Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was schmeißt Ihr so ein?

Michael Kann
21-01-2004, 11:37
Hidiho,

was werft Ihr so ein? Nehmt Ihr Nahrungsergänzungsmittel zu Euch? Wie sieht Eure Ernährung aus?

Ich ernähre mich Fleischlos-Vegetarisch
Meine Nahrungsergänzung besteht aus täglich
1x Vitamin B-Komplex (B1, B2, B6, B12, Biotin, Folsäure, Niacin, Pantothensäure)
1x Cetebe Vitamin C Retard 500
1x Vitamin E 600

Werde aber demnächst, auf Empfehlung, auf ein anderes Produkt, nämlich EuRho Vitalcompletten + Q10 umsteigen. Diese beinhalten nämlich
Was? Deckt in % vom Tagesbedarf nach EU Richtlinien!
Q10 = liegt leider noch keine EU Empfehlung vor!
Vitamin A = 50% + Beta Carotin Äquival. Vit. A = 50% (ges. also 100%)
Vitamin B1 = 150%
Vitamin B2 = 150%
Vitamin B6 = 150%
Pantothenat = 100 %
Folsäure = 150%
Niacin = 100 %
Vitamin B12 = 300%
Vitamin C = 200%
Vitamin E = 120%
Vitamin D3 = 100 %
Biotin = 100 %
Vitamin K1 = liegt leider noch keine EU Empfehlung vor!
Calcium = 20 %
Chlorid = liegt leider noch keine EU Empfehlung vor!
Kalium = liegt leider noch keine EU Empfehlung vor!
Magnesium = 33,3 %
Phosphor = 16 %
Chrom = liegt leider noch keine EU Empfehlung vor!
Eisen = 36 %
Jod = 66,7 %
Kupfer = liegt leider noch keine EU Empfehlung vor!
Mangan = liegt leider noch keine EU Empfehlung vor!
Molybdän = liegt leider noch keine EU Empfehlung vor!
Selen = liegt leider noch keine EU Empfehlung vor!
Zink = 33,3 %

Zu kaufen bei der Firma Lidl - Kosten weiß ich grad nicht, sind aber im Gegensatz zu denen aus der Apotheke wesentlich günstiger - Packungsinhalt 100 Stück - pro Tag EINE

Dazu noch von der Firma Sankt Paul Calcium-Magnesium Tabletten (400 St.) zu beziehen u.a. über die Firma Quelle (Gesünder Leben)
Empfohlen sind 6 Tabletten pro Tag - lt. Sportmediziner reichen aber zwei vollkommen.

Je nach Jahreszeit scheiß ich mir manchmal noch Zinktabletten rein, da durch meine Rotznasen (ca. 120 Kinder/Jugendliche und ca. 90 Erwachsene) doch immer mal was übertragen wird. Sprich Vorbeugung!

Venom
21-01-2004, 11:44
Also ich mix mir ab und an mal einen Eiweißshake. Aber das wars dann auch schon. Was genau soll einem diese Ergänzung bringen. (Abgesehen von Fällen wie Vegetarischer Ernährung)

pflanzenmoerder
21-01-2004, 11:46
Ich ernähre mich strikt vegan, das Einzige was ich schlucke ist von Dr Ritter der B12 komplex, da es leider in unserer "wir müssen alles zu tode reinigen" Gesellschaft praktisch kein B12 ausm Supermarktgemüse gibt.
Ich persönliche halte nix von dem ganzen synthetischen Vitaminzeug, das meißte macht ja sowieso mehr Probleme als es gutes bringt.

Franz
21-01-2004, 11:53
Ich esse Mischkost! Zusätze nehme normalerweiseich keine, der Körper soll nicht verlernen sich Nährstoffe aus der Nahrung zu holen!

jkdberlin
21-01-2004, 12:00
Ernähre mich vegetarisch und nehme zusätliche:
1 * pro Woche Vita-Sprint B12 Komplex
1 * täglich: "Vegetarian Mega Vita-Min Iron-Free" von www.natlife.com
http://www.natlife.com/Products/Multiples/Images/248d02.gif

und mein tägliches Glas Ovomaltine ;)

Grüsse

doc faust
21-01-2004, 12:02
ernährung: nach möglichkeit ausgewogen/von allem (bin fleichfresser)...

zusätze:

multivit ca. 1x/tag:

Vitamin A 2500 I.E. Biotin 0,1 mg Eisen 5 mg
Vitamin D3 133 I.E. PABA 10 mg Zink 5 mg
Vitamin E 13,4 I.E. Cholin 83,4 mg Mangan 1,67 mg
Vitamin B1 0,67 mg Inositol 83,4 mg Kupfer 0,67 mg
Vitamin B2 0,67 mg Vitamin C 83,4 mg Chrom 67 µg
Vitamin B6 1 mg Rutin 66,7 mg Iod 50 µg
Vitamin B12 3 µg Kalzium 83,4 mg Molybdän 34 µg
Niacinamid 6,67 mg Magnesium 66,7 mg Selen 6,7 µg
Folsäure 0,134 mg Phosphor 83,4 mg Kalziumpantothenat

basenmischung (selten) ->

Natrium 2,3 g 231 mg
Calcium 8 g 800 mg
Magnesium 3 g 300 mg
Kalium 3 g 300 mg
Zink 0,15 g 15 mg
Mangan 0,05 g 5 mg

gelegentlich (krankheitsanfälligkeit) vitamin c in megadosen

JetLag
21-01-2004, 12:04
Also ich ess schon öfter mal gern ein Stück totes Tier ;)
Nahrungsergänzung brauch ich nicht. Läuft alles über natürliche Nährstoffquellen.

Gruß Jet

-erdmännchen-
21-01-2004, 12:17
Je nach Jahreszeit scheiß ich mir manchmal noch Zinktabletten rein, da durch meine Rotznasen (ca. 120 Kinder/Jugendliche und ca. 90 Erwachsene) doch immer mal was übertragen wird. Sprich Vorbeugung!

Ahh ja ...
Bin ja was Rechtschreibfehler angeht ja eigentlich nich kleinlich aber... :D

Nö, sowas hat mich noch nie angemacht. Essen tue ich eigentlich auch nur auf was ich Lust hab und das ist dann meistens auch gesund. Wir lassen uns seit neuestem das Gemüse und Obst, Milch und Käse (Brot) 1x die Woche von nem Biofritzen kommen ... alles garantiert ökologisch angebaut ohne Markttypische Behandlungen (Die Kartoffeln dort sind z.B. "lebendig" was heisst, dass die Keimen was sonst immer durch irgendein Mittel unterbunden wird...). Schmeckt prima!
Was meinen Körper angeht, so langsam baue ich da echt vertrauen auf, was meinen Appettit betrifft! :) Schokolade und Süsskram KANN ich gar nicht mehr Pfundweise verdrücken wie früher ... das würde mein Körper wohl oder übel nicht ohne Protest annehemen :)
Ansonsten möchte ich die nächste Zeit mal wieder überwiegend Vegetarisch verbringen weil ich von den Festtagen noch genug habe was Fleischwaren betrifft.

Kronos
21-01-2004, 12:42
ich bin Vegetarier und nehme täglich:
2x Centrum - Balanced Formula (27 Vitalstoffe)
2x Roter Ginseng
3dl Kombucha (ist Tee der gegährt wird mit Hilfe von einem Kombucha-Pilz)*
1L Japankristallwasser (auch Wasserkefir genannt)*

* Züchte die Kultur selber. Bin auch bereit Japan-Kristalle&Anleitung weiter zu geben, da sie verdammt schwer zu besorgen sind.

-erdmännchen-
21-01-2004, 13:04
uff sorry ... notext!

Skyguide
21-01-2004, 13:13
Hallo Leuts

eine generelle Supplementierung mit Multivitamin-Präparaten ist in meinen Augen unnötig und wenig sinnvoll.

Zum einen sind fast alle derartigen Präparat hoffnungslos unterdosiert, zum andern sollte eine Vitamin-Supplementierung gezielt angewendet werden, um etwas zu bewirken.

Gruss Zeno

wt-cmw
21-01-2004, 13:33
Je nach Jahreszeit scheiß ich mir manchmal noch Zinktabletten rein, ...

Das wär dann doch zu eklig... ;-)))))

Shogun
21-01-2004, 14:51
HI Mike!

Kenn das Lidl - Präparat von dem du sprichst.
Ich hab zur Zeit eins vom Aldi. Ich denk es ist ähnlich. In letzter Zeit hab ich jedoch bei der regelmäßigen einnahme eher geschlammpt :rolleyes:

Ansonsten bin ich nach fast einem "fleischlosem" Jahr momentan wieder alles esser. Beschrenke mich aber so weit es geht nur auf Putenfleisch.

Grüsse

jesse.björn
21-01-2004, 15:36
Hallo,
ich bin seit 11 Jahren Vegetarier (d.h. ich esse kein Fleisch, kein Geflügel, kein Fisch - esse aber Freilandeier und trinke Milch von lachenden Kühen;)).
Ich achte mehr und mehr auf meine Ernährung und esse heute viel bewuster als früher. Meine Ernährung besteht nun zu Hälfte aus frischen Gemüse und Obst - der Rest sätzt sich im wesentlichen aus Pasta/Nudeln, Reis, Coucus Brot, Käse, Tofu und Milch zusammen. Ich decke damit irgendwie fast alles ab und lass mich alle 6 Monate vom Arzt überprüfen (werde jedesmal wegen meiner guten Blutwerte gelobt :D und habe auch genug b12 in der Nahrung). Ich führe daher vergleichsweise wenig Nahrungsergänzungen zu.

Aktuell:
Protein - Pulver
Vitamin C - Pulver
Magnesium-Tabletten
Calcium-Tabletten
Kieselerde-Tabletten
Zinktabletten-Tabletten
*
(die genaue Dosierung hab ich gerade nicht parat wird aber Nachgetragen)

Zusätzlich schlucke ich noch Aspirin 250-500 mg tägl. und Traumeel-Tabletten wegen einer Entzündung. Und ich überlege eine leichte (= gut dosierte, den Training angepasste) Cratin-Kur anzufangen sobald die Entzündung zurückgegangen ist.
*
Frage @ Kronos: Was ist "Japankristallwasser" und was bewirkt das?

nickless
21-01-2004, 21:33
Kaffee ...:D

Kronos
21-01-2004, 22:58
Was ich dazu weiss:

Japan-Kristalle (Wasser-Kefir) sind eine Art Meeresalgen, obschon sie weder so schmecken noch so aussehen und vorallem kein Salz mögen!
Diese Algen werden in einem Glasgefäss gezüchtet und sehen aus wie 1cm grosse Bergkristalle und fühlen sich an wie Gummibärchen.
Woher die ursprünglich kommen ist unbekannt, jedoch weiss ich dass die Bewohner der Kaukasus die das Wasser in denen die Algen wachsen als Kinder trinken und oft ein Alter von 110 Jahren erleben bei vollkommener Gesundheit.
nach Prof. Menkiw der dort sein ganzes Leben lang forschte, sind dort Tuberkulose, Krebs, Magenleiden usw. unbekannt! In Deutschland stellte diese seltene Wirkung Dr. Drasek schon vor dem 2. Weltkrieg fest. Mit diesen Algen heilte er Katarrhe der Atemwegsorgane, Leberentzündungen, Gallenleiden, Blasenerkrankungen und half Rekonvalenszenten nach schweren Krankheiten.
Desweitern sind sie auch herrvorragend zur Behandlung bei hohem Blutdruck, Herzbeschwerden, Nervenleiden, allen inneren Erkrankungen und Hautkrankheiten geeignet.
Ich kriegte damals eine Anleitung dazu in der zu lesen ist, dass folgende die Anwendungsmöglichkeiten sind: Nervenkrankheiten, innere Geschwüre, Bronchialkatarrhe, Hezinfarkte, Galle, Leber, Nieren, infektiöse Gelbsucht, Magen- und Darmerkrankungen, Durchfall, harter Stuhl, Blutarmut, Aussschläge und Ekzeme.
Und den Hinweis: Diese Algen verhindern das Faulen im Darm, dadurch heilen sie und wirken lebensverlängernd.
In meinen Bekanntschaftskreisen kriegte damit einer ein Magengeschwür wegg und ein anderer Asthma. Ich selber bin seit ich jeden Tag davon trinke nie mehr krank geworden.

Die Haltung ist ganz einfach:
1. Ein paar Kristalle mit 2 Teelöffel Zucker und 7 ungeschwefelten Rosinen in ein Gefäss geben.
2. 1 Liter Wasser dazu geben und das Gefäss verschliessen.
3. Jeden Tag das Wasser abgiessen und wieder 2 Teelöffel Zucker und 1L Wasser dazugeben.
4. Das abgegossene Wasser als Medizin trinken.
5. Wöchentlich die Rosinen erneuern.
6. Die Kristalle nie mit Metallgegenständen berühren, weil sie dabei eingehen.

Dosierung:
1 Liter täglich bei Nerven, Magengeschwüren, Asthma und Bronchialkatarrhe, Blutarmut oder Blutzersetzung
Heilbehandlung dauert meist ca. 5 Wochen.

Michael Kann
21-01-2004, 23:06
hidiho,

klingt hochinteressant ... hast Du
1. nen Link zu diesem Thema und
2. woher kann man diese Kristalle beziehen?

Kronos
21-01-2004, 23:46
Antwort auf 1 & 2:
http://kombuchapilz.de/wasserkefir.htm

ich hab sie jedoch von einem kollegen gekriegt, der sie mitgenommen hat aus afganistan.

vikayo
22-01-2004, 01:31
Ich nehme keine Ergänzungen ausser z.B. wenn ich mal krank bin.

Zum einen sind fast alle derartigen Präparat hoffnungslos unterdosiert

Früher war das andersrum und ist heute z.T. noch so, dass die Präparate viel zu hoch dosiert sind. Finde ich nicht ungefährlich. Die wenigsten verstehen die simple Regel, dass zuviel Vitamine genau den umgekehrten Effekt haben und selbst wieder Radikale sind.

War es nicht auch bis heute fraglich, ob synthetische Vitamine überhaupt vom Körper aufgenommen werden können?

Darkpaperinik
22-01-2004, 07:19
Ich nehm täglich solange ich in Deutschland bin:

Vitamin B Komplex forte
Vitamin A+D
Magnesium + Calcium
Vitamin C Depot +Zink
Multinorm (diverse Vitamine/Stoffe)
Basica (Pulver)

aus medizinischen Gründen:
Thyronajod 50
Gefillus Lactobacillus GG

Sebastian
22-01-2004, 07:30
Auf der Arbeit esse ich täglich 1 Apfel und 1 Banane oder 2 Äpfel. Mache ich das mal nicht oder bin ich in der Uni dann nehm ich öfters so eine Aldi-Multivitamin oder VitaminC Brausetablette.

Gruß

Sebastian

Michael Kann
22-01-2004, 08:07
Antwort auf 1 & 2:

ich hab sie jedoch von einem kollegen gekriegt, der sie mitgenommen hat aus afganistan.

Moin Kronos,

die Seite is gut, jedoch im Vergleich zu anderen Seiten die ich über Altavista gefunden habe, bieten sie ihre Produkte zu teuer an.

Vielen Dank für den Tipp, werd ich gleich mal probieren!

mmaiscool
22-01-2004, 08:19
Antwort auf 1 & 2:

Hm ... das hört sich ja interessant an, bist Du sicher, dass das Zeug in Deutschland nicht unter dem Namen "Opium" bekannt ist :D :D

@All
Kann irgendjemand von Euch mir sagen, warum Ihr Euch so ernährt? Gibt es eindeutige Beweise dafür, dass das ganze Zeug so wirkt wie es wirken soll? Oder handelt es sich gar um einen Placebo-Effekt? Bei manchen könnte man denken, Ihr trainiert 2x Mal am Tag 2-3 Stunden, dann könnte ich das ja gerade noch so verstehen. Aber das ist wohl bei den Wenigsten der Fall. Ich will ja niemanden ärgern ;) , aber ohne eine richtige (teure) Analyse dessen, was fehlt und was nicht (und das kann wechseln, ja nach Art des Trainings), ist eine Supplementierung "auf blauen Dunst" ziemlicher Quatsch. Bauarbeiter gehören wohl zu den am härtesten arbeitenden Leuten im Alltag bei uns. Wieviele Bauarbeiter kennt Ihr, die sich so ernähren? Die meisten, die ich kenne, mampfen Currywurst-Pommes, gehen zu MCDo und schlürfen ihre Cola dazu ... und haben Power ohne Ende.

Wie sieht´s also aus :D ;) ?

wt-cmw
22-01-2004, 08:31
...und sehen mit Mitte zwanzig aus wie Ende fünfzig, haben mit Mitte 30 ihren ersten Bandscheibenvorfall, gehen mit 47 in die Frühverrentung (DAS wär noch ein Anreiz...), und sterben mit 62 am Krebs oder Herzinfarkt.

Also klar, das ist ein empirisches Ergebnis, auf jeden Fall.

Was die Supplementierung angeht, haste aber recht.

Ordentlich Obst einschmeissen, dann ist meist jede Supplementierung unnötig.
Nix "1 Apfel, 1 Banane"....versuchs mal mit 4-5 Kilo Obst und Gemüse (roh)...

mmaiscool
22-01-2004, 08:43
...und sehen mit Mitte zwanzig aus wie Ende fünfzig, haben mit Mitte 30 ihren ersten Bandscheibenvorfall, gehen mit 47 in die Frühverrentung (DAS wär noch ein Anreiz...), und sterben mit 62 am Krebs oder Herzinfarkt.

Also klar, das ist ein empirisches Ergebnis, auf jeden Fall.

Was die Supplementierung angeht, haste aber recht.

Ordentlich Obst einschmeissen, dann ist meist jede Supplementierung unnötig.
Nix "1 Apfel, 1 Banane"....versuchs mal mit 4-5 Kilo Obst und Gemüse (roh)...

Ok, ich gebe zu, ich hab mich nicht ganz klar ausgedrück :p Den meisten hier wird es wohl darum gehen, leistungsfähiger zu sein und nicht unbedingt 150 Jahre alt zu werden, deswegen meine Fragen. Dass Bauarbeiter sich früh verschleißen, liegt an der körperlich harten Arbeit, nicht aber an mangelnder Ernährung. Warum viele relativ früh sterben (wie Du sagst), weiß ich nicht, kann es mir aber denken (zumindest aber nicht nachweisen).

Franz
22-01-2004, 08:51
zum Thema Vorteil für die Industrie und negative Auswirkungen der Vitamin Suplementierung habe ich ja schon einige Artikle gepostet.
bzgl. DGE Empfehlung: http://www.das-eule.de/besondere799.html
Wichtig für alle die Vitamine zuführen :http://www.das-eule.de/editorial999.html
Kleiner Auszug:"Brauchen wir Extra-Vitamine?

Was der arme Schlucker auf dem Beipackzettel seiner Vitaminschachtel vergeblich sucht, wissen die Lebensmittelhersteller schon lange: Das Motto "viel hilft viel" gilt für derartige Zusätze nicht. Im Gegenteil: Hochdosiert beschleunigen die "Radikalfänger" den Verderb, sie wirken prooxidativ. Dies begrenzt naturgemäß ihren Zusatz und macht unsere Lebensmittel in dieser Hinsicht relativ sicher.
"
zum Thema Antioxidantien:http://www.das-eule.de/schwerp999.html
Supplemente und Functional Food:http://www.das-eule.de/1198.html
DNA Schäden durch Vitamin C:http://www.das-eule.de/5198.html

Gibt noch mehr dazu, aber das sollte erstmal reichen.
Wer ist die Quelle?
Das Europäische Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften (EU.L.E.)

ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftlern und Ärzten. Es wurde 1994 als gemeinnütziger Verein gegründet, um die (Fach-)Öffentlichkeit objektiv und unabhängig, auf der Basis internationaler Fachliteratur über Ernährung, Lebensmittel und Gesundheit zu informieren.
Bürger, Berater, Unternehmen und Medien haben ein Recht auf „ideologiefreie“ und
wissenschaftlich fundierte Informationen über Lebensmittel und Gesundheit.
Das EU.L.E sammelt Informationen, recherchiert, denkt quer und publiziert den
wissenschaftlichen Informationsdienst EU.L.E.N-SPIEGEL.

Alfons Heck
22-01-2004, 09:04
Esse alles, relativ viel Fleisch und Wurst.

"Nahrungsergänzung:" :D
-Kaffee
-trockener Rotwein
und:
http://www.labodega-weine.de/Images/Spirituosen/laphroigh.jpg

mmaiscool
22-01-2004, 09:08
zum Thema Vorteil für die Industrie und negative Auswirkungen der Vitamin Suplementierung habe ich ja schon einige Artikle gepostet.
bzgl. DGE Empfehlung: http://www.das-eule.de/besondere799.html
Wichtig für alle die Vitamine zuführen :http://www.das-eule.de/editorial999.html
Kleiner Auszug:"Brauchen wir Extra-Vitamine?

Was der arme Schlucker auf dem Beipackzettel seiner Vitaminschachtel vergeblich sucht, wissen die Lebensmittelhersteller schon lange: Das Motto "viel hilft viel" gilt für derartige Zusätze nicht. Im Gegenteil: Hochdosiert beschleunigen die "Radikalfänger" den Verderb, sie wirken prooxidativ. Dies begrenzt naturgemäß ihren Zusatz und macht unsere Lebensmittel in dieser Hinsicht relativ sicher.
"
zum Thema Antioxidantien:http://www.das-eule.de/schwerp999.html
Supplemente und Functional Food:http://www.das-eule.de/1198.html
DNA Schäden durch Vitamin C:http://www.das-eule.de/5198.html

Gibt noch mehr dazu, aber das sollte erstmal reichen.
Wer ist die Quelle?
Das Europäische Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften (EU.L.E.)

ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftlern und Ärzten. Es wurde 1994 als gemeinnütziger Verein gegründet, um die (Fach-)Öffentlichkeit objektiv und unabhängig, auf der Basis internationaler Fachliteratur über Ernährung, Lebensmittel und Gesundheit zu informieren.
Bürger, Berater, Unternehmen und Medien haben ein Recht auf „ideologiefreie“ und
wissenschaftlich fundierte Informationen über Lebensmittel und Gesundheit.
Das EU.L.E sammelt Informationen, recherchiert, denkt quer und publiziert den
wissenschaftlichen Informationsdienst EU.L.E.N-SPIEGEL.

Jaja, so ist das wohl :D :D :D

@ Der Rest
:heulnich: :baeehh:

wt-cmw
22-01-2004, 10:42
Laphroig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein Mann mit Geschmack.....

Mit Abstand der beste Stoff, den die Schotten jemals destilliert haben (zusammen mt Talisker). Gegen diese Brände kannste jeden High- oder Lowland in die Tonne tretten.......

jkdberlin
22-01-2004, 10:44
Dahin, wo meiner Meinung nach jeder Alkohol hingehört.

Grüsse

Sven K.
22-01-2004, 11:07
Moin Leude

Noch mal etwas zur tägliche Aspirineinnahme :rolleyes:

HIER KLICKEN (http://www.med1.de/Forum/Blut.Gefaesse.Herz.Lunge/58635/)

wt-cmw
22-01-2004, 11:20
Frank, dat ist kein Alkohol.

Dat isn Geschenk Gottes....

jkdberlin
22-01-2004, 11:24
So wie die Alkoholsucht und jedes andere Nervengift...ganz toll.

Grüsse

wt-cmw
22-01-2004, 11:36
Möglicherweise liegt die Sucht nicht in der Droge, sondern im Süchtigen?

Aber das ist vielleicht eher eine weltanschauliche Diskussion, und hier etwas OT...

sumbrada
22-01-2004, 12:07
@ Frank

Nicht jeder, der Alkohol drinkt, ist alkoholabhängig.
In Maßen gedrunken, ist er sogar der Gesundheit dienlich, und wie neueste Studien zeigen, sogar mitverantwortlich oder vorteilhaft für beruflichen Erfolg.
Natürlich verursacht er auch eine Menge Schaden.

jkdberlin
22-01-2004, 12:10
Sorry, aber dieses Thema hatten wir schon oft. Es gibt keine vernünftige, neuere Studie, die bestätigt, das Alkohol, egal in welchen Mengen getrunken, der Gesundheit dienlich ist. Bitte bemüh zu diesem Thema mal die Suchfunktion. "Urban legends" gehören ins Reich des gefählichen Halbwissens.
Ansonsten bitte ich um Quellen der " neueste Studien".
Selbst die Gerbstoffe im Rotwein, die ja hier immer gern bemüht werden, lassen sich auch ohne Alkohol zuführen.

Grüsse

sumbrada
22-01-2004, 12:42
Jaja, für jede Studie gibt es immer Gegenstudien.
Würde sagen, wir einigen uns darauf, in Maßen ist es kein Teufelszeug und ich behaupte auch nicht, dass sxeler Langeweiler sind. ;)

Grüsse
Andreas

Franz
22-01-2004, 12:45
Alkohol ist ein Nervengift, den Alkohol den der Körper benötigt im Stoffwechsel erhält er durch seine Stoffwechselprozesse ein zuführen ist nicht nötig und belastet den Körper unnötig. Da hilft kein schön reden.

sumbrada
22-01-2004, 12:51
Alkohol ist ein Nervengift, den Alkohol den der Körper benötigt im Stoffwechsel erhält er durch seine Stoffwechselprozesse ein zuführen ist nicht nötig und belastet den Körper unnötig. Da hilft kein schön reden.

Vitamin C in zu hohen Dosen eingeführt ist auch giftig!
Sich im Sparring die Knochen kaputttreten zu lassen, tut dem Körper auch nicht so gut.
Hindert es euch daran. Nö!!!
Un von nun an werde ich mich an die letzten Worte von wt-cmw halten.

Grüsse
Andreas

jkdberlin
22-01-2004, 12:58
Würde sagen, wir einigen uns darauf, in Maßen ist es kein Teufelszeug

Nope, sorry, darauf würde ich mich nie mit dir einigen können ;)

Es ist mir allerdings egal, was jeder selber damit macht, nur mag ich es nicht, wenn es propagiert wird.

Also keine Quelle?

Grüsse

sumbrada
22-01-2004, 13:27
Quelle: Stand mal im Spiegel und habs in irgendeiner Sendung im Fernsehen gesehen.

Hätte es mir besser gemerkt, wenn ich gewust hätte, dass es doch mal jemand anzweifeln würde. ;)

Wenn wir uns darauf nicht einigen können :devil: ( noch nicht ;) ) , dann auf beide Aussagen der gifs.

friedliche und freundliche Grüsse

Andreas

scientist
22-01-2004, 13:35
das problem ist, dass sich die leute immer nur die hälfte merken: ja, zum beispiel im rotwein sind nützliche stoffe. also denken sich die leute: endlich ohne schlechtes gewissen rotwein saufen. was sie halt gern überhören ist der nachsatz: die nützlichen stoffe im rotwein sind auch in trauben saft.
ich glaub man nennt sowas selektive wahrnehmung...
gruß

sumbrada
22-01-2004, 13:49
das problem ist, dass sich die leute immer nur die hälfte merken: ja, zum beispiel im rotwein sind nützliche stoffe. also denken sich die leute: endlich ohne schlechtes gewissen rotwein saufen. was sie halt gern überhören ist der nachsatz: die nützlichen stoffe im rotwein sind auch in trauben saft.
ich glaub man nennt sowas selektive wahrnehmung...
gruß

Dem habe ich nie wiedersprochen, es wäre mir aber auch egal, wenn die nützlichen Stoffe nicht drin wären.
Es schmeckt, lockert die Atmosphäre und macht einfach Spass.

wt-cmw
22-01-2004, 13:54
Ich wollte lediglich darstellen, dass ich bezüglich der sensorischen (hier: gustatorischen und olfaktorischen) Eigenschaften gewisser Destillationsprodukte schottischer Herkunft mit den hier qua bildlicher Darstellung (s.obigen Verlauf des hier in Rede stehenden threads) geäußerten Einschätzungen des Herrn Alfons Heck übereinstimme.
Keinesfalls war oder ist es meine Absicht, die Herstellung, den Vertrieb, Verkauf oder Konsum von Alkoholika oder alkoholhaltigen Getränken oder alkoholhaltigen Speisen, sowie die Herstellung, den Vertrieb, Verkauf oder Konsum sonstiger Nervengifte im engeren und weiteren Sinn, seien es legal erhältliche oder i.S.d. Regelungsgehaltes der einschlägigen Vorschriften des Betäubungsmittelgesetzes als illegal einzuschätzende Stoffe, zu propagieren, als lobenswert hervorzuheben, oder in sonst einer dazu geeigneten Weise zu fördern, noch dazu aufzurufen.

;-)) Besser?

D_Invader
22-01-2004, 15:19
Ab und zu mal nen Proteinshake, wo ja auch öfters Vitamine und Co. drin sind. ansonsten durch natürliche ernährung wie obst, gemüse usw....

Tobsen
23-01-2004, 14:40
Auch wenns ungesund sein soll...meine tägliche Nahrungsergänzung:

morgens und abends 2cl Lagavulin PX :p

jkdberlin
23-01-2004, 15:14
Was ist das?

Grüsse

Franz
23-01-2004, 15:31
Malt Whiskey
laut http://www.whisky-24.de/lagavulin_online.htm

jkdberlin
23-01-2004, 15:32
..und damit fängt er morgens seinen Tag an? Toll...

Grüsse

sumbrada
23-01-2004, 15:36
..und damit fängt er morgens seinen Tag an? Toll...

Grüsse

Ich denke mal, da bin ich mit dir konform.

Obwohl Queen Mum muss das auch gemacht haben... ;)

scientist
23-01-2004, 16:32
also wenn man alkohol trinkt, sollte man zu sich selbst ehrlich sein und nicht gesundheitsfördernde substanzen als grund vorschieben.
ich trinke so ca. drei mal imjahr bis an die grenze,einfach weil ich es manchmal lustig finde, richtig dicht zu sein. und nicht, weil wodka so mineralreich ist oder so ein scharrn..

sumbrada
23-01-2004, 16:35
also wenn man alkohol trinkt, sollte man zu sich selbst ehrlich sein und nicht gesundheitsfördernde substanzen als grund vorschieben.
ich trinke so ca. drei mal imjahr bis an die grenze,einfach weil ich es manchmal lustig finde, richtig dicht zu sein. und nicht, weil wodka so mineralreich ist oder so ein scharrn..

Bis an die Grenze? Schön gesagt!

Alfons Heck
23-01-2004, 16:46
:D :D :D

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich nur mitteilen, daß ich mich ganz normal ernähre und als Laster hin und wieder alkoholhaltige Getränke zu mir nehme.

:biglaugh:

Schön das Ihr das für und wieder so ausführlich erörtert habt :rofl:

D_Invader
23-01-2004, 17:00
...und ne neue dose Proteine gekauft :D

el Martino
23-01-2004, 19:12
Um ehrlich zu sein find ich das abstoßend was da manche Leute aufzählen... OK, es sind wohl harmlose Sachen, aber wie kann man als vollkommen gesunder Mensch so viel Zeug einwerfen. Das Thema ist für mich äußerst negativ belegt weil meine Mutter Tablettensüchtig war... Das ist zwar eine andere Welt, aber trotzdem hab ich eine Aversion gegen solche Dinge.

Mein "Idol" in der Hinsicht ist Björn Friedrich... sehr erfolgreich und in jeder hinsicht natural...

Was bringen euch diese supplements? Wie wärs mit Obst,Gemüse... Vitamin B is wohl in Eiern auch genug drin... naja... wie auch immer..

Ich bin nichtvegetarier und ernähre mich gesund und "normal"

lg,Martin

JetLag
23-01-2004, 20:46
Mit Björn Friedrich hast du ein gutes Beispiel genannt. Seine Warrior Diät wär zwar nix für mich, aber offensichtlich erreicht man damit mehr als die meisten mit diversen Supplements.

Gruß Jet

Taurus
23-01-2004, 23:38
hi,

bei uns im aldi gibts jetzt seit letzter woche so ein molke creatin getränk, vielleicht ist das ja in diesem zusammenhang interessant.

0,5 l 0,69 cent

allerdings habe ich keine ahnung, inwieweit creatin sinvoll ist, aber man hört ja ständig davon....
mir schmeckts....

mit den multivitamintabletten "1x täglich" vom aldi habe ich gute erfahrungen gemacht.

was als gutes schnelles zwischenfrühstück dienen kann, ist das "trinkfrühstück" vom aldi 0,5 l 0,79 cent, da ist auch einiges enthalten.

grüße taurus

JuMiBa
23-01-2004, 23:49
mit den multivitamintabletten "1x täglich" vom aldi habe ich gute erfahrungen gemacht.

Hy,

wie meinst Du das ?? Inwiefern gute Erfahrungen ??

Gruß Micha

Taurus
24-01-2004, 15:42
hi,

da ich mich leider in den letzten jahren wenig sportlich betätigt habe, und dazu noch nicht gerade gesund ernährt habe (die arbeit nimmt einen doch sehr ein, was aber auch nur ne frage der freizeitprioritäten ist), habe ich sicher ein gewisses defizit z.b. an vitaminen.

seit ein paar monaten ändert sich glücklicherweise wieder mein focus hin zu einer besseren ernährung und hoffentlich bald auch wieder zu einem guten training hin.

zur änderung meines "ernährungsfocus`" gehört auch, das ich fast täglich eine " 1 x täglich" vom aldi nehme, und ich habe gemerkt, daß das mir guttut.

der effekt wird sicherlich bei einem gut ernährten und gerade gut trainierten sportler weniger ausgeprägt sein...

grüße taurus

Jun Fan - PFS
24-01-2004, 18:42
@ Michael Kann:
Meinst du jetzt neben den ganzen Steroiden oder soll ich die auch aufzählen? ;) :D Nein, ich nehm täglich 50 mg Zink zu mir, da diese die Regeneration nach dem Training fördern und momentan 500mg Vitamin C, da ich dauernd krank bin. Ab und zu nehm ich noch zusätzlich Multivitamin-Kapseln, jedoch eher selten, da ich nicht viel davon halte... doch da ich kaum Obst oder Gemüse esse, bleibt mir oft nichts anderes übrig... :(

neutral
25-01-2004, 01:53
Zum Thema Allohol möchte ich nur kurz anmerken, dass ich sehr wohl kürzlich in Franz`Thread "Das tägliche Glas Rotwein ist gesundheitsschädlich" auf eine aktuelle, großangelegte, in einer Fachpublikation veröffentlichte US-Studie verwiesen hatte, aus welcher positive Effekte regelmäßigen, gemäßigten Alk-Konsums hinsichtlich Herzkkrankheiten herausgelesen werden könnten. Solche Dinge kann man nicht einfach so mirnichts-dirnichts vom Tisch reden, auch wenn einer dem anderen widerwillig oder bereitwillig Recht gibt, wie das hier jetzt wieder geschieht. Merke: Es gibt eine Wirklichkeit außerhalb des Forums, die Debatte ist offen.

Was das "Einscheißen" angeht :) , also ich bin da momentan recht kreuzfidel und lass es vitaminmäßig richtig krachen.

Täglich 1/2 oder, je nach Gefühl, auch mal eine ganze, Multivit.-/Multimineral-Tablette (so ´ne billige aus dem Kaufhaus, 27 Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, nichts davon höher als mit 100% der empf. Tagesdosis). Meine Philosophie dabei ist die, dass man nie sicher gehen kann dass man nicht in 1 oder 2 Spurenelementen unterversorgt ist, wenn man als Single aus Zeit-, Bequemlichkeits- und Kostengründen eben tendenziell etwas einseitig frisst, oft immer dasselbe, fast alles aus der Konserve, in Folie eingeschweißt, industriell hergestellt und/oder im kühlen Schranke gelagert etc.

Täglich ca. 1 Liter Diät-Multivitaminsaft (!). Das ist ganz klar eine krasse Überversorgung von einigen Vitaminen, aber das Zeugs schmeckt halt so gut, dass ich mich dran totsaufen könnte, und da es zuckerfrei ist macht es auch nicht voll. Ich trink z.Zt. fast nix anderes mehr.

Täglich 1-2 Äpfel/Birnen und eine Schale Salat :) hauptsächlich wg. Ballaststoffen, Bioflavonoiden, Basen, Antiokzidantien, div. Phytochemikalien etc., denn dass da heutzutage noch ausreichend Vitamine drin sind bezweifle ich, wg. Lagerung, Verarbeitung, Konservierung etc.

Täglich 1/2 Liter Kefir, meist gemixt mit dem Multivit.-Saft, schmeckt einfach zum Sich-dran-Totsaufen.

Zusätzlich vor dem Training 1 Zink- und 1 Magnesium-Brausetablette, in Apfelschorle od. Multivit.-Saft aufgelöst. Deswegen, weil bei vielen Sportlern eine Mangelversorgung dieser Mineralien nachweisbar ist. Magnesium auch deswegen, weil ich sonst oft Wadenkrämpfe bei intensivem Konditraining kriege. Zink auch deswegen, weil es gut für einen guten Schlaf sein soll, und ich damit tatsächlich nach dem Training spürbar ruhiger und Bett-fähiger werde (sonst bin ich danach oft aufgekratzt, pflanzliche Sachen wie Baldrian etc. bringen nur eine äußerliche Beruhigung, das ist es nicht). Zink soll auch gut fürs Immunsystem sein. Außerdem entghalten die billigen Multi-Präparate eine Unterdosis an Zn und Mg.

Ich versuche auch, nicht zu wenig Fleisch zu essen (har har :D ), da ich nicht glaube, dass man sonst einen Eisen- oder sonstigen Mangel anders vermeiden kann, außer indem man wirklich viel Zeit und Sorgfalt auf seine Ernährungsquellen und die Zubereitung verwendet. Und das muss man mögen. :o

Wenn ich gerade zu viel Geld habe, kauf ich mir außerdem eine Packung Lachsöl-Kapseln (Omega-3-Fettsäuren), da ich viel zu selten Fisch esse. Höchstens mal Heringsfilets oder Ölsardinen aus der Konserve, aber wer weiß was da drin ist ? :(

Merke: Fleisch ist wichtig :p
Merke:Ein Bisschen Allohol kann nicht verkehrt sein :p

Probleme sehe ich eher darin, dass ich an einer Handvoll Vitamine eine Überdosis habe (wobei das bei den meisten nicht ernsthaft bedenklich sein sollte), und das ich chronisch zu wenig komplexe KH zu mir nehme. Daran arbeite ich noch :D

el Martino
25-01-2004, 12:15
:ui: eine Frage: Hältst du das für normal?

neutral
25-01-2004, 15:02
@el Martinowitsch

bin ich normal, bist du normal ? Man kann auch mit Scheuklappen durch die Welt rennen, sich über nichts Gedanken machen, sich selbstgefällig in der Geborgenheit von Muttis Aberglauben und Ernährungs-Patentrezepten räkeln - und dann merkt man garantiert nicht, dass man dabei womöglich ganz GENAUSO UNGESUND lebt :p Merke: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! Ich setze mich (zumindest theoretisch) mit Ernährung auseinander. Dass es dann mit der Umsetzung - aus verchiedensten Gründen - stellenweise hapert, ist mir aus genau dem Grunde zumindest BEWUSST. Viele Leute wissen garnicht, wie ungesund sie leben, und beten die Irttümer aus grauer Vorzeit tiefgläubig nach, oder klammern sich an Wundermittel oder die Empfehlungen von Tanten oder Ernährungsgurus..., oder fressen einfach was Mäcky & Co. anbieten, haben von nichts eine Ahnung, aber fragen "Ist das normal", wenn sie was sehen was sie nicht kapieren :rolleyes:

*edit*
Ach, und um auf deine Frage zu antworten:
Naja, schau dir mal an, was jüngere Leute und mutmaßliche Singles, besonders männliche, im Kaufhaus so in ihren Einkaufswägen haben...Schau dir an, was jüngere Leute im Fast-Food-Restaurant auf dem Tablett haben... schau dir an, was Kollegen in der Arbeitspause fressen... und dann sag mir, wer gesünder isst - die oder ich :p (wobei ich natürlich hier nicht alles aufgelistet hab was ich esse, sondern mich überwiegend auf das beschränkt habe, was ich "so einschmeiße", denn das war ja wohl das Thema :o ).

Lukas
25-01-2004, 16:00
Nun gut Jedem das Seine. Ich für meinen Teil achte einfach darauf mindest einmal am Tag Salat zu essen, viel zu Trinken und zwischendurch Obst zu essen Dann kann ich auch mal Fast-Food reinstopfen. :-)

Ich würd die tabletten lassen. Du ernährst dich auch so sehr gut, da brauchst du das nicht.

-- Gruss Lukas

wt-cmw
26-01-2004, 14:47
Also gut, hier meine ernstgemeinte Antwort:

Gelegentlich mal eine All-In (z.B. wenn wieder alle erkältet sind). Sonst nix.

Dafür aber tagsüber nur Obst und Gemüse, Nüsse und ein paar Esslöffel Joghurt mit Honig.

Abends Hauptmahlzeit: Vollwertig (Vollkorn, viel Gemüse...), seit einigen Wochen überwiegend vegetarisch (1-2 x pro Woche ne Dose Thunfisch), viel Tofu...

Hab vorher sehr viel Fleisch gegessen (von wegen Protein und notwendig und so...). Komm aber auch mit viel weniger Eiweiss -und fast ohne Fleisch- aus.

Keinen Süsskram (fällt mir leicht), alle paar Woche mal ein Bier, einmal im Jahr eine Flasche Talisker.

Hab früher intensiv Supps geschmissen (Kreatin, Protein-Pulver, KH-Konzentrate, Aminos, Vitamine, Enzyme und den ganzen Kram). Mir gehts ohne weder schlechter noch besser. Auch die Trainingsleistungen sacken nicht ab. Also für mich rausgeschmissenes Geld.

el Martino
27-01-2004, 18:11
Vielleicht hätt ichs wie Lukas formulieren sollen...

Aber deine Vorwürfe treffen auf mich nicht zu: Weder halte ich mich an Omas tipps, noch ernähre ich mich ungesund. Aber wie schon gesagt, ich hab eine Aversion gegen jegliche vermeidabren Pillen und ich halte das für absolut gut so. Und es kann mir niemand erzählen,dass solche Präparate besser sind als eine natürliche Ernährung. Dass du gesünder lebst als Leute die 4mal in der Woche zum McDonalds gehen kann ich mir durchaus vorstellen, aber man muss nicht immer alles absolut sehen.

neutral
29-01-2004, 00:48
sicher ist "natürliche Ernährung" das Beste - aber wo kriegste die her, wenn du berufstätig bist, keinen Geldscheißer hast, Single bist und noch ein paar zeitfressende Hobbies nebenher betreibst (nein, nicht die Hobbies "Kochen nach Rudolf Steiner", "urgermanische Körnchen stößeln, quellen lassen und kochen" oder "Schnäppchen-Suchen mit dem Hollandfahrrad in allen Reformkosthäusern der kreisfreien Stadt" - kann mir schönere Hobbies vorstellen, aber jedem das seine... :D) ? Außerdem laufen Vitamine, Zink, Magnesium oder Lachsöl für mich nicht unter "Pillen" - da werden doch Dinge undifferenziert und Stimmungsmache-mäig in einen Topf geworfen, denn echte "Pillen" sind, weiß Gott, was anderes, mein lieber Freund und Kupferstecher :rolleyes:
Vielleicht kann mir einer der Naysayers hier mal ein Beispiel nennen, was daran ungesund sein kann ? :) Übrigens sieht es so aus, dass die Absorption von synthetischen Vitaminpräparaten abhängig von der sonstigen Ernährung ist, z.B. wer Grünzeug futtert, dessen Körper kann auch (aber nicht nur) die Vitamine aus der "Pille" besser aufnehmen... :D Übrigens fahre ich gut mit meinem Programm (dazu gehört auch noch, täglich kalt oder kalt-heiß duschen, täglich mit dem Rad in die Arbeit fahren bei jeder Witterung etc), habe seit dem keine Erkältungen o.Ä. mehr gehabt, bei warmem Wetter lass ich die Vitamine manchmal auch weg, sodass sich der Körper auch nicht komplett "gewöhnt"... :) Und den Multivitaminsaft sauf ich nur deswegen so schamlos, weil er nicht so überzuckert ist wie die windigen "Fruchtsäfte", die man sonst so kriegt, aber viel billiger als die zuckerfreien Fruchtsäfte (die meistens immer noch extrem viel Zucker enthalten !!! Die Leute die sowas saufen und sich niemals klarmachen, was sie da eigentlich zu sich nehmen, aber dann über angebliche "Pillen" herziehen, kann ich nicht verstehen).

Was trinkt IHR denn so den ganzen Tag ? Nur Mineralwasser ? Das hab ich auch mal gemacht, aber da hat mich die dauernde Anhäufung von Recyclingflaschen im Zimmer genervt :rolleyes: außerdem soll das meiste radioaktiv verseucht sein, enthält viel zuwenig Natrium und ist entweder unrein oder zu teuer. Und Leitungswasser ? Wer von euch trinkt bitte tagaus, tagein, das ganze Jahr nur Leitungswasser ? Oder Tee ? Oder Milch ? Oder was ?

wt-cmw
29-01-2004, 10:10
Grünen Tee: Pi LO Chun, Lung Chin oder Sencha.

Im Übrigen: Wennze den ganzen Tag nur Obst und Nüsse ist, spart das jede Menge Zeit. Nix kochen, nix spülen, nix zubereiten...einfach den Apfel nehmen, reinbeissen, wohlfühlen. Ne Handvoll Nüsse hinterher- Verdisch!

Aber urgermanisches Körnerstößeln klingt auch vergnüglich! ;-)

jkdberlin
29-01-2004, 10:22
Trinken?

Hmm, ca. 3 - 4 Liter Leitungswasser, 1 Liter Grünen Tee, 2 Tassen Kaffee und wenn ich Essen gehe entweder Apfelsaftschorle oder Erdbeershake ;)

Grüsse

tracc
29-01-2004, 12:32
Essen: Wenig Fleisch, viel Pasta, Gemüse und Vollkornbrot.
Süßigkeiten selten, Bier gar nicht, Alk auch so gut wie nie.

Trinken: Vitell/Leitungswasser so 1,5 L, 1 Tasse Grünen Tee, 1 Glas Milch/Ovomaltine, 1 Glas Saft und noch 2 Glässer Kefir.

Einschmeißen tu ich nur, wenn ich dran denk ne All in One VitaminTab. vom Lidl.

neutral
29-01-2004, 22:30
Wennze den ganzen Tag nur Obst und Nüsse ist, spart das jede Menge Zeit. Nix kochen, nix spülen, nix zubereiten...einfach den Apfel nehmen, reinbeissen, wohlfühlen. Ne Handvoll Nüsse hinterher- Verdisch! :o jo alles klar
@wt-cmw
das wäre dann aber auch nicht gerade ein Musterbesipiel für ausgeglichene, gesunde Ernährung :) Viel zuviel (Frucht-)Zucker und Fett (in den Nüssen, die bestehen ja wohl beinahe nur aus Fett/Öl und möglicherweise 20% Eiweiß). Wenn Ernährung SO einfach wäre...das wär schön :p Als kerniger Snack auf die Schnelle sicher genial, ganz klare Zustimmung, aber als Ersatz für richtige Mahlzeiten, und das auf Dauer ?? :mad: .
Zum Thema "Grüner Tee":
Wenn ich nicht irre, enthält der doch jede Menge stinkordinäres Koffein, wenngleich nicht soviel wie Kaffee oder Schwarztee, aber dennoch... Wie geht ihr damit um, besonders diejenigen, die hier größere bis schwindelerregende Mengen dieses Getränks konsumieren (@jkdberlin :) ) ? Was sagt die Pumpe dazu :cool: und hat das in solchen Mengen nicht evtl. katabole Wirkung (über die thermogene/fettverbrennende hinaus) ? Also ich meinerseits trink grünen Tee (1 schüchternes Tässchen täglich) meist zum Frühstück, weil abends putscht der mich fast so hoch wie Kaffee. Seit ich die Dreißiger-Mitte passiert hab, bin ich mit Koffein sehr vorsichtig geworden (war früher nämlich mal ein Kaffoholiker)... :o Aber gemäßigt konsumiert soll der grüne Tee ja recht segensspendend sein, liest man oft, sogar in amerikanischen Sportzeitschriften... :)

jkdberlin
30-01-2004, 09:26
Wenn man Grünen Tee lange genug ziehen lässt, werden mehr Gerbstoffe freigesetzt. Diese Gerbstoffe egalisieren die Wirkung des Koffeeins. Easy going ;)

Grüsse

tracc
30-01-2004, 09:35
@Frank: Wie lang lässt du ihn ziehn?? Und was für ein trinkst du?

jkdberlin
30-01-2004, 09:52
Welchen: unterschiedlich, je nach Lust udn Laune, häufig auch Roibus.

Wie lange: ca. 5 - 8 Minuten.

Grüsse

knudolf
30-01-2004, 12:38
das wäre dann aber auch nicht gerade ein Musterbesipiel für ausgeglichene, gesunde Ernährung :) Viel zuviel (Frucht-)Zucker und Fett (in den Nüssen, die bestehen ja wohl beinahe nur aus Fett/Öl und möglicherweise 20% Eiweiß).

Tag Neutral,

woher weißt Du denn, dass viel Obst ("zuviel Fruchtzucker") und Nüsse nicht gesund sind?
Kannst Du dazu Studien/Statistiken liefern?

tracc
30-01-2004, 15:14
Welchen: unterschiedlich, je nach Lust udn Laune, häufig auch Roibus.

Wie lange: ca. 5 - 8 Minuten.

Grüsse

Krass ich hab immer gehört, dass man ihn nur 1-3min ziehn lassen soll.

8min is ja echt lang für Grünen Tee, oder nicht? Wird doch bitte dann?!

jkdberlin
30-01-2004, 15:16
Es kommt darauf an, wieviel Löffel du in die Kanne tust. Ich habe bei einem Liter Wasser ca. 2 - 3 Löffel drin.
Ansonsten empfehle ich dir die "Tee-Fibel" ;)

Grüsse

tracc
30-01-2004, 16:41
Cool. Tee Fiebel klingt interessant. Is das n Buch?
Sollte mir echt mal sowas holen, wo ich ja auch literweise Tee drinke *g*

jkdberlin
30-01-2004, 16:46
Ja, ein kleines, aber sehr interessantes Buch zum Tee und anderen Aufgussgetränken.

Grüsse

tracc
30-01-2004, 16:54
Danke für den Tipp, werd mal schaun, wo ich das herkriege :p

neutral
30-01-2004, 22:51
Tag Neutral,

woher weißt Du denn, dass viel Obst ("zuviel Fruchtzucker") und Nüsse nicht gesund sind?
Kannst Du dazu Studien/Statistiken liefern?

immer langsam mit den jungen Pferden. Hab nicht gesagt, dass viel Obst und Nüsse nicht gesund sind. Habe vielmehr gesagt, dass wenn ich den ganzen Tag nix andreas esse, dass das dann keine ausgeglichene, gesunde Ernährung wäre. :o
Wieso Studien/Statistiken ? Guck doch mal in einer beliebigen Tabelle nach, was für Inhaltsstoffe in den gängigen Obst- und Nuss-Sorten drin sind, und vergleich das dann einfach mal damit, was für eine ausgeglichene, gesundene Ernährung empfohlen wird.
Kannst ja dann das Ergebnis mal hier posten :D
Ich schätze mal, dass solch eine Ernährung ein Weg wäre, langsam aber sicher pummelig und schlapp zu werden und an einer schleichenden Mangelversorgung an einer Vielzahl von lebenswichtigen Stoffen zu leiden... :rolleyes: typisches "Studentenfuttersyndrom"... :p das Zeug ist an sich nicht ungesund, aber es bildet kein Fundament für eine ERNÄHRUNG. Und nix andreas habe ich gesagt, glaub ich mich zu erinnern. Genauer lesen ? ;)

knudolf
31-01-2004, 14:56
immer langsam mit den jungen Pferden. Hab nicht gesagt, dass viel Obst und Nüsse nicht gesund sind. Habe vielmehr gesagt, dass wenn ich den ganzen Tag nix andreas esse, dass das dann keine ausgeglichene, gesunde Ernährung wäre. :o

stimmt. Du meintest "den ganzen Tag". Mein Fehler..

Deine Begründung dafür, dass das schädlich sein soll, war aber, dass das "Viel zuviel (Frucht-)Zucker und Fett" sei.
DAS glaube ich nicht.
Ich denke aber ebenfalls, dass NUR Obst und Nüsse nicht alles abdecken, was der Körper braucht...-Meiner Meinung (die allerdings nicht auf wissenschaftlichen Studien beruht) nach gehört noch Fleisch und Gemüse dazu.

Wieso Studien/Statistiken ?
weil nur "Ernährungsempfehlungen", die auf eindeutigen wissenschaftlichen Studien beruhen, für mich ernstzunehmen sind.

Ich schätze mal, dass solch eine Ernährung ein Weg wäre, langsam aber sicher pummelig und schlapp zu werden und an einer schleichenden Mangelversorgung an einer Vielzahl von lebenswichtigen Stoffen zu leiden... :rolleyes: typisches "Studentenfuttersyndrom"... :p das Zeug ist an sich nicht ungesund, aber es bildet kein Fundament für eine ERNÄHRUNG. Und nix andreas habe ich gesagt, glaub ich mich zu erinnern. Genauer lesen ? ;)

"ich schätze mal" klingt schon besser...
Wenn man seine Erkenntnisse nur aus zweiter oder dritter Hand hat, ohne auf Untersuchungen verweisen zu können, die das Behauptete belegen, ist "ich schätze mal" eine angemessene Formulierung.

neutral
31-01-2004, 23:17
@knudolf

also gut.

1.) halte ich ganz persönlich viele der jeweils gerade brandaktuellen, angeblich
eindeutigen wissenschaftlichen Studien , jedenfalls wenn es darin nicht um reine Mathematik sondern um Dinge des menschlichen Lebens geht, für manchmal ebenso hinterfragbar wie das, was du
Erkenntnisse nur aus zweiter oder dritter Hand nennst. Das gilt im Besonderen für wissenschaftliche Bereiche, die meilenweit davon entfernt sind, vollständig erforscht zu sein, was meines Erachtens für das vollständige Zusammenwirken aller Abläufe im menschlichen Körper (einschl. Gehirn, Nerven, Zellen, Verdauung, chemische Stoffe, Psychologie, Umwelteinflüsse etc.) in beispielhafter Weise gilt: Nichts Gewisses weiß man da nämlich teilweise nicht...nur gibt das keiner zu, besonders natürlich keine "eindeutige wissenschaftliche Studie oder Statistik" :D und jeden Tag behauptet daher eine Studie/Statistik das Geigentiel der vorhergehenden...oder zumindest bei laienhafter Betrachtung könnte man das so empfinden...und die höhere Vernebelungskunst der Statistik sowie die Effekthascherei der Medien und das gleichzeitige Vorhandensein verschiedener "Schulen" in best. Forschungszweigen (die ihre Sprache oft gegenseitig nicht mehr verstehen) machen das Ganze nicht gerade durchschaubarer für den Laien... weswegen ich es dann ganz besonders liebe, wenn marktschreierisch mit "eindeutigen Studien" gewedelt wird, die in Wirklichkeit vielleicht aufgebauschte Halbwahrheiten enthalten, oder unentwirrbare Knäuel aus altbekannten Fakten, unbestätigten neuen Erkenntnis-Krümeln, möglichen Interessen und journalistischer Übertreibung, Weglassung etc....

Eigentlich kein Wunder, wenn manche Leut` in solch einer Situation ihr Heil im Rauchwerk von Eso- und Lebens-Ratgeber-Gurus, in Omas Bauernregel von Vorgestern oder eben in der jeweiligen "eindeutigen wissenschaftlichen Studie" ihres persönlichen Vertrauens suchen - die dann natürlich urplötzlich als die einzig existente hingestellt wird...wobei sich dann schnell Grüppchen bilden, die sich gegenseitig Recht geben und wissend auf die Schulter klopfen ;)

2.) Wenn du dich nur von Obst und Nüssen ernährst, nimmst du, von etwas Flüssigkeit im frischen Obst abgesehen, grob gesagt doch fast das Selbe zu dir, wie es in Studentenfutter enthalten ist :cool: . Oder nicht ? In hochwertigem Studentenfutter sind etwa zur Hälfte getrocknete Trauben (also Obst) und Nüsse enthalten, von einer vernachlässigbaren Menge Pflanzenöl, Trennmittel o.Ä. mal abgesehen. Guck einfach mal auf das Label einer Tüte Studentenfutter und poste hier rein, was da drauf steht, an Inhaltsstoffen wie Eiweiß, Zucker, sonstige KH, Fett...(wenn du eine Tüte findest, wo das überhaupt drauf steht...ansonsten kannst du dir die Werte in jeder Ernährungsfibel zusammensuchen).
Und dann sag mir, ob ich eine Studie oder Statisitk brauche, um zu behaupten dass das keine gesunde und ausgeglichene Ernährung wäre ?

OK, es gibt auch Fachleute, die eine Fett-Diät empfehlen :D ...und wenn man annimmt, dass Fett ein Ersatz für komplexe KH sein könnte, würde man vielleicht auch damit leben können, dass man ansonsten nur den Zucker im Obst (Fruchtzucker, Sacchcarose...) an Kohlenhydraten zu sich nimmt.
Aber, um mal ganz ehrlich zu sein: Eine solche Theorie käme mir reichlich unorthodox vor, und wenn ich meine Aussage nicht mit "Studien/Statisitken" untermauert hab, dann enfach deswegen, weil sie mir eigentlich irgendwie ziemlich offensichtlich erschien... :)

Gegenbeweise herzlich willkommen !! :)

knudolf
01-02-2004, 14:49
Hi Neutral,

damit Du nicht weiterhin auf Unterstellungen angewiesen bist, schreibe ich hier nochmal klipp und klar:

(1.)
Ich ernähre mich nicht von "Studentenfutter", sondern (wenn man mich von Mangoshake und Milch-schnitten fernhält) fast ausschließlich nach der "Neandertaler-Diät".
Das heißt: alles möglichst roh; alles möglichst unverarbeitet und "bio", möglichst vielseitig.
Erlaubt sind demzufolge: Obst, Gemüse, Kräuter, Beeren, Nüsse, Pilze, Fisch, Fleisch, Honig (in Maßen). Alles muß auch roh essbar und schmackhaft sein.

Von den "erlaubten" Nahrungsmitteln esse ich persönlich instinktiv, d.h. keine festen Ess-Zeiten und -immer das und -soviel, wie s mir gerade schmeckt.
Für diese Art der Ernährung (wie auch für alle anderen propagierten Diäten) gibt es natürlich keine klinischen Studien etc, die meinen Ansprüchen genügen.
-Sie erscheint mir lediglich logisch, da den Archäologen zufolge erst seit ca. 10000 Jahren (einige) Kulturen Ackerbau und Viehzucht betreiben, so dass der menschliche Körper noch an die "Jäger-und Sammler-Ernährung" angepasst sein dürfte.

(2.)
Ich suche also mein Heil NICHT in der jeweils "eindeutigen wissenschaftlichen Studie" meines persönlichen Vertrauens, da ich bisher noch keine solche zu einer der landläufig propagierten Diäten (Veganer, Vegetarier, Getreide als Ernährungsbasis, Neandertaler-Diät, Atkins-Diät, Trennkost, Nahrungsergänzungsmittel etc.) gefunden habe, die mich wirklich zufrieden gestellt hat.
So kann z.B. eine möglicherweise höhere Lebenserwartung von Leuten, die Nahrungsergänzungsmittel einwerfen, auch einfach daran liegen, dass sie generell mehr auf ihre Gesundheit achten als der Bevölkerungsdurchschnitt.

OK, es gibt auch Fachleute, die eine Fett-Diät empfehlen
-hab ich noch nie gehört... -vielleicht verwechselst Du das mit der Atkins-Diät? -die empfiehlt eine Fleisch-reiche Ernährung...
Alle Kohlehydrate, die der Körper braucht, kann er übrigens, soweit ich weiß, komplett aus Eiweißen "herstellen".
Eskimos kamen z.B. über Jahrtausende fast völlig ohne Kohlehydrate aus..

Aber, um mal ganz ehrlich zu sein: Eine solche Theorie käme mir reichlich unorthodox vor, und wenn ich meine Aussage nicht mit "Studien/Statisitken" untermauert hab, dann enfach deswegen, weil sie mir eigentlich irgendwie ziemlich offensichtlich erschien...
Aha.
Und warum kam Dir Deine Aussage "offensichtlich" vor, wenn sie sich nicht auf Untersuchungen stützt?
-weil es die gegenwärtig populärste Ansicht ist und es so in "Ernährungsfibeln" steht?
(Es war auch mal eine populäre Ansicht, dass sich die Sonne um die Erde dreht...)
Nimms bitte nicht persönlich: -so eine Diskussionsgrundlage kann ich nicht ernst nehmen.

Alles was mich an Deinem Beitrag gestört hat, war die Überzeugung, mit der Du (quasi) gesagt hast, dass zuviel Obst (Fruchtzucker) und Nüsse (Fett) nicht gesund seien; -und das, ohne ein Opfer einer Nuss-und-Obst-Vergiftung oder einen Nuss-Obst-Geschädigten o.Ä., vorweisen zu können.

neutral
01-02-2004, 19:48
Zitat:
OK, es gibt auch Fachleute, die eine Fett-Diät empfehlen

-hab ich noch nie gehört... @knudolf
zumindest gab es das mal und wurde in US-Bodybuildingmagazinen des öfteren erwähnt (da hab ich das auch her, wie übrigens das meiste was ich sonst über Ernährung meinen zu dürfen glaube...abgesehen von dem, was man auf den Lebensmittelverpackungen direkt lesen kann, wenn man sich regelmäßig diese Mühe macht...und abgesehen davon, dass ich sowieso grundsätzlich nix mehr glaube, was ich nicht in mehreren völlig unterschiedlichen Quellen mit gewissem zeitlichen Abstand gelesen hab). War aber, wenn ich mich recht erinnere, immer schon eher umstritten und wurde von einer geringeren Zahl von Adepten befolgt.
Ich ernähre mich nicht von "Studentenfutter", das hat ja auch keiner gesagt :cool:
Ich suche also mein Heil NICHT in der jeweils "eindeutigen wissenschaftlichen Studie" meines persönlichen Vertrauensich wollte damit meine gesunde Skepsis gegenüber der Untermauerung von Meinungen mit angeblich eindeutigen, objektiven Studien (und dazu wurde ich von dir ja aufgefordert) klarmachen, nicht irgendwas "unterstellen"...
Und warum kam Dir Deine Aussage "offensichtlich" vor, wenn sie sich nicht auf Untersuchungen stützt?
-weil es die gegenwärtig populärste Ansicht ist und es so in "Ernährungsfibeln" steht?Bingo :) habe zum Beispiel auch mal von früheren umfangreichen Studien gehört, nach denen man sich von MacWürger & Co. einwandfrei ernähren kann - aber ich bleibe da doch erstmal lieber bei den populären Empfehlungen in den Ernährungsfibeln. Mit Statisitk und Studien beweisen die Leute ungefähr alles und das Gegenteil :cool:
-so eine Diskussionsgrundlage kann ich nicht ernst nehmen.das macht garnichts. Ich halte es genauso : Da die Empfehlung, den ganzen Tag nur Obst und den Nüsse einzuwerfen, ebenso ohne Studien und Statistiken geliefert wurde, nehm ich sie als Diskussionsgrundlage auch nicht ernst... :p :p Statt mich aufzufordern, meine Gegenbehauptung zu untermauern, sollte man vielleicht erstmal die ursprüngliche Empfehlung untermauern, das wär´ vielleicht eine gute Idee.
Alles was mich an Deinem Beitrag gestört hat, war die Überzeugung, mit der Du (quasi) gesagt hast, dass zuviel Obst (Fruchtzucker) und Nüsse (Fett) nicht gesund seiennee, ich habe gesagt, dass es keine gesunde und ausgeglichene Ernährung wäre, wenn ich statt richtiger Mahlzeiten mich den ganzenTag nur von Obst und Nüssen ernähren würde...das is was anderes ;)
Wenn du selber noch nie von einer "Fett-Diät" gehört hast, wieso zweifelst du dann eigentlich an meinem Beitrag ? Was wäre eine ausschließliche Obst-Nuss-Ernährung denn ? Wenn du den Schwerpunlkt mehr auf die Nüsse legst, hast du doch eine Fettdiät ? Legst du ihn auf das Obst, hast du eben im Prinzip eine Zucker-Fett-Diät...
Ich habe von dir bis jetzt kein Gegenargument gehört. Oder hab ich was übersehen.

neutral
02-02-2004, 16:08
@knudolf

zu deiner "Neandertalerdiät" is mir noch was eingefallen. Nicht dass ich kritisieren möchte was du isst, denn das ist mir erstens wurscht und zweitens steht es mir nicht zu, drittens ernähr ich mich sicherlich nicht besser und viertens, was soll´s :) AAABER... :) ...

Sie erscheint mir lediglich logisch, da den Archäologen zufolge erst seit ca. 10000 Jahren (einige) Kulturen Ackerbau und Viehzucht betreiben, so dass der menschliche Körper noch an die "Jäger-und Sammler-Ernährung" angepasst sein dürfte...aber so "LOGISCH" wie dir erscheint mir das jetzt wieder nicht... :cool: Warum, weil wir vielleicht wirklich in etwa denselben Verdauungstrakt wie der Cro-Magnon-Mensch haben mögen (den Neandertaler lass ich mal lieber weg, denn soweit ich weiß entstammt der sowieso einer anderen Entwicklungslinie als der Homo Sapiens, d.h. mit dem haben wir nicht so arg viel zu tun glaub ich - obwohl es in diesem Bereich auch alle paar Jahre neue Theorien gibt :rolleyes:), aber die Lebensverhältnisse haben sich doch stark gewandelt seit damals, nich ja ? Oder läufst du täglich über eiszeitliche Prärien und keulst alles nieder bzw. raffst alles zusammen, was vier Beine hat und/oder sonstwie essbar ist, und tust nix anderes den ganzen Tag, bis du mit 35 an Beinbruch, Karies und Erkältung stirbst ? :o Sicher, wenn du den heutigen Homo Sedens mit dem Affenmenschen vergleichst, wirst du dich scheinbar zurecht fragen wieso man sich nicht von Obst und Nüssen ernähren soll... aber ist das wirklich "LOGISCH" ? Wenn ich in einer Zeit lebe, wo von 5 Kindern nur eines älter als 2 Jahre wird, wo der Mensch mit 40 schon ein Methusalem ist, wo die Männer tagsüber pausenlos auf den Füßen sind und Schwerstarbeit mit dem Körper verrichten, und wo man keine große Wahl hat was man isst, weil man froh ist wenn man nicht hungert, dann kann ich alles mögliche essen und tue das auch, zur Not auch nur Obst und Nüsse wie ein Pavian. Wenn ich sowieso nicht alt werde und mein ständig aktiver Körper einen gigantischen Bedarf an Energie hat, keine Zeit hat Fett anzusetzen und wenn doch, dann gerade dieses Fett vielleicht in dürren Monaten mein Leben rettet, dann mach ich mir sicherlich keine Gedanken über sinnvolle, ausgeglichene Ernährung...
Aber ist das ein Maßstab für den heutigen Menschen ?
Und dazu kömmt dann noch, dass das meiste was man heute zu essen kaufen kann, eben doch aus Ackerbau und Viehzucht (im weitesten Sinne) stammt, inkl. Monokulturen, Konservierung, Transport, Lagerung, Schädlingsbekämpfungsmitteln, Düngemitteln, Mastmitteln, Kreuzungs- und sonstigen Genmanipulationsmethoden, methodischer Aufzucht, Medikamenten, systematischer Züchtung von Sorten, die mit der eiszeitlichen Flora und Fauna wenig Ähnlichkeiten haben, Nahrungsmitteln im Übermaß welche es in unserern Regionen von Natur aus niemals gegeben hat usw : Aus einer solchen Warte dann von einer "Neandertalerdiät" zu sprechen, scheint mir eher UNLOGISCH... ;)

knudolf
04-02-2004, 18:10
das mit der Steinzeit-Diät erscheint mir trotzdem logisch. Ich könnte allen Gegenargumenten, die Du gebracht hast widersprechen. -ist aber off topic.
(Dein Argument mit der Genmanipulation und Züchtung ist übrigens wirklich ein Problem, das die Steinzeit-Diät schwierig macht bzw. -das Kompromisse erfordert...)
Ich habe auch keine Lust, die Steinzeit-Diät mit missionarischem Eifer unter die Leute zu bringen oder hier darüber zu diskutieren.
Ich werde höchstens, wenn ich mal Kinder haben sollte, darauf achten, dass sie sich nicht zu viel Industrie-Futter einwerfen und dass zumindest zu Hause hauptsächlich Nahrung vom Bio-Bauern im Kühlschrank steht.

Shooter78
06-02-2004, 16:48
Kurz gesagt zum Thema Fett-Diät:

nennt sich auch in Fachkreisen Keto oder LowCarb Diät,
wo viel Fett aufgenommen wird, dafür aber so gut wie 0 Kohlenhydrate.

Ist eine der besten "Defi" (Definitionsdiäten) im modernen Bodybuilding überhaupt, allerdings sehr gewöhnungsbedürftig und für viele Leute auch recht eklig... :D

Eignet sich dazu, die in der Massephase erarbeitete Muskelmasse zum Grossteil zu halten.

Allerdings würde jetzt hier ein Riesenthema losschiessen, deshalb belass ich´s bei der Kurzform... ;)

smash
27-02-2004, 12:04
Mal ne Frage zum Kefir. Hab den selbst vor einem halben Jahr getrunken (damals Wasserkefir). Meine Frage:
Wieviel Liter Milchkefir muss man pro Tag trinken, damit er eine heilende Wirkung hat?

danke

smash

Mars
27-02-2004, 12:58
@smash

0 bis unendlich. ;) Im Ernst: Welche "heilende Wirkung" meinst Du? Kefir fördert die Verdauung (Milchsäure und Alkohol) und enthält wie Joughurt, Buttermilch und Milch Calcium und Eiweiß, sowie Milchzucker (je nach Fettgehalt auch leichtverdauliches Milchfett). Der ganze Hokuspokus um "Heilwirkungen" von Lebensmitteln ist Humbug. Vielmehr kommt es auf die richtige Zusammensetzung und das ausgewogene Verhältnis alles Zutaten an. So haben auch Salz, Zucker und Fett ihren Platz an den richtigen Stellen und somit auch eine "heilende" Wirkung im richtigen Kontekt. Wo wir schon bei der Kochkunst wären ;) .

@ shooter
Warum willst Du Dich denn definieren? Hüsch und krank mit Mr. Atkins? Viel Spaß.

Gruß und Mahlzeit

Munoshut
19-03-2004, 23:27
Also ich esse eigentlich fast ausschließlich Fleisch. War schon immer so.
Zusätzlich nehme ich noch Eiweißshakes, Vitamine und demnächst auch Kreatin. Ephe-Caps nur zum cutten während Anaboler Diät, die kommt dann vorm Sommer.

moi.leRoi
06-04-2004, 02:57
privat

Munoshut
07-04-2004, 11:26
@moi.leRoi:
Hab nen Artikel darüber gefunden, vielleicht meinst du ja das.

Die Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels Kollagen-Hydrolysat kann einer Knorpeldegeneration vorbeugen und Arthrosebeschwerden lindern. Über diesen Effekt hat Dr. Steffen Oesser von der Uni Kiel beim Orthopädiekongreß in Berlin berichtet und ihn anhand von Studien erläutert.

Die Aminosäuren-Zusammensetzung des Kollagen-Hydrolysats, das vom Unternehmen Gelita als Trinklösung angeboten wird, entspricht der in der Knorpelmatrix. Aus dem Hydrolysat werden nach der Einnahme Kollagen-Fragmente resorbiert und im Gelenkknorpel angereichert.

Dort stimulieren die Fragmente dosisabhängig die Biosynthese von Typ-II-Kollagen, wie Oesser bei einem Symposium des Unternehmens berichtet hat. Der Forscher konnte an Knorpelzellkulturen belegen, daß zugegebenes Kollagen-Hydrolysat die Kollagenproduktion von Zellen im Vergleich zu unbehandelten Zellen um das Zweieinhalbfache steigert.

Aus dem Darm resorbierte und ins Knorpelgewebe aufgenommene Kollagen-Fragmente haben offenbar die gleiche Wirkung wie natürliche Kollagen-Abbauprodukte: Sie stimulieren die Neusynthese von Kollagen und wirken einem Verschleiß der Knorpelmatrix entgegen.

Kultivierte Knorpelzellen produzierten nach Zugabe von Kollagen-Hydrolysat auch mehr Proteoglykane, sagte der Biochemiker. Oesser: "Unter Einwirkung von Kollagen-Hydrolysat werden somit die wichtigsten Bestandteile der extrazellulären Knorpelmatrix hergestellt". Das sei wichtig für die Qualität und Haltbarkeit des Knorpels.

Eingenommenes Kollagen-Hydrolysat beuge daher vermutlich degenerativen Gelenkerkrankungen vor, sagte Oesser. Hinweise darauf gebe es auch aus klinischen Studien, an denen Patienten mit Schmerzen und Steifheit im Knie teilgenommen hatten. Bei einem Teil von ihnen nahmen die Beschwerden deutlich ab.

Und die Belastbarkeit der Gelenkflächen sowie die Festigkeit des umliegenden Gewebes nahmen unter einer mehrmonatigen Therapie mit 10 mg Kollagen-Hydrolysat täglich zu, wie Oesser berichtet hat. Das Nahrungsergänzungsmittel sei zudem gut verträglich und könne von Patienten mit hohem Arthroserisiko, etwa durch Übergewicht, auch präventiv eingenommen werden.

Zusatz gesunheitstrends.de:
Wie Patientenstudien zeigen, muss das Kollagen-Hydrolysat in einer Konzentration von mindestens zehn Gramm täglich eingenommen werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Eine Kollagen-Hydrolysat-Kur sollte mindestens drei Monate dauern. Bereits nach sechs bis zwölf Wochen tritt eine Linderung der Schmerzen ein. Die Beschwerden gehen deutlich zurück und somit kann die Dosis der Schmerzmedikamente gegen die Krankheit verringert werden. Weitere positive Effekte sind verbesserte physikalische Funktionen, also ein Nachlassen der Bewegungseinschränkung, sowie eine Linderung bei der morgendlichen Steifheit der Gelenke. Gleichzeitig wird das Wachstum der Knorpelschicht stimuliert. Allerdings lässt die positive Wirkung wieder nach, wenn man Kollagen-Hydrolysat nicht mehr zuführt. Eine Langzeitanwendung ist daher sowohl bei einer akuten Arthroseerkrankung als auch zur Vorbeugung empfehlenswert. Denn die ständige Belastung unserer Gelenke sorgt dafür, dass diese auf längere Sicht für Beschädigungen anfällig werden. Das Knorpelgewebe nutzt sich ab und wird manchmal sogar ganz abgebaut. Für Sportler, Übergewichtige, Personen in kniebelastenden Berufen sowie Patienten mit Gelenks- oder Knieschäden oder genetischer Veranlagung für Arthrose bietet sich also eine neue Chance: Durch die Einnahme von Kollagen-Hydrolysat können sie die Gesundheit Ihrer Gelenke natürlich fördern.

Fairtex
22-04-2004, 18:17
Hallihallo!

Habe mir den Thread gerade von Anfang an durchgeschaut und muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass es hier so viele Vegetarier gibt. Ich dachte, ihr lacht mich jetzt aus, wenn ich sage, dass ich weder Fleisch noch Fisch ess'. :rolleyes:
Ich versuche, mich sehr ausgeglichen zu ernähren. Ess' vor allem viel Gemüse und Kohlenhydrate (Reis, Nudeln, etc...). Mein 'Problem' ist, ich esse sehr oft. Ich kann mir echt jede volle Stunde ein Brot/Müsli, etc.. machen.

Ergänzungsmittel nehm' ich keine.

Ratte
22-04-2004, 22:42
Ich halte nix von gesunder Ernährung, ergo besteht ein großteil meine rNahrung aus Fleisch. Morgens esse ich Smacks, was auch nicht sehr gesund ist^^
Und zwischen den mahlzeiten (etwa alle 30min), esse ich noch Schokolade oder Joghurt oder kaltes Fleisch(nicht roh) was halt so da ist.^^
Kanns mir aber leisten, bin nicht dick.^^

-wAcKy-
27-04-2004, 18:11
Ich esse fast nur Fleisch!
esse und trinke alles was schmeckt, wie z.B. Pizza, Döner, Burger King, Wein, Bier, havanna, etc.
ich trainiere mind. jeden 2.Tag und fühle mich super fit!
ab und zu trinke ich eine Salztablette die die Magensäure veringert.
Von Nahrungsergänzungsmittel halte ich nicht viel.
in der Natur liegt die Kraft ;-)

jkdberlin
27-04-2004, 18:22
in der Natur liegt die Kraft ;-)

Weil Pizza, Döner und Burger ja so natürlich ist ;)

Grüsse

Ratte
27-04-2004, 18:44
Ich glaub es war eher damit gemeint, dass der Körper selber weiß, was er braucht. Und wenn der Körper numal sagt, dass er nen Burger und keine Karotte will, dann wird es besser sein den Burger zu essen.

jkdberlin
27-04-2004, 18:46
Die Frage dabei ist, ob es tatsächlich dein Körper-Bedürfniss oder die Folge der Geschmacksverstärker ist, der da was sagt...;)
Aber letztendlich ist es mir egal, was wer isst...

Grüsse

-wAcKy-
28-04-2004, 09:45
Weil Pizza, Döner und Burger ja so natürlich ist ;)

Grüsse

die Zutaten sind schon ziemlich natürlich. Eine Salami ist wohl natürlicher als ein Nahrungsergänzungsmittel.

jkdberlin
28-04-2004, 10:01
Weder in Döner noch im Burger ist Salami...und auch nicht auf jeder Pizza. Sorry, aber du hast wohl wenig Ahnung, woraus Fast-Food bzw. Nahrungsergänzungsmittel gemacht werden. Über "künstlich", "natürlich" und "naturidentisch" lässt sich köstliches lesen...so wird z.B. Erdbeergeschmack in Joghurts aus Baumrinde gewonnen. Das zählt aber laut unserem Lebensmittelgesetz aus "natürlicher" Geschmacksstoff...
"Natur" und "natürlich" sind also ganz klar Auslegungssache...

Grüsse

-wAcKy-
29-04-2004, 13:09
der Belag auf der Pizza ist doch auch natürlich! wie z.b. Salami, Pilze, Schinken etc und im Döner ist auch Salat, Tomaten etc.
klar ist das ganze nicht 100% natürlich, aber natürlicher als nahrungsergänzungsmittel.

jkdberlin
29-04-2004, 13:17
Nein, ist es nicht unbedingt.
A) ist auf Pizzen meisten Formschinken, d.h. Schinkenverschnitt, der durch Emulgatoren u.ä. formbar gemacht wird.
B) werden die Tiere ja auch nicht immer "natürlich" gehalten und gefüttert. Sagen dir Anabolika und Wachstumshormone im Futter was? Ist das denn "natürlich"?
C) das gleiche gilt natürlich auch für die meisten Nahrungsergänzungsmittel, trotzdem halte ich insbesondere Fast Food, wie du hier propagierst, nicht für natürlicher und gesünder. Schon mal an den Fettanteil gedacht?

Grüsse

marq
29-04-2004, 14:37
.... werden die Tiere ja auch nicht immer "natürlich" gehalten und gefüttert. Sagen dir Anabolika und Wachstumshormone im Futter was? Ist das denn "natürlich"?
Sowas sollte speziell angeboten werden, dann könnte so mancher nutzer verbotenen Substanzen ne Menge Geld sparen :D :D :D .

matjes
29-04-2004, 14:42
Hallo,

das deutsche Lebensmittelrecht lässt es sogar zu, das in Kalbsleberwurst nicht mal Kalbsleberwurst drin ist.
Grundsätzlich ist es richtig, dass der Körper ganz genau selber weis, was er braucht. Allerdings ist oft das ganze System durch chemische, biologische und mechanische Verarbeitungsverfahren und Zusatzstoffe durcheinander geraten. Aber auch Hungerkuren und Spezialernährungen ( die Eiweismast lässt grüssen ) wirken sich da nicht grade vorteilhaft aus.
Wer jetzt allerdings denkt, mit reiner Pflanzennahrung sei er auf der sicheren Seite, der irrt da aber auch gewaltig. Chemie ist da genauso im Spiel, wie Gentechnik und Bestrahlung mit radioaktiven Strahlen. Dazu kommt bei vielen noch die Meinung man müsse alles roh essen, obwohl die Oma das doch meistens schon viel besser wußte. Das sich viele Pflanzen mit Schutzstoffen gegen Fraßfeinde schützen wissen sie dann noch, dass diese dann aber auch auf den Menschen wirken, geht dann aber irgendwo verloren.

Mahlzeit

wald
05-05-2004, 00:20
täglich (zumindest meistens)
zeug:
2x multivitamin brause tablette (morgends und abends)
tagesdosis (2 gehäufte tl abends und morgens) basis balance orange (mineralstoff pulver um den säure/basen ausgleich zu unterstützen)
essen:
frühstück (ca. 2h nachm aufstehen) käse(oder wurst) semmel
mittag käse(oder wurst) semmel und n gemischten salat
abends nix
trinken:
3l leitungswasser - selten mal nen kaffee

mittagessen kann manchmal durch nen teller nudeln oder sushi ersetzt werden
wochenende kann ab und an mal n abendessen (fein essen gehen :)) und mal n bierchen dazukommen

was meiner ernährung fehlt is eindeutig obst
und was zuviel is... die schachtel kippen am tag ;)

Leko
12-05-2004, 12:11
Esse besonders oft Nudeln oder Reis, da diese viele Kohlenhydrate haben!!!

el Martino
13-05-2004, 08:40
:ups: Hast du dazu schon mal deinen Arzt befragt? :D

scientist
14-05-2004, 16:16
ich schwöre auf brottrunk, zusammen mit fermentiertem getreide kann man es sogar runterbringen:-)

Fairtex
14-05-2004, 16:17
Was ist denn Brottrunk? Klingt seltsam... :confused:

Mars
14-05-2004, 17:57
Was ist denn Brottrunk? Klingt seltsam... :confused:
Mit Milchsäure versetztes Brot-Wassergemisch. Wie alle Speisen mit Milchsäure (vom Joughurt bis zum Sauerkraut) regt das die Verdauung an. Wer es mag (ich nicht). Es gibt ja auch Leute die reinen Essig trinken, um ihre Verdauung zu fördern. Wie geschrieben: Wem es gefällt.

Gruß