Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Top Martial Arts Gala 2011 - Chinese Ving Tsun Kungfu

Sun Wu-Kung
22-11-2011, 22:49
Whow, ich denke, das Ding wird für Diskussionsstoff sorgen.
Aber vielleicht irre ich auch...

THZ7cLdDL_0

Gruß

Sun

.

Kampfkauz
22-11-2011, 23:06
Gehören die zu der WSL-Lineage? :)

.TM.
22-11-2011, 23:10
Diese Vorführung hätte der Gert-Jan Ketelaar besser mal gelassen ......

Sun Wu-Kung
22-11-2011, 23:14
Gehören die zu der WSL-Lineage? :)

Jep...

Gert-Jan ist ein ehemaliger Schüler von Philipp Bayer.

Gert-Jan Ketelaar (http://www.vtkf.nl/de/gert-jan-ketelaar/136)

.

Kampfkauz
23-11-2011, 06:29
Diese Vorführung hätte der Gert-Jan Ketelaar besser mal gelassen ......

Darf man doof fragen, warum?

.TM.
23-11-2011, 07:18
Darf man doof fragen, warum?

Klar darf man......weil ich das Dargestellte, wie drücke ich es dezent aus??.... nicht besonders finde.
Die ganze Vorführung wirkt teilweise sehr unkoordiniert und vieles finde ich extrem unsauber. Allein schon den Part mit den verbundenen Augen....naja...:o
Dem WSL/VT hat er damit sicherlich keinen Dienst erwiesen.

Trinculo
23-11-2011, 07:26
Den Herren hatten wir bereits des öfteren ...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/schlechtestestestes-wsl-ving-tsun-perlen-teil-3-a-117835/

Hier ein Kommentar eines seiner Lehrer:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/wsl-vt-vtkf-99076/index2.html#post1874219

wc-klaus
23-11-2011, 08:33
Was positives: Die Messer-Demo gefällt mir besser als beim Herrn L. T.
http://www.youtube.com/watch?v=bmftLF6QbWA

/Edit: Und die Wendungen (2. Form) gefallen mir besser als bei den Gary Lam Schülern, in dem Video kürzlich.

Kaybee
23-11-2011, 11:27
Super Vergleich, Eike! :rolleyes:
Zum Video: Wenn man die Zeit bedenkt, die er bereits trainiert und auch unter Philipp ist das,was er da abliefert wirklich nicht so prall....Schade. :(
Die Augenbinden Geschichte ist langsam auch mal überholt. Das freie Agieren ist zu unkoordiniert und unsauber, die Schrittarbeit nicht gut. Zeigt sich entsprechend bei seinen Schülern. Denke, mit ein Grund ist in dem von Trinculo verlinkten thread zu finden.

Können wir uns auf Geert-Jans Vorführung beschränken und LT und Gary Lam aus dem Spiel lassen bitte?

wc-klaus
23-11-2011, 12:46
Ach, Kaybee, wollte halt mal was positives schreiben... :)

Gut finde ich auch noch, dass Elemente aus vielen Bereichen im VT vorgestellt wurden. Das passt gut in eine Gala-Vorstellung. Schlecht finde ich, wie mit dem Stock umgegangen wird. Das findet man zwar auch andernorts schlechter, aber naja. Da wurde mehr mit der Hand gearbeitet, als man das eigentlich so macht.

Kaybee
23-11-2011, 13:10
Sehr ehrenwert von dir. :D Ja, dass viele Elemente vorgestellt werden, finde ich auch positiv, aber vielleicht hätte(n) er/sie Stock und DM besser weggelassen. ;)

Gruß, Kai

FCVT
23-11-2011, 13:20
Super Vergleich, Eike! :rolleyes:
Zum Video: Wenn man die Zeit bedenkt, die er bereits trainiert und auch unter Philipp ist das,was er da abliefert wirklich nicht so prall....Schade. :(
Die Augenbinden Geschichte ist langsam auch mal überholt. Das freie Agieren ist zu unkoordiniert und unsauber, die Schrittarbeit nicht gut. Zeigt sich entsprechend bei seinen Schülern. Denke, mit ein Grund ist in dem von Trinculo verlinkten thread zu finden.

Können wir uns auf Geert-Jans Vorführung beschränken und LT und Gary Lam aus dem Spiel lassen bitte?

Gert war vor sehr langer Zeit bei Philipp... Da kann man schon viel verlieren, wenn man nicht kompromisslos dranbleibt...

Ich kenne Gert noch aus Zeiten(hab auch noch videos, wo wir in Holland waren... Kai du erinnerst dich sicher ;) ), wo er noch ganz anders war. Da hatte er aber eine vernünftige Struktur und bessere skills. Bei dem Video... gefällt mir nicht.

Der 12 inch punch ist nur geschiebe... Und alles andere auch nur rumgefuchtel... Schade eigentlich...

Juneo
23-11-2011, 14:04
Der 12 inch punch ist nur geschiebe... Und alles andere auch nur rumgefuchtel... Schade eigentlich...

also sau lächerlich. sein gegenüber steht ja auch noch im iras (hinten und vorne keine stützfunktion). kein wunder, dass der kleine einfach wegfliegt, bei faustkontakt.

ich war persönlich noch nicht auf dieser martial arts gala. aber wenn ich mich nicht täusche, dann sind dort bestimmt noch mehr andere martial arts kämpfer. kann doch nicht sein, dass man ernsthaft glaubt denen etwas vormachen zu können?
entweder man liefert gut ab (dafür muss es ja dann auch nicht 10 min dauern), oder man lässt es halt bleiben.

Sean
23-11-2011, 14:05
Ja, es sieht alles ein bisschen wackelig aus auf dem Vid.
Auch nicht so toll inszeniert.

Aber es ist nicht einfach eine gute Vorführung zu machen, besonders mit Ving Tsun. Form und chi sao, lop sau, u.s.w. sieht alles langweilig aus für den nicht Kenner. Und die "Anwendungen" sind auch so "reduziert" von der Bewegung her dass es schwer ist die Effektivität rüber zu bringen.

Nicht wie Kav Maga oder so. Guck mal diese demo an:
http://www.youtube.com/watch?v=tgsUAtMuw_M

Kampfkauz
23-11-2011, 14:18
Nicht wie Kav Maga oder so. Guck mal diese demo an:
http://www.youtube.com/watch?v=tgsUAtMuw_M

Wobei man natürlich auch mehr Show-Elemente in WC einbauen könnte. Das von dir verlinkte Video ist ja sehr voll mit Show geladen.

Juneo
23-11-2011, 14:21
pff... krav maga. die hälfte der gezeigten techniken (eiertritte) funktionieren bei uns ingunglern doch nicht, wegen unserem stand. :p

und nun die ehrliche Meinung:
trotz der teilweise einfrierenden gegner (ist halt nur ne demo) ist die demo echt gut gemacht. die schnittarbeit des videos päppelt das ganze dann noch gut auf. gefällt mir sehr gut. habe eh respekt vor krav maga.

also was ich immer gut finde bei einer demo ist so eine art freefight (natürlich einstudiert, sollte aber dann trotzdem nicht so aussehen). das meiste was man sieht ist dann dass der bessere (meistens der meister) den jüngling (meistens nicht der meister) die ganze zeit eins auf die rübe gibt, weil dieser mit total unrealistischen angriffen daherkommt.
dabei sollte es eher ziemlich ausgeglichen sein. am ende muss ja keiner von denen seine überlegenheit präsentieren (ist ja auch nur ne demo).

Bjarne
23-11-2011, 14:34
kann ja gar nix zur technik sagen aber bis auf den part wo alle schüler sich gekloppt haben, fand ich die ganze präsentation doch recht lahm... grad die doppelmesser formdingens am anfang solo... wen will man damit beeindrucken? was auch immer das im training bingen mag, auf der bühne kann man doch in der heutigen zeit damit niemanden mehr beeindrucken? vom ganzen "lehrer verhaut schüler"-szenario mal ganz abgesehen...
da ist wesentlich mehr show potential drin... alleine dass die schüler im hintergrudn immer rumstehen wie bestellt und nicht abgeholt... da ein bisschen gleichmäßigkeit rein und dann vll bissl passendere musik und knackige choreographien an stelle von dem unkoordinierten rumgelaufe (der, der sich gegen mehrere wehren sollte wurde ja total ausm mattenbereich gedrängt...??) usw...
technisch überlass ich das kritisieren anderen^^

IPMONK
23-11-2011, 15:25
kann ja gar nix zur technik sagen aber bis auf den part wo alle schüler sich gekloppt haben, fand ich die ganze präsentation doch recht lahm... grad die doppelmesser formdingens am anfang solo... wen will man damit beeindrucken? was auch immer das im training bingen mag, auf der bühne kann man doch in der heutigen zeit damit niemanden mehr beeindrucken? vom ganzen "lehrer verhaut schüler"-szenario mal ganz abgesehen...
da ist wesentlich mehr show potential drin... alleine dass die schüler im hintergrudn immer rumstehen wie bestellt und nicht abgeholt... da ein bisschen gleichmäßigkeit rein und dann vll bissl passendere musik und knackige choreographien an stelle von dem unkoordinierten rumgelaufe (der, der sich gegen mehrere wehren sollte wurde ja total ausm mattenbereich gedrängt...??) usw...
technisch überlass ich das kritisieren anderen^^

...und da liegt der Hund begraben...VT hat keien Showelemente da müsste man schon was zu dichten wie hohe Tritte etc. was die leutchen halt so sehen wollen und aus dem TV kennen.
Habe auchmal eine zeitlang darüber nachgedacht was man wohl so auf eine Bühne machen kann..finde es nicht so einfach mit VT da was zu machen, da sich die schönen Dinge aussenstehenden doch nur sehr schwer erschliessen.
So toll ist das gezeigte jetzt wirklich nicht, weil gerade dieses formengereisse doch sehr langweilig wirkt. Ich habe aber ersteinmal Respekt davor das er das gemacht hat...
Ach und das KM-Video find ich ja noch viel schlimmer...

Kaybee
23-11-2011, 16:15
@Ferdi:

Ich kenne Gert noch aus Zeiten(hab auch noch videos, wo wir in Holland waren... Kai du erinnerst dich sicher ;) ), wo er noch ganz anders war. Da hatte er aber eine vernünftige Struktur und bessere skills. Bei dem Video... gefällt mir nicht

Jop, klar erinnere ich mich, hab da aber nicht mit ihm gemacht, er hat sich von uns ja gleich den Marco rausgesucht. :rolleyes: Hast du mit ihm da mal gemacht? Weiß das nicht mehr so genau. Von daher kann ich seine Fähigkeiten zu der Zeit eben auch nicht so recht beurteilen. Fakt ist, er hat 2005 bei Philipp aufgehört, war aber viele Jahre dabei und hat ja vorher bereits in den Niederlanden zu den "führenden" Wing Chun'lern der Wang Kiu Linie gehört. ALso schon mehr als drei Tage im Geschäft und angesichts dessen finde ich das Gezeigt wirklich nicht sehr gut.

... Da kann man schon viel verlieren, wenn man nicht kompromisslos dranbleibt...

Klar, schafft nicht jeder, trotzdem seine Qualität zu wahren. ;)

Gruß, Kai

BlackFist
23-11-2011, 16:56
wenn man mehr show einbauen würde, würde die Vorstellung ebenso kritisiert werden.
Ving Tsun auf einer Vorführung/Gala sieht einfach immer langweilig aus, außerdem gehe ich davon aus, dass die Jungs sicher nervös waren.

Yum Cha
24-11-2011, 10:50
Was positives: Die Messer-Demo gefällt mir besser als beim Herrn L. T.
http://www.youtube.com/watch?v=bmftLF6QbWA

Ist ja witzig, aber es könnte daran liegen, daß du die LT-Form gar nicht kennst.
Warum geht jedesmal das Gehetze über WT los, wenn jemand aus eurem Lager laues Zeug zeigt?

Am bestens gefällt mir übrigens das "Sparring" des Meisters mit seinem Schüler. Kein Gleichgewicht und rennt auch noch in eine Faust rein.

Da sind seine Schüler teilweise besser wenn auch ziemlich verkrampft.

Gruß,

Yum Cha

dasausgeschlossene3.
24-11-2011, 11:11
Du musst ja nen super Lehrer sein, wenn Deine Schüler dich nie treffen! :p

Yum Cha
24-11-2011, 11:36
Du musst ja nen super Lehrer sein, wenn Deine Schüler dich nie treffen! :p

Es ist ist ein großer Unterschied, ob ein Schüler mich trifft, weil er seine Sache gut macht oder ob man mangels Deckung in eine Fast schon stehende Faust rennt.
Das eine hat mit Können zu tun, das andere mit Lucky Punch und Nachlässigkeit.

Gruß,

Yum Cha

dasausgeschlossene3.
24-11-2011, 11:40
;)

dasausgeschlossene3.
24-11-2011, 11:52
Wobei ich ja sagen muss, dass er ja wirklich getroffen wird. Viel schlimmer sind ja grad beim sparring ganz andere Sachen. er überschießt quer, die schrittarbeit, mangelnde kontrolle usw - positiv natürlich im gegenüber den ganzen WT-videos ist natürlich, dass 1. überhaupt frei gearbeitet wird, auch noch auf ner Vorführung - finde ich sehr sympathisch. 2. dass der meister nicht allmächtig ist. Trotz vieler technischen Schwächen daher eins der besseren videos hier.

FCVT
24-11-2011, 13:11
@Ferdi:

Jop, klar erinnere ich mich, hab da aber nicht mit ihm gemacht, er hat sich von uns ja gleich den Marco rausgesucht. :rolleyes: Hast du mit ihm da mal gemacht? Weiß das nicht mehr so genau. Von daher kann ich seine Fähigkeiten zu der Zeit eben auch nicht so recht beurteilen. Fakt ist, er hat 2005 bei Philipp aufgehört, war aber viele Jahre dabei und hat ja vorher bereits in den Niederlanden zu den "führenden" Wing Chun'lern der Wang Kiu Linie gehört. ALso schon mehr als drei Tage im Geschäft und angesichts dessen finde ich das Gezeigt wirklich nicht sehr gut.

nee, sowohl er, als auch Eddy Murphy´s Schwager wollten doch ned. ;)
Zu der Zeit war er deutlich fitter, der Gert. Also zumindest aus meiner Sicht.
Aber nun gut, ist halt vergangenheit...

@Ferdi:
Klar, schafft nicht jeder, trotzdem seine Qualität zu wahren. ;)

Gruß, Kai

D´accord...

Kaybee
24-11-2011, 16:08
nee, sowohl er, als auch Eddy Murphy´s Schwager wollten doch ned. ;)

:p:D:D:D

mykatharsis
24-11-2011, 16:23
*ing *un taugt einfach nicht für Demos.