Vollständige Version anzeigen : weng chun maria
was neues von der Dame ;)
http://www.youtube.com/watch?v=EbYGmxJD1KE
was neues von der Dame ;)
http://www.youtube.com/watch?v=EbYGmxJD1KE
Das ist die Saam Pai Fut Form :)
Liebe Grüße,
Shin
Immer wieder schön...mir persönlich zu verspielt und rund..aber es sieht bei ihr echt nach Können aus.
Was soll die Übung mit dem Mann? War das ne CS-Übung?
Danke
marius24
22-11-2011, 17:45
Diese Form ist schon viel besser als die anderen die sie ins Netz gestellt hat, man sieht schön wo sie wirklich schon Kraft und Spannung hat bei sek 12 z.b
Nicht nur schnell, schnell mit etwas Kraft, sondern eine Bewegung der man einfach ansieht, dass da mehr dahinter ist!
Wenn sie so weiter trainiert, dürfte sie DER Representant für Weng Chun werden.
Bis man gewisse Muskelgruppen trainiert hat und die Übungen sitzen vergehen einfach Jahre des Trainings.
Ich freue mich aber mit jedem Clip von ihr zu sehen, wie sie besser und besser wird.
mar
Ma Shao-De
22-11-2011, 19:48
Yess, gefällt mir... Kommt gut, wenn sie so weiter macht.. :cool:
Ach nein, tut mir Leid aber das ist doch uberhaupt nicht gut. Sei doch ein bischen Objektiv. Schau mal gut zu bei 1.07, 1.15 und 1.26. Da ist vieles Falsch. Kein power in die Schlage, der Partner sturzt gleich zur Boden und sie mussen etwas wiederholen weil es die erste mal nicht gelang....
finde ich gut.
das video schein ein normale interview von:
http://www.youtube.com/user/jutesport79
zu sein der alle mögliche Wing Chun leute interviewt.
d.h. es ist kein schnitt der Maria besonders in szene setzt. dafür kommt sie echt gut rüber.
ja, sie nennt es Chi Sao, es liegt aber nicht an ihr das es nicht wirklich CS ist - der partner ist eifach zu nett.
Ma Shao-De
23-11-2011, 19:33
Maria hält auch gut mit, wenn man nicht Kooperiert! ;)
Ach nein, tut mir Leid aber das ist doch uberhaupt nicht gut. Sei doch ein bischen Objektiv. Schau mal gut zu bei 1.07, 1.15 und 1.26. Da ist vieles Falsch. Kein power in die Schlage, der Partner sturzt gleich zur Boden und sie mussen etwas wiederholen weil es die erste mal nicht gelang....
Sie hat einen guten Zusammenschluß von Schulter und Hüften,
und scheint in der Wirbelsäule locker zu sein. Eine gute Voraussetzung für Power. In anderen Videos sieht man zu dem auch, dass sie recht schnell ist.
Dafür das vielleicht nicht so viel Kraft wie n Kerl hat,
denke ich, dass sie gut mithalten kann.
Ich finde, Maria ist immer wieder schön anschauen, und das nicht nur technisch:D
Im Ernst: Sie ist eine echte Powerfrau und vereint Ästhetik mit Dynamik.
Ich stimme zu: Wenn sie so weiter macht, dann kann sie die Vorzeigekämpferin des Weng Chun werden.
Gruß,
Yum Cha
marius24
24-11-2011, 10:58
Dafür das vielleicht nicht so viel Kraft wie n Kerl hat,
denke ich, dass sie gut mithalten kann.
Sie hat sogar mehr Kraft, als die meisten hier im Forum.
Auch wenn Frauen, anders aufgebaut sind als Männer: Eine trainierte Frau hat mit Sicherheit mehr Kraft als untrainierte oder nur ein bisschen trainierte Männer.
Mar
Auch wenn Frauen, anders aufgebaut sind als Männer: Eine trainierte Frau hat mit Sicherheit mehr Kraft als untrainierte oder nur ein bisschen trainierte Männer.
Das halte ich für eine gewagte These :ups:
Auch wenn Frauen, anders aufgebaut sind als Männer:
Mar
OT
Stimmt.. Brüste möchte ich nicht haben :D
ich schaue mir ihre Filme gern an.
Sollte mal bei ihrem Training vorbei schauen ist ja gleich im Nachbarstadtteil.
Naja vielleicht raffe ich mich mal dazu auf.
Das halte ich für eine gewagte These :ups:
Habe schon öfter mal mit ihr trainiert... Sifu Maria hat signifikant mehr Power in ihren Aktionen als die meisten Kampfkünstler, mit denen ich bisher Kontakt hatte, und darunter waren zahlreiche Männer die teilweise zwischen 10 und 20 Jahren einigermaßen ernsthaft traniert haben. Insofern ist an der These sicher nix gewagt.
Habe schon öfter mal mit ihr trainiert... Sifu Maria hat signifikant mehr Power in ihren Aktionen als die meisten Kampfkünstler, mit denen ich bisher Kontakt hatte, und darunter waren zahlreiche Männer die teilweise zwischen 10 und 20 Jahren einigermaßen ernsthaft traniert haben. Insofern ist an der These sicher nix gewagt.
SIE ist aber kein SiFU.
Und glaub ich dir.
mykatharsis
24-11-2011, 16:22
Formen- und Technikdemos langweilen mich. Da hilft auch kein Frauenbonus.
SIE ist aber kein SiFU.
Da liegst Du so nicht ganz richtig.
Im Weng Chun gibt es eine getrennte Lehrer Ausbildung,und nach Abschluss dieser,hat man den Rang eines Sifu Lehrers.
Dann gibt es noch die Sifu Meister die eben wie genannt die Meisterstufe erreicht haben.
Wo du vollkommen Recht hättest, wäre die Aussagen ,"sie ist keine Simo".
Power in Aktionen, soll heissen "Kraftgenerierung" bei den WC-Bewegunge? Ohne Frage, da würde ich gar nichts generieren, weil mir die Bewegungen vollkommen fremd sind ;)
Aber über was für Kraft reden wir sonst!? Maximal-, Schnell-, Kraftausdauer. Ich bleibe bei der pauschalen Aussage "Kraft trainierte Frau > Kraft untrainierter bis wenig trainierter Mann" skeptisch ;)
Interessanter Clip!
Die Bewegungen von Sifu Maria sehen sehr flüssig und ästhetisch aus. Ein wenig erinnern sie mich an Qi Gong nur schneller ausgeführt.
Worin unterscheidet sich eigentlich Weng Chun von Wing Chun-Kung Fu? Kann es sein, dass sich Weng Chun ganzheitlicher versteht? Also, der Ansatz weit über den kämpferischen Aspekt hinaus geht? Ich habe mich zwar über die HP informiert werde aber nicht so recht schlau.
Wenn ich es recht verstehe hat Sifu Maria am Ende des Clips eine Chi-Sao Anwendung gezeigt. Diese sieht ganz anders aus als das Chi-Sao der anderen Wing Chun-Stile. Sowohl von der Distanz, Techniken, Kampftaktik (Zentrallinie?), des weichen Aufnehmen eines Angriffs, Körperhaltung und -Spannung, etc. Woher rührt dieser Unterschied?
Bitte verzeiht meine Unkenntnis.
Worin unterscheidet sich eigentlich Weng Chun von Wing Chun-Kung Fu? Kann es sein, dass sich Weng Chun ganzheitlicher versteht? Also, der Ansatz weit über den kämpferischen Aspekt hinaus geht?
Ja, kann man wohl durchaus so sagen. Weng Chun besteht aus den drei Aspekten Kampfkunst/Selbstverteidigung, Gesundheit/Qi Gong und Philosophie.
Wenn ich es recht verstehe hat Sifu Maria am Ende des Clips eine Chi-Sao Anwendung gezeigt. Diese sieht ganz anders aus als das Chi-Sao der anderen Wing Chun-Stile. Sowohl von der Distanz, Techniken, Kampftaktik (Zentrallinie?), des weichen Aufnehmen eines Angriffs, Körperhaltung und -Spannung, etc. Woher rührt dieser Unterschied?
Er rührt schlicht daher, dass es verschiedene Stile sind. Falls es mal einen gemeinsamen Ursprung gab, haben sie sich im Laufe der Zeit in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Im Weng Chun ist die Zentrallinie durchaus wichtig, wird aber anders verwendet als es im Wing Chun üblich ist.
Worin unterscheidet sich eigentlich Weng Chun von Wing Chun-Kung Fu?
ich glaube dazu gibt es gerade einen artikel in der Kampfkunstinternational (habe hier gelesen).
dann geht das in der richtung:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/taijiquan-ing-ung-parallelen-unterschiede-132344/
das "internal" ist bei Wend Chun eindeutiger, näher an stile wie Baguazhang oder Xingyiquan.
wudangdao
25-11-2011, 09:22
Die Performance von Maria Grothe finde ich ok, weder besonders gut noch besonders schlecht. Viele Bewegungen sind sauber und im Rahmen der Weng Chun Bewegungscharakteristik gut ausgeführt. Man sieht bei ihren Videos auch immer einen positiven Entwicklungstrend. Bei anderen Bewegungen, speziell bei den Anwendungen, fehlt es dann aber (noch) an Intention, Genauigkeit und vor allem an Verwurzelung. Wie gesagt, eine Demo, die ich in Ordnung finde, die mich persönlich jetzt aber auch nicht allzu sehr vom Hocker reißt.
Aber: Nur, weil im Weng Chun auch Qigong geübt wird, ist es deshalb nicht nah (ich weiß, es wurde nur "näher" geschrieben) am Baguazhang oder Xingyiquan dran, nicht mal erkennbar näher als andere externe Stile. Es scheint gerade ein Trend zu sein, dass viele Stile gerne von außen als "innere Stile" gesehen werden möchten...
Baguazhang und Xingyiquan sind von den Grundprinzipien, den Schwerpunkten und schlussendlich auch von der ganzen Bewegungscharakteristik her gänzlich verschieden vom Weng Chun.
Das macht Weng Chun als Stil nicht besser oder schlechter... nur gehört es einfach nicht in diese Aufzählung :)
Es scheint gerade ein Trend zu sein, dass viele Stile gerne von außen als "innere Stile" gesehen werden möchten...
ja, ich weiss ... da darf man sich auch nicht die butter vom brot nehmen lassen ;) aber ich glaube kaum daß man kurze pauschale vergleiche treffen kann ohne jmd. auf dem schlips zu treten. sorry.
anderseits wird IMA dadurch auch bekannter.
die frage war ähnlich wie:
was sind die unterschiede zwischen "american football" und fußball ?
ich habe nur gesagt:
american football ist näher an rugby.
Ja, kann man wohl durchaus so sagen. Weng Chun besteht aus den drei Aspekten Kampfkunst/Selbstverteidigung, Gesundheit/Qi Gong und Philosophie.Wie werden die unterschiedlichen Anteile gewichtet? Ich vermute mal im Trainingsalltag wird der Focus auf die Kampfkunst gelegt.
Er rührt schlicht daher, dass es verschiedene Stile sind. Falls es mal einen gemeinsamen Ursprung gab, haben sie sich im Laufe der Zeit in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Im Weng Chun ist die Zentrallinie durchaus wichtig, wird aber anders verwendet als es im Wing Chun üblich ist. Interessant. Der Ursprung soll im Süd-Shaolin liegen, was wiederum der Ursprung (z.B. "Weißer Kranich" und Goju-Ryu) vieler Kampfkünste ist.
Es scheint als ob sich das Weng Chun seiner Wurzeln noch bewusster ist. So werden die Bewegungen "fließender" und runder ausgeführt, als beispielsweise im Karate-Do oder je nachdem im Wing Chun. (In dem Zusammenhang fühle ich mich an die Kata "Tensho" erinnert.)
In der "Saam Pai Fut Form" (?) wird durchaus die Zentrallinie attackiert und verteidigt, aber auch hier mit vielen runden Techniken (Haken) und starker Beteiligung von Hüfte und Rumpf. Dagegen wirkt das Wing Chun puritanischer.
ich glaube dazu gibt es gerade einen artikel in der Kampfkunstinternational (habe hier gelesen). Danke, für den Hinweis.
Aber: Nur, weil im Weng Chun auch Qigong geübt wird, ist es deshalb nicht nah (ich weiß, es wurde nur "näher" geschrieben) am Baguazhang oder Xingyiquan dran, nicht mal erkennbar näher als andere externe Stile. Es scheint gerade ein Trend zu sein, dass viele Stile gerne von außen als "innere Stile" gesehen werden möchten... D.h. Weng Chun ist ein externer Stil; aber doch mit inneren Elementen? Ich vermute mal das die Übergänge ebenso "fließend" sind.
Danke, an alle für die Antworten.
Ich vermute mal das die Übergänge ebenso "fließend" sind.
und die Definitionen für "external" und "internal" ziemlich ungenau. die abgrenzung ist eher formal da sich die stile ständig gegenseitig beeinflusst haben. aber hier ein versuch:
Styles of Chinese martial arts - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Styles_of_Chinese_martial_arts)
ich glaube dazu gibt es gerade einen artikel in der Kampfkunstinternational (habe hier gelesen).
dann geht das in der richtung:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/taijiquan-ing-ung-parallelen-unterschiede-132344/
das "internal" ist bei Wend Chun eindeutiger, näher an stile wie Baguazhang oder Xingyiquan.
Ich würde sagen Weng Chun ist näher an Internen Shaolin Stilen dran oder bzw. auf Shaolin Konzepten(dabei findet man auch interne) basiert. Beispiele für Interne Shaolin Stile :
http://www.youtube.com/watch?v=vLd4DxeBaDA&feature=player_embedded#!
http://www.youtube.com/watch?v=2B6Ay0EE7zk&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=lZZcJsl8r1E&feature=player_embedded
Liebe Grüße,
Shin
wudangdao
25-11-2011, 16:11
Ich würde sagen Weng Chun ist näher an Internen Shaolin Stilen dran oder bzw. auf Shaolin Konzepten (dabei findet man auch interne) basiert.
Sehe ich genauso :)
Ich würde sagen Weng Chun ist näher an Internen Shaolin Stilen dran oder bzw. auf Shaolin Konzepten(dabei findet man auch interne) basiert. Beispiele für Interne Shaolin Stile :
http://www.youtube.com/watch?v=vLd4DxeBaDA&feature=player_embedded#!
http://www.youtube.com/watch?v=2B6Ay0EE7zk&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=lZZcJsl8r1E&feature=player_embedded
danke für die links - ich glaube ihr diskutiert hier auf sehr hohes niveau. für mich hat das die gleiche wirkung wie Tai Chi (bin nach 20sek eingepennt) :o
keine ahnung wie die angegebenen stile jetzt Chi Sao (bzw. pushing/clouding/feeling/lighting hands) machen aber wahrscheinlich passt schon euer vergleich.
danke für die links - ich glaube ihr diskutiert hier auf sehr hohes niveau.
Ich würds erstmal als Erfahrung über die Jahre beschreiben.Vor 2-3 Jahren hätte ich vielleicht auch noch gesagt das Weng Chun dem Taiji ähnelt. Ich hatte das Glück zb. Wudang Taiji kennen zu lernen und auch das TuiShou dazu mit seinen 8 Energien. Wenn ich das mit den Weng Chun Prinzipien vergleiche merke ich ganz klar das da etwas ähnliches rauskommt. Aber es ist sich weder im Weg den es dabei oftmals geht noch was dabei rauskommt so identisch das man sagen könnte, Weng Chun ist ähnlich dem Taiji.
Liebe Grüße,
Shin
lucyinthesky
25-11-2011, 22:51
Sieht "leicht" (ist es wahrscheinlich nicht) und irgendwie auch elegant aus, was sie da macht. Vor allem die Formen am Anfang gefallen mir gut.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.