Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zu defensiv

0AchtNeun
21-11-2011, 19:17
Servus (Kick-/)Boxbrüder !

Bin nun seit ca. 2-3 Monaten aktiv dabei beim Kickboxen. Trainer meinte ich habe Talent und so wurde ich gleich mal zu den Fortgeschrittenen geschickt. Da erwarteten mich nun die ersten Sparrings. Meiner Ansicht nach habe ich mich da gut geschlagen, einige Schlage gut pariert und ihnen ausgewichen und auch hier und da mal was ausgeteilt.

Allerdings musste ich oft merken, dass ich nur am Zurücklaufen war. Demzufolge ein sehr defensives Verhalten hatte. Wie lässt sich das beheben ? Indem ich einfach mal losstürme und draufgehe oder ist das am Anfang so etwas wie eine Normalität.

Über Erfahrungen, Antworten, etc. wäre ich dankbar ;)

Grüße

DerKickboxer1
21-11-2011, 19:28
Das sollte von alleine weggehen, am besten du fragst mal deine Sparringspartner, ob du paar mal nur angreifen kannst, und er nur blockt/abwehrt.
Kann es sein, das du angst hast, getroffen zu werden? Wenn ja, dann mach immer weiter Sparring, umso mehr du getroffen wirst, desto weniger angst hast du! ;)

0AchtNeun
21-11-2011, 19:37
Erstmal Merci fürs Antworten.
Puh schwer zu definieren. Angst würde ich es nicht nennen, denn die Treffer ( die auch mal etwas härter ausfielen ) habe ich eigentlich gut weggesteckt und direkt weitergemacht.

Aber klar, die Angst wenn ich draufgeh, dann erst recht nochmals getroffen zu werden besteht wohl immer ein bisschen am Anfang. Möglicherweise mach ich mir da zuviel Stress und sollte dann schauen, dass das mit je mehr Sparrings ich mache, besser wird.

3210
21-11-2011, 22:05
3 Tipps von mir.
1. Nofalls auch einmal stehenbleiben. Gerade zurücklaufen ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann. Dann die Deckung sauber schließen und wenn der Gegner nicht von selbst die Distanz vergrößert ein paar gut gedeckte Haken schlagen.
2. Wenn du die Möglichkeit dazu hast probiere von dem Angriff wegzuzirkeln. So hast du auch einen besseren Winkel für einen mögliche Konterschlag.
3. Überwinde dich bei deinem Angriff Kombinationen zu schlagen. Mindestens 3 Schläge aufwärts. Das funktioniert meistens ganz gut.
Viel Spaß im Training ;)

DerBen
21-11-2011, 22:16
Ich denke das hört von allein auf, mit wachsender Erfahrung.
Die ersten paar Sparrings, du machst das erst 2-3 Monate, das wird sich von ganz allein richten.
Etwas mehr Geduld.
Sonst sitzt der Trainer dir wohl genau so wie du es brauchst im Nacken. ;)

elskeletto
30-11-2011, 16:19
Gute Finten lernen. Die sind beim Angriff das A und O.