Vollständige Version anzeigen : Gibt es Brillenträger unter Euch ?
Hallo,
ich überlege mir, mal beim (Kick) Box Training vorbeizuschauen.
Leider trage ich eine Brille. Tragt ihr Kontaktlinsen ?
Oder gibts keine Brillenträger beim Boxen ?
Danke.
Gruß Jan.
Klar gibt es Brilleträger. Kannst sie ja ggf. auf bzw. absetzen. Ein Problem sollte das nicht darstellen
holyshit
20-01-2004, 22:18
Wenn Du stark kurzsichtig bist versuchs mal mit billigen Monatslinsen, oder Tageslinsen, wie auch immer die heißen. Dann isses nicht so teuer wenn die weg sind
Kontaktlinsen dachte ich mir auch schon.
Aber wenn ich was aufs Auge bekomme ? Ist das nicht ziemlich gefährlich ?
Ab 1,5 Dioptrien sind Kontaktlinsen schon ziemlich nützlich. Hab meine bisher auch öfter verloren aber meist wiedergefunden. Sind erstaunlich widerstandsfähig, die Dinger. :cool:
Ansonsten hilft wohl nur eine Operation.
Gruß Jet
holyshit
20-01-2004, 22:39
Kontaktlinsen dachte ich mir auch schon.
Aber wenn ich was aufs Auge bekomme ? Ist das nicht ziemlich gefährlich ?
Ach was, die weichen Dinger. Da passiert gar nix
Richtig. Und wenn du mal eine aufs Auge bekommst, dann ists schlimm weils aufs Auge bekommen hast, nicht wegen der Kontaktlinse
Ach was, die weichen Dinger. Da passiert gar nix
hab mit meinen 4 Dioptrien immer ohen Brille und Kontaktlinsen trainiert, wenn das wirklich kein thema ist, kann man es ja mal versuche
gruesse
quincy
4 Dioptrien...vielleicht geht das noch ohne, vielleicht nicht, muttu ausprobieren. Wahrscheinlich erkennst du nicht, wer gerade zur Tür reingekommen ist, und was auf der Uhr steht kann man ja auch fragen :) Hauptsache du erkennst dein Gegenüber noch deutlich :o Falls du doch Kontaktlinsen nimmst, sollte das mit dem Verlieren nicht so ein Problem sein, denn in 2 von 3 Fällen finden Kontaktlinsenträger die verlorene Linse am Handschuh des Partners wieder, dort klebenderweise. Klappt aber leider nicht immer :) Am Boden gebückt suchende Boxer sind kein stilsicherer Anblick, aber auch kein ganz extrem seltener. Wirklich selten ist dagegen der, der mit Brille boxt. Den sieht man wirklich selten, und man will ihn eigentlich auch nicht häufiger sehen.
Harrington
21-01-2004, 08:22
Wenn Du stark kurzsichtig bist versuchs mal mit billigen Monatslinsen, oder Tageslinsen, wie auch immer die heißen. Dann isses nicht so teuer wenn die weg sind
Billig sind die nicht aber es geht sehr gut damit... ;)
Ich benutze Monatslinsen und bin sehr zufrieden (www.linsensuppe.de).
Lass aber vorher von deinem Augenarzt abchecken ob Du Linsen verträgst.
Seit ich Linsen benutze seh ich auch ab und zu mal einen Haken kommen und muss nicht jeden Fressen...nur noch jeden zweiten.
Grüsse,
Joachim
Kickboxcu
21-01-2004, 10:29
Hallo Shcok,
ich mache auch Kickboxen und bin auch Brillenträger. Ich trage im Training Kontaktlinsen. Das sind Monatslinsen. Es ist schon mal vorgekommen, das ich ein schlag in den auge bekommen habe und meine Kontaklinse rausgeflogen ist.
Aber ansonsten gibt es kein problem.....
Bei weichen Linsen kann nix passieren.
Gelegentlich hüpfen sie aber aus dem Auge wenn man eine draufkriegt. Einmal ist eine gerissen, sodaß ein Teil im auge blieb, aber auch das war nicht schlimm.
Deswegen würd ich für Übungskämpfe weiche Wegwerflinsen empfehlen, außerdem sind weiche Tageslinsen hygienischer als weiche Monatslinsen.
Fürs normale Training reicht eine sportliche Brille.
holyshit
21-01-2004, 11:13
Seit ich Linsen benutze seh ich auch ab und zu mal einen Haken kommen und muss nicht jeden Fressen...nur noch jeden zweiten.
Das freut mich zu hören, daß Du die neuerdings trägst :D
Mußt ja nicht den harten raushängen lassen und auf Deine Nehmerqualitäten setzen :D
holyshit
21-01-2004, 11:17
Fürs normale Training reicht eine sportliche Brille.
Fürs Kickboxen? Na ich weiß nicht
Das freut mich zu hören, daß Du die neuerdings trägst :D
Mußt ja nicht den harten raushängen lassen und auf Deine Nehmerqualitäten setzen :D
1.trag ich die schon lange und
2.wärs gut wenn ich denn wenigstens Nehmerqualitäten hätte...mal schauen was in KL passiert...
holyshit
21-01-2004, 12:12
1.trag ich die schon lange und
2.wärs gut wenn ich denn wenigstens Nehmerqualitäten hätte...mal schauen was in KL passiert...
1. Achso :D
2. Die brauchst Du, Ich steh in der anderen Ecke :cool:
Als Coach kenn ich nur den einen Satz: Hau ihn um :)
Als Coach kenn ich nur den einen Satz: Hau ihn um :)
Na dann werd ich versuchen mir das zu Herzen zu nehmen :p
jesse.björn
21-01-2004, 14:35
Hi,
ich habe -4,5 auf einem Auge und sehe ohne Sehhilfe was andere auf LSD sehen - verschwommene Farbflecken und konturlose Wabbelmassen.
Ich trage daher seit Jahren weiche Monats-/Kontaktlinsen und bin damit sehr, sehr zufrieden. (...ick finde dat weiche Kontaktlinsen die beste Erfindung seit dem Tamagotschi und den batteriebetrieben Termosocken sind und kann sie nur weiter empfehlen).
Beim Sparring - vor allem wenn`s auf den Boden geht verliere ich die Dinger oft. Hin und wieder reißen die Linsen auch wenn ich einen Trffer genau ins Auge bekomme. Ich sätze mir deshalb vor dem Sport die alten Linsen vom Vormonat ein. Das geht gut - man muss jedoch auf die gewissenhafte Reinigung der alten Linsen achten.
mfg. j.b
hab mit meinen 4 Dioptrien immer ohen Brille und Kontaktlinsen trainiert, wenn das wirklich kein thema ist, kann man es ja mal versuche
gruesse
quincy
Also kein Problem ist vielleicht doch ein wenig untertrieben. Das Problem ist nicht, daß nichts sieht (Schläge oder so), sondern daß Du überhaupt kein Distanzgefühl mehr hast. Selbst bei meinen 1,5 Dioptr. ist das schon so. Man kann sich das aber auch antrainieren.
gruß
U
Also kein Problem ist vielleicht doch ein wenig untertrieben. Das Problem ist nicht, daß nichts sieht (Schläge oder so), sondern daß Du überhaupt kein Distanzgefühl mehr hast. Selbst bei meinen 1,5 Dioptr. ist das schon so. Man kann sich das aber auch antrainieren.
gruß
U
habe ja erst vor 3 Monaten angefangen zu trainieren, da muss ich mir eh noch das Distanzgefuehl antrainieren, der Trainer meinte zwar das man nicht wirklich kontaktlinsen braucht, allerdings komm ich mir doch etwas unbehoffen vor
gruesse
quincy
Sers Leute!
Da es sich nicht lohnt, einen neuen Thread zu öffnen, poste ich mal hier rein:
Hab heute erfahren, dass ich auf dem rechten Auge kurzsichtig bin und eine Brille tragen muss (*seufz*...).
Der Optiker faselte irgendwas von -1.25 Dioptrien.
Da ich mich rein gar nicht mit soetwas auskenne (jaja, Allgemeinwissen...) also meine Frage: ist die Linse da sehr dick?
Ich hab nämlich dauernd das Bild von meiner Oma vor Augen.
Bei ihr sieht das eine Auge durch die Brille nämlich überdimensional aus.
Gruss
Hab ich auch. Hab keine Brille. Nehm nur ab und zu weiche kontaktlinsen. (Ist immer wieder ein Erlebniss) Geh einfach zum Optiker und lass dir ne Probelinse andrehen. Is ne ganz normale weiche Linse. Kostet aber dank beratung und Blubbla des Verkaufers oft ca 15 €
Dann weisst du aber woran du bist und so. Die Linse ist von der konsistenz wie ein gummibärchen und ziemlich dünn. Ca. 0,1 mm wurd ich sagen.
Die Vergrösserung der Augen durch eine Brille mit der Stärke sind gering. Bei Kontaktlinsen hast du gar keine Vergrößerung und auch keine Sichtfeldverzerrungen.
Übrigens das gehört nicht zum Allgemeinwissen.
Wow, ging das schnell! :klatsch:
:thx:
Übrigens das gehört nicht zum Allgemeinwissen.
Da bin ich ja beruhigt...:)
Hallo,
ich hatte als ich vor 2 Jahren ne Brille bekam auch - 1,5 hatte zu beginn einfach ohne trainiert. War zwar mit dem Distanzgefühl schwierig, aber kam einige zeit ganz gut klar damit. da meine augen immer schlechter geworden sind (mitlerweile -2,5) hab ich mir dann kontaktlinsen zugelegt und das war echt mal wieder geil, den gegner so richtig scharf zu sehen. hab mir einfach tageslinsen gekauft, da ists nicht so schlimm, wenn mal eine auf den boden fällt kostet ja fast nix.:cool:
Da ich ja kurzsichtig bin und das nur auf dem rechten Auge, kann ich zum Glück ohne Brille trainieren.
Problem ist nur, dass ich die Gesichtszüge eines Angreifers, der aus etwa 25 Meter Entfernung zu mir rennt, erst präzise beschreiben kann, wenn er sich nähert. :rolleyes:
Und im Kampfsport habe ich ja den Gegner meistens direkt vor mir. ;)
John Preston
16-09-2005, 01:57
Hi^^
Vielleicht hilft einigen ja dieser Link weiter.
Schau mir in die Augen Kleines (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/augentraining-w-h-bates-32874/) :rolleyes:
Wäre eine Möglichkeit, die wohlmöglich hier und da helfen könnte. Vor allem, den Leuten, die noch nicht lange eine Brille haben oder sie gerne los werden möchten :)
Gruß
John Preston
Takeda Shingen
17-09-2005, 16:59
ich hab auf beiden augen -6!
ich mach sparring auch ohne brille und es klappt ganz gut! man muss sich nur daran gewöhnen!
Rote-Zora
18-09-2005, 22:05
Nabend,
ich bin auch Kick-/Thaiboxerin und trage eine Brille. Zum Aufwärmtraining lasse ich sie immer auf, für Partnerübungen, Sandsack und Sparring lege ich sie grundsätzlich an die Seite.
Es musste nämlich meine damalige Brille etwas leiden, als ich sie mal aufgelassen hab.
Man braucht aber nicht unbedingt Kontaktlinsen. Meinen Partner erkenne ich ja noch so halbwegs. :D
Gruß
Bianca
Individudumm
23-09-2005, 14:34
Auch wenn das nicht soviel bringen mag:
Ich mache jetzt schon relativ lange Kampfsport und habe vor ca. 1 - 2 Jahren mit dem Leichtkontakt angefangen. Die größten Probleme sind deine schnelligkeit, ob du präzise bist, und dein Gegner...
Wegen dem Punkto Distanzgefühl....so etwas muss man sich sowieso antrainieren...du kannst nicht jedesmal wenn du irgendwohin treten willst diesen Punkt 'ne halbe Stunde anstarren.
Von daher, ich hab ca. 2,5 und 3 Dioptrien und beim training macht das nichts...wovon ich aber abraten würde wäre die beim Training eine Brille zu tragen. Wir hatten einmal bei uns im Training einen "unfall" (jemand hat sich als er gerollt ist am knie die brille kaputtgehauen und dann schön Splitter im Gesicht verteilt) Ich weiss zwar nicht ob der in dem Moment eine Sportbrille aufhatte, aber ich würde Brillen im Training sofort ausziehen....;)
gez.
Sergio
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.