takeda ryu vs bbt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : takeda ryu vs bbt



drahdi
23-11-2011, 13:07
kann mir einmal irgendwer den unterschied beim waffenlosen kampf zwischen takeda ryu und bbt erklären?

Budo Institut - die älteste japanische Kampfkunst. Die Kampfkunst der Samurai. ZEN Philososphie und Bewegung bringen Sie in Balance. : Budo Institut (http://www.budo-institut.com/budo-institut.html)
Bujinkan Wien - Budo Taijutsu (http://www.ninpo.at/taijutsu/)

takeda is hier ganz gut strukturiert aufgelistet, den unterschied können wohl aber nur die experten unter euch wahrnehmen. wäre ganz hilfreich, da ich beides in reichweite habe und mich entscheiden muß. entscheiden deswegen, weil beides zeitgleich wohl eher kontraproduktiv und extrem zeitaufwändig wäre.

beste grüße

ps: das unterschiedliche waffen gelehrt werden, ist mir auch schon aufgefallen :)

ryoma
23-11-2011, 14:38
Der User "DerUnkurze" wird dir im Falle von Takeda Ryu sicher weiterhelfen können. Er ist auch aus Wien.;)

DerUnkurze
23-11-2011, 14:43
Und er wurde auch schon gefunden :) nur bezüglich BBT kann ich leider keine Auskunft geben.

Edit: ich konnte nichtmal ein "komm halt morgen bei uns vorbei da können wir plaudern" aussprechen, da ich momentan mal wieder verletzt bin *grml*

heavenlybody
24-11-2011, 22:47
kann mir einmal irgendwer den unterschied beim waffenlosen kampf zwischen takeda ryu und bbt erklären?


Ich kenne die Takeda Ryu nicht. Meine Empfehlung ist auch, dass du dir einfach mal beides anschaust und dich dann entscheidest. Also auf ins Dojo und einfach so viele Probestunden wie möglich mitnehmen und dann entscheiden.

Gerade der waffenlose Kampf ist im Bujinkan enorm groß und vielfältig, alle der im Bujinkan gelehrten Schulen beinhalten waffenlosen Kampf, einiges ist ähnlich, anderes unterscheidet sich - mein Liebling ist bspw. die Takagi Yoshin Ryu.



ps: das unterschiedliche waffen gelehrt werden, ist mir auch schon aufgefallen :)

Hmmm, also das Bujinkan ist "vollgestopft" mit Waffen, dabei sind z.B. Schwert/Bokken, Rokushakubo (Langstab), Jo, Hanbo, Naginata, Yari, Shuriken, kusari-gama, kusari-fundo usw. - wenn ich das auf der verlinkten Seite richtig gesehen habe wird in der Takeda Ryu Nakamura Ha Schwert/Bokken, Jo und Shuriken unterrichtet - also von unterschiedlichen Waffen kann man da wohl eher nicht sprechen ;).

stpat
28-11-2011, 18:36
kann mir einmal irgendwer den unterschied beim waffenlosen kampf zwischen takeda ryu und bbt erklären?



Hi,

Die unterschiede sind da sicher mehr fliessend und im Detail.
ich kenne BBT nicht, aber rein von der Beschreibung denke ich mal dass die "Ninjas" vielleicht ein wenig direkter sind (mehr Atemi als Irimi) Takeda ist halt der Ursprung etlicher Aikido und Aiki Jujutsu Stilen und hat eben die Kreisbewegung als Grundidee die Ueshiba dann erweitert und für sich perfektioniert hat.
Aber Das Bujinkan verwendet sicher "die gleichen" Hebel und Grundideen im Ansatz weil im Krieg wohl nur eine Handvoll Ideen wirkungsvoll "überlebt" haben.
Aber so wie schon der Grundtenor war beides ansehem und dann aus dem Bauch entscheiden.