Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxen

cooter
22-11-2011, 08:24
Hi
Ich habe überlegt mit dem Boxen zu beginnen weil ich diesen Sport schon immer sehr interessant fand. Außerdem möchte ich meine Fitness und Kraft steigern.
Habe aber etwas bedenken wenn es an's Sparring geht.
Ich habe wenig Lust mir die Nase zu brechen oder die platt hauen zu lassen! Gehirnerschütterrung, Milz- Leberschäden oder ähnliches ist auch nicht wünschenswert!
Bevor ihr sagt- lass es einfach wollte ich nur fragen ob die bedenken berechtigt sind oder eher nicht und man sich nach und nach an alles gewöhnt.
Vielen Dank!

steffge
22-11-2011, 08:39
Die Bedenken haben sicher einige doch ich kann dich beruhigen. So schlimm wie du denkst ist es gar nicht. Du wirst im Sparring nach und nach immer mehr gefordert. Keine Sorge;-) Und wenn du gut genug bist für einen richtigen Sparringskampf wirst du sowieso mit einem Kopfschutz trainieren denk ich mal.

Harrington
22-11-2011, 09:26
beim shotokan kann auch mal per zufall das näschen brechen, gell? ;)

zum boxen: gibt schon mitunter ein paar beulchen, die nase kann auch schonmal anfangen zu bluten, körpertreffer können dich mal kurz runterbringen, aber das es zu derartigen verletzungen innerer organe kommt, halte ich doch für ein wenig panikmache, wofür es keinen grund gibt. das ist zwar ein vollkontakt sport, aber man bringt sich doch nicht gezielt um.

geh mal einfach hin, in nem vernünftigem club, wird man dich ganz langsam ranbringen... auch ohne innere blutungen..;)

DavetheDuke
22-11-2011, 09:49
Ich seh das ähnlich wie meine Vorredner. Wenn du einen guten Club hast werden sie dich langsam an den Sparring ranführen. Und das du wirklich sone schweren Verletzungen davon trägst halte ich für unrealistisch. Bei uns sind zum Beispiel min. 14 oz Handschuhe Pflicht zum Sparring, aber die meisten benutzen 16 oz (bessere Polsterung bzw. Dämpfung). Wenn du mal nen guten Hook oder Cross abbekommst siehst du höchstens mal Sternchen. Oder musst dich bei nem Körperhacken, der wirklich gut sitzt übergeben aber innere Verletzungen dürfen normalerweise nicht drin sein und sind sie auch nicht.
Ganz ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie soviele darauf kommen das man im Sparring so übel verhauen wird. Hab noch nie von einem Lederriss im Sparring gehört.

Harrington
22-11-2011, 10:27
lederriss im handschuh oder leberriss...? ;) sorry, konnts mir jetzt nicht verkneifen.... :)

blessuren gibts schonmal, keine frage. aber solche schäden? also nee...

man darf trotzdem nicht vergessen, vollkontaktsport. beim (wettkampf)sparring gibts zum beispiel schonmal den ein oder anderen ko, aber bisher sind die immer wieder aufgestanden....:D

DavetheDuke
22-11-2011, 10:30
So ein Lederriss ist doch was feines HAHA
Das du dass jetzt geschreiben hast nehme ich als höchste Beleidigung ;)

cooter
22-11-2011, 12:19
Vielen Dank schonmal! Stimmt ja auch am besten hinlatschen und mitmachen!
Hat denn jemand vielleicht noch n Plan ob mir das Boxen beim Karate helfen kann?! Schlagkraft, Abhärtung....!
Ich habe schon super Training aber ich denke beim Boxen fällt es etwas sportlicher aus und beim Karate bekomme ich "eigentlich" auch nichts gegen den Kopf!
Und nochmal- Vielen Dank

MagicXeon
24-11-2011, 10:42
Deine Bedenken hat man als Anfänger immer, ist auch gut so ;)
Ohne Zweifel ist das Heranführen an Sparring von Verein zu Verein anders, aber solange Du nicht nicht in irgendeiner Hardcore-Asso-Selbsternannte-Alphas-Bude landest, brauchst Du keine Angst zu haben. Ich selbst bin im Sparring eine absolute 0, für Kondi und Fithalten finde ich´s jedoch genial.

Viel Spass beim Training!

SAKIBO
29-11-2011, 21:31
Beim Handball und Fußball passiert wesentlich mehr als beim Boxen ... man muss
sich nur mal die Statistiken ansehen.

Boxen ist recht verletzungsfrei ...