PDA

Vollständige Version anzeigen : [15 Jahre] Kampfsport für mich?

Ganrilan
22-11-2011, 13:28
Hi Leute,

Ich habe überlegt da sich jetzt auch mit Kampfsport anfangen will.
Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, welche Kampfsport ich machen will bzw. überhaupt, rein Altermäßig, kann.

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort)
Ich wohne in 76870 Kandel, also ziemlich Nahe an Karlsruhe, dort würde ich dann auch gerne trainieren.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein

Abschließen lässt sich sagen, dass meine Körperkonstitution relativ gut ist, so habe ich bis diesen Sommer 6 Jahre Fußball hinter mir.
Desweiteren spiele ich seit 6 Jahren Tennis und schwimme seit 5 Jahren beim DLRG.

Punkt
22-11-2011, 13:35
Da Selbstverteidigung das Hauptziel ist, wirst Du Dir irgendetwas SV-orientiertes suchen müssen.

Mit 15 könnte es da allerdings u.U. etwas schwierig werden, da manche Schulen ne Alterbeschränkung haben. In Karlsruhe, nehme ich mal an, gibts relativ viel. Ich würde Dir raten, erstmal in nen Boxclub zu gehen. Da lernst Du Schlag-, Deckungs- und Schrittarbeit und wirst fit.
Ob Du dann noch was anderes machen willst, wird man sehen.

Kurz:
Erst Boxen, später was mit stärkerer SV-Ausrichtung, Boxen als Basis ist aber schonmal super.

DerLenny
22-11-2011, 13:40
Boxen ist gut. Boxen + Judo eine recht vielseitige Kombination.
Ju Jutsu wäre ggf. eine Möglichkeit, schau es dir mal an.

Der Sport wird dir sicher helfen eine gute Einstellung zu finden (durchhalten, Verantwortung übernehmen, sich selbst zurücknehmen). Ansonsten würde ich dir raten viel zu lesen, um dein Ziel der spirituellen Entwicklung zu verfolgen.
Bücher zum Thema Philosophie zum Beispiel.

Franz
22-11-2011, 13:53
PSV Karlsruhe hat massig im Angebot

suceng1
22-11-2011, 14:13
Genau, wie Franz schon schrieb unter PSV Karlsruhe (http://www.psv-karlsruhe.de/modernesv.html)findest du einiges an Infos, wobei ich dir das Jeet Kune Do, Filipino Fighting Arts und Kali Sikaran ans Herz legen kann!

DavetheDuke
22-11-2011, 15:20
Ich denke zum anfang wären KK's wie Boxen, Kickboxen oder Thaiboxen gut. Und dann kannst du ja irgendwann mit Hebel- und Würgetechniken, sprich Judo, Jiu-Jitsu, BJJ, Luta Livre etc. anfangen. Oder dann gleich auf ein SV System umsteigen wie Ju Jutsu, Krav Maga o.Ä..

Quickkick
22-11-2011, 18:28
Den PSV kann ich Dir auch empfehlen.
Da T.S.D. (JKD, FMA) auch ganz gut zu Deinen Wünschen passen könnte, rat ich Dir außerdem auch mal den Norman anrufen: JKD-FMA (http://www.happy-headbutt.de)