Handschuhe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Handschuhe



xTeax
20-11-2011, 22:19
Guten Abend,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich Hilfe bei der Wahl meiner WT Handschuhe brauche. Ich suche nun seit ca. 3 Tagen intensiv nach neuen Handschuhe.
Ich hatte bis jetzt immer die üblichen WT-Handschützer, aber die nerven mich langsam, weil die Gummizüge bei häufigem Gebraucht ausleiern und abreissen. Deswegen habe ich mir diverse MMA Handschuhe angesehen, aber bin immer noch nicht so ganz sicher, ob sie sich fürs WT eignen.

Meine Kriterien für die Handschuhe wären:
-kein Leder! (vegetarier)
-Handinnenfläche frei wegen dem Grappling

Besonders bei der Länge des Fingerschutzes habe ich Probleme,die "normalen" WT-Faustschützer gehen ja bis über das 1. Fingerglied und die meisten MMA-Handschuhe hören knapp davor auf.

Vllt. trainiert hier ja jemand WT mit MMA Handschuhe und kann mir ein paar Tipps geben, ich wäre sehr dankbar.:)

Kampfkunsthirni
21-11-2011, 06:39
*edit*

Jup, da hast Du die üblichen Probleme - die typischen WT-Handschuhe (WT-Dachpappe) hält nur kurz, dann leiert alles was Gummi ist, sofort aus und Du kannst die Dinger wegwerfen. Keine Ahnung, warum überhaupt jemand damit noch trainiert....aber soll wohl "realistisch" sein. Egal....

Was die Handschuhe anbelangt ist eines mal klar: LEDER! Du sollst die ja nicht fressen.... also entspann Dich mal als Vegetarier. Ein Rind oder Schwein stirbt auch so. Das ganze ist begründet, da Kunststoff-Handschuhe nach kürzester Zeit anfangen, wie die "Sau zu stinken" - und dass willst Du als Vegetarier auch nicht, oder? Jedenfalls nimmt jeder erfahrende Kampfsportler automatisch Lederhandschuhe. Nicht nur der Geruch ist ein Problem bei Kunststoffhandschuhen sondern auch die Haltbarkeit. Die synthetischen/Kunststoff-Handschuhe halten nur kurz, dann reißt der Kunststoff auf. Wirst Du schon sehen, wenn Du die eine gewisse Zeit hast. Also nochmal: LEDER!

Weiterhin sind MMA-Handschuhe schon ok. Aber auch hier musst Du aufpassen. Sinnvoll sind handschuhe, die mit einem langen Klettverschluss am Handgelenk zugemacht werden. Hier musst Du aufpassen, wo der Klettverschluss zugeht. Wenn er auf dem Handrücken endet und Du machst so Übungen wie Lat Sao, schmirgelst Du Deinem Partner über den Klettverschluss die Haut vom Unterarm und niemand will auf Dauer mit Dir und Deinen MMA-Handschuhe mehr trainieren. Da musst Du also solche Handschuhe wählen, bei denen der Klettverschluss am richtigen Punkt auf dem Handgelenk endet.

Dann haben viele MMA-Handschuhe eine Art "Steg" aus Leder auf der Handinnenfläche. Das soll die Faust stabilisieren, wenn man die hand schließt. Das ist für WT sinnlos, da Du damit kaum bzw. nicht mehr greifen kannst und Lap Sao u.a. dann nicht mehr trainierbar ist. Also keinen "Steg" auf der handinnenfläche.

Also nochmal die Kriterien:

1. Leder
2. Achtung mit Position von Ende des Klettverschluss
3. Kein Steg auf Handinnenfläche
4. Polsterung über den Knöcheln nicht zu dick

Ich glaub, das ist das wesentliche.

Hier noch ein Link zu ein paar geilen handschuhe, die ich alle ausprobiert hab. Sind alle geeignet:

Everlast MA Training grappling gloves Leder 7760 -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/255_268/products_id/1206/kat//M/Everlast_MA_Training_grappling_gloves_Leder_7760.h tml)

Throwdown Fitness MMA Fight Gloves -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/255_268/products_id/2677/kat//M/Throwdown_Fitness_MMA_Fight_Gloves.html)

UFC Ultimate UFC Handschuh -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/255_268/products_id/2089/kat//M/UFC_Ultimate_UFC_Handschuh.html)

Throwdown MMA Pro Fight Gloves Leder -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/255_268/products_id/2941/kat//M/Throwdown_MMA_Pro_Fight_Gloves_Leder.html)

Am besten sind vermutlich die Handschuhe von "Throwdown" da der Klettverschluss hier "unter" dem Handgelenk endet. Das ist perfekt. Mit den Handschuhen geht alles: boxen, Bodenkampf, Lat Sao und sogar Chi Sao.

Viel Spaß!

P.s.: ach so, noch was: normalerweise trainiert die halbe WT-Welt mit der alten Dachpappe und nur wenige, ganz wenige mit MMA-Handschuhen. Wenn Du also in eine Gruppe von WT'lern mit solchen MMA-Handschuhen reinläufst, siehst Du sicher aus wie der "Möchtegern-Killer aus dem Octagon" und kassierst dumme Sprüche. Soll sogar Schulen geben, in denen der Trainer solche MMA-Handschuhe verbietet. Dann ist er vermutlich ein Depp.
Also die Meinung der anderen wäre mir scheißegal, wenn das Training dadurch besser wird und die Handschuhe ihren Zweck erfüllen.

gast
21-11-2011, 07:24
Ich benutze seit 1 1/2 Jahren diese (http://images03.olx.de/ui/13/90/38/f_195618238-ddb0d6c5.jpeg) und bin zufrieden. Kosten tun sie auch nicht alle Welt, so dass es nicht so schmerzt, falls du mit der Zeit merken solltest, dass sie dir nicht entsprechen.

xTeax
21-11-2011, 08:43
*edit*


Schön, dass du mal liest was ich schreibe, also Leder nein, kein totes Tier an meiner Hand, Danke! (nur mal zum Nachdenken, meinst du das Leder wir verarbeitet, weil es da ist oder meinst du das Tier wird getötet, damit man das Leder verarbeiten kann?)

Das ich eine offene Handinnenfläche möchte, sprich ohne Steg, habe ich ja schon gesagt.
Die Klettverschlüsse sind leider ein Problem, dass auch die neueren "WT-Hanschuhe" haben. Ich muss seit langer Zeit schon mit Tape abkleben.
Und zum Glück habe ich eine sehr coole WT-Schule, scheinbar entgegen der klassische Machart. Ich muss nicht die streng traditionellen Kleidungsstücke tragen oder klassische Handschuhe von meinem Verband bla bla...

Mein größtes Problem ist wirklich die LÄNGE der Handschuhe, es geht da
rum, dass die WT-Handschuhe bei geschlossener Faust über das 1.Fingerglied hinausreichen und die MMA-Handschuhe nur bis kurz davor gehen.
Außerdem möchte ich keinen Daumenschutz haben.

Meine Idee war bis jetzt dieser Handschuh:
Everlast MMA open thumb grappling gloves PU 7561 -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/224/products_id/1207/kat/Everlast_MMA_open_thumb_grappling_gloves_PU_7561.h tml?osCsid=2ljnfikrbo3hqakjhner4dfsb72qlcmp)

Everlast MMA competition Style Grappling Glove 7771 -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/224/products_id/2354/kat/Everlast_MMA_competition_Style_Grappling_Glove_777 1.html?osCsid=2ljnfikrbo3hqakjhner4dfsb72qlcmp)

Bratwurst
21-11-2011, 09:17
Schön, dass du mal liest was ich schreibe, also Leder nein, kein totes Tier an meiner Hand, Danke! (nur mal zum Nachdenken, meinst du das Leder wir verarbeitet, weil es da ist oder meinst du das Tier wird getötet, damit man das Leder verarbeiten kann?)


Also bist du nicht Vegetarier sondern Veganer... dann schreib das auch... :rolleyes:

tehjay
21-11-2011, 15:19
Hier wurde eine ganz sachliche Frage gestellt die verhältnismäßig einfach zu beantworten ist. Seid ihr dazu partout nicht in der Lage, haltet die Finger still oder lebt mit den Konsequenzen! Es wird hier keine Diskussion zum Für oder Wider vegetarischer oder veganer Ideologien geben!

Juneo
21-11-2011, 15:51
Also ich kann nur diese hier empfehlen:
MMA Pro Wit - Nikko Sports Eindhoven, kickboks en vechtsport artikelen (http://www.nikkowebshop.nl/epages/61891573.sf/nl_NL/?ObjectPath=/Shops/61891573/Products/%22MMA%20Pro%20Wit%22/SubProducts/%22MMA%20Pro%20Wit-0001%22)

benutze ich selbst.

aber soweit ich weiß sind diese aus leder. aber vielleicht hast du nun ein bild von dessen, nach was du ungefähr suchen könntest.

xTeax
21-11-2011, 16:36
*Edit*

*Edit*back to topic...

R.L.
21-11-2011, 16:49
*Edit*

xTeax
21-11-2011, 17:51
*Edit*

Kaybee
21-11-2011, 18:31
Die obige Mod-Ansage war glasklar: Es geht hier weiterhin nur um Handschuhe!!

Käptn_Blaubär
22-11-2011, 16:05
Mal ne Frage zum besseren Verständnis.. Braucht man denn beim WT andere (anders gepolsterte) Handschuhe, als in anderen WC-Stilen...?
Weil hier explizit nach WT-Handschuhen gefragt wird....

Desweiteren würde mich interessieren, ob man z.B. bei Partnerübungen (wo ja auch das Chi-Sao und Lat Sao zugehört) unbedingt Handschuhe tragen muss?
Oder würde es nicht auch reichen, sich die Hände zu bandagieren?

Klar, wenn man mal ordentlich zulangen will, ist es mit den Fäustlingen nicht ganz so schmerzhaft (für den Gegner), aber macht das überhaupt Sinn, seine Schlagkraft bei Partnerübungen zu testen?

Kampfkunsthirni
22-11-2011, 16:58
*edit*

Jim
22-11-2011, 17:03
Letzter Versuch.

xTeax
22-11-2011, 19:51
Mal ne Frage zum besseren Verständnis.. Braucht man denn beim WT andere (anders gepolsterte) Handschuhe, als in anderen WC-Stilen...?
Weil hier explizit nach WT-Handschuhen gefragt wird....

Nein, dass ist nicht nötig, ich habe das nur geschrieben, weil ich eben WT trainiere.


Desweiteren würde mich interessieren, ob man z.B. bei Partnerübungen (wo ja auch das Chi-Sao und Lat Sao zugehört) unbedingt Handschuhe tragen muss?
Oder würde es nicht auch reichen, sich die Hände zu bandagieren?

Handschuhe sind schneller an und aus als Bandagen und man hat in der Handinnenfläche noch Gefühl. Außerdem kann es ja immer mal sein, dass du deinen Partner triffst, darum gehts ja im WT irgendwie, also Druck zu halten etc.


Klar, wenn man mal ordentlich zulangen will, ist es mit den Fäustlingen nicht ganz so schmerzhaft (für den Gegner), aber macht das überhaupt Sinn, seine Schlagkraft bei Partnerübungen zu testen?

Im Sparring macht das bis zu einem gewissen Grad sicher Sinn.

Fabian.
22-11-2011, 20:38
Hallo,

das oben geschriebene, dass der Klettverschluss der Handschuhe unten enden soll, halte ich nicht für richtig. Beim MMA gibt es genau das gleiche Problem, dass man sich etwas wund scheuert. Deshalb vor jedem Training n bissche. Tape um die Handschuhe und gut ist. Ist oft weniger Aufwand als angenommen.