PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an die Kickboxer

SimonSuchopar
20-11-2011, 09:04
Hi Kickboxer,
entschuldigung, falls sowas schon gefragt wurde, aber ich bin neu hier und habe da eine Frage.
Ich bin in einem Fußball - und Kickboxverein, also habe ich Montag und Donnerstag Fußballtraining und Dienstag und Samstag Kickboxtraining.
Nun hatte ich überlegt, zusätzlich ein Krafttraining zuhause zu betreiben. Das wären hauptsächlich Bwe's ( Liegestütze, Dips...)
Wie soll so ein Plan aussehen?
Für Arme, Brust, Schulter und Rücken habe ich zwei Kurzhanteln, außerdem habe ich ein Gummi für's Schnellkrafttraining.
Soll ich nur mit Grundübungen trainieren oder zuerst Schattenboxen ( warm-up), dann mit den Hanteln und dann Bwe's ( Ganzkörperübungen, wie Burpees)?
Ich würde ganz gerne Masse aufbauen, aber natürlich eine gute Kraftaußdauer und Schnellkraft haben wollen.
Danke im vorraus für die Antworten!

Lordnikon27
20-11-2011, 13:47
Schau einfach mal in den Krafttraining/Trainingslehrebereich des Forums, da gibt es genau diesen thread ungefähr 10000 mal.
Wahlweise auch die FAQ da lesen.

Das sollte eigentlich alle Fragen klären.

SimonSuchopar
20-11-2011, 14:06
Danke

KRAIT
22-11-2011, 21:20
Wieso wollen immer alle krampfhaft Masse aufbauen ?
Was hälste davon, dich in deiner Gewichtsklasse zu halten, nur etwas muskolöser werden. Du musst doch nicht son Masseklotz werden.

Kigger
22-11-2011, 21:29
Masse ist auch eher nicht so gut beim Kampfsport,denn je mehr Muskelmasse Du hast umso schwerer wirds mit der Ausdauer.
Deshalb sind Kickboxer und überhaupt generell Kampfsportler eher schlank,zwar trainiert aber das mehr auf Ausdauer als auf Kraft.
Für einen soliden Schlag oder Tritt ist eher Technik und Geschwindigkeit maßgebend,Muskelkraft nicht so unbedingt.
Ein Smart macht sich in der Stadt besser als eine klobige S-Klasse :-))

Die Optik ist hingegen ne andere Geschichte,wenn einer auf Muckis steht,muss er halt Eisen stemmen und vielleicht das eine oder andere Präparat zu sich nehmen....

Gruss
Ingo

Fips
22-11-2011, 21:44
Masse ist auch eher nicht so gut beim Kampfsport,denn je mehr Muskelmasse Du hast umso schwerer wirds mit der Ausdauer.
Aha, und der Gegner hat nicht evtl. das gleiche "Problem"?

Deshalb sind Kickboxer und überhaupt generell Kampfsportler eher schlank,zwar trainiert aber das mehr auf Ausdauer als auf Kraft.

Jop, Klitschko, Tyson, Foreman... alles super schlanke Jungs...

Für einen soliden Schlag oder Tritt ist eher Technik und Geschwindigkeit maßgebend,Muskelkraft nicht so unbedingt.
So sieht es aus, Profis machen deshalb auch ganz bewusst kein Krafttraining, bringt eh nichts...

Ein Smart macht sich in der Stadt besser als eine klobige S-Klasse :-))
Richtig, und Nachts ists dunkler als draußen!

BenitoB.
22-11-2011, 21:53
dazu fragt der junge nach ein paar bwes , damit wird man auch son riesig langsamer masseklotz.... manmanman hätte jerome le banner mal rechtzeitig dieses forum gefunden,dann wäre er schön schlank geblieben und hätte wenigstens erfolg als kickboxer gehabt.

topic: in den faqs findest du einige tipps. ansonsten mal nach fighter fitness, körpergewichtübungen oder gimnastica natural googlen. gute lektüre für leute die mit dem körpergewicht alleine arbeiten: the naked warrior von pavel tsatsouline

Kigger
23-11-2011, 16:57
Aha, und der Gegner hat nicht evtl. das gleiche "Problem"?

Jop, Klitschko, Tyson, Foreman... alles super schlanke Jungs...

So sieht es aus, Profis machen deshalb auch ganz bewusst kein Krafttraining, bringt eh nichts...

Richtig, und Nachts ists dunkler als draußen!

Krafttraining und Muskelaufbau a`la Bodybuilding sind 2 Sachen.
Das eine dient dem,was man machen will,das andere nur der Optik.
Allein das Training an sich bewirkt schon eine Zunahme an Muskulatur die durch Liegestütz oder sit-ups etc. ergänzt wird.
Beim Boxen sieht das anders aus,hier ist maximale Kraft gefordert,ausserdem ist Beweglichkeit kein Thema.
Es ging allerdings ums Kickboxen und da sind haufenweise Leute die schlank,oft sogar dünn sind,z.T. sehr erfolgreich.
Gibt auch welche,die mehr Muskelmasse haben,aber die gewinnen deshalb keinen Kampf sondern der,der
schneller ist,besser reagiert und die bessere Technik hat (..und vieleicht noch der bessere fighter ist..).

Krafttraining ist sicher ne gute Sache,aber Ausdauer ist meiner Meinung nach wichtiger als Masse.
In den Schulen und Vereinen,in denen ich trainiere bzw. trainiert habe wird auch dementsprechend trainiert und da gibts
einige sehr gute Leute die allesamt keine Muskelmänner sind - aber ziemlich fit.

Also statt Hanteltraining lieber am Boxsack trainieren,das verbessert die Technik,macht fit und Muskeln werden dabei auch aufgebaut - und es macht mehr Spass.Fussball ist auf alle Fälle schon mal super in Sachen Kondition.

Vielleicht kann man Dir im Kickbox-Verein ein paar Übungen zeigen um Muskeln aufzubauen oder Du gehst ein paar Mal in ein Fitnesstudio,fragst da nach Übungen.

BenitoB.
23-11-2011, 17:38
ich ziehe meinen hut und verneige mich vor so viel expertenfachwissen:) sämtliche profisportler trainieren ihre muskeln ausschließlich durch sandsacktraining und ein paar liegestützen. bewiesen durch die trainingspartner vom kigger. wo genau hat der junge eigentlich gesagt, dass er muskeln wie ein bodybuilder aufbauen will??

gute nacht forum:rolleyes:

Kigger
23-11-2011, 17:48
Er schreibt,er würde gerne Masse aufbauen,da verstehe ich scheinbar was anderes drunter als Du.
Wenn Du meinst,dass man nur Kickboxen kann,wenn man aussieht wie Arnold Schwarzenegger ist das Deine Meinung,ich sehe es ein wenig anders.
Was Profisportler machen ist völlig belanglos,denn die verdienen damit Geld und müssen gewisse Anforderungen erfüllen,egal ob das gesund ist.Frage mal nach,wie viele Profis,die jahrelang etliche Stunden am Tag trainiert haben (..da kannst Du auch Ballettänzer nehmen...) noch richtig gesund sind.Sehr viele haben Probleme mit den Knien,der Hüfte,Rücken....
Einfach weil extrem intensives Training auf Dauer nicht wirklich gesundheitsfördernd ist.

Aber das muss ja richtig sein was die machen,sind ja Profis ;-)

SimonSuchopar
23-11-2011, 18:20
Ich würde gern Masse aufbauen, aber nicht so, wie ein Bodybuilder oder so ein scheiß. Das ist unpraktisch fürs Kickboxen...
Ich will mich durch Bwe's trainieren und kein Masseprotz werden, eher definiert und ausdauernt, habe mich wohl falsch ausgedrückt- sorry
Trotztdem danke für die Lektüre, hoffentlich hat die Bücherei so eine..

Dublino89
23-11-2011, 18:58
Er schreibt,er würde gerne Masse aufbauen,da verstehe ich scheinbar was anderes drunter als Du.
Wenn Du meinst,dass man nur Kickboxen kann,wenn man aussieht wie Arnold Schwarzenegger ist das Deine Meinung,ich sehe es ein wenig anders.
Was Profisportler machen ist völlig belanglos,denn die verdienen damit Geld und müssen gewisse Anforderungen erfüllen,egal ob das gesund ist.Frage mal nach,wie viele Profis,die jahrelang etliche Stunden am Tag trainiert haben (..da kannst Du auch Ballettänzer nehmen...) noch richtig gesund sind.Sehr viele haben Probleme mit den Knien,der Hüfte,Rücken....
Einfach weil extrem intensives Training auf Dauer nicht wirklich gesundheitsfördernd ist.

Du baust auch durch "richtiges" Krafttraining Muskeln sprich Masse auf, der Ansatz ist nur ein anderer.

Fips
23-11-2011, 19:01
Beim Boxen sieht das anders aus,hier ist maximale Kraft gefordert,ausserdem ist Beweglichkeit kein Thema.
Achso, im Boxen bringt Krafttrainign also was, im KB nicht. Und Krafttraining macht langsam. Interessant.

Es ging allerdings ums Kickboxen und da sind haufenweise Leute die schlank,oft sogar dünn sind,z.T. sehr erfolgreich.

Ja, hast recht. Aerts, Bonjaski, Schilt und Overeem, alles voll die Würstchen...:rolleyes:

Gibt auch welche,die mehr Muskelmasse haben,aber die gewinnen deshalb keinen Kampf sondern der,der
schneller ist,besser reagiert und die bessere Technik hat (..und vieleicht noch der bessere fighter ist..). Stimmt, ist ja z.B. auch nciht so das Schlagkraft irgendwie mit der Muskelmasse korreliert ist...

Krafttraining ist sicher ne gute Sache,aber Ausdauer ist meiner Meinung nach wichtiger als Masse.
In den Schulen und Vereinen,in denen ich trainiere bzw. trainiert habe wird auch dementsprechend trainiert und da gibts
einige sehr gute Leute die allesamt keine Muskelmänner sind - aber ziemlich fit. Verstehe, und deswegen können Leute mit Muskeln nix.

Also statt Hanteltraining lieber am Boxsack trainieren,das verbessert die Technik,macht fit und Muskeln werden dabei auch aufgebaut - und es macht mehr Spass.Fussball ist auf alle Fälle schon mal super in Sachen Kondition.
Stimmt, deswegen spielen die Profis auch alle Fussball anstatt Krafttraining mit Gewichten zu betreiben...

Na was nun, eben war Krafttraining noch uneffektiv, jetzt ist es ungesund, was kommt als nächstes?

BenitoB.
23-11-2011, 19:12

wenn jemand etwas masse,also gewicht-vorzugsweise durch muskeln, aufbauen möchte ist derjenige noch lange kein bodybuilder. wenn muskelaufbau für dich gleich bodybuilder ist,dann solltest du dich vielleicht erst mal informieren bevor du was schreibst.
blabla die blöden profis. mindestens 60-70% derer die ich kenne, die ks oder sv betreiben, machen gezieltes krafttraining-weil es sich mit einer funktionalen muskulatur gut sporteln läßt.
plötzlich bringt er auch noch extrem intensives training ins spiel....
wenn man etwas per se nicht verstehen möchte verliert man sich einfach in themenfremder unsachlichkeit.ich hoffe du gibst deine fundierten kenntnisse als trainer weiter,so viel fachwissen muss aufgesogen werden.

Kigger
23-11-2011, 20:29
Oh Mann,was ne Welle..
Er hat nicht "etwas Masse" geschrieben sondern nur Masse aufbauen.
Und da bin ich eben von anderem ausgegangen als gemeint war,KRAITT hat das auch so verstanden,siehe seinen Kommentar.
Das was gemeint war ist ja auch völlig normal,das macht man bei praktisch jedem Training.

Schaut Euch mal Kämpfe von z.B. Benny Urquidez,Bill Wallace oder auch Klaus Nonnemacher an,allesamt super fighter mit sicherlich reichlich Wumms.
Trotzdem haben sie einen Körper,der nach "form follows function" aussieht,sprich so trainiert ist,dass man kräftig und fit genug ist aber keine Muskeln aufbaut,die Ausdauer kosten.

Gibt ja Gründe,warum Langstreckenläufer schlank sind und Gewichtheber eher nicht,weil der Körper dem Sport entsprechend trainiert ist.

Kigger
23-11-2011, 20:30
Achso, im Boxen bringt Krafttrainign also was, im KB nicht. Und Krafttraining macht langsam. Interessant.

Habe ich nicht behauptet,es ging um Beweglichkeit,von Schnelligkeit war nicht die Rede.
Vielleicht solltest Du Dir den Unterschied bei Gelegenheit mal erläutern lassen.

Kigger
23-11-2011, 20:39
A.
Stimmt, ist ja z.B. auch nciht so das Schlagkraft irgendwie mit der Muskelmasse korreliert ist...
Verstehe, und deswegen können Leute mit Muskeln nix.

Ist das bei Dir der Fall ?

Schlagkraft hängt in hohem Maße von der Geschwindigkeit und der Technik ab.Klar,die Muskelkraft ist auch ein Faktor,aber es kommt eben drauf an wie man sie umsetzt.

Die Aussage,dass viel Muskelkraft = viel Schlagkraft bedeutet trifft eher nicht zu,ausser vielleicht bei ner Kneipenschlägerei unter halbbesoffenen Untrainierten.

Auf alle Fälle nervt es,dass Du jeden Satz in einen anderen Zusammenhang bringst und das Ganze so hindrehst wie es Dir gerade passt.
Wen Du ohne viel Krafttraining nicht kämpfen kannst - bitte.Ich sehe das anders und kenne ein paar sehr erfolgreiche Leute,die "ganz normal" aussehen,kaum bis kein besonderes Krafttraining machen sondern stattdessen an der Ausdauer arbeiten und damit
ganz gut dastehen.
Wenn andere es anders machen - bitte,ein kräftiger Körper sieht ja auch gut aus.
Muss aber auch nicht sein,gibt dürre Typen,die ne Menge Leute ziemlich langmachen.

SimonSuchopar
23-11-2011, 20:43
Streitet euch doch nicht wegen so einem scheiß, wer wie trainiert und und und.

Zu meiner ursprünglichen Frage : brauch ich zusätzlich noch ein Krafttraining, und wenn ja wie? Auf Aufbau, Schnellkraft oder Kraftausdauer?

BenitoB.
23-11-2011, 20:52
Oh Mann,was ne Welle..
Er hat nicht "etwas Masse" geschrieben sondern nur Masse aufbauen.
Und da bin ich eben von anderem ausgegangen als gemeint war,KRAITT hat das auch so verstanden,siehe seinen Kommentar.
Das was gemeint war ist ja auch völlig normal,das macht man bei praktisch jedem Training.

Schaut Euch mal Kämpfe von z.B. Benny Urquidez,Bill Wallace oder auch Klaus Nonnemacher an,allesamt super fighter mit sicherlich reichlich Wumms.
Trotzdem haben sie einen Körper,der nach "form follows function" aussieht,sprich so trainiert ist,dass man kräftig und fit genug ist aber keine Muskeln aufbaut,die Ausdauer kosten.

Gibt ja Gründe,warum Langstreckenläufer schlank sind und Gewichtheber eher nicht,weil der Körper dem Sport entsprechend trainiert ist.

jep und dann schauste dir die kämpfe von le banner, bonjasky, andy hug, alistair overreem usw. an.... auch hier behauptest du wieder muskeln kosten grundsätzlich ausdauer und vergleichst kickboxer mit langstreckenläufern.
müßig drüber zu diskutieren,weil du von gezieltem krafttraining offensichtlich keine ahnung hast.

@simon

ob du krafttraining brauchst hängt von dir ab. wenn du etwas mehr muskeln willst musst du dafür wohl oder übel trainieren.
du kannst liegestütze und kniebeugen machen, klimmzüge und dips, kreuzheben und situps. all das sind grundübungen die du mit dem eigenen körpergewicht plus zwei kurzhanteln absolvieren kannst.

Kigger
23-11-2011, 20:56
Das kommt drauf an,was Du vorhast und wie in Deinem Kickboxverein trainiert wird,beschreib das doch mal kurz.
Wenn Ihr da z.B. ohne Ende Bauchmuskeln trainiert würde ich mich zuhause auf andere Sachen konzentrieren.
Macht Ihr da nie Liegestützen wäre das ne gute Sache,oft wird z.B. die Rückenmuskulatur und Seitenmuskulatur beim Training vernachlässigt.
Deshalb auch mein Tip,mal in ein Fitnessstudio zu gehen und sich da Übungen zeigen zu lassen.
Oder den Trainer fragen,vielleicht kann er Dir Tips geben,denn er kann Dich ja einschätzen und weiss,wo Du Schwächen hast (..sollte so sein...)

Kigger
23-11-2011, 21:01
jep und dann schauste dir die kämpfe von le banner, bonjasky, andy hug, alistair overreem usw. an.... auch hier behauptest du wieder muskeln kosten grundsätzlich ausdauer und vergleichst kickboxer mit langstreckenläufern.
müßig drüber zu diskutieren,weil du von gezieltem krafttraining offensichtlich keine ahnung hast.

Auf alle Fälle nicht so viel wie Du.

Ausserdem würde ich Andy Hug nicht als übermässig muskulös bezeichnen - vielleicht haben wir da nur unterschiedliche Definitionen ?

BenitoB.
23-11-2011, 21:06

Und wieder mal ein Post von mir nicht verstanden aber den Inhalt so verbogen wie er Dir gerade passt.
ich habe kickboxer nicht mit Langstreckenläufern verglichen sondern versucht zu erleutern,dass jede Sportart ihre typischen Anforderungen an den Körper stellt,siehe Beispiel Langstreckenläufer - Gewichtheber.
Wenn Du der Gewichtheber unter den Kampfsportlern bist : ist doch toll für Dich.

nur weil du die ausgangsfrage nicht verstanden und dich als kraftsportnerd zu erkennen gegeben hast musste nicht gleich ,wie ein beleidigtes waschweib, um dich treten und suggerieren dass andere deine planlosigkeit nicht verstehen.da man ja zum kickoboxen nicht wirklich starke muskeln braucht kann ja auch jeder 65kg kickobxer k1 turniere gewinnen....

jetzt haben wir den thread genug zugemüllt,wenn du mir weiter dein herz ausschütten willst schreib mir ne pn,aber lass bitte das beleidigte relativieren.

Kigger
23-11-2011, 21:11
nur weil du die ausgangsfrage nicht verstanden und dich als kraftsportnerd zu erkennen gegeben hast musste nicht gleich ,wie ein beleidigtes waschweib, um dich treten und suggerieren dass andere deine planlosigkeit nicht verstehen.da man ja zum kickoboxen nicht wirklich starke muskeln braucht kann ja auch jeder 65kg kickobxer k1 turniere gewinnen....

jetzt haben wir den thread genug zugemüllt,wenn du mir weiter dein herz ausschütten willst schreib mir ne pn,aber lass bitte das beleidigte relativieren.

Von nicht starke Muskeln habe ich nichts geschrieben.
Vielleicht mal Thai Boxer angeschaut ? Sind total trainierte Leute aber schlank,meinst Du,die haben keine Kraft ?
Ich würde sagen : haben sie und ich möchte sonen lowkick nicht abbekommen...
Für schlagkräftige Schläge brauch man keine Muskelberge,aber ich denke,wir haben da nur etwas unterschiedliches unter "Masse aufbauen" verstanden,hat sich dann etwas hochgeschaukelt.
Allerdings lasse ich mir von Dir nicht den Mund verbieten nur weil Dir das nicht passt was ich schreibe.
Und wenn Du mich zitierst dann bitte im richtigen Zusammenhang.

SimonSuchopar
23-11-2011, 21:31
Über mich:
Kickboxe seit 4 Jahren, 14 Jahre alt, 184 cm groß und 62 Kilo schwer. Laufe im Mai einen Halbmarathon, habe eine sehr, sehr gute Kondition. Bin eigentlich trainiert, d.h. definiert, sehe aber trotzdem aus wie ein halbes Hemd. An Technik und Schnelligkeit der Schläge mangelst auch nicht...
Wollte ein auch nur ein zusätzliches Training machen um besser zu werden! Ich will immer besser werden, daher trainiere ich immer bei besseren mit ( Erwachsenen).

Kigger
23-11-2011, 21:45
62 Kg bei 184 cm ist aber auch echt wenig Gewicht....

Frag doch mal Deinen Trainer oder - wie schon vorgeschlagen - mal in ein Fitnessstudio reinschaun,1-2 Probestunden machen und die Trainer da nach Übungen ausfragen.
Oft sind es ganz einfache Sachen auf die man selbst garnicht kommt oder man macht etwas falsch und trainiert nicht die Muskeln,die man trainieren möchte.

MuayThai92
23-11-2011, 21:55
Denk dran, das Fußball und Kickboxen verbrennt sehr viel Kalorien, also wenn du durch die Bwe's masse aufbaun willst musst du den ganzen tag essen ^^

Dr.Jab
23-11-2011, 22:03
Vielleicht mal Thai Boxer angeschaut ? Sind total trainierte Leute aber schlank,meinst Du,die haben keine Kraft ?
Ich würde sagen : haben sie und ich möchte sonen lowkick nicht abbekommen...

:megalach:

Fips
23-11-2011, 23:45
Habe ich nicht behauptet,es ging um Beweglichkeit,von Schnelligkeit war nicht die Rede.
Vielleicht solltest Du Dir den Unterschied bei Gelegenheit mal erläutern lassen. Stimmt, tut mir leid. Die Aussage, Muskeln machten unbeweglich ist natürlichum Welten besser....:rolleyes:

Ist das bei Dir der Fall ?

Schlagkraft hängt in hohem Maße von der Geschwindigkeit und der Technik ab.Klar,die Muskelkraft ist auch ein Faktor,aber es kommt eben drauf an wie man sie umsetzt.

Die Aussage,dass viel Muskelkraft = viel Schlagkraft bedeutet trifft eher nicht zu,ausser vielleicht bei ner Kneipenschlägerei unter halbbesoffenen Untrainierten. Stimmt, deshlab gibt es ja auch Gewichtsklassen: um die armen Muskelberge vor den dürren, flinken zu schützen!:D

Auf alle Fälle nervt es,dass Du jeden Satz in einen anderen Zusammenhang bringst und das Ganze so hindrehst wie es Dir gerade passt.

Und der Gedanke das könnte evtl. einfach an Deinen "Argumenten" liegen ist Dir noch nicht gekommen?

kaimai
24-11-2011, 11:13
also mein trainer hat immer gesagt ein boxer muss schlank und sehnig sein

klitscko über haye man muss als schwergewicht geboren sein sich hochzutrainieren ist nicht gut

Savateur73
24-11-2011, 13:23

Ausserdem würde ich Andy Hug nicht als übermässig muskulös bezeichnen - vielleicht haben wir da nur unterschiedliche Definitionen ?

Andy Hug war nicht muskulös???:ups:

Kämpferprofil - Andy Hug | K-1sport.de (http://www.k-1sport.de/de/database/show_fighter.php?id=230)

Dann schau mal richtig hin!

Dr.Jab
24-11-2011, 18:13
Andy Hug war nicht muskulös???:ups:

Kämpferprofil - Andy Hug | K-1sport.de (http://www.k-1sport.de/de/database/show_fighter.php?id=230)

Dann schau mal richtig hin!

der is voll das hemd mann! :D

der hat auch nie krafttraining gemacht, ist nur ab und zu mal zum fußball-training gegangen....

Wombo
24-11-2011, 21:27
Streitet euch doch nicht wegen so einem scheiß, wer wie trainiert und und und.

Zu meiner ursprünglichen Frage : brauch ich zusätzlich noch ein Krafttraining, und wenn ja wie? Auf Aufbau, Schnellkraft oder Kraftausdauer?

Kommt darauf an was du erreichen willst.

Deine Bwes werden die bei weitem nicht zu riesigen Muskeln verhelfen. Da musst du schon bissl essen und Grundübungen trainieren. Muskeln sind ja da um deine Organe oder sonstige Körperstellen zu schützen.

Mach Bankdrücken,Kreuzheben,Kniebeugen und Klimmzüge. Dazu noch Bein und Bauchtraining.
Du wirst stärker,fitter und dir besser gefallen durch die Übungen, aber eben alles nicht auf maximaler Ebene,was du ja auch nicht willst =))

Savateur73
24-11-2011, 21:33
Kommt darauf an was du erreichen willst.

Deine Bwes werden die bei weitem nicht zu riesigen Muskeln verhelfen. Da musst du schon bissl essen und Grundübungen trainieren. Muskeln sind ja da um deine Organe oder sonstige Körperstellen zu schützen.

Mach Bankdrücken,Kreuzheben,Kniebeugen und Klimmzüge. Dazu noch Bein und Bauchtraining.
Du wirst stärker,fitter und dir besser gefallen durch die Übungen, aber eben alles nicht auf maximaler Ebene,was du ja auch nicht willst =))

Der Junge ist gerade 14, dass wäre kein guter Tip da seine Knochen noch nicht fest sind sondern im Wachstum.;)

SimonSuchopar
24-11-2011, 22:19
Ja, ich bin erst 14, deshalb ja auch Bwe's. Aber gegen ein leichtes Kurzhanteltraining ( 5Kilo pro Hantel) ist doch nichts einzuwenden, oder?

Big Bart II
24-11-2011, 22:21
Ist immer wieder geil, wenn hier jemand ne einfache Frage stellt und dann anstatt einfach zu antworten erst mal 20 Seiten Flamewar losgehen. :D

Savateur73
26-11-2011, 13:32
Ja, ich bin erst 14, deshalb ja auch Bwe's. Aber gegen ein leichtes Kurzhanteltraining ( 5Kilo pro Hantel) ist doch nichts einzuwenden, oder?

leichtes Hanteltraining ist okay!;)

Wombo
26-11-2011, 13:54
Der Junge ist gerade 14, dass wäre kein guter Tip da seine Knochen noch nicht fest sind sondern im Wachstum.;)

Ups,ich schau gar nicht mehr aufs Alter^^