Vollständige Version anzeigen : Brustmuskulatur
Hi,
Ich hab mal eine Frage bzgl. der Brustmuskulatur.
Und zwar ist meine Linke Brusthälfte weiter ausgebildet als meine Rechte.
Nun frag ich mich warum? Ich bin z.b. Linkshänder, allerdings kann ich mir kaum
vorstellen, dass es daran liegt?
Und vorallem: Was kann man dagegen machen? :confused:
Und zwar ist meine Linke Brusthälfte weiter ausgebildet als meine linke.
? :D
Es gibt nen alten Spruch kein Mensch ist rechts wie links ;)
Kazuko
:gewicht: Du meinst bestimmt , deine linke Brustseite ist mehr ausgeprägt als die rechte.
Dies hatte ich bei einem Schüler von mir.Er war schief gewachsen.Durch verstärktes Training der anderen Seite kann dies im Laufe der Zeit ausgeglichen werden.Jedoch solltest du mit der stärker ausgeprägten Seite ganz normal weitermachen.
Es dauert halt eine gewisse Zeit.
Also keine Hektik aufkommen lassen und für die andere Seite die Übungen verstärken.
Mit sportlichen Grüßen,
Ja Links u. Rechts :)))))))))))))))))))))))))))))))
Oft hilft es unterm Tag auf gerade Körperhaltung zu achten, dass man die Schulter nicht einklappt, und beim Training mit Kurzhantel bzw Kabelzug einseitig trainiert damit die stärkere Seite niche die Arbeit abnimmt.
Ein sehr gutes Hilsmittel ist das soganannte Deuserband (Gummiband).
Damit läst sich sehr schön besonders Abend vorm TV ect. oder im Büro trainieren.Denn der Angang zur Hantel oder Expander ist doch manchmal recht schwer.Von Elektrostimmulation der Muskelgruppen würde ich abraten.
Das Deuserband hat den Vorteil ,das man es in die Tasche stecken kann.
Evtl. ginge auch Zugübungen mit einem alten Fahrradschlauch.
Viel Spaß beim Training
Ein sehr gutes Hilsmittel ist das soganannte Deuserband (Gummiband).
Ist das sowas wie das "Theraband"?
Da suche ich schon länger ein paar gute Übungen.
D_Invader
22-01-2004, 15:21
Hab ich auch !
Ich hab keine Ahnung, woher das kommt, ist wohl angeboren....
Die eine Seite ist super trainiert, die andere hinkt etwas hinterher :D
naja, ich denke mal, wenn ich fleissig weitermache, wird sichd a auch was tun, sonst muss ich wohl mal zum arzt.
Dragon Lord
22-01-2004, 17:34
Hab ich auch !
Ich hab keine Ahnung, woher das kommt, ist wohl angeboren....
Die eine Seite ist super trainiert, die andere hinkt etwas hinterher :D
naja, ich denke mal, wenn ich fleissig weitermache, wird sichd a auch was tun, sonst muss ich wohl mal zum arzt.
:D
Is doch normal oder habt ihr alle genau links wie rechts ? Wenn man sich die zeitschriften mit Bodybuildern anguckt hat fast jeder die rechte brust etwas stärker klar ist zwar nich besonders toll aber schlimm ist es auch fallt auch nicht wirklich auf jedenfalls bei mir.
Ist das sowas wie das "Theraband"?
Da suche ich schon länger ein paar gute Übungen.
Hier ein paar einfache Kräftigungsübungen aus den Reha - Bereich
Die Arme werden so lange wie möglich gestreckt nach vorne oder zur Seite gehalten.Die Belastungsintensität kann durch das Halten von Gewichten an den Händen erhöht werden.
Zur Ausführung der folgenden Übung benutzt man den Widerstand eines Gummiband-Seils, das an einer Sprossenwand oder ähnlichem befestigt wird.(a)Man steht mit dem Rücken zur Sprossenwand und zieht die Arme gegen den Widerstand des Seils nach vorn/auswärts, vorwärts/oben und vorwärts/abwärts. (b) Man steht mit dem Gesicht zur Sprossenwand und zieht die Arme gegen den Widerstand des Seils nach hinten/unten , hinten/oben und hinten/außen.
Bei der nächsten Übung wird ein Gummiband-Seil an einem Türgriff befestigt.
Man steht seitlich an dieser Tür. Der Oberarm wird dicht am Körper gehalten,der Ellebogen wird in einem Winkel von 90Grad gebeugt,die Hand hält das Ende des Gummiseils.(a) der Unterarm wird 5-10mal nach innen bewegt,anschließend 30 Sek.Pause,dann Wiederholung.
(b)Man dreht sich um und wiederholt die gleiche Übung,wobei der Unterarm nach außen geführt wird.Anschließend wiederholt man die Übung mit dem anderen Arm.Man kann allmählich den Widerstand durch Verkürzung der Länge des Gummiseils steigern.
Dies nur einige Übungen.
Viel Spaß
Sportliche Grüße
:gewicht:
Shifu MLi
23-01-2004, 01:09
Hi,
Ich hab mal eine Frage bzgl. der Brustmuskulatur.
Und zwar ist meine Linke Brusthälfte weiter ausgebildet als meine Rechte.
Nun frag ich mich warum? Ich bin z.b. Linkshänder, allerdings kann ich mir kaum
vorstellen, dass es daran liegt?
Und vorallem: Was kann man dagegen machen? :confused:
Ich bin zwar kein Mediziner, aber die Antwort dürfte richtig sein: Bei Dir ist die RECHTE Hirnhälfte besser ausgebildet als die linke. Bei Rechtshändern ist die LINKE Hirnhälfte besser ausgebildet. Deswegen ist bei Rechtshändern die Motorik der rechten Körperhälfte meist die Bessere. Für Linkshänder gilt dies im entgegengesetzten Fall. Meist hilft es schon, wenn man die schwächere Seite genauso bewusst wie die stärkere Seite trainiert. Dadurch werden BEIDE Gehirnhälften gefordert.
MfG
Michael
D_Invader
23-01-2004, 16:58
Is doch normal oder habt ihr alle genau links wie rechts ? Wenn man sich die zeitschriften mit Bodybuildern anguckt hat fast jeder die rechte brust etwas stärker klar ist zwar nich besonders toll aber schlimm ist es auch fallt auch nicht wirklich auf jedenfalls bei mir.
Ich denke, das ist nicht nur trainingsbedingt. Das hatte ich auch schon, als ich mit dem Training angefangen habe, allerdings ist der unterschied dadurch natürlich stärker geworden.
An den Bodybuilder-Zeitschriften möcht ich mich mal nicht messen, da sind noch ganz andere Sachen im Spiel :D
Also bei mir ist es auch nicht besonders auffallend, aber es stört mich schon. Trotzdem kann ich damit leben und habe auch damit Frieden geschlossen. Wenn man das nicht macht, wird man sich sein ganzes Leben drüber ärgern.
Dragon Lord
23-01-2004, 22:14
Jo Kurzhantel training hilft auch nicht besonders so groß ist der unterschied aber auch nicht. Wenn einer gute KRaftübungen kennt die zum ausgleichen geeigntet sind weiter her damit.
hi venom,
das liegt daran, daß du linkshänder bist.
bin auch linkshänder und habe das gleiche problem.
wie schon angesprochen, ist bei uns linkshändern die rechte gehirnhälfte "aktiver"...
dein linker bizeps/trizeps ist auch stärker als der deines rechtens armes.
neben den vielen nachteilen, die man als linkshänder hat, gibts ja auch einige vorteile....
mann, wie ich z.b. diese scheiss dosenöffner hasse, alle für die welt der rechtshänder konstruiert.
kaum ein rechtshänder ist sich wohl auch darüber bewusst, wie scheisse ne richtige schere für linkshänder ist...
zum glück gibts für uns ja spezialteile...
habe sogar damals in der schule extra ein für linkshänder geeignetes langenscheidts wörterbuch gekauft.
wir müssen halt kreativer sein als die rechtshänder sein, ist aber auch manchmal ein vorteil.
ich trage zum beispiel nach möglichkeit immer z.b. einkaufstaschen u.s.w. mit dem schwächeren rechten arm, so kann man im alltag dem ganzen etwas entgegenwirken.
im übrigen ist es immer sinnvoll, tätigkeiten mit der jeweils schwächeren seite zu tätigen.
dies stimuliert das gehirn, besonders bei filigranen sachen....
es ist aber auch wahnsinn, was mit disziplien von manchen in dieser hinsicht schon erreicht worden ist.
wurde dir damals in der schule das schreiben mit der linken hand abgewönt?
wird ja heute nicht mehr gemacht.
ich wurde in der schule noch auf das schreiben mit der rechten hand "umerzogen", was zumindest mir keinerlei probleme machte.
so kann ich seit der grundschule flüssig mit beiden händen schreiben, was in langen klausuren schon mal ganz angenehm sein konnte......
naja, war jetzt wohl nen bisschen offtopic, aber wir linkshänder müssen uns doch austauschen ;-)
was ich aber auch gerne mal genauer wüsste, wie man diesen muskulären unterschied wegtrainieren kann.
sollte man eher das training der schwachen seite zusätzlich intensivieren, oder sollte man das training der starken seite reduzieren?
hatt da jemand ne schlüssige antwort?
linkshändische grüße taurus
hi venom,
das liegt daran, daß du linkshänder bist.
bin auch linkshänder und habe das gleiche problem.
wie schon angesprochen, ist bei uns linkshändern die rechte gehirnhälfte "aktiver"...
dein linker bizeps/trizeps ist auch stärker als der deines rechtens armes.
neben den vielen nachteilen, die man als linkshänder hat, gibts ja auch einige vorteile....
mann, wie ich z.b. diese scheiss dosenöffner hasse, alle für die welt der rechtshänder konstruiert.
kaum ein rechtshänder ist sich wohl auch darüber bewusst, wie scheisse ne richtige schere für linkshänder ist...
zum glück gibts für uns ja spezialteile...
habe sogar damals in der schule extra ein für linkshänder geeignetes langenscheidts wörterbuch gekauft.
wir müssen halt kreativer sein als die rechtshänder sein, ist aber auch manchmal ein vorteil.
ich trage zum beispiel nach möglichkeit immer z.b. einkaufstaschen u.s.w. mit dem schwächeren rechten arm, so kann man im alltag dem ganzen etwas entgegenwirken.
im übrigen ist es immer sinnvoll, tätigkeiten mit der jeweils schwächeren seite zu tätigen.
dies stimuliert das gehirn, besonders bei filigranen sachen....
es ist aber auch wahnsinn, was mit disziplien von manchen in dieser hinsicht schon erreicht worden ist.
wurde dir damals in der schule das schreiben mit der linken hand abgewönt?
wird ja heute nicht mehr gemacht.
ich wurde in der schule noch auf das schreiben mit der rechten hand "umerzogen", was zumindest mir keinerlei probleme machte.
so kann ich seit der grundschule flüssig mit beiden händen schreiben, was in langen klausuren schon mal ganz angenehm sein konnte......
naja, war jetzt wohl nen bisschen offtopic, aber wir linkshänder müssen uns doch austauschen ;-)
was ich aber auch gerne mal genauer wüsste, wie man diesen muskulären unterschied wegtrainieren kann.
sollte man eher das training der schwachen seite zusätzlich intensivieren, oder sollte man das training der starken seite reduzieren?
hatt da jemand ne schlüssige antwort?
linkshändische grüße taurus
Erstmal danke für die Antworten!
Und mir wurde das schreiben mit der linken Hand nicht abgewöhnt. Eigentlich mache ich relativ viele Sachen "freiwillig" oder unbewusst mit der rechten Hand... Ich brauch keine Bücher für linkshänder :)
das Training auf der schwachen intensivieren, das auf der starken beibehalten.
evtl. intensiveres Beintraining machen fördert igf-2 Ausschüttung und damit das Muskelwachstum
hi,
@franz: könntest du mir das mit der igf(?) ausschüttung näher erklären?
wie hängt denn das training der beine mit der brustmuskulatur zusammen?
so eine art allgemeine positive stimulanz?
grüße taurus
Die Beine sind eine sehr große Muskelgruppe und es hat sich gezeigt dass nach Beintraining der IGF-2 Anteil ansteigt. IGF-2 wird auch Wachstumsfaktor genannt, ist also ein Hormon das mit dem Muskelaufbau zu tun hat. Die IGF 2 Ausschüttung wirkt aber nicht nur in den Beinen sondern ist für den gesamten Körper höher, sodass dann auch andere Bereiche die zB am Tag vorher trainiert würden davon profitieren.
Desweiteren kannst du oben nur aufbauen was die Beine auch tragen können, d.h. wenn die Beine nicht stärker werden kannst du auch in den oberen Extremitäten nur sehr limitiert Erfolge erzielen. IGF2 ist aber nur einer von mehreren Wachstumsfaktoren der aber nach Beintraining am höchsten ist.
hi franz,
danke für die erläuterung....
grüße taurus
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.