PDA

Vollständige Version anzeigen : freies Balintawak E-Book

cross-over
18-11-2011, 17:34
Hallo zusammen. Ich bin über diese Seite (New Page 1 (http://joatmk.byethost31.com/)) auf ein freies Balintawak E-Book (erstes Kapitel) gestoßen. Des weiteren hat der Autor auch noch einiges an Videomaterial zu dem Kapitel abgelegt. Viel Spaß damit.

Ich finde die Idee eigentlich sehr interessant E-Book/ Video

meepo
18-11-2011, 18:04
Ja, das gibt es seit ein paar Tagen erst. Sehr sympathisch aufgemachte Sache von Malcolm Knight. Er zeigt sehr ausführlich die Basics seiner Interpretation des Grouped Balintawak.

mindcrime
18-11-2011, 23:43
Hat sich Nick irgendwo dazu geäußert? Er ist ein sehr sympatischer Trainer und ich persönlich würde es mir nur holen, wenn er nichts gegen diese Veröffentlichung hat.

meepo
18-11-2011, 23:55
Besagter Malcolm Knight schreibt eingangs, dass es sein Weg ist, das was er gelernt hat zu präsentieren und dass das Buch von keinem Instruktor oder Verband sanktioniert ist.

Man sollte es vielleicht einfach als das nehmen was es ist. Es kann sowieso niemals persönlichen Unterricht ersetzen.

cross-over
19-11-2011, 09:01
Ich bin hier noch auf ein Interview gestoßen welches Malcolm Knight mit
Nick Elizar führt Interview With A Master (Episode 1) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gLsjZ-dIIlk&feature=player_embedded)

cross-over
19-11-2011, 09:17
Hat sich Nick irgendwo dazu geäußert? Er ist ein sehr sympathischer Trainer und ich persönlich würde es mir nur holen, wenn er nichts gegen diese Veröffentlichung hat.

Warum muss ein Meister eine Publikation eines Schülers autorisieren?

Ich denke dann hätten wir sehr wenig Bücher und Videos

mindcrime
19-11-2011, 14:37
Warum muss ein Meister eine Publikation eines Schülers autorisieren?

Ich denke dann hätten wir sehr wenig Bücher und Videos

Er muss es nicht und natürlich steht es jedem frei, das was es er/sie gelernt hat zusammen zu fassen und zu veröffentlichen. Hier würde es halt FÜR MICH einen Unterschied machen, wie Nick dazu steht.

cross-over
21-11-2011, 07:50
Wir beurteilt Ihr denn das Buch?
Wie findet Ihr die Idee Buch und Video so zu verbinden?

Franz
21-11-2011, 08:41
beim Aufruf der Seite schlägt mein Trend Micro Office Scan an.

gion toji
21-11-2011, 09:35
Wie findet Ihr die Idee Buch und Video so zu verbinden?Ich habe erst nur kurz in das Buch reingeschmult
Die Idee, Buch und Video zu verbinden, finde ich sehr sinnvoll.
Die Umsetzung ist für mich auf den ersten Blick etwas dürftig, allerdings habe ich mich mit dem Buch noch nicht wirklich beschäftigt. Und wenn man bedenkt, daß es das Buch geschenkt gibt, sollte man nicht meckern
Auf jeden Fall danke fürs Teilen :respekt:

cross-over
21-11-2011, 10:13
beim Aufruf der Seite schlägt mein Trend Micro Office Scan an.

Bitdefender Internet Security, Mc Afee Endpoint Protection und Symantec Endpoint Protection haben nicht gemeckert.

Mono
21-11-2011, 12:14
Bezüglich des E-Book & Nickelstick Balintawak Eskrima:

Was Malcom da zusammengestellt hat ist seine persönliche Interpretation dessen, was er von verschiedenen Balintawak Lehrern in mehr oder minder langen Trainingsaufenthalten gelernt hat.
Er selbst hat von GM Nick vor einigen Jahren den Rang eines "Short Node Stick Level" erhalten - die erste und einzige von GM Nick vergebene Schüler-Graduierung!
Es gab in der Vergangenheit bereits einige - nennen wir es "politische Differenzen und Probleme" des WNEC mit Malcom auf die ich hier öffentlich nicht näher eingehen will und werde!
Aber die mehrfachen Hinweise innerhalb des "Buches", das dies nicht auf eine spezielle Gruppe / einen Lehrer ausgelegt und von keinem Lehrer/Meister "abgesegnet" wurde, sind nicht ohne Grund so explizit dort zu finden und dürften Rückschlüsse darauf geben, ob GM Nick das bestehende Werk absegnen würde... :rolleyes:

Das Buch hat aus meiner Sicht - außer den groben Abfolgen einiger Schläge, welche er auf den Lehren von GM Nick basiert - nicht viel mit dem zu tun, was und wie im Nickelstick Eskrima unterrichtet wird! Alle Details zu Körper & Schlagmechanik, Schrittarbeit u.v.M. sind rein als die Interpretationen von Malcom zu sehen!

Sollten - für alle die sich das ganze runterladen und lesen/anschauen - Fragen zu bestimmten Inhalten, Sequenzen, Ausführungen, Techniken oder Konzepten entstehen, ob, in welchen Teilen oder wie diese im Nickelstick Balintawak unterrichtet werden, stehe ich gerne jederzeit per PN oder auch per E-Mail unter info(at)balintawak-eskrima.de zur Verfügung!

Gruß,
Philipp "Mono" Wolf
Chief-Instructor Nickelstick Balintawak Eskrima
Balintawak-Eskrima.de - Home (http://www.balintawak-eskrima.de)

Persönliche Randnotiz:
Grundsätzlich finde ich es schön, wenn Praktizierende der philippinischen Kampfkunst sich um deren Verbreitung - zum Beispiel durch Videos oder eben auch E-Books oder was auch immer - engagieren.
Allerdings sollte dies dann in einem Rahmen geschehen, der den eigenen Fähigkeiten und dem eigenen Wissen nach angemessen ist!

Alles in allem halte ich das verfasste Werk sowohl von der Struktur als auch von den Inhalten, technischen Demonstrationen und Details in Foto & Video für alles zwischen befriedigend bis (z.T. sehr) schlecht!

meepo
21-11-2011, 14:52
Ich habe meinen obigen Post jetzt editiert. So sollte allen Rechnung getragen sein.

Ob das nun gut ist oder nicht, müsst ihr Nickelstickler (bist du nicht mittlerweile auch "ambassador" oder sowas für Bobby Taboada) wissen, das steht außer Frage. Für mich ist das Interesse sowieso eher akademischer Natur - und zumindest das kann es für jeden sein - da unser Stil bekanntermaßen sowieso ein wenig bis sehr anders aussieht. Wer Videos haben will und bereit ist Geld auszugeben, holt sich sinnvollerweise die DVD von GM Elizar bzw. die DVD Serie von GM Taboada, da diese obendrein auch umfassender sind.