PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurze Frage zu Grundübungen

Voidness
17-11-2011, 21:05
Hi!
Wenn man nur die Grundübungen
Kniebeuge
Kreuzheben
Bankdrücken
trainiert. Werden dann wirklich alle Muskeln im Körper trainiert?
Das würde dann ja bedeuten das ich auch mehr Klimmzüge schaffen würde selbst wenn ich sie nicht aktiv trainiere?

Oder stimmt das nicht und man muss mehr Übungen reinnehmen z.B. noch den Klimmzug?

Loomit
17-11-2011, 21:32
Kimmzug IST eine Grundübung darum musst du diesen trainieren.

Frontdrücken und Dips noch in Trainingsplan reinnehmen.

Voidness
17-11-2011, 21:36
Also ist es notwendig?
Diese 3 allein reichen nicht aus um jeden Muskel zu stärken?
Ok.

Loomit
17-11-2011, 21:41
Kniebeuge: Unterkörper
Bankdrücken: vorderkörper
Klimmzug: hinterkörper

Würde nach meiner Meinung gehen.

Schnueffler
17-11-2011, 21:58
Big five:
Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Schulterdrücken
Klimmzüge

Veritas19
17-11-2011, 22:56
ich würd biezeps und triezeps übungen auch noch mit einbeziehen da diese auch große muskelgruppen mit trainieren

Schnueffler
17-11-2011, 23:08
ich würd biezeps und triezeps übungen auch noch mit einbeziehen da diese auch große muskelgruppen mit trainieren

????

Wieso trainieren Bizepscurls große Muskelgruppen mit?

Loomit
17-11-2011, 23:10
????

Ja, würde auch mich interessieren.

breakinthewall
17-11-2011, 23:15
Grundübungen bzw. Verbundübungen:

Zug-Oberkörper
Klimmzüge
Rudern

Druck-Oberkörper
Überkopfdrücken (Military Press)
Bankdrücken
Dips

Zug-Unterkörper
Kreuzheben

Druck-Unterkörper
Kniebeugen

Das noch gesplittet auf einen alternierenden Ganzkörperplan 2x die Woche und man hat Erfolge im Bereich Kraft und Hypertrophie.

Damit wird der ganze Körper trainiert.
Einige Muskeln bzw. Muskelpartien werden aber bei Fortgeschrittenen nicht genug belastet.

Sinnvoll sind auch folgende Übungen zusätzlich:

Rudern aufrecht (seitliche Schultern und Trapez) oder Seitheben
Shrugs (Nacken)
Beinbeuger an der Maschine
Für extrem unterentwickelte Bizepse noch Langhantelcurls ;)

Was anderes ist für Kampfsportler im Bereich Kraftraining mit Gewichten eigentlich nicht notwendig

30Shadow11
18-11-2011, 05:52

Es ist wohl eher andersrum, dass die Übungen für die großen Muskelgruppen meist auch Bizeps (z.B. Klimmzüge) und Trizeps (z.B. Bankdrücken) mittrainieren.

Ich konnte allerdings noch nie feststellen, dass beim Bizepscurlen bei mir irgendwelche anderen Muskel als der Bizeps und die Unterarme belastet wurden! (Sofern man es richtig macht! Aber ich hab auch schon die tollsten Durchführungen gesehen!) :D

Schnueffler
18-11-2011, 07:31
Es ist wohl eher andersrum, dass die Übungen für die großen Muskelgruppen meist auch Bizeps (z.B. Klimmzüge) und Trizeps (z.B. Bankdrücken) mittrainieren.

Ich konnte allerdings noch nie feststellen, dass beim Bizepscurlen bei mir irgendwelche anderen Muskel als der Bizeps und die Unterarme belastet wurden! (Sofern man es richtig macht! Aber ich hab auch schon die tollsten Durchführungen gesehen!) :D

Da haste natürlich Recht mit.
Ausnahme ist, wenn manche "superstars" sich soviel auf die Langhantel für den Curl knallen und dann schön aus dem unteren Rücken mitschwingen! Dann trainieren sie auch den großen Rückenmuskel mit! ;)

Simplicius
18-11-2011, 08:06
????

Wenn man LH-Curls im Stehen macht, dann belastet man ab einem gewissen Gewicht entsprechende Muskelketten statisch, um den Körper zu stabilisieren, auch bzw. gerade wenn man nicht schwingt.
Bei sitzenden Scottcurls ist das natürlich anders.

Schnueffler
18-11-2011, 08:08
Gut, dann kann ich aber sagen, sobald ich den ganzen Körper zwecks Stützfunktion anspanne, dann sind fast alle Übungen Ganzkörperübungen! ;)

Ralph22
18-11-2011, 10:30
Hi

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Frontdrücken
Klimmzüge
Rudern

so das wars :D

Gruss, Ralph

Simplicius
18-11-2011, 12:59
Gut, dann kann ich aber sagen, sobald ich den ganzen Körper zwecks Stützfunktion anspanne, dann sind fast alle Übungen Ganzkörperübungen! ;)

Den ganzen Körper zwecks Stützfunktion anzuspannen ist IMO nicht besonders schlau, da sich dann Antagonisten und Agonisten teilweise aufheben.
Wird ja z.B. beim "unbeugsamen Arm" ausgenutzt.

Bei einen Klimmzug brauche ich meine Beine nicht anzuspannen, bei Trizepsdrücken am Seilzug meinen Rücken nicht, dafür den Bauch.

Beim LH-Curl verlagert man (bei genügend Gewicht;)) den Schwerpunkt des Systems vor den Körper so dass man muskulär dagegenhalten muss, um nicht umzufallen.

Je intensiver allerdings die Belastung, desto mehr "unnötige" Muskeln werden angespannt, daher haben ja manche einen dicken Hals und dicke Backen, obwohl die Hals- und Kaumuskulatur nicht explizit trainieren.

Schnueffler
18-11-2011, 13:03
Bei einen Klimmzug brauche ich meine Beine nicht anzuspannen, bei Trizepsdrücken am Seilzug meinen Rücken nicht, dafür den Bauch.

Beim LH-Curl verlagert man (bei genügend Gewicht;)) den Schwerpunkt des Systems vor den Körper so dass man muskulär dagegenhalten muss, um nicht umzufallen.

Oder man lehnt sich beim Curl an!

Bei Klimmis spanne ich meine Beine schon an, damit sie nicht hin und her pendeln und sie sind nach hinten angewinkelt.
Beim Trizepsdrücken spanne ich auch den Rücken an, als Gegenpol für den Bauch, außerdem um die Schultern ruhig zu halten!

30Shadow11
19-11-2011, 02:06
Da haste natürlich Recht mit.
Ausnahme ist, wenn manche "superstars" sich soviel auf die Langhantel für den Curl knallen und dann schön aus dem unteren Rücken mitschwingen! Dann trainieren sie auch den großen Rückenmuskel mit! ;)

Es gibt aber auch solche "Superstars" (mir gefällt das Wort in dem Zusammenhang:D), die das schon bei ner 15kg-KH machen und dann noch meinen, dass sie extrem was mit erreichen! Am besten nehmen die auch gleich noch Stoff! :D:D

Schnueffler
19-11-2011, 14:30
Solche waren gemeint! ;)

Simplicius
19-11-2011, 17:27
Solche waren gemeint! ;)

oder solche?:

DzSFxOyKgvA&feature=related