Vollständige Version anzeigen : chen zhonghua über Kua
Hier ein Interview über die Bedeutung der Kua,
in Bezug auf DanTian, Power und Struktur.
Function and Usage of the Kua Internal Arts IA (http://internalartsia.wordpress.com/2006/07/20/function-and-usage-of-the-kua/)
Kamenraida
04-12-2011, 00:18
Spannendes Interview, danke fürs Einstellen.
Zeigt imho aber auch den Grenzbereich von Sprache - dreht sich ewig ums scheinbar gleiche, mit weinzigen Nuancen.
Überraschend fand ich die Betonung der Knie als eigentlicher Ursprung der Bewegung - und eben nicht Dantien. Ebenso die sehr weite Definition von Dantien ("alles über dem Kua"). Überzeugend die Unterscheidung von äußerer Beweglichkeit und innerer Struktur.
Gab neulich mal hier die Frage, ob man das Kua auch "schließt". Hier ganz klar: Nein. Bleibt immer offen, weil es sonst keine Power gibt. Sehe ich auch so.
Überraschend fand ich die Betonung der Knie als eigentlicher Ursprung der Bewegung - und eben nicht Dantien.
Nun, die Kraftübertragung erfolgt über die Füße, über Knie, über Kua zum Rumpf und zu den Armen. Eben den äußeren Zusammenschlüssen. DanTian bringt die Power auf andere Art und Weise.
Aber es bringt nichts zu denken, als würde man sich bewegen, wenn man es nicht tut :)
Gab neulich mal hier die Frage, ob man das Kua auch "schließt". Hier ganz klar: Nein. Bleibt immer offen, weil es sonst keine Power gibt. Sehe ich auch so.
Ich denke, das ist eines der Schlüsselsätze bzgl Kua.
Many people develop only range of motion of the kua, not functional ability. Movement without stable rotation accomplishes nothing. Only balanced, coordinated kua rotation produces the qualities of soft, smooth, stable, neutralizing, redirecting—- all Tai Chi qualities. Tai Chi requires adjustment of each kua with each other in complete coordination, with the area above the kua maintaining its equilibrium in the midst of those two rotations.
Was mich wunderte, dass er sagt, dass Can Si Gong nicht die Kua öffnet. Dachte, dass es u.a. von der Schrittweite mit abhängt.
Wenn man den ganzen Apparat wie im Interview als Einheit ohne Vertwistungen nach rechts dreht, schliesst sich die rechte Kua (der Bereich der Hüftfalte) dreht man nach links schliesst sich die linke Kua. die jeweilige gegenüberliegende Kua ist dann voll geöffnet.
Macht man das mit einem Partner, kann man den im Gegensatz zu einer Hüftdrehung problemlos in die Ecke werfen.
Kamenraida
06-12-2011, 15:26
Wenn man den ganzen Apparat wie im Interview als Einheit ohne Vertwistungen nach rechts dreht, schliesst sich die rechte Kua (der Bereich der Hüftfalte) dreht man nach links schliesst sich die linke Kua. die jeweilige gegenüberliegende Kua ist dann voll geöffnet.
Macht man das mit einem Partner, kann man den im Gegensatz zu einer Hüftdrehung problemlos in die Ecke werfen.
Kann ich so nichts mit anfangen, weiß aber nicht, ob wir dasselbe meinen. Öffnen heißt für mich in diesem Falle, dass man die normalerweise "aufgesetzte", blockierte Struktur in der Hüfte durch eine bestimmte Hüftstellung und einen bestimmten Tonus in der umliegenden Muskulatur "überbrückt", und so einen Durchfluss vom Oberkörper zu den Beinen herstellt ("Oben und Unten verbinden"). Nur dann bin ich in meiner gesamten Struktur durchlässig, ganz so wie es in dem Interview erklärt wird. Diese geöffnete Struktur aufzugeben, sei es auch nur einer Seite, bringt keinerlei Vorteile.
Das Wort "schließen" macht für mich nur Sinn, wenn man damit "zusammenschließen" meint, im Sinne der 3 Harmonien.
Vieleicht mache ich ja auch einfach nur alles falsch. Bin eh nur Anfänger.
Kamenraida
06-12-2011, 16:36
Vieleicht mache ich ja auch einfach nur alles falsch. Bin eh nur Anfänger.
Man sollte in ein Gespräch nicht einsteigen, wenn man keine Lust hat, es zu führen.
Ich gebe zu, ich kann mit diesen ganzen Worten auch nicht viel anfangen, weil ich dazu tendiere Dinge wörtlich zu verstehen. Ich lasse es mir dann einfach mal zeigen, wenn ich die Schwerter vorbei bringe. 2 Stück zur Auswahl habe ich gerade bei. ;)
Ich halte es für gefährlich, sich wieder mal zu nageln darauf man "muss" die Bewegung "immer" mit dem und dem Körperteil beginnen, sonst ist es FALSCH, FALSCH, FALSCH, FALSCH. Wenn es einen Sonderfall gibt wo der Körper das zwingend anders tun möchte, verbaut man ihm die vernünftige Selbstorganisation, weil ein Depp sich in irgendeinem Buch nicht gut ausgedrückt hat. Wenn ich sitze und ziehe meinen Kopf ein, fängt die Bewegung sicher nicht in den Körperteilen an, die sich nicht bewegen. Feedback-Übungen oder STFU.
Man sollte in ein Gespräch nicht einsteigen, wenn man keine Lust hat, es zu führen.
Auge in Auge kann ich sofort zeigen was ich meine. Mit den Worten ist das so ein Problem. Das was der alte Herr sagt läßt zu viele Missverständnisse zu. Aber Du hast recht. War ein Fehler überhaupt was dazu zu schreiben.
Simplicius
06-12-2011, 18:08
Kann ich so nichts mit anfangen, weiß aber nicht, ob wir dasselbe meinen. Öffnen heißt für mich in diesem Falle, dass man die normalerweise "aufgesetzte", blockierte Struktur in der Hüfte durch eine bestimmte Hüftstellung und einen bestimmten Tonus in der umliegenden Muskulatur "überbrückt", und so einen Durchfluss vom Oberkörper zu den Beinen herstellt ("Oben und Unten verbinden"). Nur dann bin ich in meiner gesamten Struktur durchlässig, ganz so wie es in dem Interview erklärt wird. Diese geöffnete Struktur aufzugeben, sei es auch nur einer Seite, bringt keinerlei Vorteile.
Man kann eine Tür öffen und schließen, ohne das Scharnier zu blockieren.
Man kann eine Tür sogar um so besser öffnen und schließen, um so weniger das Scharnier blockiert ist.
LHBF spricht von Hüftfalten, die sich öffnen und schließen, Herr Chen spricht von dem Hüftgelenk, das "offen" (nicht blockiert) sein muss, eben, damit sich die Hüftfalten öffnen und schließen können und der Oberkörper als Ganzes bewegt werden kann.
Man kann eine Tür öffen und schließen, ohne das Scharnier zu blockieren.
Man kann eine Tür sogar um so besser öffnen und schließen, um so weniger das Scharnier blockiert ist.
LHBF spricht von Hüftfalten, die sich öffnen und schließen, Herr Chen spricht von dem Hüftgelenk, das "offen" (nicht blockiert) sein muss, eben, damit sich die Hüftfalten öffnen und schließen können und der Oberkörper als Ganzes bewegt werden kann.
Perfekt :)
Traumfänger
06-12-2011, 19:50
@ LHBF
Tröstet es Dich, wenn ich schreibe, ich verstehe Dich?;)
Nicht nur das man den Partner damit im Gegensatz zu einer Hüftdrehung problemlos in die Ecke werfen kann, man ist damit auch wesentlich stabiler gegen Druck.
@ LHBF
Tröstet es Dich, wenn ich schreibe, ich verstehe Dich?;)
Nicht nur das man den Partner damit im Gegensatz zu einer Hüftdrehung problemlos in die Ecke werfen kann, man ist damit auch wesentlich stabiler gegen Druck.
So ist es. Grüße an Ömer von Karl-Heinz :)
Welche Übungen macht ihr zur Öffnung der Kua?
Welche Übungen macht ihr zur Öffnung der Kua?
Steh und Bewege Dich immer so, dass Du auf einem Pferd sitzen könntes. Das kann ein Schmales sein (wenn Du Hoch stehst), dass kann ein dickes sein (wenn Du tief stehst) und alles dazwischen. Unbedingt dabei den Po offen lassen!
Gruß
Hongmen
Steh und Bewege Dich immer so, dass Du auf einem Pferd sitzen könntes. Das kann ein Schmales sein (wenn Du Hoch stehst), dass kann ein dickes sein (wenn Du tief stehst) und alles dazwischen. Unbedingt dabei den Po offen lassen!
Das ist eine gutes Bild. Es nimmt bei mir irgendwie die Last weg und die Kua können sich besser setzen.
Bei uns wird gerne von "die Höhle ist immer geöffnet" geredet.
Andere Vorstellung wäre "die Beine stehen im Sand bis zum Oberschenkel" Aus dieser Position heraus dann drehen ohne sich in der Hüfte zu verwinden.
Po öffnen würde ich als Po locker und "Tor des Lebens" geöffnet bezeichnen.(Steißbein gesunken)
Eine der Übungen die wir dazu machen ist das Bewegen der Kua unter Druck. Vorstellung "Tür wird geöffnet".
Für wichtig erscheint mir das Wissen, das die Kua nur eine sehr kleine Möglichkeit der Bewegung haben, alles andere ist Verwindung. Das kann dann an den Händen nach sehr viel aussehen, im Zentrum, an der Achse ist es jedoch immer eine sehr kleine Bewegung.
Ach ja und Frauen können das besser, die durften sich in diesem Bereich schon immer beweglich zeigen. ;-)
Ich finde es interessant wie verschieden man das bezeichnen kann und trotzdem das Gleiche meint.
Blöd finde ich nur Lehrer oder Systeme die von „Kua öffnen“ reden, ohne einen Weg zu zeigen wie das gehen soll.
Gruß
Oliver
Bei uns wird gerne von "die Höhle ist immer geöffnet" geredet. Andere Vorstellung wäre "die Beine stehen im Sand bis zum Oberschenkel" Aus dieser Position heraus dann drehen ohne sich in der Hüfte zu verwinden.
Ein sehr gutes Bild. Kannst Du das? Wie weit kannst Du in einem linken Vorwärts Stand, bei dem der Bauchnabel nach vorne zeigt, den Bauchnabel ohne vertwisten in Hüfte oder Oberkörper nach rechts drehen?
Die meisten können das nicht.
Grüße,
Karl-Heinz
Ein sehr gutes Bild. Kannst Du das? Wie weit kannst Du in einem linken Vorwärts Stand, bei dem der Bauchnabel nach vorne zeigt, den Bauchnabel ohne vertwisten in Hüfte oder Oberkörper nach rechts drehen?
Die meisten können das nicht.
Ich werde das im nächsten Urlaub am Strand testen ;-)
Ohne Sand, also nur mit Vorstellung ist das eine sehr kleine Bewegung. Am Zentrum klein, an den Armen dann aber schon ein Stück. Wie die Bewegung eines Rades, am Mittelpunkt sehr klein ist und außen dann größer.
Wichtig ist das man da ehrlich mit sich selbst ist und der Vermeidung einer Verdrehung der Knie oberste Priorität gibt.
Gruß
Oliver
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.