PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe Würfe !



Date
18-11-2011, 21:42
Hi,
Ich habe da so ein Problem beim werfen. Umdzwar bin ich ziemlich groß 193 cm bei 83 kg und auch ziemlich leicht für die größe.
Nun hab ich das Problem, dass ich für eindreh Würfe zu weit runter muss und deshalb keinen vernünftigen Würf hinbekomme.
In meiner Kampfklasse hab ich meistens sehr schwere gegner, die oft zu schwer sind um andere Würfe wie Sicheln hinzubekommen.
Bitte hilft mir!

sbenji
18-11-2011, 22:18
Hi,
Ich habe da so ein Problem beim werfen. Umdzwar bin ich ziemlich groß 193 cm bei 83 kg und auch ziemlich leicht für die größe.
Nun hab ich das Problem, dass ich für eindreh Würfe zu weit runter muss und deshalb keinen vernünftigen Würf hinbekomme.
In meiner Kampfklasse hab ich meistens sehr schwere gegner, die oft zu schwer sind um andere Würfe wie Sicheln hinzubekommen.
Bitte hilft mir!

Abkniehende Varianten der jeweiligen Würfe ;)

Schnueffler
18-11-2011, 22:24
Abkniehende Varianten der jeweiligen Würfe ;)

Kann so einfach sein!

crisnix
18-11-2011, 22:51
abkniende würfe ist nen super tipp
außerdem können gute fußfeger auch sehr effektiv und überraschend sein...

und so schwer können doch deine gegner nicht sein oder??? gibt es bei den junioren keine gewichtsklassen?

Exodus73
18-11-2011, 22:55
Alternativ wäre auch ein intensives Techniktraing evtl. ratsam.

Habe die gleichen Probleme gehabt z.B. beim Schulterwurf bis ich drauf aufmerksam gemacht wurde das ich meine Partner/Gegner nicht genügend aufspanne/langmache nachoben und ich deshalb immer extrem weit unter den Tiefpunkt mußte, was immer sehr quälend war/aussah! Oftmals ist auch die Fußstellung fehlerhaft ohne das man es weiß!

Ansonsten ist es auch so das es einfach immer Würfe geben wird die einem einfach nicht liegen wollen!

califax
18-11-2011, 23:41
Hi,
Ich habe da so ein Problem beim werfen. Umdzwar bin ich ziemlich groß 193 cm bei 83 kg und auch ziemlich leicht für die größe.
Nun hab ich das Problem, dass ich für eindreh Würfe zu weit runter muss und deshalb keinen vernünftigen Würf hinbekomme.
In meiner Kampfklasse hab ich meistens sehr schwere gegner, die oft zu schwer sind um andere Würfe wie Sicheln hinzubekommen.


Da Dein Trainer Dir offenbar das Werfen nicht beibringen kann, mußt Du eben auf Seminare fahren, wo man Dir erstmal ein paar Grundwürfe beibringt, aus denen dann alles weitere abgeleitet werden kann. Die Suchfunktion hilft Dir sicher weiter.

"Sicheln" hat übrigens wie alle Wurfprinzipien nichts mit dem Gewicht des Gegners zu tun sondern mit dem Stören seines Gleichgewichts. Je schwerer er ist, desto härter schlägt er auf.

DerBen
19-11-2011, 00:54
Abkniehende Techniken? Bitte nicht.
Man ermöglicht dem andern dadurch keine Fallschule und er knallt immer schön mit der Schulterecke in die Matte.
Im Randori so ein Ding mit ein bisschen mehr Tempo und da kann sich Uke heftig verletzen.

Ansonsten kann ich nur Califax zustimmen und hinzusetzen, dass ich etwas größer und leichter bin und nie zu weit runter muss.

califax
19-11-2011, 01:49
DerBen ist übrigens grob geschätzt halb so schwer und doppelt so hoch wie ich und kann mich mühelos werfen. Auch mit "Sicheln" oder Hüftwürfen.

Toggy
19-11-2011, 09:39
Alternativ wäre auch ein intensives Techniktraing evtl. ratsam.



Ich würde dir auch erstmal raten die Technik auseinander zu nehmen, vielleicht machst du ja Fehler die du dann mit zu weit runtergehen versuchst auszubügeln.
Hatte anfangs auch Probleme mit Würfen und dachte "die kann ich einfach nicht". Irgendwann machts click und der Fehler ist weg.

Date
19-11-2011, 11:34
Zu meiner Gewichtsklasse: ich kämpf bei den Plussern und das aber ganz am Anfang der mit dem Gewicht. Also +81 und ich wieg 83.
Und was haltet ihr von beingreiffern etc. ?

DerLenny
19-11-2011, 12:14
So von oben herab der Post von Califax geklungen haben mag: er hat recht.
Die Tatsache, dass du dich an ein INternetforum wenden musst, weil dein Trainer dir das Werfen nicht bei bringt ist kein gutes Zeichen.

Bombylus maior
19-11-2011, 12:20
Beine greifen? Gut, wenn man es kann. Funktionieren aus jeder Richtung, verlangen aber gute Vorarbeit, da man sonst sofort in einer Festhalte steckt oder auf ein Bein aufläuft. Immer schön flüssig aus der Bewegung beider Partner üben. Ruhig mal Tempo Gangart und Rhythmus ändern um ein Gefühl für Zeitpunkt und Distanz aufzubauen. Und nie den Kopf unter Arschhöhe bringen. Schnell und "stark" sein.
b.m.

Date
19-11-2011, 12:24
Doch klar kann mein Trainer mir die Würfe zeigen. Und die meisten kann ich auch, nur im Wettkampf klappen sie dann meistens nicht. Weil ich mit dem Gewicht nicht zurecht komme.

Daniel_
19-11-2011, 13:07
Und die meisten kann ich auch, nur im Wettkampf klappen sie dann meistens nicht. Weil ich mit dem Gewicht nicht zurecht komme.

Wenn ein Wurf nicht klappt, weil du mit dem Gewicht nicht zurecht kommst, dann kannst du ihn nicht.
Warum übst du nicht mit jemandem, der mehr wiegt als du?

Date
19-11-2011, 13:22
Weil wir bei uns keinen in meiner gewichtsklasse haben.

Schnueffler
19-11-2011, 13:26
Doch klar kann mein Trainer mir die Würfe zeigen. Und die meisten kann ich auch, nur im Wettkampf klappen sie dann meistens nicht. Weil ich mit dem Gewicht nicht zurecht komme.

Dann hast du denn Sinn der Prinzipien/Technik nicht verstanden.

Watt
19-11-2011, 13:56
Meine Meinung:
Ich würde mir Abknien gar nicht nicht erst angewöhnen. Man kompensiert damit nur das man die Würde nicht richtig kann und schrottet sich in kurzer Zeit ziemlich schnell die Knie. Außerdem sind abgekniete Würfe auch recht unangenehm für Partner, bzw beinhalten mehr Risiken.


Meine Erfahrung: Oft steht man viel zu nah an Uke dran um vernünftig einzudrehen. Das passiert meistens dann, wenn man die Würfe immer nur statisch mit dem "Kodokan"-Eingang übt:

Beispiel Seionage: Man steht frontal macht einen Schritt auf Uke zu, dreht ein und versucht dann in die andere Richtung zu werfen. Mit widerstandlosem Uke noch kein Problem. Im Wettkampf werkt man aber das das eigentlich totaler Unsinn ist. Warum sollte man sich auf den Uke zu bewegen um ihn dann doch wieder entgegengesetzt zu werfen.

Mein Tipp: Üben aus der Bewegung, Bewegung, Bewegung! Am Beispiel des Seionage. Grundstellung, du machst mit rechts einen Schritt nach hinten (!), Uke folgt weil er noch nichts Böses ahnt, dann rotierst du mit dem linken Bein hinter dem rechten Bein herum (etwa 180-200 Grad), drehst ein und gehst dabei in einen tiefen Stand. Am Ende solltest du etwas breiter in einer perfekten Kniebeugenstellung stehen, während Uke der durch die Rotation nach vorne gezogen wird auf dich zukommt. Wichtig: Man kippt Uke über sich drüber und zerrt ihn nicht über die Schulter.

Wenn man sie erstmal richtig kann, kann man alle Würfe werfen, egal welche Körperstatur jemand hat. Reinst imho sind O-soto-gari, O-soto-Guruma, Harai-Goshi und Uchi-mata auch immer gut für große Leute geeignet. Was nicht bedeutet das du dich nur darauf konzentrieren sollst.

DerLenny
19-11-2011, 14:32
Doch klar kann mein Trainer mir die Würfe zeigen. Und die meisten kann ich auch, nur im Wettkampf klappen sie dann meistens nicht. Weil ich mit dem Gewicht nicht zurecht komme.

Wenn du den Wurf kannst, dann klappt der auch im Kampf. Wenn er nur "trocken" funktioniert, dann stimmt da was nicht.
Was da nicht stimmt ist aber schwer zu sagen.

Dazu müsste man das sehen. Das ist der Job deines Trainers/ Betreuers. Er sieht dich kämpfen. Er müsste dir sagen können, was du ändern musst. Er sollte dir die Würfe so zeigen, dass du sie im Kampf werfen kannst. Wo auch sonst? Ein Wurf der nur mit einem "mit-tanzenden" Uke funktioniert ist kein Wurf. Sondern Selbstbetrug.

sn00ze
19-11-2011, 14:52
Ansonsten kannst du auch von oben arbeiten und deine Größe ausnutzen!
Es gibt da einen megageilen Wurf, den ich mal beim Judo gelernt habe, aber so gut wie gar nciht bekannt ist, also habe ihn bei anderen noch nie auf Wettkämpfen gesehen oder so.

ich beschreibe ichn mal:
Du nimmst mit deiner linken Hand seine Hand/Ärmel drückst ihn am Hals runter oder ziehst ihn an seiner Jacke herunterund nutzt diesen Moment, um mit deinem rechten arm über seinen rechten Arm aussen vorbei zu gehen und packst ihm in die Kniekehle ( mit deinem rechten Arm, der linke hat den Ärmel immernohc fest im Griff!!!)
Dann lässt du dich einfach zur linken Seite fallen und versuchst deinen Kopf zwischen seine Beine zu bekommen ( beim fallen) so kriegt man den Bewegungsablauf am besten hin!

Ist halt nen echt geiler Wurf und ziemlich unbekannt, deswegen wissen sich die allermeisten nciht dagegen zu wehren!

LG ;)

DerLenny
19-11-2011, 15:46
Ist halt nen echt geiler Wurf und ziemlich unbekannt, deswegen wissen sich die allermeisten nciht dagegen zu wehren!

LG ;)

Müssen sie auch nicht. Das wäre nach aktuellen Judoregeln glaube ich ein illegaler Wurf. (und wenn man ihn so macht wie bei dir beschrieben auch ziemlicher Selbstmord)

Schnueffler
19-11-2011, 16:25
Hm, kenne den Wurf so ähnlich unter dem Namen Schweinerolle.

Date
19-11-2011, 16:53
Bei der schweinerolle wird nicht in die kniekehle gegriffen, sondern eine Art vorwärtsrolle gemacht.
Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst mit dem greiffen in die Kniekehle und dann noch denn eigenen Kopf zwischen die eigenen Beine?o.O
Kannst du das genauer erklären?

Schnueffler
19-11-2011, 17:13
Bei der Schweinerolle greife ich in die Kniekehle und drehe mich so zur Seite, das bei der Rolle mein Kopf durch die Beine des Anderen schaut!

jaro
19-11-2011, 17:57
Im Judo wird unter der Schweinrolle folgender Wurf verstanden: http://www.youtube.com/watch?v=UnxRP_WuHXQ

(das ist übrigens KEINE maki komi Technik und zeigt nur wieder ein fehlendes Verständnis der Wurfprinzipien!)

Date
19-11-2011, 18:12
Ja das ist die schweinerolle. Und dabei guck ich in Richtung Decke.

Schnueffler
19-11-2011, 18:25
Im Judo wird unter der Schweinrolle folgender Wurf verstanden: http://www.youtube.com/watch?v=UnxRP_WuHXQ

(das ist übrigens KEINE maki komi Technik und zeigt nur wieder ein fehlendes Verständnis der Wurfprinzipien!)

Unter ner Schweinerolle kenne ich was ganz anderes.
Soto-Maki-Komi fällt für mich nicht darunter.

DerLenny
19-11-2011, 19:09
Den Beinrollwurf der oben beschrieben wurde, kenn ich unter einem anderen, recht derben Namen :)

Schnueffler
19-11-2011, 19:26
Den Beinrollwurf der oben beschrieben wurde, kenn ich unter einem anderen, recht derben Namen :)

Und welchen Namen?

jaro
19-11-2011, 19:41
Unter ner Schweinerolle kenne ich was ganz anderes.
Soto-Maki-Komi fällt für mich nicht darunter.

Das es keine Maki komi Technik ist, war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf die Ausführung im Video ;)

sn00ze
19-11-2011, 19:52
also den Wurf im Video meine ich nicht!
Es ist halt so schwer vorzustellen, wenn man den Wurf allerdings sieht, ist er recht einfach :D

ihr müsst ihn einfach mal genau nach der Anleitung ausprobieren, wie ich ihn beschrieben habe! Hört sich total nach Kamikaze an, ist aber superleicht, wenn man die Bewegung einmal drinn hat!
Am besten macht man den Wurf zu dritt, ein Opfer, der Werfer und einer der die Anleitung laut vorliest und die Anweisungen gibt.
Ob der Wurf nach neuen Regeln erlaubt ist, weis ich nicht, allerdings ist ist es ja kein direkter Angriff auf die Beine!

wie gesagt, wenn man den Arm und das Bein gepackt hat, einfach sich selbst nach links fallen lassen! ;)

sn00ze
19-11-2011, 19:54
Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst mit dem greiffen in die Kniekehle und dann noch denn eigenen Kopf zwischen die eigenen Beine?o.O
Kannst du das genauer erklären?

nicht den kopf zwischen die eigenen Beine, versuche mit deinem Kopf zwischen die Beine deines gegners zu kommen ( also in die Richtung)

Teashi
20-11-2011, 15:26
In meiner Kampfklasse hab ich meistens sehr schwere gegner, die oft zu schwer sind um andere Würfe wie Sicheln hinzubekommen.
das liegt sicher nicht an den würfen.

SAKIBO
20-11-2011, 15:38
Hi - wir haben das gleiche Problem - drei alte Herren zwischen 45 und 50 Jahren ... und werfen uns wegen "Rücken" nicht gegenseitig ... Gewicht zwischen zwischen 110 - 128 kg ...

Wir " mieten uns einen Wurfdummy " der gut fallen kann und geduldig ist.

Stundenlohn 15 Euro ! Bei 90 Min. bekommt er 22,50 Euro !

LG DR. S.

Schnueffler
20-11-2011, 15:49
GayHulk?

SAKIBO
20-11-2011, 16:39
Nöö - wie kommst Du auf so was ?

Schnueffler
20-11-2011, 16:55
Nöö - wie kommst Du auf so was ?

Nur so!

SAKIBO
20-11-2011, 17:04
Nach 36 Jahren Boxen - 14 Jahren Ju Jutsu - + diversen andern Jahren Training von dies und das wollen die Knochen ( bei selbst verschuldetem Übergewicht )
halt nicht mehr so - andere sitzen im Rollstuhl .. oder sind schon TOD !

So what ? :blume:

Security
20-11-2011, 17:44
In meiner Kampfklasse hab ich meistens sehr schwere gegner, die oft zu schwer sind um andere Würfe wie Sicheln hinzubekommen.
Bitte hilft mir!

Drei Hilfestellungen:
1) Nimm ordentlich Gewicht zu. Oder nimm ab für die niedrigere Gewichtsklasse.
2) Mache Krafttraining. Wer viel Kraft hat, dem kommte auch kein Gegner mehr "zu schwer" vor. Höchstens "zu gut".
3) Lerne Judo. Schaue Dir Tom Herolds Judo an und DJB-Judo. Werfen lernt man im Judo.

Beste Grüße

DerBen
20-11-2011, 17:58
Das dürfte eher an Fehlhaltungen und Kraftbolzerei bei den Würfen liegen.

Schnueffler
20-11-2011, 18:00
Das dürfte eher an Fehlhaltungen und Kraftbolzerei bei den Würfen liegen.

Naja, Kraft ist nie verkehrt, nur kann bzw. sollte die Kraft niemals die Technik ersetzen.
Beides zusammen ist besser.

DerBen
20-11-2011, 18:06
Mit Kraftbolzerei meine ich, wenn man viel Kraft auf viele Dinge richtet, weil man nicht genau weiß wo sie eigentlich hingehört.
:)

Date
20-11-2011, 18:19
Ins Judo gehe ich jetzt auch seit knapp nem Monat.
Und Krafttraining mach ich auch seit dem. Kennt ihr denn irgendwelche guten Würfe für größere?

Schnueffler
20-11-2011, 18:26
Mit Kraftbolzerei meine ich, wenn man viel Kraft auf viele Dinge richtet, weil man nicht genau weiß wo sie eigentlich hingehört.
:)

Na dann sind wir uns ja mal einig!

Drachensohn
20-11-2011, 18:30
Mache zwar kein Judo, aber lass dir dennoch eines gesagt sein: Nach einem Monat ist es völlig normal, dass die Technike noch nicht klappen. Mit 15 hat man gerne schon mal Probleme mit "Standard-Motorik". Hast du evtl eine oder mehrere Wachstumsschübe hinter dir?

So gesehen: Trainier fleißig weiter, und dann schau in ein paar Jahren nochmal zurück und freu dich, wie ungeduldig du warst. Wie hat einmal ein sehr weiser Mann gesagt? Wenn wir's könnten, müssten wir's nicht lernen.

SAKIBO
20-11-2011, 19:09
Hi Date - mein Tip ... trainiere mit der nötigen Ernsthaftigkeit - aber nimm Dir Zeit - Du bist ja nicht auf der Fluch - knüpfe Netzwerke .. . und sei fleissig.

Ich z. B. werfe nicht gerne und halte Messerverteidigung für Blödsinn ... wenn
man es nicht täglich trainiert ... trotzdem trainiere ich es ... um meine Prü-
fungen zu machen ... na ja - für 400 Meter Lauf fehlt mir halt die Puste ...
ALSO - nicht verzweifeln - ÜBEN ...:)

Date
20-11-2011, 19:41
Ich mache aber schon seit knapp 1 1\2 Jahren jj und da kommen ja auch Würfe drin vor.

Schnueffler
20-11-2011, 19:46
Dann sollte man es schon können!

SAKIBO
20-11-2011, 19:47
Tja - herzlich willkommen im Club - Du bist nicht allein und
Darth Vader ist nicht Dein Vater . Trotzdem sind wir mit Dir !

DerBen
20-11-2011, 20:41
Rückenleiden scheinen zu Kopf steigen zu können...:rolleyes::D

@Date:
Bei Würfen gilt wie im Boden: First Position, then Submission.
Du kannst den andern auf 4 Weisen beeinflussen.
Entweder bringst du sein Gewicht von ihm aus gesehen, nach hinten Rechts, vorne Rechts, hinten Links, vorne Links.
Dann musst du dich noch richtig Bewegen und er fällt.
Schnelligkeit spielt dabei übrigens absolut keine Rolle.