PDA

Vollständige Version anzeigen : Effektivität des Rear Naked Chokes zur Kontrolle und in Menschenmengen

MrDeifel
23-11-2011, 15:47
Wie schätzt ihr die Effektivität eines RNC zur Kontrolle eines Gegners ein? Nicht um den Gegner schlafen zu legen, sondern einfach um ihn zu kontrollieren und gezielt transportieren zu können.

Kann ich den Gegner, so unter Kontrolle, als Schutzschild benutzen um mich eventuell von Angriffen weiterer Agressoren zu schützen?

Wie gut ist ein RNC in Menschenmengen einzusetzen um Personen die ausfällig geworden sind beispielsweise von einer überfüllten Tanzfläche wegzubringen?

Fabian.
23-11-2011, 16:08
Ich stell mir das mit dem laufen n bisschen kompliziert vor. Du läufst dann ja quasi immer in seine Beine rein. Ich hab diesbezüglich allerdings auch fast keine Erfahrung.

unimog
23-11-2011, 16:12
1

Alex155
23-11-2011, 16:13
Denke auch nicht dass das geht weil man benötigt meines Wissens nach die Beine um sich am Gegner festzuklammern bzw ihn besser zu Kontrollieren.
Könnte mir vorstellen dass das böse ausgehen würde wenn man ihn nur so in den RNC nimmt...

Schnueffler
23-11-2011, 16:24
Da gibt es bessere Kontrollmöglichkeiten! ;)

Bamboo
23-11-2011, 16:33
Der springende Punkt beim RNC ist ja auch nicht, dass man sich dagegen nicht wehren könnte sondern, dass man dafür schlechtestenfalls nur 2-3 sek Zeit hat. Wenn man nicht richtig zu macht hat der andere ja Zeit und Gelegenheit (beide Arme frei) sonstwas zu veranstalten ;)

RAMON DEKKERS
23-11-2011, 22:32
Denke auch nicht dass das geht weil man benötigt meines Wissens nach die Beine um sich am Gegner festzuklammern bzw ihn besser zu Kontrollieren.
Könnte mir vorstellen dass das böse ausgehen würde wenn man ihn nur so in den RNC nimmt...

Genau das denke ich auch. Ohne die Beine hast du keinerlei Kontrolle über den Gegner. Sollte der dann noch kräftiger sein als man selbst, beugt er sich einfach nach vorne über und man selbst sitzt auf der Straße ...

Karateka94
23-11-2011, 22:34
ja ist ne geile sache, wenn du ihn sehr weit zurücklehnst kann er sein gleichgewicht nicht mehr wieder finden und du kannst ne runde chillen

RAMON DEKKERS
23-11-2011, 22:39
ja ist ne geile sache, wenn du ihn sehr weit zurücklehnst kann er sein gleichgewicht nicht mehr wieder finden und du kannst ne runde chillen

:D Auf der überfüllten Tanzfläche ( wie von Threadsteller geschrieben ) erstmal ne runde chillen :D

Sojobo
23-11-2011, 22:48
Ich hab damit schon einen stark betrunkenen Aggressor kontrolliert. Allerdings konnte ich mit ihm im RNC nicht weit gehen, weil er einfach zu wild war und ich ihn hätte auschoken müssen, um ihn ruhig zu kriegen.

Ergo: Kontrolle ja, Transport nein.

MikePike
24-11-2011, 06:31
Wenn man kräftig genug ist, könnte man ihn doch erst auschoken und dann als Schutzschild benutzen... :)

Alex R.
24-11-2011, 10:21
Ergo: Kontrolle ja, Transport nein.

Sehe ich ähnlich.

marq
24-11-2011, 10:22
schon mal einen bewußtlosen durch die gegend geschleppt ? :D

DerLenny
24-11-2011, 10:27
Wie schätzt ihr die Effektivität eines RNC zur Kontrolle eines Gegners ein? Nicht um den Gegner schlafen zu legen, sondern einfach um ihn zu kontrollieren und gezielt transportieren zu können.

Mach aus dem RNC den DJJV "Kopfkontrollgriff" und gut ist. Guter eigener Stand, Kopfkontrolle, Schmerzimpulse setzbar und du bist weiterhin beweglich.
Beim RNC hast du recht schnell "totes" Gewicht an dir dran, weil der irgendwann einschläft, und deine Mobilität ist stark eingeschränkt.

BloodRage
24-11-2011, 10:38
Zum "Ausschalten" eignet sich der RNC, aber als "Transportkontollgriff" ist er m.M.n. ungeeignet.

marq
24-11-2011, 11:30
DJJV "Kopfkontrollgriff" und gut ist. Guter eigener Stand, Kopfkontrolle, Schmerzimpulse setzbar und du bist weiterhin beweglich. welchen meinst du? nelsen?

Savateur73
24-11-2011, 12:27

Kann ich den Gegner, so unter Kontrolle, als Schutzschild benutzen um mich eventuell von Angriffen weiterer Agressoren zu schützen?

Wie gut ist ein RNC in Menschenmengen einzusetzen um Personen die ausfällig geworden sind beispielsweise von einer überfüllten Tanzfläche wegzubringen?

Da empfehle ich einen Transporthebel , der gut dafür geeignet ist.

DerLenny
24-11-2011, 13:20
welchen meinst du? nelsen?

Stell dir nen schiefgelaufenen RNC vor. Ellenbeuge am Kinn, Ober- und Unterarm entlang des Kieferknochens. Handhaltung ist die "Siegerpose" (Handflächen aufeinander, Daumen nebeneinader oder gegkreuzt),

Kontrolliert die Kopfposition des Gegners, Druck durch "zumachen" des Griffs ist schmerzhaft.

Der Nelson wäre ja ein Genickhebel, der dir auch wieder kaum Mobilität gibt.

marq
24-11-2011, 15:37
was soll daran besser sein?

DerLenny
24-11-2011, 15:44
Mobilität, Sicht in nicht gedeckte Bereiche.

Rubirosa
26-11-2011, 16:23
Und wie der zum Transportieren funktioniert! Wenn der sich weigert zu gehen, dann kriegt er ein paar wuchtige Kniestöße auf das Steißbein oder man zieht ihn so nach hinten, dass er sich auf den Hosenboden setzt. Der Griff wird dabei nie gelöst. Dabei muss man natürlich reden und sagen was Sache ist und die Leute gehen dann von alleine weiter aus Angst.

Sarkoplasm.Retikulum
26-11-2011, 17:20
Zum Kontrollieren mit Sicherheit nicht verkehrt, als Transportgriff gibt's aber wie gesagt bei Weitem bessere Mittel. Würde da eher an Geschichten wie 'n Kreuzfesselgriff oder den von DerLenny denken. Ist aber auch davon abhängig ob man alleine zugreift oder im Team und ob die räumlichen Gegebenheit ausreichen um die Person evtll. vorher zur Kontrolle auf den Boden zu bringen und zu fixieren.

Tatakau
26-12-2011, 19:55
Dabei muss man natürlich reden und sagen was Sache ist und die Leute gehen dann von alleine weiter aus Angst.

Ist meiner Meinung nach eine ganz gute Sache, da die meisten Gegner (gerade die, die keine Ahnung haben) eine Heidenangst haben, gewürgt zu werden.
Wenn der Gewürgte aber weiß, was Sache ist gilt m.M.n.: Würgen oder Kontrollverlust!

DJJV "Kopfkontrollgriff" und gut ist. Guter eigener Stand, Kopfkontrolle, Schmerzimpulse setzbar und du bist weiterhin beweglich.

welchen meinst du? nelsen?

Es gibt im Prüfungsprogramm des DJJV zum 1. Kyu 2 Sicherungstechniken:

1.Rückentransportgriff(Ura-kubi-gatame)
2.Kopfkontrollgriff

Rückentransportgriff:
-Arm von hinten um Hals geschlungen wie beim RNC
-Hüfte gegen Rücken des Angreifers zwingt diesen in eine Hohlkreuzposition
-zweite Hand sichert den Griff
-keine Würgende Wirkung

Kopfkontrollgriff:
-man steht hinter dem Uke
-man klemmt den Kopf ein, in dem man ihn zur Seite dreht und gegen die eigene Schulter oder Brust drückt
-Griff durch andere Hand sichern
-Schulter des Anderen blockieren, um ein Mitdrehen des restlichen Körpers zu verhindern

(Frei zitiert aus:JU-Jutsu 1x1, Ausgabe 2009, Seite 163-164, DJJV)

kinkon
27-12-2011, 06:12
Würgen ist juristisch ein Angriff mit (versuchter) Tötungsabsicht oder täusche ich mich da?

Tatakau
27-12-2011, 12:23
Würgen ist juristisch ein Angriff mit (versuchter) Tötungsabsicht oder täusche ich mich da?

Meiner Meinung nach ist Kehlkopfwürgen (!) relativ gefährlich, aber je nach Situation durchaus erlaubt. Aber beim RNC handelt es sich um einen Blutwürger, das heisst man wird bewusstlos, wacht in der Regel aber nach einiger Zeit wieder auf. Im Gegensatz zum Kehlkopfwürger (auf Luftwürger genannt) wird der Kehlkopf beim Blutwürgen auch nicht eingedrückt (könnte zu einem Bruch führen, der Kehlkopf verschliesst sich und man erstickt) sondern es werden nur Arterien abgedrückt, die beim Loslassen in der Regel auch wieder aufgehen! Aber solange man würgt, ist die Blut und Sauerstoffzufuhr im Gehirn gekappt und es gehen die Lichter aus, ist aber nichts, was sich nicht wieder normalisieren kann!

Ein RNC sollte eigentlich juristisch einwandfrei sein, um "die Kontrolle zu erhalten"...^^

;)

Hier ein Beispiel für einen Blutwürger (zu dem auch der RNC gehört):

AgbwP6Hn-lM

kinkon
27-12-2011, 16:11
Ein RNC sollte eigentlich juristisch einwandfrei sein, um "die Kontrolle zu erhalten"...^^

Ich gebe Dir recht und kenne den Rear Naked Choke. Deine Ausführung ist nachvollziehbar und daher "sollte" der RNC "eigentlich" juristisch einwandfrei sein. Aber interessiert das Wissen, was Du (und andere) darüber hast oder sieht es im Ernstfall vor Gericht anders aus?

Ich persönlich würde es nicht darauf ankommen lassen und so eine Technik nicht verwenden.

Just my two cents.

Tatakau
27-12-2011, 19:47
Ich gebe Dir recht und kenne den Rear Naked Choke. Deine Ausführung ist nachvollziehbar und daher "sollte" der RNC "eigentlich" juristisch einwandfrei sein. Aber interessiert das Wissen, was Du (und andere) darüber hast oder sieht es im Ernstfall vor Gericht anders aus?

Ein guter Anwalt wird einen mit dem Argument raushauen, dass keine Folgeschäden aufgetreten sind, daher schonmal keine Entschädigung.

Fallbeispiel:

63-year-old holds off robber with rear naked choke - Cagewriter - UFCBlog - Yahoo! Sports (http://sports.yahoo.com/mma/blog/cagewriter/post/63-year-old-holds-off-robber-with-rear-naked-cho?urn=mma-wp5794)

Der RNC ist zwar relativ unangenehm ( :rolleyes: ), aber führt nicht zu schweren Schäden (ausser man hält einfach mal Minutenlang drauf^^).
Wenn ich jemandem die Nase breche ist das Wahrscheinlich juristisch bedenklicher als ein RNC. Wenn der Richter keine Ahnung hat (und sich nicht informiert hat (unwahrscheinlich), kanns gefährlich werden, aber auch da verweise ich auf den Anwalt.

Am Ende wird es wohl in den meisten Fällen (wie auch in unserem tollen Beispiel) eh nicht zur Anklage kommen, da eindeutig Notwehr/Nothilfe vorlag.

Trinculo
27-12-2011, 21:05

Da würde ich mir keine Hoffnungen machen.

Tyler.Durden
27-12-2011, 21:22
im rnc muss ich ja rückwärts laufen... nö da würde ich den trunkenbold an deiner stelle ja lieber mit kollegen im schwitzkasten schleppen:p

Tatakau
27-12-2011, 23:19
Da würde ich mir keine Hoffnungen machen.

Seh ich auch so, das einzige "Schutzschild", was wirklich funktionieren könnte, ist es, wenn man einen Gegner auf einen anderen "schleudert", um ihm "Steine in den weg zu legen".

Ist aber eine verzögerungstaktik und kein echter Schild, weil die klappen m.M.n. nicht :D