of-force.de (http://www.balance-of-force.de/training/ernaehrung/df081993e10b84c0a.html))

Ein Ausdauersportler kann mit Fett also wesentlich mehr anfangen als ein Kraftsportler.

smash
21-01-2004, 16:42
Fett ist genauso lebenswichtig wie die anderen Nährstoffe, wobei wir hier allerdings nicht auf eine gewisse Mindestmenge achten müssen. In nahezu jedem Nahrungsmittel, das wir zu uns nehmen, sind offene oder "versteckte" Fette enthalten. Die Hauptfunktion von Fett ist einerseits das Lösen der nicht wasserlöslichen Vitaminen aus der Nahrung. Andererseits dient es als Schutz unserer Eingeweide. Große Mengen davon benötigen wir allerdings nicht, etwa 15 Gramm täglich genügen. Fett hat einen Nachteil gegenüber Kohlenhydraten und Protein: Einmal aufgenommen, ist dessen Umwandlung in Energie sehr schwierig.

Mit der Nahrung überschüssig aufgenommene Energie wird grösstenteils als Unterhautfettgewebe angelagert. Der Grund dafür liegt in der chemischen Ähnlichkeit zwischen Nahrungsfett und Körperfett, was es für den Körper leichter macht, das eine in das andere umzuwandeln. Daher ist Fett für den Körper eine willkommene Quelle an Speichermaterial.

Fett enthält pro Gramm neun Kalorien, Protein und Kohlenhydrate nur vier - also eine Menge Energie, aber diese ist für das Krafttraining nicht zugänglich. Hier benötigt der Körper schnell verfügbare Energie, wie sie in Kohlenhydraten enthalten ist.
(aus www.balance-of-force.de (http://www.balance-of-force.de/training/ernaehrung/df081993e10b84c0a.html))

Ein Ausdauersportler kann mit Fett also wesentlich mehr anfangen als ein Kraftsportler.

grazias, dann ham wir in Sport etwas Bullshit gelernt :D.

Franz
21-01-2004, 16:59
@smash:
Wie oben beschrieben, hat das Fett seine Áufgaben im Körper.
Fett kann auch Fett abbauen Omega 3 und Omega6 seien da mal genannt.
Um es kurz zu machen nur weil du ins Studio gehst musst du nicht mehr Fett futtern.

Ansonsten seien diese Links empfohlen:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/gesundeernaehrung.html

smash
21-01-2004, 17:23
@smash:
Wie oben beschrieben, hat das Fett seine Áufgaben im Körper.
Fett kann auch Fett abbauen Omega 3 und Omega6 seien da mal genannt.
Um es kurz zu machen nur weil du ins Studio gehst musst du nicht mehr Fett futtern.

Ansonsten seien diese Links empfohlen:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/gesundeernaehrung.html

danke :). Werd dann demnächst mit nem vernünftigen Mischkost Plan anfangen, hoffe, dass meine Mom mitspielt :f.

reno
21-01-2004, 17:50
Kohlenhydratreich od. Mischkost was anderes macht keinen Sinn.

ASAP, Anabole Diät etc. sind im Kampfsport absolut fehl am Platze.