PDA

Vollständige Version anzeigen : Supersätze

Tuborgjugend
21-11-2011, 10:50
Ich brauch mal ne Pause vom WKM Plan und will wieder mit Kettlebells trainieren. Dazu habe ich folgenden Trainingsplan gefunden

Workout A Dienstags

A1 KB Squat
A2 Pushup
B1 KB Row
B2 KB Clean and Press
C1 Windmill
C2 V-up

Workout B Donnerstags

A1 TGU
A2 Pullup
B1 KB Reverse Lunge
B2 KB Snatch
C1 Slingshot
C2 Pushup

je Übung 3 bis 4 Sätze, etwa 8 bis 12 Wdh (TGU 5, Slingshot 20), Geschwindihkeit meist 311

Timed Workout A Samstags

A1 Clean and Press
A2 Squat
B1 Row
B2 V-up
C1 Pushup
C2 Plank

Je Übung 30s, nach jedem Supersatz 1 Min Pause

A1 und A2 (B1 und B2 usw) werden als Supersatz ausgeführt, danach gibt es 1 Minute Pause, danach den nächsten Supersatz. Von jedem Supersatz-Duo gibt es 3 Sätze und zu jedem Workout noch ein Swing Intervall-Training

Hierzu meine Fragen:

1) Welche Trainingsziele werden mit diesem Plan verfolgt?

2) Was bringen Supersätze?

Mars
22-11-2011, 06:42
1. Dazu kann ich nicht viel schreiben, weil mir einige KB-Übungen nichts sagen. Di und Do scheinen auf Hypertrophie und Ganzkörperkraft zu setzen. Damit das aber gelingt, muss vorausgesetzt werden, dass die Last der KB mehr als 12 Whds (wie im Plan vorgesehen) nicht zulässt. Ansonsten wäre bei einigen Übungen allenfalls etwas Schnellkraft als Nutzen zu erwarten. Sa soll wohl Kraftausdauer bzw. Intervalltraining (Kurzzeit 30-90 Sekunden)darstellen. Es hängt stark von den Übungen ab, ob man damit die Ausdauersysteme "in Gang" bekommt. In der Regel wären hier "klassische" Intervallmethoden besser. Kraftausdauer sollte mit höheren Zeiten (circa 1-2Minuten pro Satz) trainiert werden (oder eben mit WIederholungen 30-60).

2. "RIchtige" Supersätze sind das nicht. Dabei soll ja diesselbe/ eine ähnliche Muskelgruppe angesprochen werden, wie in der anderen Übung (z.B. Supersatz Kniebeuge- Ausfallschritt). Im vorgestellten Plan ist eher so, dass sich die eine Muskelgruppe "erholen" kann, während man die Zeit nutzt und eine andere Muskelgruppe bearbeitet. Das spart schlicht und einfach Zeit, hält den Kreislauf in Schwung und ist psychisch für viele angenehmer.
"RIchtige" Supersätze sind eher dazu gedacht, dem Muskel keine Zeit zu geben, sondern ihn auf "Durchhalten" zu trimmen ("Pumpern" gefällt das außerdem, weil die Muskeln dann stark brennen und der Pump oft besser ausfällt).