PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido Buch?

domo77
17-11-2011, 15:14
Hallo,

ich suche nach einem Buch mit Aikido Grundlagen.
Ich trainiere (wie einige Wissen) Ju Jutsu.
Ich würde mir gern ein paar Anregungen für mein JJ in einem Aikido Buch holen.
Mir ist auch klar, dass ich die Technik allein aus einem Buch nicht perfektionieren kann, aber ich denke, wenn ich die techniken mit meinem JJ-Sensei durchgehe und versuche Sie in meine techniken einzubauen, könnte so ein buch was helfen...

hat einer nen guten Buchtipp?

Kusagras
17-11-2011, 15:21
Ich habe einige Stunden Aikido live ausprobiert und fand es schon schwierig, mit Buch...für mich unmöglich.

Für deinen Zweck würde ich eine gut gemachte CD bzw. DVD empfehlen, da kommst du viel weiter mit. Mal schauen was von den Aikidokas empfohlen wird.

Wenn es konkret um die Bewegungen also nicht z.B. um die Philosophie, die Geschichte etc. geht, sind Bücher als Vermittlungsmedium überfordert, es sei denn es handelt sich um recht einfache Strukturen/Abläufe der Bewegung.

Antikörper
17-11-2011, 15:34
hello,

ich kann Dir das Buch Total Aikido - the Master Course von den Shiodas empfehlen. Darin werden viele Prinzipien sehr schön beschrieben. Auch wirst du vermutlich viele Techniken aus dem JJ wiedererkennen. Für mich war das Buch eine echte Bereicherung. Gibts allerdings nur auf Englisch.

Grüße

Alex13
18-11-2011, 08:49
Ich habe "Aikido and the dynamic sphere" gelesen. Es beschreibt sehr viele Techniken des Aikido. Persönlich glaube ich aber nicht, dass man aus einem solchen Buch die Technik lernen kann (Auch wenn das o.g. Buch sehr gut ist).

Spark
18-11-2011, 09:19
Wenn du die Techniken "lernen" willst, dann empfehle ich dir die Bücher von Morihiro Saito.
Oder noch besser such nach den DVDs. Auf Aikido Journal Online ? Aikido Journal Online's Official Blog (http://aikidojournal.com) kriegt man viele davon. Oder such bei YT nach ihm.

Das Kihon aus dem Iwama Ryu wird dir wohl noch die beste Möglichkeit geben die Techniken halbwegs zu verstehen.
Aber am besten wäre da wirklich eher ein Aikido Lehrer.

Aber was genau willst du denn aus dem Aikido in dein Jujutsu holen?
Nur reine Technik? ("Nehme Hand so, mache dann das und das"?), dann glaube ich wirst du so viel nicht gewinnen, da sich viele Techniken im JJ & Aikido nicht sonderlich viel tun.

Wenn es um die Prinzipien aus dem Aikido geht, dann ist ein Buch/DVD wirklich nicht der geeignete Ansatz (selbst mit JJ-Sensei dabei).

domo77
18-11-2011, 09:20
Ich habe einige Stunden Aikido live ausprobiert und fand es schon schwierig, mit Buch...für mich unmöglich.

Für deinen Zweck würde ich eine gut gemachte CD bzw. DVD empfehlen, da kommst du viel weiter mit. Mal schauen was von den Aikidokas empfohlen wird.

Wenn es konkret um die Bewegungen also nicht z.B. um die Philosophie, die Geschichte etc. geht, sind Bücher als Vermittlungsmedium überfordert, es sei denn es handelt sich um recht einfache Strukturen/Abläufe der Bewegung.

hello,

ich kann Dir das Buch Total Aikido - the Master Course von den Shiodas empfehlen. Darin werden viele Prinzipien sehr schön beschrieben. Auch wirst du vermutlich viele Techniken aus dem JJ wiedererkennen. Für mich war das Buch eine echte Bereicherung. Gibts allerdings nur auf Englisch.

Grüße

Ich habe "Aikido and the dynamic sphere" gelesen. Es beschreibt sehr viele Techniken des Aikido. Persönlich glaube ich aber nicht, dass man aus einem solchen Buch die Technik lernen kann (Auch wenn das o.g. Buch sehr gut ist).

ich hoffe darauf, dass mir einige Grundlagen aus dem JJ bekannt sind, oder, dass mir mein sensei vielleicht die eine oder andere erläutern kann...mir ist schon klar, dass man nicht perfekt werden kann indem man bilder schaut...

p.s. Ich kann zwar ganz gut englisch, aber deutsch wäre mir schon lieber...gibts weitere tipps?

D
18-11-2011, 10:01
Vergiss es. Das was Du in einem Buch siehst, wirst Du auch so im JJ lernen und auch so interpretieren. Das Aikidotypische kann nicht auf Photos gezeigt werden.
Der wesentliche Unterschied ist das "Aiki" im Aikido, d.h. das "Blending" deiner Bewegung mit der Bewegung des Angreifers (grob beschrieben). Das wesentliche dabei ist das Timing und dieses kannst Du nicht in einem Buch festhalten.
Beispiel: Von aussen sehen sich ein Handkipphebel (im Aikido Kote-Gaeshi im JJ. weiss ich nicht) im Aikido und im JJ frappierend ähnlich. Wenn Du den einmal "live" mit einem fortgeschrittenen Aikidoka übst, wirst Du schnell einen großen Unterschied feststellen.
Fazit: Die Techniken sind ähnlcih, die Prinzipien sind völlig unterschiedlich. Aber Prinzipien lassen sich nicht durch ein buntes Aikidobuch erlernen.
LG

P.S.: Spende doch das eingesparte Geld für das Buch einem Aikidoverein und frag ob Du mal 4 Wochen mitmachen darfst! ;)

mrx085
18-11-2011, 10:10
Ja ich würde dir auch raten dir einen Aikido Lehrer zu suchen. Aikido lebt von den Prinzipien und die kann nur durch jahrelanges Training mit eiinem qulifizierten Lehrer erfahren. Bin ja generell der Meinung, das man KKs nur schlecht aus Büchern lernen kann, es geht nichts über einen Lehrer. Wenn dich Aikido wirklich interssant spricht ja nichts dagegen es pararell neben dem JJ zu betreiben.

domo77
18-11-2011, 10:13
Ja ich würde dir auch raten dir einen Aikido Lehrer zu suchen. Aikido lebt von den Prinzipien und die kann nur durch jahrelanges Training mit eiinem qulifizierten Lehrer erfahren. Bin ja generell der Meinung, das man KKs nur schlecht aus Büchern lernen kann, es geht nichts über einen Lehrer. Wenn dich Aikido wirklich interssant spricht ja nichts dagegen es pararell neben dem JJ zu betreiben.
leider spricht etwas dagegen: 2 kinder und eine frau, die mich nicht jeden abend ins training lassen, ohne zu streiken...2 mal JJ pro woche ist das das äußerste.. vielleicht werde ich einfach mal einen Lehrgang besuchen...so einen sonntag oder samstag lang...

Alex13
18-11-2011, 10:30
Also ich will dir das jetzt nicht ausreden aber ich mache einige Jahre Aikido und würde mal behaupten, dass ich selbst einige von den grundlegenden Hebeln nicht wirklich gut kann. Keine Ahnung ob so ein Intensivkurs wirklich hilft...

D
18-11-2011, 10:43
Was sind denn grundlegende Hebel in Aikido? Wer kann die denn wirklich gut?

domo77
18-11-2011, 10:43
Also ich will dir das jetzt nicht ausreden aber ich mache einige Jahre Aikido und würde mal behaupten, dass ich selbst einige von den grundlegenden Hebeln nicht wirklich gut kann. Keine Ahnung ob so ein Intensivkurs wirklich hilft...
es geht, wie gesagt, nicht um Aikido, sondern um Ju Jutsu. Dieses beinhalltet einige Aikido Techniken, die ich gern ausbauen möchte, da die meisten Trainer, die ich kenne eher Karate oder Judo affin sind...
Das ich nicht in einem Kurs zum Aikido Großmeister mutiere ist mir klar...soll uahptsächlich spass machen und anregungen fürs JJ bringen...

mrx085
18-11-2011, 10:44
Ich würde auch davon abraten. Aikido dürfte wahrlich keine KK sein die man so nebenbei lernen kann. Wie gesagt geht es beim Aikido primär um die Prinzipien und nicht so um die Techniken wie beim modernen JJ, und das braucht dann noch mehr Zeit. Ob da ein Wochendlehrgang wirklich sinnvoll wäre, kann ich nicht sagen. Das musst du selbst ausprobieren Domo. Ob du was für den JJ mitnehmen kannst, kann man so pauschal nicht sagen. Nur wie gesagt ist da moderene JJ ein Mischasch, der wie einige munklen nicht mal sonderlich gut zusammen gesetzt ist. Aikido ist eine vollständige KK die auf Prinzpien beruht. Ob und wie gut das zusammen passt kann ich leider nicht sagen.

domo77
18-11-2011, 10:49
Ich würde auch davon abraten. Aikido dürfte wahrlich keine KK sein die man so nebenbei lernen kann. Wie gesagt geht es beim Aikido primär um die Prinzipien und nicht so um die Techniken wie beim modernen JJ, und das braucht dann noch mehr Zeit. Ob da ein Wochendlehrgang wirklich sinnvoll wäre, kann ich nicht sagen. Das musst du selbst ausprobieren Domo. Ob du was für den JJ mitnehmen kannst, kann man so pauschal nicht sagen. Nur wie gesagt ist da moderene JJ ein Mischasch, der wie einige munklen nicht mal sonderlich gut zusammen gesetzt ist. Aikido ist eine vollständige KK die auf Prinzpien beruht. Ob und wie gut das zusammen passt kann ich leider nicht sagen.
hmm...mal sehen..vielleicht habt ihr recht...trotzdem werde ich so nen lehrgang mal besuchen...hab mit meinem Sensei eh schon drüber gesprochen. wir wollten das mal mit nem Aikidomeister zusammen erarbeiten..schaden kann es sicher nicht...
werde aber wohl mal schauen, ob ich es für ein paar monate einrichten kann 1 training pro woche aikido zu machen...

Alex13
18-11-2011, 10:55
Bitte versteh mich nicht falsch. Sicherlich würde ein solcher Lehrgang für dich sehr interessant sein und du wirst bestimmt den einen oder anderen Impuls für dein Training bekommen.
Will damit nur sagen, dass du nicht zu hohe Erwartungen an einen Wochendlehrgang haben solltest.

D
18-11-2011, 10:57
Domo, das ist sicherlich ein guter Weg und zielführender als ein Buch.
Wenn Du einen guten Lehrgang erwischt, wo auch viel Kihon gezeigt wird, wirst Du viel mehr vom Aikido erfahren als Du an vielen Abenden "erlesen" kannst. Und die gesparte Zeit investierst Du dann in deine Familie.

mrx085
18-11-2011, 11:04
Bitte versteh mich nicht falsch. Sicherlich würde ein solcher Lehrgang für dich sehr interessant sein und du wirst bestimmt den einen oder anderen Impuls für dein Training bekommen.
Will damit nur sagen, dass du nicht zu hohe Erwartungen an einen Wochendlehrgang haben solltest.

Das hast du gut gesagt. Genauso sehe ich das auch. Schaden kann ein Lehrgang natürlich nicht um sich Anregungen zu holen. Nur Aikido wirklich begreifen wirst du so nicht domo. Den anders als im JJ macht Aikido mehr aus als nur die Summe der Technik. Aber geh nur auf einen LG. Vielleicht kann dir hier im Forum sogar ein Aikidoka ein paar gute LGs empfehlen.

aiki-no-michi
18-11-2011, 11:28
Hallo,

wir wollten das mal mit nem Aikidomeister zusammen erarbeiten...

Ihr könntet natürlich auch einen Aikido-Lehrer zu Euch einladen und ein Wochenend-Seminar mit ihm veranstalten. Dann wäre es möglich, im Vorfeld mit ihm zu klären, was Ihr Euch erwartet, was Euch interessiert, was er Euch an einem Wochenende vermitteln kann etc. Vielleicht einfach mal ins Reden kommen, die Aikido-Leute sind im Allgemeinen recht freundlich... :-)

LG aiki-no-michi

domo77
18-11-2011, 12:37
die Aikido-Leute sind im Allgemeinen recht freundlich... :-)

LG aiki-no-michi

kampfsportler sind im allgemeinen meistens freundlich... ;)

willst du nicht so nen lehrgang geben?

aiki-no-michi
18-11-2011, 13:14
Hallo,

prinzipiell gerne, aber ich wohne in Wien... :)

LG aiki-no-michi

domo77
18-11-2011, 14:01
Hallo,

prinzipiell gerne, aber ich wohne in Wien... :)

LG aiki-no-michi

hm..könnte ein bißchen weit sein... :mad:

devzero
19-11-2011, 12:23
Du könntest dir mal die Software Aikido 3D anschauen.
Dort werden ein paar Techniken gezeigt und du kannst währenddessen die Kamera drehen,
die Schritte und Zentrum anzeigen lassen.
Das ist für mich viel verständlicher als die Beschreibungen aus einer Zeichnung oder nur Text.

domo77
21-11-2011, 12:36
Du könntest dir mal die Software Aikido 3D anschauen.
Dort werden ein paar Techniken gezeigt und du kannst währenddessen die Kamera drehen,
die Schritte und Zentrum anzeigen lassen.
Das ist für mich viel verständlicher als die Beschreibungen aus einer Zeichnung oder nur Text.

gibts leider nicht als freeware..oder?
Zumindest ne DEMO möchte ich vorher sehen..ist ja nicht so preiswert..

jjjens
22-11-2011, 23:01
Weiß nicht, ob das für Dich zu weit ist: Auf dem Bundeslehrgang am 10.12.11 auf dem Sensenstein bei Kassel ist auch eine Einheit zum Thema Aikidoprinzipien im Ju-Jutsu geplant.

Aikido kann Dir bestimmt helfen, viele Deiner Hebel und auch einige Techniken, die gar nicht im Aikido vorkommen, für das JJ zu verbessern (ging mir jedenfalls so), ganz einfach weil man viel über den Einfluss von Körperhaltung, Fokussierung, Gleichgewichtsbrechung, Dynamik usw. lernen kann. Leider (und zum Glück) sind dies alles Dinge, die man erfahren und (zumindest als Normalbegabter wie ich) häufiger trainieren muss. Ja, es gibt z.B. den nahezu kraftlos zwingend geführten Armstreckhebel zum Boden. Aber bei mir es hat ein paar Jahre Aikido gebraucht, bis ich den wirklich reproduzierbar hinbekam (und dann durfte ich vor ein paar Wochen mal eine Einheit bei Yamashima Sensei trainieren und kam mir vor wie der erste Grobmotoriker ;))

Auf Deine ursprüngliche Frage bezogen heißt das leider: Ein Buch wird Dir vermutlich nicht sehr viel helfen. Aber es wird bestimmt schon was nützen, wenigstens ab und zu mit Aikidoka zu trainieren. Zum Training einladen oder Lehrgänge mitmachen geht ja häufig irgendwie.

DerLenny
23-11-2011, 00:26
Aikido kann dir sicherlich helfen dein JJ besser zu machen.
Allerdings sind es nicht die Techniken oder Kombinationen an sich, sondern die Art wie sie geübt werden.
Du hast im JJ zum Beispiel theoretisch die gleichen Tai Sabaki wie im Aikido. Allerdings werden sie dort häufiger, intensiver und mit einem anderen Auge für Feinheiten trainiert. Dies liegt unter anderem an der anderen Zielsetzung des Aikido.

Wenn du einen Aikidoka dazu bringen kannst evtl. tai sabaki, ukemi und in einer 2ten Einheit, etwa eine oder 2 Wochen später "Informationen seiner Wahl" an euch zu vermitteln, ist das sicher eine sehr lehrreiche Sache. Durch die Pause könnt ihr das Gelernte wiederholen, und der Referent kann sich geeignete Übungen zurechtlegen.

Sowas macht übrigens durchaus auch mit anderen Sportarten Sinn (Boxen, Kick- oder Thaiboxen, Judo, Turnen, Sportakrobatik, etc.) Ein Wochenende mit Grundlagen (ggf. auch erweiterten Grundlagen), Zeit diese zu wiederholen, dann ein Aufbaukurs.

domo77
23-11-2011, 09:49
werde das wohl mal machen...bei uns im nachbaort gibts ne aikidosparte im sportverein...vielleicht mache ich da einfach mal probetraining mit..nächste woche freitag oder so...ich berichte anschließend...

D
23-11-2011, 11:37
...ich berichte anschließend...
oh ja bitte!
Vielleicht kannst du dir ja auch merken, nach welchen höherrangigen Lehrer sie ihr Aikido ausrichten, das hilft hinterher auch bei der Bewertung deines Berichtes. Viel Spass und lass die Aikidoka heile ;)

domo77
23-11-2011, 11:40
oh ja bitte!
Vielleicht kannst du dir ja auch merken, nach welchen höherrangigen Lehrer sie ihr Aikido ausrichten, das hilft hinterher auch bei der Bewertung deines Berichtes. Viel Spass und lass die Aikidoka heile ;)

wenn die fallen können werde ich die schon nicht kaputmachen...
denke aber, die können besser fallen als so manche JJ-kas, die ich kenne...
Frage mal nach dem höherrangigen Meister...welche gibts denn??

DerLenny
23-11-2011, 12:19
Du sollst die Aikidoka fragen, nicht uns.
Je nach Stil / Linie gibt es da schon ne ganze Menge. Daher sollst ja fragen ;)

D
23-11-2011, 12:25
wenn die fallen können werde ich die schon nicht kaputmachen...
denke aber, die können besser fallen als so manche JJ-kas, die ich kenne...
Frage mal nach dem höherrangigen Meister...welche gibts denn??
Da gibt es mittlerweile so viele...
Wenn es eine Aikido-Sparte in einem Sportverein ist(wie Du geschrieben hast) kommt als Verband und Stilrichtung der DAB in Frage (mehrere höherrangige Lehrer). Wenn sie dem Aikikai angeschlossen sind, könnten Namen wie Asai, Endo oder auch Tessier fallen. Als eher unabhängige Sparte fallen vielleicht als Verbandsnamen AFD oder bDAL und als Name vielleicht auch noch Tamura. Unwahrscheinlicher ist, dass Du in einer KI-Aikido Gruppe (Yoshigasaki sollte bekannt sein) oder Iwama-Gruppe (frag mal nach Saito) landest.
Puh, ich hoffe ich habe die wichtigsten genannt. Die Reihenfolge soll keine Wertung darstellen! Wenn Du einen dieser Namen hörst, sollte einigermaßen klar sein, was du da geübt hast.

LG

domo77
23-11-2011, 12:39
auf deren Homepage steht Aikikai..

kannst du damit was anfangen?

D
23-11-2011, 12:44
...Wenn sie dem Aikikai angeschlossen sind, könnten Namen wie Asai, Endo oder auch Tessier fallen. ...
ja

domo77
23-11-2011, 12:53
hab was gefunden:
der Trainer:
5. Dan Aikikai ist langjähriger Schüler des Aikikai-Bundestrainers Katsuaki Asai

ist das was gutes??

D
23-11-2011, 12:59
Was erwartest Du nun für eine Antwort? Ja oder nein?

Wenn es der ist, den ich meine, wirst Du auf das Wissen von 25 Jahre Aikido, Karate etc. und sehr viel Tradition treffen. Du wirst mit diesem Aikido, welches Du dort sehen wirst nichts verkehrt machen.
Hingehen, ausprobieren, berichten ;)

domo77
23-11-2011, 13:50
Was erwartest Du nun für eine Antwort? Ja oder nein?

Wenn es der ist, den ich meine, wirst Du auf das Wissen von 25 Jahre Aikido, Karate etc. und sehr viel Tradition treffen. Du wirst mit diesem Aikido, welches Du dort sehen wirst nichts verkehrt machen.
Hingehen, ausprobieren, berichten ;)

wen meinst du denn?

D
23-11-2011, 14:24
ich denke mal, du wirst nach Kerpen fahren

domo77
23-11-2011, 14:29
ich denke mal, du wirst nach Kerpen fahren

:halbyeaha

Bingo!

Timl
29-11-2011, 02:32
ACS Budo Siegen - Online Shop - Sportswear (http://www.acs-budo.de) -->DVD/Videos -->Aikido von A-Z

Meiner Meinung nach sehr gute Aikido DVDs. Es wird strukturiert innerhalb von 7 DVDs aufgebaut. Angefangen mit den Grundformen der Basistechniken und später immer mehr Angriffen und dazu passenden Verteidigungen. Alles erklärt von einem 8. Dan mit dem Ehrentitel "Kyoshi". Die Techniken werden jeweils schnell, langsam und schnell mit Zeitlupe gezeigt (verschiedene Blickwinkel inbegriffen). Du brauchst nicht alle DVDs, aber für deine Zwecke würde ich dir halt die ersten bis zur 3. oder 5. raten. Doch schau selbst, ob es dir zu sagt ;)

Timl
29-11-2011, 02:39
@DotM Ich würde auch noch gern das Tendoryu-Aikido nach Kenji Shimizu erwähnt haben ^^

D
29-11-2011, 09:47
@DotM Ich würde auch noch gern das Tendoryu-Aikido nach Kenji Shimizu erwähnt haben ^^

Das hast Du doch! ;)

Wer erwähnt nun noch Aikiom-Aikido?

Spark
29-11-2011, 12:47
Wer erwähnt nun noch Aikiom-Aikido?

Das hast du doch! :p

Aber ich glaube die gibts gar nicht mehr. Wollte vor kurzem mal bei denen auf die HP schauen, ob die schon wieder neuen Kontakt mit O-Sensei hatten, aber die gabs nicht mehr. :ups:

Shugyo
29-11-2011, 12:51
Das hast du doch! :p

Aber ich glaube die gibts gar nicht mehr. Wollte vor kurzem mal bei denen auf die HP schauen, ob die schon wieder neuen Kontakt mit O-Sensei hatten, aber die gabs nicht mehr. :ups:

Hättest du dich mal rechtzeitig dort angemeldet. Die sind jetzt ohne dich in eine andere Dimension geswitched. :)

D
29-11-2011, 13:21
Das hast du doch!
:muetze:

Aber ich glaube die gibts gar nicht mehr
Die machen ura (http://www.budopedia.de/index.php5?title=Ura)

Timl
30-11-2011, 10:49
Hat jemand von euch mal so ein Training besucht?

Spark
30-11-2011, 12:31
Hat jemand von euch mal so ein Training besucht?

Was meinst du mit "so ein Training"? Aikiom Aikido?
Leider nein, da die Jungs in Österreich operiert haben und es dann doch etwas ab vom Schlag war.

Sonst hätte ich mir die gerne mal live und in Farbe angesehen. ;)

Timl
02-12-2011, 02:00
Genau darauf wollte ich mich beziehen ^^ Hört sich ja auch interessant an, was die Jungs und Mädels da machen und wer will schließlich auch nicht die Gewissheit haben, die effizienteste KK auszuüben ^^