PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainings-Langstab / Bo aus Schaumstoff (?)



Harley
24-11-2011, 17:06
Moin moin,

ich habe dieses Video hier gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=_MeSqT2zXC8&feature=related

Kann mir einer sagen, wie man an diese Trainingsstäbe ran kommt?

Danke euch.. Habe sowas noch nie gesehen.

LG

Harley

DerUnkurze
24-11-2011, 17:10
Mein Tipp: selbst bauen :)

anders wirst du wohl zu soetwas nicht kommen.

Harley
24-11-2011, 17:24
Aus was sollte ich denn sowas bauen.. Ne Badenudel erachte ich als eher ungeeignet ;-D

DerUnkurze
24-11-2011, 17:34
Schau mal in einen Baumarkt deiner Wahl, die haben viel Auswahl, ok bisschen kreativ muss man auch sein.
Schau dir an wie ein Shinai aufgebaut ist, das kannst du an den enden deines "Bo" genauso machen, nur eventuell aus weicheren Materialien, dann das ganze wie bei einem Fukuro Shinai in einen enganliegenden Sack packen, und fertig.

Harley
24-11-2011, 18:11
Hmm... ok, ich werde versuchen all diese Vokabeln in einen für mcih sinnvollen Zusammenhang zu bringen ;-D

Ne, danke dir wirklich. Ich schau mal, was sich machen lässt :-)

DerUnkurze
24-11-2011, 19:56
Einen brauchbaren "soft" Bo zu machen ist nicht simpel, und etwas vernünftiges zum kaufen habe ich auch noch nicht gesehen,

Die im VIdeo finde ich übrigens auch nicht umwerfend, das ist meiner Meinung nach zu weich um damit halbwegs unter brauchbaren Bedingungen arbeiten zu können.

little M
25-11-2011, 19:48
Kunstoffrohr und drum rum diese Schaumstoffisolierung für Heizungsrohre - einfach super

Icewing
28-11-2011, 07:27
Kunstoffrohr und drum rum diese Schaumstoffisolierung für Heizungsrohre - einfach super

Das ist für Kurzstöcke ja ne gute Lösung, aber für Bos finde ich das entweder zu instabil oder zu aua...sind halt grössere Kräfte, die da wirken.

Kenne leider keinen guten Soft-Bo, entweder diese Q-Tips, die nur begrenzte Griffmöglichkeiten bieten oder Stäbe, die entweder schnell brechen oder für Vollkontakttraining ein wenig hart sind...

Wenn jemand da was brauchbares hat - bin für Links dankbar!

little M
28-11-2011, 18:13
ja stimmt, für Vollgas wirds zu hart..
aber ich glaube das ist einfach technisch unmöglich einen Bo zu machen, der einerseits verwindungssteif genug für die Bewegungen ist, aber nicht all zu sehr weh tut :(

quirl
28-11-2011, 22:36
Ich würds mal mit der etwas härteren Variante + Schutzausrüstung probieren. Evtl ists so möglich eine Balance aus Handhabung, Bewegungsfreiheit und Schutz hinzukriegen. Schaut euch da mal Schutzausrüstung aus dem Historischen Fechten, Normalen Fechten, Studentischen fechten, Herren-Lacrosse, Motorrad-Rennsport an.

Nur leider steigen da die Kosten ziemlich schnell an...