PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate

dangermous
19-11-2011, 16:01
Hallo!

Ich habe mal ein Probetraining bei Herrn Wursthorn, Shinbu-Kai Karateschule Ettenheim (http://www.shinbukai.de/schule/karateschule.html), absolviert.

Zunächst habe ich mich mal umgesehen was es in meiner Nähe angeboten wird.
Also habe ich mal einen termin ausgemacht.

Also ich da war, hat sich jeder vorgestellt dann ich.
Ich wurde dann mitten drin reingestellt und mir hat zunächst einer kurze Anweisungen gegeben.
Da musste in alle vier Richtungen mit den Fäusten geschlagen werden. Irgend wie ging es schneller und ich kam nicht hinterher.
In einer Ecke bekam ich Einzelunterricht.
Von einer kleinen Schwar-Gürtel-Trägerin wurde ich ran genommen.:D

Da irgend welche Wettkäpfe statt fanden hat Herr Wursthaorn gemeint das ich da noch mal kommen sollte.

Im Moment mache ich Tai-Chi Chuan Chi-Kung. Das sind 124 Bewegungsformen welche ein oder zweimal die Woche geübt werden.

Jetzt würde ich am Samstag PWC bei Herrn Häckel machen.

Da ich aber gerne Karate lernen möchte würde ich das auch einmal die Woche machen.

Jetzt mal meine Frage ob das zuviel ist? Müsste ich halt ausprobieren.

Beim Karate würde mich mal interessieren wie das mit den japanischen Fremwörter sind. Wie kann man die erlernen? Gibt es da Bücher?
Wie ist das mit den Gürtelprüfungen? Muss man die machen, was muss man da machen?

Bei mir geht es zunächst darum etwas für mich selbst zu machen und den ganzen unnötigen Müll in meinem Kopf mal zu entfernen und was neues zu beginnen. Ich bin ja auch keiner der meint gleich Bruce lee zu werden, bleibe ja immer noch so wie ich bin.
Auch wenn die erste Stunde Karate schon so war das ich da alles falsch gemacht habe was nur geht.

Wie habt ihr das mit dem Üben hin bekommen?

Punkt
19-11-2011, 16:53
[...]
Beim Karate würde mich mal interessieren wie das mit den japanischen Fremwörter sind. Wie kann man die erlernen? Gibt es da Bücher?
Wie ist das mit den Gürtelprüfungen? Muss man die machen, was muss man da machen?

[...]

Die japanischen Begriffe lernst Du während des Trainings automatisch, mach Dir darum mal keinen Kopf.

Prüfungen sind in aller Regel keine Pflicht.

Auch wenn die erste Stunde Karate schon so war das ich da alles falsch gemacht habe was nur geht.

Ist doch nicht schlimm, woher sollst Du als Anfänger es auch besser wissen?

Wie habt ihr das mit dem Üben hin bekommen?

Regelmäßiges ins Training gehen. Je öfter, desto schneller schleifen sich die Techniken ein. ;)

The little Dragon
19-11-2011, 17:58
:halbyeaha
Genau das!

Mach dir keine Gedanken weils am anfang nich gelaufen ist oder das alles schwer wirkt. Das kommt mit der Zeit. Von dir verlangt niemand zu beginn die Techniken richtig zu machen oder deren Namen zu kennen.
Die Prüfungen MUSST du grundsätzlich nicht machen, wenn du nicht willst.

Ob es zu viel wird auch noch Karate zusätzlich zum Tai Chi zu machen musst du selbst wissen. Ich denke drei mal Training die Woche ist voll ok.

quirl
19-11-2011, 18:06
Wird denn beides nicht öfter angeboten? Wie lange machst du eigentlich schon tai chi?

dangermous
19-11-2011, 18:21
Tai Chi machen ich seit 4 Wochen.
Die ganzen Formen werden aber in 3 Blöcke eingeteilt.
Hat man einen fertig kann man entscheiden ob man den anderen machen möchte.

Dann gibt es kostenlose Übungstunden in der dann nachgesehen wird was man kann und ggf. wird deine Haltung korrigiert.

Also ich könnte Karate am Montag machen. Mitwoch tai Chi.

quirl
19-11-2011, 19:11
Also auch da gerade erst angefangen. Gibts denn bei keiner Schule mehr als 1/Woche Training? Wenn schon, geh dorthin!

dangermous
19-11-2011, 19:45
Doch, die Schulen bieten 3 mal die Woche.

Beim karate sind es 2 mal plus Freitags immer Leistungstraing und Wettkampf.

An sonsten habe ich halt das Problem da ich 3-Schicht arbeite.
Aber das sollte mich jetzt nicht abhalten.
Denn sonst mache ich dann wieder nichts.
Und von nichts kommt nichts.