Vollständige Version anzeigen : Security's Training
Lieber Security ich wills wirklich wissen, weil ich kanns mir einfach nicht richtig vorstellen wie das bei dir abläuft. Anscheinend bin ich da wirklich noch zu beschränkt in meinem Denken.
Da das im anderen Thread nicht so richtig funktioniert hat und sicher viele daran interesse haben nochmal die Frage:
Wie sieht so eine typische Einheit eigentlich bei dir aus? Was macht ihr da? Sumbrada? Sinawali? Sparring? Schrittarbeit isoliert? Wie Kannst du da dein durchziehn, während die anderen ihr Ding durchziehn?
Weil du wirst ja nicht nur für dich alleine Zuhause trainieren und dann ab und an mal zu einem Latosa-Seminar fahren.
Und ja, ich meins wirklich ernst. Es ist eh so grob gestellt, dass du nichts von dir persönlich offenbaren musst. Bitte versuchs halbwegs zu beantworten, so dass ich davon was mitnehmen kann.
amasbaal
19-11-2011, 22:15
lieber quirl,
nimms mir nicht übel, aber nen thread aufzumachen, in dem ein user und dessen trainingsschwerpunkte (oder von mir aus auch "ausschließlichkeiten"), sowie indirekt auch dessen "posting stil" zum thema gemacht wird, kann nicht dein ernst sein.
1. du weißt, dass sehr wahrscheinlich nicht oder zumindest kaum "im ernst" drauf geantwortet wird.
2. warum glaubst du, dass secu hier anders antworten wird, als im thread, den du erwähnt hast?
3. du sprichst einen user mit einem "kompletten thread" persönlich an. dafür ist eigentlich ne pn zuständig.
ich warte mal ne reaktion von secu ab.
falls er antwortet und falls die antwort nicht die heiligen kkb regeln verletzt (ironie/humor/absurdes theater sind per se keine solchen verletzungungen... obwohl: wäre letzteres nicht eigentlich "spam"?), werde ich nach der antwort schließen und deine frage und seine antwort halt stehen lassen.
eine größere auseinandersetzung lasse ich aber nicht zu.
(ich gebe zu: die geringe aussicht auf eine ernsthafte antwort macht mich schon etwas neugierig...)
Ich hoffe einfach mal, dass es so klar ist, dass ich die Frage wirklich ernst meine. Außerdem wollte ich den anderen Thread nicht weiter vollspammen, weils dort ja wirklich OT war.
Ich habs nicht per pn gemacht, da anscheinend doch einige daran Interesse haben und ich bei Security davon ausgehe, dass er es mir schon per PN beantwortet wenn ihm das lieber ist oder er eben nicht sinnvoll anwortet, falls er das garnicht auslegen möchte. Bei anderen Usern hätte ich das nicht so gemacht, aber ich trau ihm einfach mal zu, dass er das schon verträgt und ohne weiteres damit umgehn kann.
Danke dass du vorerst offen lässt, wenns dir notwendig erscheint schließ es bitte.
Ich hab keinen Streit im Sinn, sondern will schlichtweg wissen wie das bei ihm im Training funktioniert. Evtl trainieren ja auch alle wie er und sie verbringen die Zeit mit 8-schlagen, Sparring, Sparringsübungen und anderen Drills (welche auch immer). Ich bin schon gespannt wie man sowas im Trainingsalltag handhabt.
Security
20-11-2011, 10:31
Es ist eh so grob gestellt, dass du nichts von dir persönlich offenbaren musst. Bitte versuchs halbwegs zu beantworten, so dass ich davon was mitnehmen kann.
Also versuche ich mal eine grobe Antwort, bei der ich nicht Persönliches von meinem Escrima-Training offenbaren muss (denn für Persönliches ist in der Tat eine PN besser geeignet und persönliche Trainingsmethoden gehen auch fast niemanden etwas an, zumal ich nicht weiß, ob hier im KKB nicht finstere Kräfte heimlich mitlesen, die mit meiner Auslegung vom Latosa-Escrima die Weltherrschaft an sich reißen wollen und/oder nicht an die 10 Gebote glauben und/oder charakterlich ungeeignet sind für Escrima weil sie den Zusammenhang von Stärke und Ehre nicht verstanden haben).
Es ist doch von dem Thread “Cadena im Latosa-Escrima“ und vielen anderen FMA-Threads bekannt, was ich alles NICHT trainiere, was im Latosa-Escrima auch unterrichtet wird.
Alles was Du machen musst um ein Bild von unserem individuellen Latosa-Escrima Training zu bekommen ist eine einfache Subtraktion: Nimm das Dir bekannte und z.B. auf YouTube Videos von GM Latosa gezeigte Latosa-Escrima und ziehe alle die Dinge ab, die ich nicht trainiere, dann bleibt das Latosa-Escrima in unserer Auslegung übrig.
Von den Concepts sind uns Balance und Power besonders wichtig, Speed ist nur von untergeordneter Bedeutung.
Defensive, ausweichende Bewegungen trainieren wir nicht.
Bekanntlich gefallen mir persönlich drei Dinge sehr gut:
1) Latosa-Ecrima, bei dem alle boxerischen Elemente und alle Ausweich-Elemente gestrichen sind
2) Judo (wobei ich auch im Judo die relevanten Würfe radikal gestrichen habe)
3) Krafttraining mit freien Gewichten (eine Handvoll einfacher Grundübungen, auch da haben wir allen Schnickschnack gestrichen)
Das Streichen von allen unnützen Dingen ist uns sehr sehr wichtig, weil wir unsere Trainingszeit möglichst effizient nutzen möchten. Das gilt im Escrima genauso wie im Grappling und im Krafttraining.
Wir wollen im Training nicht vermeiden, getroffen zu werden, wer ausweicht wird bei uns als Feigling öffentlich gebrandmarkt. Wer einmal ausweicht, der muss den "Feigheits-Filzhug" aufsetzen. Wer mehrfach ohne Mut kämpft indem er z.B. off-line geht, der muss zwei Stunden lang mit einem Schild durch die Stadt laufen auf dem steht "Ich bin ein Escrimador ohne Kämpferherz". Wer auch danach immer noch feige ist, der wird für vogelfrei erklärt und muss auf die Philippinen auswandern.
Wir wollen NICHT möglichst intelligent kämpfen und trainieren, wir möchten möglichst dumm kämpfen und möglichst dumm trainieren damit wir auch in der SV instinktiv dumm agieren, was bisher immer sehr gut funktioniert hat. Dumm kämpft in der SV am besten. Wir haben auch alle dumme Freundinnen, weil dumme Frauen besondere Qualitäten haben, die jedem wahren Krieger zum Vorteil gereichen.
Was uns wichtig ist, das ist eine möglichst große Short Power und Long Power bei einer sehr guten Balance und maximalem Vorwärtsdruck und genau darauf ist unser Training ausgerichtet. Verbesserung von Power und Balance (inklusive Vorwärtsdruck).
Die Übungen im Einzelnen fallen unter die Rubrik "Persönliches".
Was es bei uns im Sparring nicht gibt ist Schutzausrüstung.
Es findet von Anfang an eine strenge Selektion statt, wer nicht geeignet ist für unsere Latosa-Escrima, der wird sofort ausgesiebt.
Auf Krafttraining und auch auf Präzision bei den Schlägen wird von Anfang an viel Wert gelegt, weil Muskeln der einzige Schutzpanzer sind.
Wer keine Muskeln hat und/oder kein Judo oder Ringen kann, der muss das erst mal nachholen im McFit und im Judo-Verein. Stärke und Ehre gehören zusammen, Schwächlinge werden sofort herausgeworfen, denn ein Schwächling kann in der SV nur ehrlos kämpfen um seine körperliche und geistige Schwäche zu überspielen.
Unsere Schlagkombinationen bestehen selten aus mehr als zwei Schlägen.
Zum meditieren noch ein paar Gedankengänge aus dem Judo, die zu unserer Trainings-Philosophie des Latosa-Escrima sehr gut passen.
http://www.youtube.com/watch?v=f4B6K0orRXg&feature=related
Inoue beschreibt sehr gut, um was es beim Judo und unserem Latosa-Escrima-Training geht: “To continue to attack fearlessly” “No matter how many points you´ve scored don´t go on the defensive”
Latosa-Escrima ist in unserer individuellen Latosa-Escrima Auslegung ein rein offensives System, indem es für die Defensive und defensives Denken keinen Raum gibt. Das muss im Training genau so umgesetzt werden und wird auch genau so umgesetzt.
„Having a great offense is the best defense“
Keine Blocks, keine Defensive, kein Ausweichen, ständige Offensive. Das Gleichgewicht brechen, Power-Hitting, Vorwärtsdruck, Fumfum und Ende. Alle Drills und auch das Sparring müssen bei unserem Latosa-Escrima das einfache, direkte Power-Hitting mit maximalem Vorwärtsdruck reflektieren.
http://www.youtube.com/watch?v=WoQ6FBH1kLw&feature=related
Inoue: „The spirit of the samurai is the same as the spirit of judo.” Es geht wie Inoue richtig sagt um “great strength of both body and mind”. Starker Körper, starker Geist, das gehört untrennbar zusammen.
Gleich am Anfang des o.g. Videos lacht Inoue über eine Niederlage, eben weil er nicht wie die Sportler gedacht hat und mit einem Punktsieg zufrieden war, sondern lieber in der ständigen Offensive bis zum Schluss mit großem Risiko kämpfte und daher lieber wegen seines bewusst eingegangen Risikos mit Ippon verlor als mit einer kleinen Wertung zu gewinnen. Ein wahrer Samurai. Auch im Escrima-Training geht es uns darum, genau diesen Ippon-Gedanken zu leben.
Natürlich ist unsere Art des Latosa-Escrimas für Boxer und andere Ausweich-Sportler nichts. Aber es ist ja gut, dass es für Boxer, die auf die Defensive viel Wert legen auch viele Spielarten von defensiven Taktiken und defensive Konzepte im Latosa-Escrima gibt. Jedem das Seine!
Ich hoffe, ich habe nicht zu viel verraten. Sonst muss ich mich nach den Regeln unseres Ordens im Wald mit dem Katana selbst enthaupten.
Beste Grüße
Danke. Ich filtere mir jz einfach mal raus wos mir gefällt, dass dus ernst meinst ;)
-Closed-
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.