PDA

Vollständige Version anzeigen : Reicht Muay Thay alleine ?

Tazzo
20-11-2011, 20:59
Tach ,

Ich habe vor MT zu beginnen , habe mir auch hier den einen oder anderen Thread durchgelesen . Meine Frage wäre , reicht es wenn man nur MT trainiert ? Ich denke es kommt immer auf die Ziele an . Meine wären Körperliche Fitness und auch Selbstverteidigung . Ich stelle diese Frage weil ich mich erinnere hier gelesen zu haben das man neben MT auch noch Boxen trainieren sollte , weils beim MT nicht "richtig" trainiert wird.

Wombo
20-11-2011, 21:00
Kommt immer darauf wo man landet, aber es sollte schon reichen normal. Ist halt letztendlich n Sport und keine SV muss man bedenken

Schnueffler
20-11-2011, 21:01
Beim MT wirst du schon ausreichend boxen lernen!

Indariel
20-11-2011, 21:05
Ich denke du meisnt diesen Faden:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/muay-thai-boxen-137748/

Wobei für mich dort als Konsens eher rausgekommen ist dass Boxen einfach eine super Ergänzung zum MT ist und gerade für stark WK orientierte Kämpfer noch einmal einen guten Schub geben kann, genauso wie Laufen oder Krafttraining. Wenn du "nur" Fitness und SV willst biste vll. bei einem Hybriden besser aufgehoben da MT WK-KS ist. Fit werden und Kämpfen lernen tust du zwar beim MT aber nicht speziell für die SV.

DerDerEineAntwortHat
20-11-2011, 21:49
Ich denke du meisnt diesen Faden:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/muay-thai-boxen-137748/

Wobei für mich dort als Konsens eher rausgekommen ist dass Boxen einfach eine super Ergänzung zum MT ist und gerade für stark WK orientierte Kämpfer noch einmal einen guten Schub geben kann, genauso wie Laufen oder Krafttraining. Wenn du "nur" Fitness und SV willst biste vll. bei einem Hybriden besser aufgehoben da MT WK-KS ist. Fit werden und Kämpfen lernen tust du zwar beim MT aber nicht speziell für die SV.

Warum sind die anderen alle zu dumm um das zu verstehen? Sollte doch keine allzu große Herausforderung sein..

@ Threadersteller:

Ja, es reicht. Brauchen nicht wieder irgendwelche Theoretiker zu kommen und hier 20 Seiten schreiben.

Tazzo
20-11-2011, 22:44
Danke ,

ich weiß das MT kein SV Sport ist , doch sehe ich in meinen Augen doch eine relative hoche Selbstverteidigung hinter dem Sport . Besser gesagt ein netter Nebeneffekt.

Indariel
20-11-2011, 23:02
Wenn es für dich nur ein Nebeneffekt ist dann passt des ja.
Wie gesagt vernünftig Kämpfen lernen tust du in einem ordentlichen MT Gym auf jedenfall:D.

Wenns dich irgendwann mal packt und du vor hast auf WKs zu gehen wirste schon merken warum man dann noch zustätzlich zu 3 x die Woche MT noch Boxen gehen möchte:p.

Gast
20-11-2011, 23:16
Wenns dich irgendwann mal packt und du vor hast auf WKs zu gehen wirste schon merken warum man dann noch zustätzlich zu 3 x die Woche MT noch Boxen gehen möchte:p.

Das ist etwas was ich immer noch nicht verstehe. Da gute Boxskills anscheinendso wichtig für das Muay Thai geworden sind warum werden keine Extrakurse im MTgym dafür angeboten?? Wenn ich WKer auf einem bestimmten Nievau ausbilde sollte wohl öfter als 3mal die woche Training sein und dann kann man doch Schwerpunktseinheiten setzen statt noch in ein anderes Training zu rennen.
Oder meintest du eine Boxausbildung im Zuge des MTtrainings also im gleichen Gym nur mit spezialisierten Trainer??

Indariel
20-11-2011, 23:39
Das ist etwas was ich immer noch nicht verstehe. Da gute Boxskills anscheinendso wichtig für das Muay Thai geworden sind warum werden keine Extrakurse im MTgym dafür angeboten?? Wenn ich WKer auf einem bestimmten Nievau ausbilde sollte wohl öfter als 3mal die woche Training sein und dann kann man doch Schwerpunktseinheiten setzen statt noch in ein anderes Training zu rennen.
Oder meintest du eine Boxausbildung im Zuge des MTtrainings also im gleichen Gym nur mit spezialisierten Trainer??

Wie gesagt frag die Betreiber der Gyms.
Viele haben noch Boxeinheiten im Angebot. Andere haben vll. nicht dass Repertoir an Trainern oder die Möglichkeit mehr als x mal die Woche Training zu machen und und und....

Die Trainingspläne der Studios sind wie sie sind und wenn da halt nur 3*WE MT ist dann geht man halt in den Boxverein nebenan o.ä. um sich noch mehr/schneller zu verbessern oder man geht laufen oder man stemmt Eisen. Alles kann nichts muss.

Ich könnte genauso Fragen wenn die Kata im Karate so essentiell ist warum bietet Verein XY dann nicht noch zusätzliche Kata-Einheiten an

Gast
20-11-2011, 23:51
Ich könnte genauso Fragen wenn die Kata im Karate so essentiell ist warum bietet Verein XY dann nicht noch zusätzliche Kata-Einheiten an

Wenn ein Wettbewerb ins Haus steht wird das meistens gemacht. Würd auch keinen Sinn machen etwas anderes zu trainieren als das was essentiell für das Ziel ist.;)

Die Trainingspläne der Studios sind wie sie sind und wenn da halt nur 3*WE MT ist dann geht man halt in den Boxverein nebenan o.ä. um sich noch mehr/schneller zu verbessern oder man geht laufen oder man stemmt Eisen. Alles kann nichts muss.
MMn. ist nicht die Frage wie oft sondern warum so oft. Wenn ich Wettkämpfer auf einem bestimmten Niveau ausbilden will sollte ich ihnen alles wichtige mitgeben können. Natürlich geht das nicht immer. Manchmal hat man die Ressourcen einfach nicht und das wäre ein Grund warum ich sage ok, ich mach wo anders noch Extratraining. Ist aber mMn. der einzige Grund der das rechtfertigt.

DerDerEineAntwortHat
20-11-2011, 23:54

Um es mal wieder zu sagen: Haben sie.

Da muss man jetz auch nicht wieder rumreden stundenlang, wenn ein Gym scheiße ist, dann ist es halt scheiße.
Im Regelfall wird aber sehr gut auf den Boxpart eingegangen und natürlich gibt es (vor allem in WK Vorbereitung) spezielle Boxeinheiten/Abschnitte.

Gast
20-11-2011, 23:57
Um es mal wieder zu sagen: Haben sie.
Anscheinend nicht alle.;)

Da muss man jetz auch nicht wieder rumreden stundenlang, wenn ein Gym scheiße ist, dann ist es halt scheiße.
Im Regelfall wird aber sehr gut auf den Boxpart eingegangen und natürlich gibt es (vor allem in WK Vorbereitung) spezielle Boxeinheiten/Abschnitte.
Damit wäre die Frage des TE beantwortet und meine auch.:D

Black Adder
21-11-2011, 00:18
Beim MT wirst du schon ausreichend boxen lernen!

Mach noch einmal die woche boxen dazu.;)

Indariel
21-11-2011, 08:20
MMn. ist nicht die Frage wie oft sondern warum so oft. Wenn ich Wettkämpfer auf einem bestimmten Niveau ausbilden will sollte ich ihnen alles wichtige mitgeben können. Natürlich geht das nicht immer. Manchmal hat man die Ressourcen einfach nicht und das wäre ein Grund warum ich sage ok, ich mach wo anders noch Extratraining. Ist aber mMn. der einzige Grund der das rechtfertigt.

Das warum so oft kann ich dir erklären, dass geht nicht vom Trainer aus sondern vom Sportler der sagt "Hmm 3*Woche MT, ich will aber noch besser werden ich geh jetzt noch 2*Woche Boxen". Das Wichtige und Grundlegende ist da, genau so der passende Fokus im Training und wenn du dann noch die Power hast noch mehr und noch härter zu arbeiten dann kommt auch der Erfolg.

Gast
21-11-2011, 10:09
Das warum so oft kann ich dir erklären, dass geht nicht vom Trainer aus sondern vom Sportler der sagt "Hmm 3*Woche MT, ich will aber noch besser werden ich geh jetzt noch 2*Woche Boxen". Das Wichtige und Grundlegende ist da, genau so der passende Fokus im Training und wenn du dann noch die Power hast noch mehr und noch härter zu arbeiten dann kommt auch der Erfolg.

Mit sooft meinte ich wie oft das Training angeboten wird. Normalerweise sollte so viel angeboten werden, dass ein Zusatztraining woanders nicht nötig sein sollte. Wenn das nicht der Fall ist stellt sich halt die Frage warum. Entweder weil die Ressourcen nicht da sind, was ja sein kann und entschuldbar ist oder weil der Trainer zu faul ist mir die nötigen Skills beizubringen und mich lieber noch woanders hinschickt.
Wenn das ein auf Muay Thai zugeschnittenes Boxtraining ist was noch zum MT angeboten wird dann soll man das ruhig nützen es sollte aber nicht sein noch in ein anderes Gym rennen zu müssen weil man sonst im WK keine Chance hat.

der herbie
21-11-2011, 10:13
@Tazzo: Sollte für deine Ziele völlig ausreichen, vorausgesetzt Du trainierst in einer guten Schule und bist bereit, hart zu trainieren.

Grüße

der herbie

Phrachao-Suea
21-11-2011, 10:13
@Tazzo: Sollte für deine Ziele völlig ausreichen, vorausgesetzt Du trainierst in einer guten Schule und bist bereit, hart zu trainieren.

Grüße

der herbie

Aufjedenfall! :)
Wenn es zum WK geht,dann würde ich zz. Boxen empfehlen!

Feitosa
21-11-2011, 10:46
Tach ,

Ich habe vor MT zu beginnen , habe mir auch hier den einen oder anderen Thread durchgelesen . Meine Frage wäre , reicht es wenn man nur MT trainiert ? Ich denke es kommt immer auf die Ziele an . Meine wären Körperliche Fitness und auch Selbstverteidigung . Ich stelle diese Frage weil ich mich erinnere hier gelesen zu haben das man neben MT auch noch Boxen trainieren sollte , weils beim MT nicht "richtig" trainiert wird.

MT alleine reicht wenn es richtig trainiert wird,ist es einer der besten
Stile für die SV ;)

Ich rate dir aber nach dem du MT 2-3 Jahre trainiert hast
noch ein Grappling-Stile zuerlernen wie BJJ,Judo;Ringen
dann bist du Top gerüstet für die SV ;)

DerDerEineAntwortHat
21-11-2011, 12:59
Artet schon wieder aus.

Bei einem normal guten Gym(mit Wettkampfvorbereitung) ist es genug.

Ich gebe mal mein Gym als Beispiel:

Jeden Wochentag findet Anfänger,Fortgeschrittenen und 3 x die Woche WK Training statt.
Als Wettkämpfer gehste dann z.b. zu den Fortgeschrittenen und Wk Trainings.
Wenn du dann nicht boxen kannst dann kaufst du dir ein Doppelkopf-Kartendeck und wechselst dein Hobby.

Wenn du ein Gym hast, das nicht genug anbietet gehst du halt noch zum Boxen. Dann ist das Gym (wie du merkst nicht ausreichend gut) und du gehst halt noch zum Boxen, wo ist da jetzt das Problem?

@ Fetitosa: Genau

Ralph22
21-11-2011, 13:26
Du schreibst ja, ich habe vor Muay Thai zu beginnen, besuche mal ein Probetraining oder auch zwei,
oder drei und dann kannst du die Frage selber beantworten.

Gruss, Ralph

Kannix
21-11-2011, 14:22
Mit sooft meinte ich wie oft das Training angeboten wird. Normalerweise sollte so viel angeboten werden, dass ein Zusatztraining woanders nicht nötig sein sollte. Wenn das nicht der Fall ist stellt sich halt die Frage warum. Entweder weil die Ressourcen nicht da sind, was ja sein kann und entschuldbar ist oder weil der Trainer zu faul ist mir die nötigen Skills beizubringen und mich lieber noch woanders hinschickt.
Wenn das ein auf Muay Thai zugeschnittenes Boxtraining ist was noch zum MT angeboten wird dann soll man das ruhig nützen es sollte aber nicht sein noch in ein anderes Gym rennen zu müssen weil man sonst im WK keine Chance hat.
Da Du von Wettkampfniveau keine Ahnung hast isses nicht so einfach das zu erklären, ich versuchs;)
Ab einem gewissem Niveau muss man sich individuell entwickeln. Man muss auch u.a. mit anderen Leuten unter anderen Trainern trainieren. Und man muss Phasenweise(beim Boxen event. längere Phase) andere Schwerpunkte setzen. Man lernt auch woanders andere Dinge auch wenn sie technisch vielleicht sogar weitgehend übereinstimmen. Man braucht auch mal neue Impulse. Mein Trainerkollege ist Clinchspezialist, mein Training ist eher Boxlastig, ich bin auch selber lizensierter Boxtrainer. Das ist schonmal eine gute Mischung. Jetzt empfehle ich aber trotzdem den Wettkämpfern zusätzlich woanders ins Boxen zu gehen, 1. um den Focus auf die Boxtechniken zu ziehen und 2. weil es gute Boxtrainer gibt. Selbst wenn das inhaltlich nicht so gut war weil es von dem was ich lehre abweicht:D, wird der schüler sich damit auseinander setzen müssen, Dialektik.
wenn was sinnvolles bei rauskommen würde, würde ich auch Leute zum WT schicken.

MMAler gehen doch auch zum Ringen, Thaiboxen usw. warum nicht?

Tazzo
21-11-2011, 14:51
Danke für die vielen Antworten . Zum Thema Schule , ich wohne in Köln . Was haltet ihr von dieser Schule ?

Combat Club Cologne Kampfstile Thai Boxen (http://www.combatclubcologne.de/kampfstile/thai_boxen)

Gast
21-11-2011, 15:12
Da Du von Wettkampfniveau keine Ahnung hast isses nicht so einfach das zu erklären, ich versuchs;)
Ohne blöde Zwischenbemerkungen von oben geht es wohl nicht aber seis drum.

Ab einem gewissem Niveau muss man sich individuell entwickeln. Man muss auch u.a. mit anderen Leuten unter anderen Trainern trainieren. Und man muss Phasenweise(beim Boxen event. längere Phase) andere Schwerpunkte setzen. Man lernt auch woanders andere Dinge auch wenn sie technisch vielleicht sogar weitgehend übereinstimmen. Man braucht auch mal neue Impulse. Mein Trainerkollege ist Clinchspezialist, mein Training ist eher Boxlastig, ich bin auch selber lizensierter Boxtrainer. Das ist schonmal eine gute Mischung. Jetzt empfehle ich aber trotzdem den Wettkämpfern zusätzlich woanders ins Boxen zu gehen, 1. um den Focus auf die Boxtechniken zu ziehen und 2. weil es gute Boxtrainer gibt. Selbst wenn das inhaltlich nicht so gut war weil es von dem was ich lehre abweicht:D, wird der schüler sich damit auseinander setzen müssen, Dialektik.
wenn was sinnvolles bei rauskommen würde, würde ich auch Leute zum WT schicken.

MMAler gehen doch auch zum Ringen, Thaiboxen usw. warum nicht?

Das ist doch mal ne gute und einleuchtende Erklärung warum nicht gleich so??
So klingt das schon mal ganz anders und vor allem einleuchtend, bei den anderen Beiträgen hatte ich eher das Gefühl die Aussage ist man muss zum Boxen weil man es im eigenen Gym net richtig beigebracht bekommt ob wohl es ja so wichtig ist. Aber deswegen sind wir ja hierum zu fragen und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.;)
So wie du das beschreibst klingt es jetzt für mich absolut einleuchtend. Neue Impulse und ein Austausch ist wichtig und bringt den Kämpfer weiter da geb ich dir recht. Das Schwerpunktraining und verschiedene Trainer mit verschedenen Stärken wichtig sind dem hab ich schon in einen anderen Thread zugestimmt.
Bin ja ein angenehmer Zeitgenosse, man kann mit mir diskutieren und ich geb schnell Ruhe wenn man es mir einleuchtend erklärt. Also danke für die einleuchtende Erklärung.:thx:

trick17
21-11-2011, 16:09
Danke für die vielen Antworten . Zum Thema Schule , ich wohne in Köln . Was haltet ihr von dieser Schule ?

Combat Club Cologne Kampfstile Thai Boxen (http://www.combatclubcologne.de/kampfstile/thai_boxen)

astreine schule, da wirst du mit sicherheit alles nötige lernen!

Köln ist was kk angeht keine ganz schlechte stadt zum wohnen ;)

30Shadow11
21-11-2011, 16:11
Um körperlich fit zu werden und dich in einer SV-Situation verteidigen zu können, reicht es mit Sicherheit aus, wenn du zwei bis dreimal die Woche MT trainierst! Wenn du noch Zeit findest, könntest du ergänzend noch zweimal die Woche in die Muckibude gehen und dort beispielsweise nach dem WKM-Plan trainieren!

Damit bist du dann bestens gerüstet und wirst ausreichend fit!

Wenn du irgendwann doch mal auf die Idee kommen solltest, an Turnieren oder Wettkämpfen teilnehmen zu wollen, wäre es DANN eine Überlegung zusätzlich Boxtraining mit ein zubeziehen, aber meiner Meinung ist es nicht unbedingt zwingend nötig.

Tazzo
21-11-2011, 16:23
astreine schule, da wirst du mit sicherheit alles nötige lernen!

Köln ist was kk angeht keine ganz schlechte stadt zum wohnen ;)

Alles klar , danke :)

Wenn du noch Zeit findest, könntest du ergänzend noch zweimal die Woche in die Muckibude gehen und dort beispielsweise nach dem WKM-Plan trainieren!

Mache ich schon :)

Kusagras
21-11-2011, 16:25

Macht von der webseiten-info her einen guten Eindruck. Aber erst Probetraining, besser sogar Probewochen/Probemonat sagen natürlich dann richtig was aus.

FunFirst
21-11-2011, 18:40
Muay Thai bietet ne gute grundlage für SV und schafft dir in den meisten Situationen sicher nen vorteil.
Als ergänzung würde sich ein SV System z.b. Krav Maga anbieten, damit du auch ein paar, Befreiungstechniken und Unsportliche Techniken lernst.
Das kann man aber später nochmal machen.

Was allgemeine Fitness angeht ist jeder Kampfsport gut und besser und verletzungsärmer als andere dinge (z.b. Fussball, Volleyball)
wenn du nach ner zeit merkst es reicht dir nicht kannst du immernoch zusätzlich was anderes machen,

Tazzo
21-11-2011, 20:16
Muay Thai bietet ne gute grundlage für SV und schafft dir in den meisten Situationen sicher nen vorteil.
Als ergänzung würde sich ein SV System z.b. Krav Maga anbieten, damit du auch ein paar, Befreiungstechniken und Unsportliche Techniken lernst.
Das kann man aber später nochmal machen.

Was allgemeine Fitness angeht ist jeder Kampfsport gut und besser und verletzungsärmer als andere dinge (z.b. Fussball, Volleyball)
wenn du nach ner zeit merkst es reicht dir nicht kannst du immernoch zusätzlich was anderes machen,

Danke doch verletzungsärmer ? Habe bisher keine KK bzw KS gemacht doch stelle ich mir Sparring so wie man halt die Kämpfe im Fernsehn sieht vor , da gibts doch sicherlich ma ne gebrochene/blutige nase , blaues Auge etc , oder irre ich mich da ?

Schnueffler
21-11-2011, 20:25
In manchen Gyms gibt es auch Einheiten, in denen nur geboxt wird.

Indariel
21-11-2011, 21:19
Sparring =/= Wettkämpfen

Man trainiert miteinander und kämpft nicht gegeneinander. Bei Wkler in der Vorbereitung kann das ganze mal n bissi härter zu gehen aber ansonsten sollte immer Rücksicht auf das Niveau des Ausübenden genommen werden. Gibt immer Leute die nciht langsam machen können, aber die haste schnell raus und kannst dich darauf einstellen. Aber idR wenns dir zu hart ist einfach den Mund aufmachen.

Hatte bis eben auch eine Einheit mit schön viel bedingtem Sparring und locker, flüssigem freien Sparring. Einfach um mit dem Druck umzugehen und flüssig zu agieren.

30Shadow11
22-11-2011, 04:51
Sparring =/= Wettkämpfen

Man trainiert miteinander und kämpft nicht gegeneinander. Bei Wkler in der Vorbereitung kann das ganze mal n bissi härter zu gehen aber ansonsten sollte immer Rücksicht auf das Niveau des Ausübenden genommen werden. Gibt immer Leute die nciht langsam machen können, aber die haste schnell raus und kannst dich darauf einstellen. Aber idR wenns dir zu hart ist einfach den Mund aufmachen.

Hatte bis eben auch eine Einheit mit schön viel bedingtem Sparring und locker, flüssigem freien Sparring. Einfach um mit dem Druck umzugehen und flüssig zu agieren.

Und selbst bei der Wettkampfvorbereitung trainiert man trotz härterem Sparring immernoch MITeinander und kämpft nicht GEGENeinander. Also braucht man sich dort eigentlich auch keine Gedanken zu machen! Wenn man halt so einen Verrückten dabei hat, der meint, dass jedes Sparring auch gleich ein Wettkampf ist, sollte man den vielleicht einfach meiden oder darauf ansprechen!

Ich denke aber auch, dass es besonders wenn man Wert auf SV beim MT legt, sinnvoll sein kann, wenn man das Sparring ab einem bestimmten Fortschritt des Trainierenden manchmal etwas härter angeht! Immerhin wird in einer SV-Situation ja auch keine Rücksicht genommen bzw. in der Regel geht es halt oft unfair und härter als in einem Wettkampf zur Sache! Da ist es nicht unbedingt verkehrt, wenn man das vorher schonmal unter kontrollierten Bedingungen erlebt hat!

Ralph22
22-11-2011, 19:41
In manchen Gyms gibt es auch Einheiten, in denen nur geboxt wird.

+ 1

(ex) Gym : gabs 2 Einheiten pro Woche, wo nur geboxt wurde :)

Gruss, Ralph

Savateur73
24-11-2011, 12:26
Tach ,

MT reicht aus um 1 gegen 1 zu bestehen oder vielleicht 1 vs 2 unbewaffnet, wenn Waffen im Spiel sind wie Messer oder Todschläger reicht das nicht aus und dann würde ich dir FMA dazu empfehlen.

Tazzo
24-11-2011, 14:51
Danke

Eine andere Frage . Wie sieht das mit dem Equipment aus ? Was braucht man alles , zahlt man selber oder kriegt mans vom Verein ?

Schnueffler
24-11-2011, 14:55
Danke

Eine andere Frage . Wie sieht das mit dem Equipment aus ? Was braucht man alles , zahlt man selber oder kriegt mans vom Verein ?

Selber zahlen!!! ;)

Tazzo
24-11-2011, 15:03
Selber zahlen!!! ;)

Alles klar , kannst du mir noch sagen was man alles braucht ? Ich hör hier von oz14 oz 16 usw , kann mich den Daten aber nichts anfangen . Brauche ich mehrere paar Handschuhe , wenn ja welche , und was brauch ich noch außer den Handschuhen .

Ich würde da ja selber nachfragen , doch bin ich dort erst am Ende des Monats und da würde ich doch schon mal ne ungefähre Ahnung haben wollen welche Zusatzkosten auf mich warten

Indariel
24-11-2011, 16:17
Handschuhe, Bandagen, Schienbeinschoner, Mundschutz später dann noch ne nette Thai-Short, Ellenbogenschoner und wenns was für dich is n Kopfschutz.
In der Regel kannst du die Sachen über den Verein/Trainer beziehen. Meist bekommst du es über da auch günstiger als im Einzelhandel.

oz = Unzen und ist die Gewichtseinheit der Handschuhe und sollte fürs Training mindestens 12 oz betragen. Solltest du schwerer/kräftiger sein empfiehlt sich 14 oder 16 oz.

Wenn du dir sicher bist das du MT trainieren willst kauf dir bitte gleich vernünftiges und erprobtes Equiptment.
Twins oder Top King sind zu empfehlen.

Ich krieg immer das Grauen wenn bei uns einer (80kg+) immer wieder, trotz Ermahnung, mit seinen 10oz Karstadt Vitali-Klitschko Signature Handschuhen auftaucht und trainieren will.

Also egal was du tust kauf dir nicht die hier:D:
TV - Das Original Boxhandschuhe Klitschko Collection Reno: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/TV-Original-Boxhandschuhe-Klitschko-Collection/dp/B004XUJ9FK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1322151317&sr=8-2)

Tazzo
24-11-2011, 20:59
Handschuhe, Bandagen, Schienbeinschoner, Mundschutz später dann noch ne nette Thai-Short, Ellenbogenschoner und wenns was für dich is n Kopfschutz.
In der Regel kannst du die Sachen über den Verein/Trainer beziehen. Meist bekommst du es über da auch günstiger als im Einzelhandel.

oz = Unzen und ist die Gewichtseinheit der Handschuhe und sollte fürs Training mindestens 12 oz betragen. Solltest du schwerer/kräftiger sein empfiehlt sich 14 oder 16 oz.

Wenn du dir sicher bist das du MT trainieren willst kauf dir bitte gleich vernünftiges und erprobtes Equiptment.
Twins oder Top King sind zu empfehlen.

Ich krieg immer das Grauen wenn bei uns einer (80kg+) immer wieder, trotz Ermahnung, mit seinen 10oz Karstadt Vitali-Klitschko Signature Handschuhen auftaucht und trainieren will.

Also egal was du tust kauf dir nicht die hier:D:
TV - Das Original Boxhandschuhe Klitschko Collection Reno: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/TV-Original-Boxhandschuhe-Klitschko-Collection/dp/B004XUJ9FK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1322151317&sr=8-2)

Oh Gott , ich dachte man meldet sich an und los gehts :x Das komplette Equipment kostet dann auch nochmal um die 200€ oder ? Zum Thema Handschuhe , ich bin 180 und wiege knapp 67 kilo , da sollte man die 12er nehmen oder ?

EDIT. Die Klitschcko Handschuhe sind der hammer :D

FunFirst
24-11-2011, 21:08
Also für die ersten Trainings haben viele schuhen auch leihandschuhe oder schoner, du musst nur bedenken die haben schon andere leute vor dir ausgeliehen.
Mindestens 3 eur für so im Handschuh Handschuhe solltest du investieren
und 3 eur für nen mundschutz.

Was verletzungen angeht ist das wirklich nicht so das du da jedes mal zerkloppt wirst, mal hier und da nen paar blaue flecken das kann angehen, aber in der regel fahren nach dem Training nicht alle gemeinsam in die notaufname. Ich glaub im Training haben sich bisher mehr verleute verletzt weil sie gegen die Wand gelaufen oder auf den boden gefallen sind als beim sparring.

RAMON DEKKERS
24-11-2011, 22:48
Oh Gott , ich dachte man meldet sich an und los gehts :x

Ich frag mich immer wieder warum Leute sich denken, alles vom Verein gestellt zu bekommen. Man geht ja auch nicht zu einem Fußballverein und fragt : Wo ist meine Hose, Schienbeinschoner + Schuhe ?

Zur Ausrüstung : Wie einige schon gesagt haben : Gib ruhig etwas mehr aus , dann hast du auch mehr davon. Meine Kwonhandschuhe beispielsweise haben 35 Euro gekostet und waren nach einem Halben Jahr kaputt, meine neuen Twins haben um die 70 gekostet und sind nun schon 2 Jahre im Einsatz ;)

Tazzo
24-11-2011, 23:10
Ich frag mich immer wieder warum Leute sich denken, alles vom Verein gestellt zu bekommen. Man geht ja auch nicht zu einem Fußballverein und fragt : Wo ist meine Hose, Schienbeinschoner + Schuhe ?

Ich war vorher noch nie in einem Verein tätig daher wusst ich nicht , das man sich alles selber besorgen muss

Zur Ausrüstung : Wie einige schon gesagt haben : Gib ruhig etwas mehr aus , dann hast du auch mehr davon. Meine Kwonhandschuhe beispielsweise haben 35 Euro gekostet und waren nach einem Halben Jahr kaputt, meine neuen Twins haben um die 70 gekostet und sind nun schon 2 Jahre im Einsatz ;)

Habe kein Problem damit etwas mehr Auszugeben , im Gegenteil , Qualität spielt für mich eine wichtige Rolle nur würde ich gern einen ungefähren Preis für das komplette Equipment wissen um zu wissen wieviel ich beiseite legen sollte.

RAMON DEKKERS
24-11-2011, 23:39
Ich war vorher noch nie in einem Verein tätig daher wusst ich nicht , das man sich alles selber besorgen muss

Das sollte kein Vorwurf sein, wundert mich nur immer wieder. Aber egal, dafür ist so ein Forum ja da ;)

Habe kein Problem damit etwas mehr Auszugeben , im Gegenteil , Qualität spielt für mich eine wichtige Rolle nur würde ich gern einen ungefähren Preis für das komplette Equipment wissen um zu wissen wieviel ich beiseite legen sollte.

Okay dann fangen wir mal an :D

Als erstes Boxhandschuhe, ein Standartmodell von Twins : 12 Oz Boxhandschuhe: TWINS Boxhandschuhe, 12 Oz, schwarz-weiss. im Khun Pons Muay Thai Kampfsportkleidung Shop (http://www.khunpon-kampfsportartikel.de/product_info.php/cPath/4_6/products_id/384)

Schienbeinschutz, auch Twins : Schienbeinschutz: TWINS Schienbeinschutz, schwarz, S - XL. im Khun Pons Muay Thai Kampfsportkleidung Shop (http://www.khunpon-kampfsportartikel.de/product_info.php/cPath/15/products_id/371)

Zahnschutz von Shock Doctor : Zahnschutz/Springseil: Shock Doctor Mundschutz, Gel Max, blau-schwarz. im Khun Pons Muay Thai Kampfsportkleidung Shop (http://www.khunpon-kampfsportartikel.de/product_info.php/cPath/52/products_id/1450)

Bandagen : Bandagen/Fussbandagen: TWINS Bandagen, schwarz, unelastisch, 5 m. im Khun Pons Muay Thai Kampfsportkleidung Shop (http://www.khunpon-kampfsportartikel.de/product_info.php/cPath/20/products_id/201)

Tiefschutz, da gibt es auch einen mit ner Stahlkappe , ist aber gewöhnungsbedürftig den zu tragen : Sonstige Artikel: Paffensport Tiefschutz, Allround, S - XL. im Khun Pons Muay Thai Kampfsportkleidung Shop (http://www.khunpon-kampfsportartikel.de/product_info.php/cPath/21/products_id/1063)

Kopfschutz, falls du einen brauchen solltest : Kopfschutz Khun Pon Muay Thai Shop, Kampfsportartikel von Twins Boxhandschuhe (http://www.khunpon-kampfsportartikel.de/index.php/cPath/17)

Und eigentlich sollte auch ne coole Thaishort nicht fehlen :D:D : Muay Thai Shorts Khun Pon Muay Thai Shop, Kampfsportartikel von Twins Boxhandschuhe (http://www.khunpon-kampfsportartikel.de/index.php/cPath/11)

Nur mal so als Beispiel und anhaltspunkt . Das sind aber schon qualitativ hochwertige Sachen, die werden mindestens ihre 2 Jahre halten, wenn man vernünftig damit umgeht :)

MfG RAMON

30Shadow11
25-11-2011, 05:00
MT reicht aus um 1 gegen 1 zu bestehen oder vielleicht 1 vs 2 unbewaffnet, wenn Waffen im Spiel sind wie Messer oder Todschläger reicht das nicht aus und dann würde ich dir FMA dazu empfehlen.

Also in dem Moment wo Messer oder ähnliches ins Spiel kommen, würde ich eher meine Beine in die Hand nehmen als mich auf irgendeine SV-Technik zu verlassen, egal welche das ist!

Savateur73
25-11-2011, 11:30
Also in dem Moment wo Messer oder ähnliches ins Spiel kommen, würde ich eher meine Beine in die Hand nehmen als mich auf irgendeine SV-Technik zu verlassen, egal welche das ist!

Dafür soll er ja FMA trainieren, da man nicht immer weglaufen kann.

Indariel
25-11-2011, 11:43
12 oz sollten bei deinem Gewicht und deiner Größe komplett ausreichen:D.

Mach dir da kein Stress, dein Trainer wird dir schon sagen was du alles fürn Anfang erst mal brauchst und wird auch alles irgendwo im Angebot haben.

Guido Reimann
27-11-2011, 09:58
Tach ,

Du willst doch vorrangig Muay Thai trainieren, also brauchst Du doch keine zusätzlichen Trainingseinheiten in anderen Sportarten.

Boxtechniken sind auch hier genügend enthalten und sind Bestandteil des Muay Thai Trainings.

Suche Dir eine Schule, wo Du entsprechend trainiert wirst.
Sollte sich in Zukunft herausstellen, dass sich bei Dir in einzelnen Technikbereichen Defizite einstellen, spreche den Trainer an, wie man diese abstellen kann.

Darkness342
14-12-2011, 18:47
Hab hier keine posts gelesen aber Trainier nur Muay Thai weil wenn du darin richitg gut bist ist das gut für SV und für Wettkämpfe ! :D Ich Trainiere Muay Thai seit nem Jahr :)