Schnell Spagat? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnell Spagat?



Sun-Cobra
24-11-2011, 15:20
Moinsen

Ich dehne mich jetzt schon seit einer woche, jeden Tag um einen Spagat hinzubekommen und somit hörer tretten zu können. Zurzeit schaffe ich die Tritte
ganz knapp in meiner Kopfhöhe aber ich will höher kommen.

Jetzt mein Problem, wie schon geschrieben, jeden Tag Dehnübungen aber ich schaffe es einfach nicht weiter runter beim Spagat???

Was mach ich falsch?

MfG

Inumeg
24-11-2011, 15:23
Das dauert auch bei täglichem Dehnen schon gut und gerne mal ein halbes Jahr, bis man den Spagat schafft. Ausserdem macht ein Spagat noch keine hohen Tritte. Dynamisches Dehnen (Bein schwingen) und die nötige Kraft im Bein, um selbiges überhaupt hoch zu kriegen, gehören auch dazu. Und neben dem Tritt-Training halt Zeit, Zeit und viel Zeit.

Kusagras
24-11-2011, 15:29
..

Was mach ich falsch?

MfG

Vermutlich nichts, du brauchst Geduld. Vieleicht solltest auch du einen Tag Pause zwischen den Dehungseinheiten machen und noch sanfter an die Sache rangehen. Sonst "streikt" der Körper und du riskierst Schäden.(Mikroverletzungen)

Gut Ding will Weile haben;-)

domo77
24-11-2011, 15:33
Moinsen

Ich dehne mich jetzt schon seit einer woche...

schon eine Woche und immer noch kein Spagat? Krass...irgendwas stimmt mit dir nicht...vielleich Sehnenverkürzung oder so...geh mal zum Arzt...

im Ernst: meinst du das ernst? ich dehne mich seit 1 Monat täglich und stellen nur langsam verbesserungen fest...das ist eben so...

Sun-Cobra
24-11-2011, 16:30
Aber so langsam???

Hätte er gedacht das ich nach 1 woche ein wenig tiefer komme. Aber wenn es so ist, dann ist das so.


Vielen Dank

DerLenny
24-11-2011, 16:56
Tja, hättest du in der Woche jeden Tag trainiert, dann hättest du jetzt schon deinen Schwarzen Gürtel. Jetzt musst du bis nächste Woche warten.

domo77
24-11-2011, 16:58
Tja, hättest du in der Woche jeden Tag trainiert, dann hättest du jetzt schon deinen Schwarzen Gürtel. Jetzt musst du bis nächste Woche warten.

:rotfltota

FunFirst
24-11-2011, 17:17
Kann überhaupt anatomisch jeder spagat ?
Also die meisten die einzigen spagatkönner die ich kenne sind entweder grauhaarige männer mit schwarzem gürtel,
oder junge frauen.
Spagat ist was fürs ballett hoch kicken kannst auch so.

Date
24-11-2011, 17:42
Wie lange dehnst du dich denn? Und was dehnst du alles?
Ich dehne mich auch schon knapp über ein 3/4 jahr und ich komm immer noch nicht komplett ins Spagat. Also hab Geduld.
Und das von wegen Spagat ist nur was für Ballerinas ist totaler Schwachsinn.

JuJon
24-11-2011, 21:10
viele können auch keinen spagat, weil die muskeln denken, sie wären in der stellung zu schwach und halten dadurch unbewusst gegen weiteres auseinanderziehen gegen. darum kann krafttraining an dem punkt wo es nicht weitergeht, nicht schaden.

sota
24-11-2011, 21:30
...gut Ding will Weile haben und steter Tropfen höhlt den Stein! ;)

marq
25-11-2011, 01:58
Sportmotorische Beweglichkeit

Die Beweglichkeit im sportmotorischen Sinne ist die Fähigkeit, Bewegungen mit der erforderlichen Schwingungsweite ausführen zu können. Die Beweglichkeit ist definiert über die Gelenkigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Gelenkigkeit) und die Dehnfähigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Dehngymnastik).

Das Ausmaß der Beweglichkeit hängt dabei von endogenen und exogenen Faktoren ab. Endogene Faktoren sind (beeinflussbare) Fähigkeiten (z. B. Dehnfähigkeit antagonistischer Muskulatur, Sehnen, Bänder, Gelenkkapseln) und (kaum beeinflussbare) Eigenschaften (z. B. mechanische Beweglichkeit, Gelenkigkeit). Exogene Faktoren sind z. B. die Tageszeit, Außentemperatur und andere äußere Kräfte.
quelle : Wiki

man kann fast alles trainieren, leider gibt auch kaum beeinflussbare eigenschaften ;).

aber eine woche ist zu dehnen und dann keine gedult zu haben ist schon lustig ;)

KingAndy25
25-11-2011, 09:20
Kann überhaupt anatomisch jeder spagat ?
Also die meisten die einzigen spagatkönner die ich kenne sind entweder grauhaarige männer mit schwarzem gürtel,
oder junge frauen.
Spagat ist was fürs ballett hoch kicken kannst auch so.

Ich lasse jetzt mal die dummen Komentare über dehnbarkeit bei frauen.....sorry:D

@TE: Aber im ernst. Wie viele schon sagten, brauchst du keinen Spagat können um hoch zu tretten. Ich kann auch keinen. Aber ich bin trotzdem einer der wenigen ( die ich kenn) die zum Türrahmen treten können. Das könntest du ja mal versuchen. ist finde ich eine gute übung.

Und wenn du trotzdem den Spagat können willst, brauchste nunmal auch geduld. Aber dann solltest du auch den Lotussitz üben. ( wenn dehnbar dann richtig bitte^^)

DerLenny
25-11-2011, 09:43
@TE: Aber im ernst. Wie viele schon sagten, brauchst du keinen Spagat können um hoch zu tretten. Ich kann auch keinen. Aber ich bin trotzdem einer der wenigen ( die ich kenn) die zum Türrahmen treten können.

Der Türrahmen reicht bis zum Boden. Ist also erstmal keine so tolle Leistung :)

KingAndy25
25-11-2011, 10:02
Der Türrahmen reicht bis zum Boden. Ist also erstmal keine so tolle Leistung :)


DO YOU WANNA TROLL ME?! :D

Ich meinte natürlich den obersten Teil des Rahmens.

Besser, Mr. Neunmalklug? ;)

30Shadow11
25-11-2011, 12:15
Kann überhaupt anatomisch jeder spagat ?

Also ich habe schon oft gehört, dass es Menschen gibt, die das einfach anatomisch nicht schaffen. Es ist ja nicht nur die Dehnbarkeit wichtig dabei, sondern auch die Beschaffenheit des Beckens, der Beine usw.

Unser Trainer dehnt schon seit Jahren und kann keinen Spagat.

Aber auf der anderen Seite trainiere ich auch nicht Kampfsport um einen Spagat zu schaffen. Klar, umso weiter ich runterkomme, umso weniger Kraft brauche ich, um das Bein gegen den Muskelwiderstand nach oben zum Kopf des Gegners zu schaffen, aber ab einem gewissen Punkt ist es in meinen Augen einfach auch Unsinn!

FunFirst
25-11-2011, 13:58
Ich lasse jetzt mal die dummen Komentare über dehnbarkeit bei frauen.....sorry:D


Ich wollte keine witze über Frauen oder Ballerinas machen, allerdings habe ich den eindruck das nur wenige kräftige ausgewachsene Männer spagath können, ausser vielleicht welche die jahrelang Taekwondo trainieren.
Ich weiss nicht ob das anatomisch bedingt ist und Männer im allgemeinen eher ungelenkig sind oder rein mit Training zusammenhängt.

Könnte ich jemals spagath wenn ich es täglich übe oder geht das bei manchen leuten einfach nicht.

KingAndy25
25-11-2011, 14:17
Ich wollte keine witze über Frauen oder Ballerinas machen, allerdings habe ich den eindruck das nur wenige kräftige ausgewachsene Männer spagath können, ausser vielleicht welche die jahrelang Taekwondo trainieren.
Ich weiss nicht ob das anatomisch bedingt ist und Männer im allgemeinen eher ungelenkig sind oder rein mit Training zusammenhängt.

Könnte ich jemals spagath wenn ich es täglich übe oder geht das bei manchen leuten einfach nicht.

Schon klar das du das nicht wolltest ^^

Da ( junge-) Männer mehr muskelmasse haben als alte oder Frauen ( oder Alte Frauen :ups:) ist es für sie , wie ich denke, im vergleich schwieriger den Spagat zu erlernen.

Allerdings kanns bei manchen auch an der Anatomie liegn...kp

Zehing
25-11-2011, 15:16
Ich hab eine Frage die sich auch auf das Thema bezieht eigentlich..
Ist es bei Kicks die halt so hoch gehen nicht auch wichtig das man auf einem bein erstmal ein gewisses Gleichgewicht und ne gewisse koordination haben muss so als Vorraussetzung..?
Vielleicht hast du ja da bereits die Probleme ich kann auch keinen Spaggat
ich bin weit entfernt davon ich kann trozdem hoch kicken zwar nicht so hoch das ich einem dem kopf vom hals hauen kann aber da müssen ja noch andere Faktoren ein mitbewirken haben vielleicht sogar wichtigere als die der
Dehnbarkeit..
Danke für die Antworten vielleicht hilft das auch dem TE..
Und bitte keine Klugscheißer,9xKlugen und irgendwelche "COOLEN" Antworten.. Ich will wenns geht irgendwas womit ich was anfangen könnte

Danke

DerLenny
25-11-2011, 15:28
Schon klar das du das nicht wolltest ^^

Da ( junge-) Männer mehr muskelmasse haben als alte oder Frauen ( oder Alte Frauen :ups:) ist es für sie , wie ich denke, im vergleich schwieriger den Spagat zu erlernen.

Allerdings kanns bei manchen auch an der Anatomie liegn...kp

Das Problem ist eher das Testosteron / Estrogenverhältnis.
Mehr Estro: Beweglicher.
Daher ist die von vielen Leuten wahrgenomme bessere Beweglichkeit bei Mädels wirklich (oft mals) biologischen Ursprungs.

Date
25-11-2011, 16:05
Ich denke das man beim treten direkt das Gleichgewicht mittrainiert. Ich hab noch nicht wirklich richtig mein Gleichgewicht trainiert, und kann trotzdem problemlos mit beiden Beinen zum Kopf treten.

DerLenny
25-11-2011, 16:11
Ich denke das man beim treten direkt das Gleichgewicht mittrainiert. Ich hab noch nicht wirklich richtig mein Gleichgewicht trainiert, und kann trotzdem problemlos mit beiden Beinen zum Kopf treten.

Gleichzeitig?

Date
25-11-2011, 21:15
Ja weil du hebst ja ein Bein beim treten und stehst nurnoch auf einem Bein. So und wenn man das mal langsamer macht (nicht Zeitlupe) dann trainiert man auch das Gleichgewicht.

Flynt
22-12-2011, 15:26
ich würde auch mich auch gerne dehnen um einen spagat oder höhere tritte zu packen, da ich noch in keinem verein bin, würde ichs zuhause machen. (bin recht ungelenkig, deshalb will ich auch nicht warten ;D)

nur weiß ich nicht recht WIE ich üben soll, was für übungen? in sätzen dehnen (also z.b 20sek halten dann pause, danach nochmal 20sek etc.)?

Zehing
22-12-2011, 15:34
Also ich hatte das Problem mit hohem Kicken auch..

Hab einfach jeden Abend bisschen warm gemacht dan
Kickst du einfach mit jedem Bein einige mal (z.B 15 mal)
so hoch wie du kommst.. Du wirst so immer und immer
höher kommen und dem Gleichgewicht wirds nicht schaden..
Bei mir hats geklappt.. mach jeden Abend paar Sätze wie du
Lust hast hauptsache du bleibst am Ball und hast Geduld.

domo77
23-12-2011, 11:52
Gleichzeitig?

lol

andere frage: warum muss man zum kopf treten?
halte das für ohnehin wenig hilfreich .
ich komme mit meinen beinen auch locker über den kopf..da ich 196cm groß bin gibt es somit kaum einen gegner, den ich nicht am kopf treffen könnte..
im normalfall ist aber ein schlag zum kopf sinnvoller..die beine haben einfach einen längeren weg und sind daher leichter zu blocken...
beintechniken sind meines erachtens sinnvoller, wenn sie tiefer angesetzt werden...also low oder mid kicks...

außrdem kann man nur mit spagat sowieso nichtlernen hoch zu kicken

oldtomtom
23-12-2011, 12:10
So langsam nerven die immer wieder gleichen Fragen. Wer in einer Woche Spagat können will, soll sich die hinderlichen Sehnen und Bänder kappen, dann klappt das, ohne Taining und sich anzustrengen.
ich trainier jetzt auch mal 1 Woche, und mach dann meine Judo-Prüfung zum 1. DAN.

Liebe admins, schmeißt endlich mal die Forentrolle hier raus.

domo77
23-12-2011, 13:02
So langsam nerven die immer wieder gleichen Fragen. Wer in einer Woche Spagat können will, soll sich die hinderlichen Sehnen und Bänder kappen, dann klappt das, ohne Taining und sich anzustrengen.
ich trainier jetzt auch mal 1 Woche, und mach dann meine Judo-Prüfung zum 1. DAN.

Liebe admins, schmeißt endlich mal die Forentrolle hier raus.


wieso? 1 woche reicht doch, oder hast du 2 gebraucht.

der TE ist wahrscheinlich eh nicht mehr an diesem Thread interessiert und hat sein dehnen aufgegeben, da er nach 1,5 wochen immer noch keinen spagat hinbekommt.

StefanB. aka Stefsen
27-12-2011, 13:28
@TE
Da du schon auf Kopfhöhe treten kannst, nehm ich mal an, dass bei dir auch locker n Spagat drin ist. Sind deine Tritte denn sauber, oder gehst du mit dem Körper noch weit nach unten? Weil dann imho erst das dein Ziel sein sollte und nicht ''krampfhaft'' höher zu treten.

Ansonsten würd mich interessieren, wie und wann genau du dich dehnst. Direkt nach dem warmmachen empfehle ich leichte Dehnübungen, nur bisschen wippen und nicht über die Schmerzgrenze! Wenn du dann so richtig warm bist, am Besten ganz zum Schluss, intensiv Dehnen. Bis zur Schmerzgrenze und einfach nur halten...je länger, desto besser. So 5-10min idR.

Viel Erfolg!

cbJKD Wilfried
27-12-2011, 13:33
Besorge dir das buch und die videos 'stretching scientifically' von Tom Kurz und trainiere danach. Gruß Wilfried

domo77
27-12-2011, 13:58
@TE
Da du schon auf Kopfhöhe treten kannst, nehm ich mal an, dass bei dir auch locker n Spagat drin ist.
zum Kopf treten und spagat machen sind so unterschiedliche herausforderungen.
ich kann schon immer zum kopf treten sogar noch höher (schätzungsweise 220cm mit rechts und 205cm mit links hoch bei 196cm Körpergröße)aber zum spagat reicht es lange nicht.
davon abgesehen dass ich finde, dass zum kopf treten sowieso nicht so toll ist, kann man das auch lernen, ohne nen spagat zu können

StefanB. aka Stefsen
27-12-2011, 18:58
zum Kopf treten und spagat machen sind so unterschiedliche herausforderungen.
ich kann schon immer zum kopf treten sogar noch höher (schätzungsweise 220cm mit rechts und 205cm mit links hoch bei 196cm Körpergröße)aber zum spagat reicht es lange nicht.
davon abgesehen dass ich finde, dass zum kopf treten sowieso nicht so toll ist, kann man das auch lernen, ohne nen spagat zu können

Jup...auch wieder Recht.

Venta
28-12-2011, 10:55
Ich hab als kleines Mädchen Leistungsturnen gemacht von daher kam ich schon immer tiefer runter beim spagat als andere beim Training. Mittlerweile Dehne ich mit Abends immer so 20 Minuten um das aufrecht zu erhalten und weiterhin Spagat zu können. Man kann im jungen alter allgemein Spagat und sowas leichter erlernen als später im Alter. Und Frauen haben bei sowas komischerweise eh nen vorteil ;)