PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstes Turnier-was tun?

KyokushinyMn
22-11-2011, 19:04
OSU Leute.
Am 03.12.2011 habe ich mein erstes Kyokushinkai Turnier.
Da ich etwas nervös bin,habe ich folgende Frage an erfahrene Kämpfer.

Wie bereite ich mich am besten vor?

Punkt
22-11-2011, 20:00
[...]

Wie bereite ich mich am besten vor?

Das kann Dir Dein Trainer wohl am Besten sagen, der weiß, wo Deine Defizite sind. :)

Yiro
23-11-2011, 03:09
Erstes Turnier-was tun?

Gewinnen natürlich! ;)

Cillura
23-11-2011, 06:59
gewinnen natürlich! ;)

+1

hashime
23-11-2011, 07:49
Habt ihr kein Wettkampftraining?
Ansonsten bis eine Woche vor dem Turnier viel Training, viel Sparring, dann in der letzten Woche noch Kraft/Kondition aber kein Sparring mehr....
Such dir jemanden, der dich auf dem Turnier coacht....muss nicht der Trainer sein....einfach jemand, den du magst und der dich mental unterstützt....sowas hilft enorm....
Auf dem Turnier eine halbe Stunde vor dem Kampf locker aufwärmen....und dann Augen zu und durch ;)

Cillura
23-11-2011, 08:29
...
Auf dem Turnier eine halbe Stunde vor dem Kampf locker aufwärmen....und dann Augen zu und durch ;)

:D Bitte nicht wortwörtlich umsetzen. Könnte daneben gehen. :)

KeineRegeln
23-11-2011, 08:33
"....und dann Augen zu und durch", ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen :D Besser Augen auf und durch den Gegner schlagen ^^.

Das mit dem Sparring würde ich auch so machen. Hab mir mal kurz vor einem Turnier den Muskel neber dem Schienbein so böse bei Sparring geprellt, das ich bei dem Tunier, nach dem ich einen Kick gegen den Ellenbogen des Gegners gemacht hatte, nicht mehr weiter kämpfen konnte. Du glaubst nicht wie deprimierend das war. Verschlimmert noch dadurch, dass der Gegner Nationalist war und ich es ihm eigentlich "zeigen" wollte. Hab ihm damit den Sieg sozusagen sogar geschenkt... :o:(

Haishu
23-11-2011, 11:44
Als drauf.

Harrington
23-11-2011, 12:48
Wie bereite ich mich am besten vor? ...

..ist echt ne frage, die 1. immer wieder vorkommt und 2. mich immer wieder erstaunen lässt, den satz "da ich etwas nervös bin" verstehe ich vollkommen, aber die frage nach der vorbereitung lässt immer darauf schliessen, dass der jeweilige trainer bei seinen schützlingen offentlich nicht richtig im thema zu sein scheint.. das ist doch die kernaufgabe des coaches..

Cillura
23-11-2011, 13:17
Wie bereite ich mich am besten vor? ...

..ist echt ne frage, die 1. immer wieder vorkommt und 2. mich immer wieder erstaunen lässt, den satz "da ich etwas nervös bin" verstehe ich vollkommen, aber die frage nach der vorbereitung lässt immer darauf schliessen, dass der jeweilige trainer bei seinen schützlingen offentlich nicht richtig im thema zu sein scheint.. das ist doch die kernaufgabe des coaches..

Vielleicht weiß der Trainer ja auch garnichts von den Wettkampfambitionen seines Schützlings. Soll auch Leute geben, die ohne das OK des Trainers zu nem Wettkampf wollen.

Bei uns kam das mal vor. Derjenige kam als geprügelter Hund vom Wettkampf zurück und war dann auch nicht mehr lang bei uns. Tja. Man kann auch auf seinen Trainer hören, muss aber nicht.

domo77
23-11-2011, 13:53
vor allem ruhig bleiben...was sol passieren? entweder du gewinnst, oder du verlierst...
aus meiner wettkampferfahrung kann ich dir sagen, das sowas wie wettkampferfahrung schon vorteile bringt. du wirst wahrscheinlich erfahrungen sammeln und mit situationen umgehen, die du vorher so nie erlebt hast.. nimm es aber locker...man wächst mit seinen aufgaben ...erwarte einfach nix..wenn du verlierst hast du zumindest an erfahrung gewonnen!

Icewing
23-11-2011, 14:06
wie domo sagt - Ruhe bewahren.

Die anderen da sind auch nur Menschen aus Fleisch und Blut, mindestens so nervös wie du und haben auch nur 2 Arme, 2 Beine und einen Kopf ;)

Geh mit ner offenen Einstellung hin, sammle Erfahrung und versuch alles zu geben ohne übers Ziel hinauszuschiessen (d.h. vergiss nicht alle Technik und evtl. Taktiken, sobald der erste Kampf losgeht).

Das mit dem Coach ist wichtig, find vorher im Sparring raus was du für ein Typ bist - brauchst du jemanden in der Ecke der dich auf Teufel komm raus pusht oder einen kühlen Kopf, der dich in den Rundenpausen auf Fehler bei dir und beim Gegner hinweist (und kannst du das im Notfall umsetzen oder was kriegst du im Eifer des Gefechts überhaupt noch mit wenn jemand was in den Ring reinruft).

Und lern die Regeln, nach denen da gekämpft wird ;)

Ansonsten viel Erfolg, geh am Abend vorher rechtzeitig schlafen, frühstücke gut und geh vor dem Kampf nochmal aufs Klo, damit du nicht musst, wenn du schon auf dem Weg zum Ring bist... :D

Harrington
23-11-2011, 14:10
Vielleicht weiß der Trainer ja auch garnichts von den Wettkampfambitionen seines Schützlings. Soll auch Leute geben, die ohne das OK des Trainers zu nem Wettkampf wollen.

Bei uns kam das mal vor. Derjenige kam als geprügelter Hund vom Wettkampf zurück und war dann auch nicht mehr lang bei uns. Tja. Man kann auch auf seinen Trainer hören, muss aber nicht.

das wäre auch mein zweite überlegung gewesen.... ach, ich geh dann mal auf´n turnier aber wie bereite ich mich vor... jaja, solls geben, wenn, dann selber schuld...;)

domo77
23-11-2011, 14:28
das wäre auch mein zweite überlegung gewesen.... ach, ich geh dann mal auf´n turnier aber wie bereite ich mich vor... jaja, solls geben, wenn, dann selber schuld...;)

dafür sind doch wir hier im Forum da.:D

Beste vorbeireitung zum Kampf:

"Auftragen...polieren!"

am besten schau dir vorher nochmal Karate Kid an.
Mr Miagi zeigt dir wie es geht!

Cillura
23-11-2011, 14:42
...
am besten schau dir vorher nochmal Karate Kid an.
Mr Miagi zeigt dir wie es geht!

Den Kranich kann er aber nur üben, wenn er einen Strand zur Verfügung hat. :D

Icewing
23-11-2011, 14:48
Den Kranich kann er aber nur üben, wenn er einen Strand zur Verfügung hat.

Dachte ein Tümpel mit Boot tut es auch...

domo77
23-11-2011, 15:59
Dachte ein Tümpel mit Boot tut es auch...

auftragen ..polieren kannst du bei mir am auto üben...

Fazit: immer locker bleiben...
den ersten wettkampf gewinnt man meistens nicht! verkrampf dich nicht und gib alles... aufregung ist dein feind...

eine sache, die dein trainer wissen sollte:
kein ahnung, wie das bei karate ist, aber wenn es gewichtsklassen gibt, wiege dich vorher und besrpich mit dem trainer, ob du noch 2 kg ab oder zunehmen sollst...
ich musste meistens am wettkampftag noch 1,5 kg runterschwitzen und durfte den ganzen tag bis zu waage nix trinken oder essen...:D

hashime
23-11-2011, 16:03
Noch ein Hinweis (weils oft vergessen wird):
Du brauchst ziemlich sicher ein ärztliches Attest, damit du antreten darfst, also nicht vergessen, vorher zum Doc zu gehen.

domo77
23-11-2011, 16:08
Noch ein Hinweis (weils oft vergessen wird):
Du brauchst ziemlich sicher ein ärztliches Attest, damit du antreten darfst, also nicht vergessen, vorher zum Doc zu gehen.

und dass da nicht so ein mist draufsteht wie: bedingt sportgeeignet...daran ist bei mir mal ne teilnahme gescheitert..und das nur, weil der arzt vorurteile gegen Kampfsport hat...(arzt gewechselt)

Royce Gracie 2
23-11-2011, 17:35
Im ersten Kampf ist das aller aller wichtigste sein Adrenalin zu kontrollieren.
Das geht vor allem anderen , sonst bist du nach 1 Minute derart Frertig und KO , dass du nichtmal 10% deiner potentiellen Leistungsfähigkeit abrufen kannst.

Mein Tipp

Atmen und relaxen und dann einfach automatik Modus reinmachen, gehirn auschalten , nix denken, einfach machen.
ist für den ersten Kampf meiner Meinung nach das beste.

@ hashime du machst vor Wettkampf noch Kraft und Kondi ?

Ich mach vorm Wettkampf 5 Tage gar nix mehr ausser gemütlich regenerativ joggen und Gewicht verlieren

Wenn ich beim Abnehmen noch Krafttraining mache oder Kondi pumpe ... na dann möcht ich nicht wissen wie ich am Kampftag drauf wäre

Haishu
23-11-2011, 20:35
ist 5 Tage nix machen nicht etwas übertrieben ?

If Stop, I Die ! (Asai, T.)

hashime
24-11-2011, 09:34
@ hashime du machst vor Wettkampf noch Kraft und Kondi ?

Ich mach vorm Wettkampf 5 Tage gar nix mehr ausser gemütlich regenerativ joggen und Gewicht verlieren

Wenn ich beim Abnehmen noch Krafttraining mache oder Kondi pumpe ... na dann möcht ich nicht wissen wie ich am Kampftag drauf wäre

Naja, sagen wir so....nix Übertriebenes, sondern eher Kraft/Kondi halten....locker Training halt ohne sich wahnsinnig zu verausgaben und nix bei dem man sich verletzten kann....war schlecht ausgedrückt ;)

elskeletto
27-11-2011, 21:50
Aus meiner Erfahrung heraus gesprochen ist immer schwierig, sich nervlich und konditionell auf seinen ersten Kampf oder sein erstes Tunier vorzubereiten, weil es eine Erfahrung ist, die man erst einmal machen muss, um dann zu wissen, was beim nächsten Mal auf einen zukommt. Wenn du einmal angetreten bist, weißt du, wo der Hase langläuft und kannst dich dann beim nächsten Mal optimal vorbereiten. Also erst einmal ins kalte Wasser springen und schauen, was passiert.

bluetorch
27-11-2011, 22:30
Wenn dein Trainer sagt, dass du gut vorbereitet bist, brachst du keine Bedenken zu haben.
Im Grunde genommen nix anderes als Sparring beim Training.
Wichtig ist erst einmal ruhig bleiben und genug trinken ;)
Vor meinem ersten Kampf auf einem Turnier war ich so nervös, dass ich den Tag über vergessen habe zu trinken.
Der Ausgang war dementsprechend schlecht :D

Extremer
28-11-2011, 01:45
1 oder 2 Schnaps vor dem Kampf können wahre Wunder bewirken.

hashime
28-11-2011, 07:48
Im Grunde genommen nix anderes als Sparring beim Training.

Das ist Quatsch....VK-Sparring und VK-Kampf auf der Matte sind zwei komplett verschiedene (Gefühls)-Welten....

Royce Gracie 2
28-11-2011, 11:33
Das ist Quatsch....VK-Sparring und VK-Kampf auf der Matte sind zwei komplett verschiedene (Gefühls)-Welten....

:halbyeaha

Bei Anfängern vielleicht nicht , bei fortgeschrittenen auf jeden fall :)
Im Sparring versuche ich Techniken unter "Stress" in Echtzeit anzuwenden , probiere Sachen aus etc.
Sparring kann sehr hart sein , aber es gibt keine Verlierer :) nur Gewinner

Im Kampf gehts nur um maximal damage anrichten :)
Dazu kommen die Zuschauer , andere Lichtverhältnisse , oft andere Uhrzeit , Viel mehr Leistungsdruck , Angst zu verlieren etc.... das alles ist schon verschieden

Sind schon 2 unterschiedliche Sachen.
Trotzdem ist die Einstellung für nen Anfänger vielleicht nicht schlecht.
Das ist nur ein härteres Sparring , einfach Kopf abschalten und machen !

juvee
08-12-2011, 13:26
@KyokushinyMn Darf ich dich fragen, wie lange du schon Kampfsport machst? Auf welcher Ebene ist das Turnier?

Grüße, juvee

Dudeson
08-12-2011, 21:09
Auf keinen Fall deine schwächen trainieren! absolute zeitverschwendung vor einem turnier.

trainier deine stärken und lern/erarbeite wie du sie am effizientesten einsetzt!

ein vllt. weit hergeholtes beispiel:

die klitschkos trainieren sicherlich nicht zur vorbereitung auf einen kampf vornehmlich infight ;)

liebe Grüße

odayaka
25-12-2011, 19:03
Schwachfug bleibt Schwachfug.
Sorry Kyokushins!
:-(

hashime
26-12-2011, 13:06
Der TE sollte hier mal schreiben, wie es überhaupt gelaufen ist, das Turnier.
Übel auf die Mütze bekommen und jetzt nicht mehr schreibfähig oder gut?
Was einen zum selbstverstümmelnden Kyokushin bringt, weiß ich echt nicht...
Da kann ich direkt nach Little Istanbul und Türkenwitze machen.
Wenn man dann auf die Schnauze kriegt, hat man es auch verdient.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten? :)

Sprawler
26-12-2011, 13:18
Der TE sollte hier mal schreiben, wie es überhaupt gelaufen ist, das Turnier.
Übel auf die Mütze bekommen und jetzt nicht mehr schreibfähig oder gut?
Da kann ich direkt nach Little Istanbul und Türkenwitze machen.
Wenn man dann auf die Schnauze kriegt, hat man es auch verdient.

:dumm:

edit:
Ups, hashime war schneller ^^

odayaka
26-12-2011, 17:07
Hallo?!?
Was geht denn hier ab?
Schon mal was von Ironie gehört?

ZoMa
26-12-2011, 20:12
Ich glaube auf Grund diesen Posts:

wurdest du als ahnungsloser Forentroll angesehen.. Was ich absolut nachvollziehen kann.

SKA-Student
27-12-2011, 10:53
Yep, der Beitrag von chancaine war recht trollig bis prollig, bitte wieder zurück zum Thema.

Eigentlich fehlt hier tatsächlich noch der Turnierbericht vom TE.
Her damit!

hashime
27-12-2011, 13:08
Yep, der Beitrag von chancaine war recht trollig bis prollig, bitte wieder zurück zum Thema.

Eigentlich fehlt hier tatsächlich noch der Turnierbericht vom TE.
Her damit!

Wahrscheinlich hat er im letzten Moment gekniffen ;)

odayaka
04-01-2012, 12:26
*Sorry*

Wollte hier niemanden angreifen, also vergesst es.

Nix für ungut.

Ossu

KyokushinyMn
16-11-2013, 01:38
Haha,entschuldigt die verspätung, habe gestern erst wieder ins KKB zurück gefunden :)

Also das Thema Turnier hatte sich abgehackt, da mein Trainer später meinte ich sei noch nicht bereit für ein Turnier.

Anfang-Mitte 2012 habe ich dann mit dem Kyokushin aufhören müssen,und werde mir nun mal MMA anschauen.

MfG

karate-Kid100
25-11-2013, 18:49
Viel am Partner trainieren. Der erste Wettkampf dient immer zum Sammeln von Erfahrungen. Leider verlieren die meisten ihren ersten Kampf. Das sollte aber kein Problem sein. Aufstehen und weitertrainieren! :)