Vollständige Version anzeigen : Fürs Sparring 12 oder 14 Unzen?
Hallo,
ich möchte mir fürs Boxen Handschuhe kaufen.
Empfohen wurden mir die Green Hill Tiger.
Jetzt weiß ich aber nicht so genau, welches Gewicht optimal für mich ist.
Ich bin 186cm groß, und wiege 72kg (also schon ziemlich kräftig gebaut;) ).
Sind die green hill gut, ober gibt es vielleiht was besseres (ich habe rel. kleine Hände)?
Danke
EviLkNiveL
20-11-2011, 14:21
Kleinere Hände, dann würde ich dir zu den Handschuhen aus Thailand raten, also Marken wie Twins, Top King, Fairtex, Windys etc. Bieten alle super Qualität :)
Zur Größe, 14oz oder gar 16oz.
Im Zweifelsfall aber immer lieber den Trainer fragen, denn der bestimmt wie es in seinem Training abgeht.
Indariel
20-11-2011, 17:20
Bist du sicher dass du kräftig gebaut bist? Bin 170 und 69 kg und würde mich schon als kernig bezeichnen^^.
Bei kleinen Händen kann ich dir die Top King empfehlen. Hab die selber und die sitzen bei mir wie angegossen, dürften aber auch nicht mehr enger sein. Solange du jetzt nich den über Wumms hast müssten 12oz reichen, wenn du dir nicht sicher bist nimm eher die 14er da is dann einfach mehr Schutz dahinter.
Grundsätzlich immer eher schwerer fürs Sparring. Mehr Schutz und mehr Training ;)
Wir verwenden seit über über 50 Jahren im Verein 12 OZ Handschuhe für das Sparring - zu grosse Handschuhe nehmen zu viel Volumen ein ... und man kann
nicht realistisch trainieren ... neben der Tatsache das man bei 14 + auch im
Streichelzoo trainieren kann :D - LG Dr. S.
Phrachao-Suea
20-11-2011, 18:41
Boxsack - Pratze - Partnerarbeit: 14uz.
Sparring: 12uz.
Mit nem Kollegen im Park hauen: 10uz.
Warum?
Wie Sakibo schon meinte sie nehmen zuviel volumen ein.
Es schränkt mich persönlich zu sehr ein...
am Sandsack ist es völlig ok!!! Aber woanders wie im Sparring eher hinderlich!
Man hat ne Deckung wie nen Schiff!
BoobSapp
20-11-2011, 19:02
16 oz. fürs sparring
Es kommt auch auf die Polsterung drauf an! Die Top Ten superfight 3000 und der Green Hill Tiger, haben ne sehr dicke polsterung an den knöcheln im vergleich zu den anderen marken,deswegen reichen da 12 uz. locker! Ich habe mich für Green Hill super star entschieden,die sitzen perfekt,aber die polsterung ist nicht mit dem Tiger vergleichbar,da würde ich fürs sparring ab 14 uz. nehmen.
ich habe 16er fürs training und standart sparring. so schlimm ist das nicht, dass se groß sind.
für WK-zeiten habe ich meine top ten 12 oz.
der große vorteil(meine meinung und erfahrung) der 16 ist einfach, dass wenn du mit denen trainierst und gut durchhälst einfach dann auch vorteile mit den 12ern hast. wenn ich von 16er auf 12er geh, mein ich immer, dass ich immer blitze schießen kann. der nachteil ist halt du hast, wie vor mir schon genannt, mit 16er ne zu große und "unrealistische deckung" & kommst auch kaum wo durch, da deine handschuhe durch keine deckung passen.
ich hab beides und würde auch auf jeden fall beides empfehlen! nicht sofort, aber man kann sich ja nach ner zeit beides anschaffen^^
Gruß Alex
Passion-Kickboxing
01-12-2011, 12:40
Wir verwenden seit über über 50 Jahren im Verein 12 OZ Handschuhe für das Sparring - zu grosse Handschuhe nehmen zu viel Volumen ein ... und man kann
nicht realistisch trainieren ... neben der Tatsache das man bei 14 + auch im
Streichelzoo trainieren kann :D - LG Dr. S.
Nee, das ist nur bei manchen Modellen, es gibt auch moderen 14 od. 16 oz Handschuhe die kaum größer als 10/12er sind.
Hab ich nämlich selber fürs Training.
The_Iron
01-12-2011, 14:22
Ich habe fürs Training und Sparring diese hier:
Hayabusa Kanpeki Elite Sparring gloves 16 oz -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/255_265/products_id/3138/kat//B/Hayabusa_Kanpeki_Elite_Sparring_gloves_16_oz.html)
Sind auch 16 oz und ich komme gut damit klar, hatte davor so kleine 12 oz glaube ich, da gabs dann regelmäßig Mecker im Sparring weil die dünn waren wie sonst was:p
Raging Bull
09-12-2011, 15:13
Warum?
Wie Sakibo schon meinte sie nehmen zuviel volumen ein.
Es schränkt mich persönlich zu sehr ein...
am Sandsack ist es völlig ok!!! Aber woanders wie im Sparring eher hinderlich!
Man hat ne Deckung wie nen Schiff!
Es hat sich leider noch nicht überall rumgesprochen, aber schwerer Handschuhe müssen nicht zwangsläufig schwerer sein.
Ich habe zum Beispiel ein Modell, welches ich in 10 Unzen-Variante für Wettkämpfe nutze und mit der 18(!)-Unzen-Variante fürs Sparring.
Das Gewicht ist hier am Handgelenk verarbeitet und die Polsterung vor den Fingerknöcheln (Trefferfläche) ist etwas dicker, aber ansonsten sind die identisch. Das Deckungsverhalten, das mit den 18ern klappt, funktioniert auch hervorragend mit den 10ern.
Phrachao-Suea
09-12-2011, 15:20
Es hat sich leider noch nicht überall rumgesprochen, aber schwerer Handschuhe müssen nicht zwangsläufig schwerer sein.
Ich hab die von TWINS und das macht sich echt bemerkbar bei meinen 14uz. und die sind im vergleich zu 10uz. die ich auch habe,erheblich größer und schwerer....da hat nachner Zeit Sparring keine Lust mehr gemacht.
Ich wiege eh nicht viel bei meiner Größe,also weder stämmig noch breit und dann solche schweren Handschuhe..nicht gut.
Bare-knuckle
09-12-2011, 15:35
Ich bin 186cm groß, und wiege 72kg (also schon ziemlich kräftig gebaut;) ).
Bei deinem Gewicht sollten 12oz kein Problem sein. So kräftig kannst du garnicht gebaut sein.:p
Phrachao-Suea
09-12-2011, 15:43
Bei deinem Gewicht sollten 12oz kein Problem sein. So kräftig kannst du garnicht gebaut sein.:p
1.84m - 69kg.
Müssen auch 12uz. genügen,wa? ;)
Bare-knuckle
09-12-2011, 18:26
1.84m - 69kg.
Müssen auch 12uz. genügen,wa? ;)
Meiner bescheidenen Meinung nach schon, ja. Sogar mir als Amateur-Halbschwergewicht, wurde von meinem Verkäufer zu 12 Unzen geraten.
Phrachao-Suea
09-12-2011, 18:27
Meiner bescheidenen Meinung nach schon, ja. Sogar mir als Amateur-Halbschwergewicht, wurde von meinem Verkäufer zu 12 Unzen geraten.
hm.
Gut,dann werden die mal bestellt! :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.