Systema und Wing Chun? Kann man beides gleichzeitig trainieren? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema und Wing Chun? Kann man beides gleichzeitig trainieren?



Der Handschuh
20-01-2004, 18:21
Hi,

mich würde interessieren, ob man beide Systeme gleichzeitig erlernen kann.
Ich mache Wing Chun schon etwas länger 2 Jahre und hab mir Systema einmal angeschaut und mir gefällst.

Ich würde aber ungern das WC aufgeben, da es mir auch sehr gefällt. Was mich verunsichert ist insbesondere die Schrittarbeit.

Ich würd mich freuen wen mir jemand helfen kann.

Andreas Weitzel
21-01-2004, 00:12
Hallo, Handschuh,

es spricht nichts dagegen, daß man Systema mit einer anderen Kampfkunst parallel trainiert. Es kommt voll und ganz auf Dich selbst an. Probier es einfach aus, dann wirst Du feststellen, ob es für Dich sinnvoll ist.

Gruß
Andreas

Luggage
21-01-2004, 12:43
Hallo, Handschuh,

es spricht nichts dagegen, daß man Systema mit einer anderen Kampfkunst parallel trainiert. Es kommt voll und ganz auf Dich selbst an. Probier es einfach aus, dann wirst Du feststellen, ob es für Dich sinnvoll ist.

Gruß
Andreas
Also im Prinzip war das, was Andy gesagt hat das Totschlag-Argument ;) Aber mal abgesehen davon, dass du sehen musst, wie du das unter einen Hut bringst, finde ich, dass WT und Systema denkbar schlecht zusammen passen. Systema setzt auf Formlosigkeit und absolute Entspannung und Weichheit, ohne diese Attribute kannst du's eigendlich vergessen, nicht umsonst bestehen die meisten Unterrichtseinheiten zu min. 50% aus Übungen, die genau diese Qualiäten schulen. Mit WT arbeitest du meiner Meinung nach geneu in die entgegengesetzte Richtung, zwingst dir steife Schrittarbeit und unnatürliche Bewegungsmuster auf, die du dir dann im Systema wieder abtrainierst... klingt schwer nach einem Teufelskreis ohne Lerneffekt. Ich würde eines von beidem sein lassen.

mfg,
Luggage

JetLag
22-01-2004, 20:45
Probier es einfach aus, dann wirst Du feststellen, ob es für Dich sinnvoll ist.

Würd ich dir auch empfehlen.
Wenn du beide KK miteinander vereinbaren kannst, mach es. Wenn du merkst, dass es nicht funktioniert, musst du dich halt entscheiden. Bisher komme ich mit Boxen und Systema auch klar. :)


Gruß Jet

Rick
23-01-2004, 15:30
hallo handschuh,

also ich habe früher auch mal WC traininiert, bin dann aber zu Systema gewechselt weil mir die Bewegungsabläufe im WC zu starr waren.
Bis ich dann die Lockerheit erreicht hatte die ich im Systema brauche hat es ne Weile gedauert. Ich stell es mir relativ schwierig vor diese unterschiedlichen Systeme paralel zu trainieren aber versuchen schadet ja nix

gruß, rick

JetLag
23-01-2004, 21:10
bin dann aber zu Systema gewechselt weil mir die Bewegungsabläufe im WC zu starr waren.

http://www.leichte.info/Smiley_Archiv/Smileys/kloguck.gifhttp://62.112.156.146:8007/smileys/klo.gif
Kann ich mir vorstellen.http://www.its-only-us.de/phpBB2/images/smiles/6totlach.gif :rofl: http://www.its-only-us.de/phpBB2/images/smiles/6totlach.gif

Musste mir morgen mal näher erklären
http://www.its-only-us.de/phpBB2/images/smiles/3gg.gif

shock
24-01-2004, 21:32
Also da bin ich wenig anderer Meinung. Ich finde, Beides läßt sich sehr gut kombinieren. Ich war zwar erst einmal beim Systema, aber es absolut kein Problem, WT Techniken einzusetzen. Meiner Meinung sind die Konzepte ähnlich. Bei Beiden wird die Kraft des Gegeners genutzt. Beide KK sind weiche KK. Natürlich gibt es andere Schwerpunkte.

"Systema setzt auf Formlosigkeit und absolute Entspannung und Weichheit"
Das mit der Weichheit/Entspannung habe ich beim WT auch so gelernt.
Wenn Du hartes WT machst, ist es evtl. ein Problem.

Das mit der Form ist in sofern ein Problem, daß Du evtl. Ärger bekommst, wenn Du WT fremde Techniken beim WT Training einsetzt. Also wenn Du Systema beim WT Training verwendest. Die Systema Leute finden das sogar gut, wenn Sie was von andern KK lernen oder ausprobieren können.
Die WTler sehen das nicht so gerne, weil es nicht in ihr Übungprogramm passt.


Die Schrittarbeit beim Systema ist natürlich flexibler.
Mann kann vom Systema auf jeden Fall ne Menge fürs WT lernen.
Naja einfach mal anschauen. Die Systema Leute sind auf jeden Fall sehr offen.
Und selbst wenn Du auf Dauer beim WT bleibst, lernst Du beim Systema wichtige Dinge über Deinen Körper, die in allen KK wichtig sind.

So long.

psylo
24-01-2004, 22:31
hi,
aus meiner Erfahrung kann ich auch nur sagen, daß WT und Systema sich eigentlich nicht soo gut miteinander kombinieren lassen.
War schon ein paarmal bei Systema und kam da ehrlich gesagt mit meinen WT Kentnissen nicht sehr weit da ich hartes WT mache. Beim Eskrima kann ich das WT-System besser einbringen.
@ shock, wie kannst Du beurteilen ob Systema und WT zusammen passen wenn Du nur einmal beim Systematraining warst und dort eh WT Techniken eingesetzt hast und nicht versucht hast "Systema" anzuwenden? Außerdem geht es Handschuh doch um längerfristiges Training und nicht nur ab und zu mal hier mal dort reinschauen.

shock
25-01-2004, 19:37
"wie kannst Du beurteilen ob Systema und WT zusammen passen wenn Du nur einmal beim Systematraining warst und dort eh WT Techniken eingesetzt hast und nicht versucht hast "Systema" anzuwenden? Außerdem geht es Handschuh doch um längerfristiges Training und nicht nur ab und zu mal hier mal dort reinschauen"

ich habe beim Systema nicht nur WT Techniken eingesetzt, sondern alles, was mir gerade einfiel. Ich wollte nur sagen daß, so wie ich es erfahren habe, Systema vom Grundprinzip her WT nicht wiedersprochen hat.
Meiner Meinung nach sollte Handschuh erstmal ab und zu reinschauen und sich dann entscheiden, ob er Eines oder Beides machen will.
Von vorne rein zu sagen, daß es keinen Zweck hat, finde ich nicht richtig.
Außerdem wird er beim Systema keine horrenden Monats/Jahrebeträge zahlen, so daß es finanziell kein Problem sein sollte.
Ich gebe natürlich zu, daß mir der tiefe Einblick ins Systema fehlt und lasse mich gerne von jemandem belehren, der Beides entsprechend drauf hat.



So long...

shock
25-01-2004, 19:41
AHH noch was vergessen
An Jet Lag:

Du machst doch Boxen ? Das müßte sich doch erst Recht nicht gut mit Systema kombinieren lassen ? Von wegen hart (Boxen) weich (Systema).
Was sagst Du dazu ?

JetLag
26-01-2004, 15:17
Warum sollte Boxen hart sein? Nur weil man heftige Treffer kassieren kann?

Also mit ruppigen Bewegungen kommst du nicht weit. Kombinationen, Meidbewegungen, Schrittarbeit, etc. werden schön flüssig ausgeführt.
Auf den ersten Blick scheint Boxen mit Systema nicht "kompatibel" zu sein. Das liegt aber einfach daran, dass das Reglement relativ straff ist. Im Boxen werden nur 2 Distanzen genutzt, das technische Repertoire ist im Grunde beschränkt auf Gerade und Haken. Wenn man das als vorgegebenes Handicap betrachtet, muss man aus den Möglichkeiten die man hat, einfach das Beste machen. Übrigens gibt es solche Übungen, bei denen man mit "betäubten Sinnen und Gliedmaßen" sparrt, auch im Systema.

Das Thema Faustschläge und deren Anwendbarkeit - für mich das eigentlich Interessante an dem Thema - will ich hier erstmal ausklammern. Dafür bin ich noch nicht lang genug dabei.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Systema sowas wie die Universallösung für viele Probleme oder Anwendungsgebiete bereit hält und viele Prinzipien in anderen KK (und nicht nur dort) natürlich Anwendung finden, auch wenn sie dort nicht explizit erwähnt werden oder darauf geachtet wird, sie immer strikt einzuhalten.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;)


Gruß Jet

shock
26-01-2004, 18:05
Jet Lag:

Mit hart meine ich nicht die Treffer. Sondern eher wie man mit Angriffen umgeht. Man kann sie zum Einem weich aufnehmen und die Kraft des Gegners nutzen, oder hart blocken (z.b. Karate). Soweit ich weiß, hat man beim Boxen eine "harte" Deckung von der die Angriffe abprallen.
Stimmt das so ?

JetLag
26-01-2004, 22:06
Das hängt davon ab, wie man blockt.
Man kann man die typische Boxerdeckung anwenden (beide Fäuste vor dem Gesicht, Unterarme schützen den Oberkörper). Die Methode würde ich mal als hart beschreiben und ohne Handschuhe ist sie das sicher noch um einiges mehr.
Es gibt aber auch "weiche Methoden". Man kann z.B. viele Schläge mit den Fäusten oder Unterarmen einfach ableiten, quasi "abtropfen" lassen.

Auch im Systema gibt es übrigens harte "Blocks". Nämlich dann, wenn der Block eigentlich ein Schlag ist ;)


Gruß Jet

FalkoZ
29-01-2004, 18:25
Hallo Handschuh,

ich glaube, dass es möglich ist Systema mit sehr vielen Kampfsystemen zu kombinieren. Ich selber trainiere beispielsweise noch Taekwondo. Beides geht eigentlich in ganz andere Richtungen und passt auch nicht wirklich gut zusammen (jedenfalss so, wie ich es übe). Dennoch können beide Systeme etwas abdecken, das mir gefällt und so kann ich beides lernen.

Ich denke, Du solltest ausprobieren und wirst dann spüren, was gut für Dich ist. Viel Spass dabei!

Lg, Falko
www.oikomi-ryu.de

Deadly Shadow
29-02-2004, 02:45
Hallo. hab leider noch nicht viel vom systema gesehen.
würde es mir aber gern mal näher anschauen.

ich komme aus günzburg(nähe neu-ulm) kann mir jemand sagen wo die nächste schule in meiner umgebung ist.

danke im vorraus

Mr.Fister
29-02-2004, 09:19
kann mir jemand sagen wo die nächste schule in meiner umgebung ist.

http://www.rma-systema.de/school/liste.html

fister

Deadly Shadow
29-02-2004, 10:29
ok, danke

werd mal vorbeischauen

Marlon
01-03-2004, 13:15
Hallo,

Ich habe zwar noch nie wirklich Systema trainiert, aber mal eine theoretische Einführung durch einen guten Kollegen in ROSS bekommen, kenne daher vage die Grundkonzepte und Übungen der russischen Schule. Zur Systema Seite kann ich nicht soviel sagen, kenne aber Wing Tsun und habe es trainiert.

Ich denke du sprichst hier eine Grundsatzfrage der Trainingslehre an. Meine persönliche Meinung ist, das es für jeden Menschen unterschiedlich ist: Einige Leute haben kein Problem damit, zwei (oder mehrere) Kampfkünste zu trainieren die (eher) gegensätzlich sind - andere wiederum verwirrt es und der Trainingseffekt *nullt* sich aus.
Ich z.B. mache gerne Ausflüge in Kampfkünste welche die Dinge genau anders machen, als das was ich sonst mache. Das erweitert mein Körperbewusstsein und ich lerne neue Aspekt meiner altgewohnten Techniken. Auch wird mein taktisches Repetoire erweitert, bzw. mein Grundverständnis des Warum-ich-etwas-tue reift. Auf der anderen Seite verstehe ich es völlig wenn jemand sagt, das wäre nichts für ihn.

Kampfkunst heisst "Tue Es!", in dem Sinne rate ich dir es einfach mal zu probieren und deine Entwicklung genau zu beobachten - behindert dich ein Konzept das du im Systema lernst im Wing Tsun oder umgekehrt?