Vollständige Version anzeigen : Cardio zu Hause?
Hallo,
ich suche ein interessantes und Abwechslungsreiches Cardio Training für zu hause.
Seispringen ist nicht, da die Decken nicht hoch genug sind...geräte will ich keine anschaffen.. Habe hanteln, boxsack, fußboden und gewichtsmanschetten zur verfügung...
wer weiß was?
DerLenny
22-11-2011, 18:05
Tae Bo
Boxsack kloppen
Burpees ohne Sprung
Zirkeltraining
Hantelkomplexe
Ganzkörperübungen (Burpees, LS, Kniebeugen, Lunges, Frogkicks und und und) im Wechsel mit kontinuierlichen Bewegungen wie Boxerlauf, flüssiges Schattenboxen etc. im Zirkel oder in Sequenzen. Auch sehr gute und abwechslungsreiche Sachen gibts hier: BODYROCK.tv | Fitness Advice, Workout Videos, Health & Fitness | Bodyrock.tv (http://www.bodyrock.tv/)
Ansonsten: Warum nicht Laufen gehen?
Tuborgjugend
22-11-2011, 18:21
jQh44LgDg60
Tae Bo
Boxsack kloppen
Burpees ohne Sprung
Zirkeltraining
Hantelkomplexe
+ 1
Gruss, Ralph
Schnueffler
22-11-2011, 20:30
Ganzkörperübungen (Burpees, LS, Kniebeugen, Lunges, Frogkicks und und und) im Wechsel mit kontinuierlichen Bewegungen wie Boxerlauf, flüssiges Schattenboxen etc. im Zirkel oder in Sequenzen. Auch sehr gute und abwechslungsreiche Sachen gibts hier: BODYROCK.tv | Fitness Advice, Workout Videos, Health & Fitness | Bodyrock.tv (http://www.bodyrock.tv/)
Der Link ist immer gut!
Habe 2 Kinder zuhause... trainiere meistens, wenn meine Frau beim Sport ist und die Kinder im Bett...somit fällt alles außerhalb des Hauses raus... meine Frau und ich müssen sich da immer Abwechseln...mit Sport außer haus...
für die Tipps danke!!
Kennt sich einer mit Poweryoga aus?
bietet das möglichkeiten für ein Cardio wokout?
Dietrich von Bern
23-11-2011, 09:30
Cardio ist das nicht - sinnvoll ist es schon!
Ist schon schwierig mit Cardio, wenn man leise sein muss.
Ist zwar auch nicht so 100%ig Cardio: auf allenVieren in allen möglichen Lagen durch die Bude krabbeln (animal moves) kann man gut machen ;)
Habe 2 Kinder zuhause... trainiere meistens, wenn meine Frau beim Sport ist und die Kinder im Bett...somit fällt alles außerhalb des Hauses raus... meine Frau und ich müssen sich da immer Abwechseln...mit Sport außer haus...
für die Tipps danke!!
Die Frage ist, was du unter Cardio verstehst. Genau genommen ist Cardio aerob/anaerobes Training, alles andere ist Grundlagenausdauer (GA1/2). Echtes Cardio bekommst du, wenn du in Intervallen deinen Puls hochjagst - also entweder Bodyrock-Workouts oder, wie ich vorgeschlagen habe, Gankörperübungen in Intervallen (Puls hoch) mit Sequenzen mit kontinuierlichen Bewegungen wie dem Boxerlauf (Puls im Ga1/2-Bereich) im Wechsel, oder gleich Zirkeltrainings (ohne Pausen also).
Yoga im Flow ausgeführt, kann durchaus GA1-Training sein. Wenn du eine Stunde lang ohne Entspannungspausen von einer Asana in die nächste fließt, wird dein Durchschnittspuls schon im GA1-Bereich sein und die Dauer reicht für einen entsprechenden Reiz. Außerdem kommen da noch eine Reihe anderer Benefits hinzu.
Was die Kinder angeht: Wie alt sind die denn? Man kann die auch zum Joggen mitnehmen, meistens macht denen das richtig Spass. Ich sehe häufig Leute mit einem Jogging-Kinderwagen oder kleinen Kindern auf dem Radel nebenher.
geht so mit leise sein...meine Kids schlafen fest und wenn die Aufstehen reicht situationsbeding ein strenges oder beruhigendes Wort und die gehen wieder ins bettchen..
außerdem geh ich einfach ins erdgeschoss, wenn ichlaut trainieren will..(da eben nur ohne boxsack)
kennt einer ein gutes youtube video mit nem cardio workout?? vielleicht versuche ich mal damit..
kennt einer ein gutes youtube video mit nem cardio workout?? vielleicht versuche ich mal damit..
Wie gesagt: Bodyrock.tv
Es gibt nichts besseres im Netz.
Cardio ist das nicht - sinnvoll ist es schon!
Ist zwar auch nicht so 100%ig Cardio: auf allenVieren in allen möglichen Lagen durch die Bude krabbeln (animal moves) kann man gut machen ;)
Wie gesagt: Bodyrock.tv
Es gibt nichts besseres im Netz.
gibts nix auf youtube?? habe im wohnzimmer nur nen fernseher..der kann nu youtube und keine x-beliebigen internetseiten anzeigen...
Doch: Bodyrock auf Youtube ;) http://www.youtube.com/user/charliejames1975
Ach, ps.: Schau vllt. dass deine Frau nicht in der Nähe ist, wenn du danach trainierst, nur so aus eigener Erfahrung ;)
Hm, kannste nicht laufen gehen, wenn die Kids pennen?
Ansonsten würde ich Dir das Training mit Kettlebells empfehlen, weiß aber nicht, ob die schon unter die "Geräte" fallen, die Du nicht besorgen möchtest.
Der Vorteil: Du kannst auf sehr kleinem Raum sehr intensiv trainieren. Und wenn Du zehn Minuten Swings oder Snatches mit 'ner 16- oder 24-kg Kugel durchstehst, brauchste Dir um Deine Ausdauer keine großen Sorgen mehr zu machen:D;).
Hm, kannste nicht laufen gehen, wenn die Kids pennen?
Kids sind 2 und 5 Jahre alt...weggehen wenn die pennen fällt wohl unter verletzung der aufsichspflicht..
Ansonsten würde ich Dir das Training mit Kettlebells empfehlen, weiß aber nicht, ob die schon unter die "Geräte" fallen, die Du nicht besorgen möchtest.
Der Vorteil: Du kannst auf sehr kleinem Raum sehr intensiv trainieren. Und wenn Du zehn Minuten Swings oder Snatches mit 'ner 16- oder 24-kg Kugel durchstehst, brauchste Dir um Deine Ausdauer keine großen Sorgen mehr zu machen:D;).
klingt gut.. gibts da ne anständige anleiteung fürs training?
Youtube bietet da einiges, gibt auch DVD's zum Beispiel von Björn Friedrich (kannst auch mal sein Fighter Fitness Forum durchstöbern, da gehts viel um Sachen wie Kettlebells und Clubs). Wobei ich fürs Protokoll anmerken muss, dass 10min Swings kein Ausdauertraining sind, auch wenn es noch so anstrengend sein mag... Man muss schon ein Bisschen länger seinen Puls oben halten.
Mach doch einfach Tabata. Da bist du in 4 Minuten fertig im doppelten Wortsinn...
Mach doch einfach Tabata. Da bist du in 4 Minuten fertig im doppelten Wortsinn...
kenne Tabata nicht...was ist das?
außerdem zum Thema 4 Minuten hat Luggage ja schon geschrieben:
Wobei ich fürs Protokoll anmerken muss, dass 10min Swings kein Ausdauertraining sind, auch wenn es noch so anstrengend sein mag... Man muss schon ein Bisschen länger seinen Puls oben halten.
kenne Tabata nicht...was ist das?
außerdem zum Thema 4 Minuten hat Luggage ja schon geschrieben:
Ich will nicht I-Tüpfelreiten. So wie es aussieht erhöht Tabata die Kondition und sorgt dafür, dass das Bäuchlein schrumpft. Es dauert 4 min und ist sauanstrengend wenn man es richtig macht.
Hier gibts die Infos:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/faq-tabata-intervall-training-konditionssteigerung-114566/
Paperduck
23-11-2011, 11:59
Hi Domo,
kennst du die Bas Rutten Workouts? Die hätten etwas mehr Bezug zum Kampfsport und lassen sich auf jeden Fall sehr gut auf kleinem Raum und ohne irgendwelches Equipment umsetzen. Google mal nach "Bas Rutten All-Round Workout". Das ist eine knappe halbe Stunde lang und kombiniert Körperkraft- und Cardioübungen mit Boxeinheiten (die man z.b. auch gut am Sack machen kann).
Gruß
Paperduck
DerLenny
23-11-2011, 12:18
Bodybuilding.com - Tim Ferriss: Superhuman - Deadlift Domination - The ABC's Of The Kettlebell Swing. (http://www.bodybuilding.com/fun/tim-ferriss-superhuman-kettlebell-swing.html)
Bodybuilding.com - Tim Ferriss: Superhuman - Deadlift Domination - The ABC's Of The Kettlebell Swing. (http://www.bodybuilding.com/fun/tim-ferriss-superhuman-kettlebell-swing.html)
Naja... "its not like a Squad, its about your hips back...", als ob man beim Squad nicht die Hüfte nach hinten bringt. Imho ist sogar der Kettlebell-Swing eine super Vorübung für schwere Kniebeugen, weil man eben gerade die Hüftarbeit dafür dabei trainiert, ohne die Knie vorzubringen. Außerdem steht der für meinen Geschmack etwas zu eng und schlägt beim Swing zu sehr in die Knie.
Daneben sollte klar sein: Um ein Cardio-Workout draus zu machen, braucht es mehr als den 2-handed-Swing - 2-handed Swing to overhead, 1-handed Swing (normal und alternating), Snatches, highpulls, Swing to clean and press, Halo, Figure 8, Swing to catch, turkish getups oder half t.getups, russian twists, pokal sumosquads usw. Damit kann man dann schon schön 30-60min arbeiten.
DerLenny
23-11-2011, 12:44
Damit kann man dann schon schön 30-60min arbeiten.
Warum sollte man das denn wollen?
Dietrich von Bern
23-11-2011, 12:45
Doch: Bodyrock auf Youtube ;) http://www.youtube.com/user/charliejames1975
Ach, ps.: Schau vllt. dass deine Frau nicht in der Nähe ist, wenn du danach trainierst, nur so aus eigener Erfahrung ;)
Wiiesooo? :D
Ich will nicht I-Tüpfelreiten. So wie es aussieht erhöht Tabata die Kondition und sorgt dafür, dass das Bäuchlein schrumpft. Es dauert 4 min und ist sauanstrengend wenn man es richtig macht.
Hier gibts die Infos:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/faq-tabata-intervall-training-konditionssteigerung-114566/
heißt also:
ich mache 20 sekunden Knie zur Brust im maximaltempo (ggf. mit gewichtsmanchetten) 10 sekunden Pause..20 Sekunden Knie zur Brust ..10 sekunden pause..usw... und das 4 Minuten?
so habe ich den Link verstanden..hab aber nicht alles gelesen...mach ich später
Warum sollte man das denn wollen?
Weil ein Ausdauerreiz einer bestimmte mindestdauer an Belastung bedarf. Zumal mit variantenreicherem Kettlebelltraining der Körper ausgewogener trainiert wird.
heißt also:
ich mache 20 sekunden Knie zur Brust im maximaltempo (ggf. mit gewichtsmanchetten) 10 sekunden Pause..20 Sekunden Knie zur Brust ..10 sekunden pause..usw... und das 4 Minuten?
so habe ich den Link verstanden..hab aber nicht alles gelesen...mach ich später
Jap, halt irgendeine Ganzkörperübung, die ordentlich auf die Pumpe geht in 20-10sek. Intervallen, 8mal. Geht auch mit unterschiedlichen Übungen oder Sprints beim Laufen. Die Wirkung ist aber durchaus umstritten. Fakt ist, dass man so keine Grundlagenausdauer trainieren kann und was den kcal-Verbrauch angeht, jederzeit mehr kcal durch eine Stunde Training raushaut, als es wie auch immer in 4 Minuten möglich ist.
Jap, halt irgendeine Ganzkörperübung, die ordentlich auf die Pumpe geht in 20-10sek. Intervallen, 8mal. Geht auch mit unterschiedlichen Übungen oder Sprints beim Laufen. Die Wirkung ist aber durchaus umstritten. Fakt ist, dass man so keine Grundlagenausdauer trainieren kann und was den kcal-Verbrauch angeht, jederzeit mehr kcal durch eine Stunde Training raushaut, als es wie auch immer in 4 Minuten möglich ist.
ich teste das mal...ist irgendwie ähnlich mit meinem Intervall boxsack...nur, dass die intervalle länger sind..(1minute Box..1 minute Pause)
ich teste das mal...ist irgendwie ähnlich mit meinem Intervall boxsack...nur, dass die intervalle länger sind..(1minute Box..1 minute Pause)
Längere Intervalle sind auch klassische Schule, wobei du normalerweise die Pause etwas kürzer als das Intervall halten solltest (1:30 und 1:00 oder 00:30 zB). Tabata ist der Ansicht, dass ganze mit seinem speziellen Ansatz optimieren zu können... kann man drüber streiten.
DerLenny
23-11-2011, 13:14
Weil ein Ausdauerreiz einer bestimmte mindestdauer an Belastung bedarf. Zumal mit variantenreicherem Kettlebelltraining der Körper ausgewogener trainiert wird.
Und wie hoch ist die denn?
Die Wirkung ist aber durchaus umstritten. Fakt ist, dass man so keine Grundlagenausdauer
Bin baff, ist das nicht genau das Gegenteil, von dem was die Studie (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8897392?dopt=Abstract) herausgefunden hat? Die Tabata Gruppe hatte einen höheren Gewinn an aerober Kapazität bei einer gleichzeitigen Steigerung der anaeroben Kapazität.
Wer streitet das den ab? Gab es weitere Studien, mit anderen Ergebnissen?
Ich habe auch Studien aus anderen Bereichen ( sprint und ruder Intervalle ) gelesen, die ähnliche Ergebnisse zeigten.
Die Idee beim Tabata Protokoll ist, dass du _wirklich_ volle Pulle gibst. Daher auch ggf. mit nem Doc vorher abklären und evtl. mal nen Belastungs-EKG machen lassen, bzw. den Doc mal bitten ein Intervall am EKG machen zu dürfen.
Nach den 8 Runden muss ich mich zwingen die 2min Cooldown zu machen... auf den Rücken liegen und sterben ist meist eher der Wunsch (insbes beim Rundern) :)
Lass uns die Diskussion hier bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurückleiten, ich möchte jetzt nicht wieder die "metabolic rate increased through HIIT burns more/less calories than steady state cardio" Diskussion starten. Erfahrungsgemäß bringt die nichts.
Bzgl. der Studien zum Thema Sprint und Rudern - Suche ich raus. Das Sprint Intervall war 100% nicht nach Tabata W:R Verhältnis , beim Rudern bin ich mir nicht sicher. Doof ist auch, dass ich diese Studien nicht direkt, sondern nur "über" sie gelesen habe, und da ich dazu tendiere mir jede Menge Kraft/Fitness/Konditionsbücher zuzulegen, habe ich da ne ganz gute Auswahl an Büchern, die ich durchblättern muss :)
Ich geh das am Wochenende aber mal an.
Manche dann einfach ein neues Thema auf. Ich kann dann Luggages Beitrag gerne dazukopieren. Wir könnten uns ja zum Ziel nehmen, den Nutzen und die Ziele bestimmter Ausdauermethoden aufzulisten. Außerdem können wir bestimmte Irrtümer aufklären.
Um den Thread übersichtlich und beim eigentlichen Thema zu halten, habe ich die Diskussionen rund um die "Tabata-Methode" in einen extra Thread gepackt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.