PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen Bizeps und Brust Training

bionical
21-11-2011, 01:22
Hallo,

ich habe ne Zeit lange im Fitnessstudio an einem schoenen Koerper gearbeitet und das hat auch funktioniert. Hauptsaechlich allerdings der Muskelaufbau.
Da ich eigentlich eher fit werden wollte habe ich jetzt mit Boxen begonnen vor 2 Monaten und mache das 2 mal die Woche.
Ich habe nicht vor Profi zu werden! Schoen waere es vll mal ein Amatuerkampf zu machen aber das ist Zukunftsmusik und ich warte da erst einmal ab.
Was mich am Boxen stoert ist, dass Bizeps und Brust nur sehr gering beansprucht werden (ausser mit Liegestuetze).
Da ich allerdings gerne einen grossen Bizeps haette bzw einen noch groesseren und auch eine muskuloese Brust habe ich mir ueberlegt einmal die Woche wieder ins Fitnessstudio zu gehen und speziell nur Brust und Bizeps zu trainieren.
Meine Frage ist macht das Sinn und funktioniert. Ich wuerde dann komplett nur auf Maximalkraft trainieren an einem Tag?
Die Bereiche Trizeps, Bauch, Schulter, Ruecken sind durch das Boxen mMn genug abgedeckt, und Beine (sind eh sehr muskuloes aber spiele auch noch Fussball) auch.
Klar ist Maximalkraft nicht soo wichtig fuer das Boxen aber das faende ich nicht so schlimm. Mir geht es nur darum ob ich da irgendnen Schaden dadurch anrichten koennte ausser dass vll die Schnelligkeit der Arme leiden!?

Mein Plan wuerde dann so aussehen:

MO Schwimmen oder Fussball
DI Boxen
MI Brust/Bizeps im Studio
DO Boxen
FR, SA, SO frei ;)

Am Wochenende bin ich meist anderweitig beschaeftigt, so dass regemaessiges Training kaum moeglich ist..

Vielen Dank fuer Tipps! :)

elskeletto
21-11-2011, 02:43
Wüsste jetzt nicht, was dagegen sprechen sollte, dass du neben dem Boxtraining noch deine Brust und deinen Bizeps zusätzlich trainierst. Baust ja sicherlich keine riesigen Muskelberge auf. Dürfte der Schnelligkeit also auch nicht schaden.

Was ich dir wohl aus Erfahrung sagen kann: Pack dir nicht einen Tag vor dem Boxtraining deinen Bizeps mit ordentlich Muskelkater zu. Dann tut dein Bizeps nach dem Boxtraining noch mehr weh.

Саша
21-11-2011, 05:43
der verarscht uns :p

Schnueffler
21-11-2011, 06:40
der verarscht uns :p

Seh ich auch so!
Ansonsten mach nen GK-Plan und gut ist, wenn du 1x die Woche pumpen willst.

BillaP
21-11-2011, 09:02
Brust, Bizep :D. Willst du discopumper werden :D.
Mach 2-3x die woche einen ganzkörperplan wo brust, rücken, schultern, beine (nein fussball reicht nicht!) und vielleicht bauch drinne ist. Arme kannste vllt auch noch rein tun wenn du möchtest.
Falls du aber nur brust und bizep trainierst sieht das richtig kacke aus.

Harrington
21-11-2011, 09:06
das trainieren dieser muskelgruppen bringt übrigens wirklich sehr viel für das boxen............ :D

axon
21-11-2011, 10:36
Bizeps wird doch im Ansatz auch bei Klimmzügen trainiert, was doch als eine der Grundübungen fürs Boxen gilt und die Brust, wie schon erwähnt, bei Liegestützen. Ansonsten kannst du noch noch Bizeps und Schultern mit Kurzhanteltraining üben, was sicher nicht von Nachteil für Aufwärteshaken ist.

30Shadow11
21-11-2011, 15:50
Bizeps wird doch im Ansatz auch bei Klimmzügen trainiert, was doch als eine der Grundübungen fürs Boxen gilt und die Brust, wie schon erwähnt, bei Liegestützen. Ansonsten kannst du noch noch Bizeps und Schultern mit Kurzhanteltraining üben, was sicher nicht von Nachteil für Aufwärteshaken ist.

Bei den Klimmzügen hängt es sehr stark davon ab, welche Art du machst!

Machst du beispielsweise diese:

Klimmzug, V-Griff, Eigengewicht | Übung | Krafttraining (http://www.bodytrainer.tv/de/uebung/eigengewicht_klimmzug_v_griff)

trainierst du den Bizeps sogar ziemlich stark!

Je weiter der Griff allerdings wird, egal wie man die Hände dann hält, desto weniger trainiert man den Bizeps!

Außerdem wie schon gesagt: Der TE ist ein Discopumper, der sich mit seinen Brüsten und Armen profilieren will und Brust und Bizeps sind beim Boxen nunmal nicht unbedingt die wichtigsten Muskelgruppen, die man trainieren sollte!

Speedmaster95
21-11-2011, 16:37
Boxen trainiert schon gut genug eigentlich :D
Mach Training im Studio hab auch immer 2mal Boxen einmal Fitnessstudio gemacht meiner Meinung bringt das einen gut weiter:) aber nicht mehr wenn man ins Übertreiben kommt wie ich und sich eine Überlastung der Beine holt und das ganz ohne Fitnessstudio :rolleyes:
Ich hab mich immer gefragt warum Leute immer die ganze Woche vollplanen und dann noch pumpen und so weiter.
Dachte dann immer die tun nicht grad viel stimmt auch :D
Ich fragte mich im Gegensatz warum ich immer so fertig bin und jetzt weiß ichs
(Übertraining) und das NUR :ups: durch Boxen

Towel
22-11-2011, 19:12
Nur Brust und Bizeps zu trainieren ist ziemlich schwachsinnig.

Zum einen wirkt dein Körper dann unsymmetrisch und sieht irgendwie dumm aus, desweiteren brauchst du als ausgleich für Brust auch Rückenmuskulatur, ansonsten bekommst du früher oder später Rückenprobleme.

Und der wichtigste Punkt ist, dass deine Muskeln dadurch wachsen, dass eben Wachstumshormone ausgeschüttet werden. Wenn du nun nur Bizeps und Brust trainierst, erzeugt dein Körper dementsprechend wenige Wachstumshormone, vorallem da der Bizeps ein sehr kleiner Muskel ist. Die Hormone verteilen sich im gesamten Körper, und nicht nur im jeweiligen Muskel. Daher macht es IMMER Sinn, den ganzen Körper zu trainieren. Leute die z.B. nur Bizeps trainieren, werden in 5 Jahren vielleicht soviel Erfolg haben, wie jemand, der ein halbes Jahr lang Ganzkörpertraining macht.

Liebe Grüße

axon
22-11-2011, 19:21
Bei den Klimmzügen hängt es sehr stark davon ab, welche Art du machst!

Danke, her Professor, das weiß ich. Gleiche Einsprüche hättest du aber beim Bankdrücken/Liegestütz einwerfen können, da es da abenfalls stark von der Griffweite abhängt, ob nun Brust, oder Trizeps stärker trainiert wird, oder beim Boxen, da es ja auch einen Unterschied macht, ob man Schattenboxen macht, oder am Sandsack übt, usw. usf. bla, bla, bla... :rolleyes:

smegma
22-11-2011, 20:37
@bionical

ich habe mal gelesen, was für mcih sinn gemacht hab, dass mal als boxer eigentlich auf das trainieren mit schweren gewichten verzichten sollte, weil man sonst "unnötige" muskeln aufläd, die es während eines kampfes zu versorgen gilt...

deswegen ist eigentlich ratsam als boxer sämtliche kraftübungen mit eigengewicht durchzuführen.

um mal zum punkt zu kommen und deine frage zu beantworten. Ich würde das Fitnesstudio canceln, mich primär auf boxen konzentrieren und mir für den türrahmen ne klimmzustange zulegen. dazu würde ich die brust mit liegestützen trainieren und es damit gut sein lassen..

vielleicht kommst du aber, genau wie ich, der auch einen fitnesshintergrund hat und dann erst zum boxen gekommen ist, irgendwann auf den trichter, dass du diese überflüssigen muskeln auch als solche erkennst...;)

Schnueffler
22-11-2011, 20:39
@bionical

ich habe mal gelesen, was für mcih sinn gemacht hab, dass mal als boxer eigentlich auf das trainieren mit schweren gewichten verzichten sollte, weil man sonst "unnötige" muskeln aufläd, die es während eines kampfes zu versorgen gilt...

deswegen ist eigentlich ratsam als boxer sämtliche kraftübungen mit eigengewicht durchzuführen.

um mal zum punkt zu kommen und deine frage zu beantworten. Ich würde das Fitnesstudio canceln, mich primär auf boxen konzentrieren und mir für den türrahmen ne klimmzustange zulegen. dazu würde ich die brust mit liegestützen trainieren und es damit gut sein lassen..

vielleicht kommst du aber, genau wie ich, der auch einen fitnesshintergrund hat und dann erst zum boxen gekommen ist, irgendwann auf den trichter, dass du diese überflüssigen muskeln auch als solche erkennst...;)

QUATSCH!
Wenn du normal trainierst, dich gut ernährst und die Finger vom Medizanschrank läßt, dann werden es keine unnützen Muskeln!

30Shadow11
23-11-2011, 04:42
Danke, her Professor, das weiß ich. Gleiche Einsprüche hättest du aber beim Bankdrücken/Liegestütz einwerfen können, da es da abenfalls stark von der Griffweite abhängt, ob nun Brust, oder Trizeps stärker trainiert wird, oder beim Boxen, da es ja auch einen Unterschied macht, ob man Schattenboxen macht, oder am Sandsack übt, usw. usf. bla, bla, bla... :rolleyes:

Ich denke nicht, dass ich beim Bankdrücken sowas erwähnen muss, da man das Bankdrücken für den Trizeps "Bankdrücken mit engem Griff" nennt und das für den Brustmuskel "Bankdrücken". Dadurch wird der Unterschied beim trainierten Muskel klar. Wenn man allerdings "nur" von Klimmzügen spricht, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass es wahrscheinlich mindestens 10 verschiedene Arten gibt, dabei zu greifen und diese auszuführen und man dann seine Behauptungen etwas genauer ausdrücken bzw. erklären sollte!
Vor allem wenn der TE offensichtlich nicht so sehr die Weisheit mit Löffeln gefressen hat wie du!