PDA

Vollständige Version anzeigen : Erste Prügelei - gehört das so?

Neosayx
25-11-2011, 20:28
Ich poste das hier jetzt einfach mal in diese kategorie, weil ich nicht weiß wohin sonst :D
naja, gerade eben (ca. 45 minuten her) bin ich in die verlegenheit gekommen meine erste richtige schlägerei ausfechten zu müssen :(

ich fang denn mal an zu beschreiben:
zwei freunde und ich waren im nachbarort ein wenig spazieren (ja, wirklich!) da wurden wir von zwei, ich nenn sie der einfachheitshalber einfach mal idioten, krankhaft an ihren raucherskill arbeitenden idioten aus einer bushaltestelle hinaus dumm von der seite angetextet. mein kollege natürlich sofort zurück getextet. wir haben uns dann eine zeit lang eine verbale auseinandersetzung mit diesen vollhonks geliefert und aufeinmal gibt einer der beiden meinen kumpel mir nichts dir nichts einen suckerpunch voll auf die 12, der natürlich vollkommen benommen und überrascht, taumelt nach hinten, fängt sich sofort die nächste und geht zu boden. ich seh, wie sich der zweite idiot in bewegung setzt um seinen auf meinen kumpel einprügelnden "homie" zu "helfen" und stell mich noch vor den (hab vermutlich den fehler gemacht nicht gleich die arme hoch zu nehmen -.-) als er anfängt mich platt zu walzen. (um einiges dicker als ich) ich geh zu boden und nehm ihn noch mit. der dicke idiot fängt an seine fäuste in meinem gesicht zu versenken. (schlägt aber nicht hart zu, im training tuts mehr weh :D ) mir gelingt es ihn von mir runter zu stoßen, aber da hat er sich schon in bewegung gesetzt um wieder seinen kollegen zur hand zu gehen. ich steh auf, beweg mich auf ihn zu und packe ihn frontal an der jacke. dummerweise gelingt es ihm mich mit erhobenen armen zu beschwichtigen :( da war auch schon alles vorbei. alles in allem hat es höchstens eine minute gedauert.

nun zu meiner frage: wärend der ganzen aktion konnte ich mir rein GAR NICHTS des erlernten aus meinem einjährigen WT training in erinnerung rufen, ist das normal so? wegen des stresses oder sowas?

wie ist es euch ergangen bei eurer ersten prügelei?

Fabian.
25-11-2011, 20:35
Es SOLLTE nicht normal sein. Wenn es so ist, hast du dir definitiv die falsche Schule ausgesucht. Trainer darauf ansprechen und gucken, was er meint. Wenn dein Training nur so ne Art Fitnessboxen ist, kann das nix werden. Sonst suchste dir was Anderes.

Jan_
25-11-2011, 20:35
6, setzen.

BillaP
25-11-2011, 20:37
In solchen situationen kommt es oft vor das komplizierte sachen nicht mehr funktionieren. Da wird meist einfach drauf los geprügelt. Zum teil ohne deckung. Was vielleicht helfen könnte wäre ne menge hartes sparring mit dünnen handschuhen bzw allgemein sparring. Das kommt einer schlägerei schon ein bisschen näher.
Ansonsten würd ich ne anzeige erstatten da die anderen ja angefangen haben. Kriegt man meist ne menge geld bei raus.

Neosayx
25-11-2011, 20:40
6, setzen.

wie? o.O

Shugyo
25-11-2011, 20:42
Endlich Freitag.

Pyriander
25-11-2011, 20:44
Das ist normal, liegt am WT.

;) Nein sorry, hätte Dir mit allem anderen möglichen auch passieren können, das ist ein eigenes komplexes Thema. Im Ernstfall funktioniert eine ganze Reihe Sachen nicht mehr und das Hirn schaltet in einen recht prähistorischen Modus.

Ist hier aber nicht Thema. Ach und da es noch keiner gesagt hat: der eigentliche Fehler lag ganz am Anfang, am unnötigen zurücktexten, drauf eingehen, hingehen usw.

Neosayx
25-11-2011, 20:45
Das ist normal, liegt am WT.

;) Nein sorry, hätte Dir mit allem anderen möglichen auch passieren können, das ist ein eigenes komplexes Thema. Im Ernstfall funktioniert eine ganze Reihe Sachen nicht mehr und das Hirn schaltet in einen recht prähistorischen Modus.

Ist hier aber nicht Thema. Ach und da es noch keiner gesagt hat: der eigentliche Fehler lag ganz am Anfang, am unnötigen zurücktexten, drauf eingehen, hingehen usw.

jaa, hätten wir vielleicht nicht machen sollen, dann wärs gar nicht erst so weit gekommen :/
hätten uns aber nicht gedacht das die einfach losschlagen...

Kundalini
25-11-2011, 20:46
Be careful what you practice, you may get really good at the wrong thing!

xTeax
25-11-2011, 21:00
Hättest du jetzt gesagt "Ich habe mit Kettenfauststößen angegriffen, wobei die ersten 10 in die Luft gingen und er hat mich dann eiskalt mit einem unerwartet Schwinger getroffen" hätte ich gesagte:"Okay, typische WT Anfänger Problematik", aber das du nichtmal auf die Idee kommst einen auf die zulaufenden Menschen, der definitiv ein Angreiffer ist zu schlagen oder was auch immer, hat einfach mal gar nichts mit WT zu tun,sondern entweder mit dir als Kämpfer oder mit der Schule, in der du WT erlernst.

Alex155
25-11-2011, 21:04
Ich denk mal du hättest den gleich eine reinhauen sollen als du gesehen hast wie er auf dich zukommt... ich versuch dass immer mit meidebewegungen zu kombinieren bzw gleich seinem schlag dabei auszuweichen..

Doch da kann mich noch an ne ausgesprochen peinliche Situation erinnern als ich das so versucht hab und ich schon einige Bier getrunken hatte... Hab voll danebengehauen und lag letzendlich selbst am Boden ohne dass mich mein Gegner auch nur angefasst hatte ;-)

Kable
25-11-2011, 21:17
Tolle Geschichte, erzähle ich morgen Abend dem Patenkind von meiner Freundin.

Zongeda
25-11-2011, 21:25
@TE

Nein das gehört sich nicht so, *edit*
Als Trostpflaster: Deine Erfahrung ist mir persönlich weder neu noch bist du der einzige dem das ganz so ähnlich wie dir erging. Ich persönlich habe viele kennengelernt, die ganz ähnliche Geschichten wie du erzählt haben. Das erste mal Streß und mit dem 10. SG kommt nix vom Training zu tage, etc. Zudem kann man deine Erfahrung auch auf vielen Videos im Netz beobachten: Wenns stressig wird kommt kein Wing Tsun WT zu Tage. Ist nicht schlimm. Eventuell liegt dir der Stil nicht. Eventuell trainierst du nicht intensiv genug. Aber du bist definitiv nicht der einzige dem das so wie dir ergangen ist.

Exodus73
25-11-2011, 21:30
Google man unter den Begriff "Monkey Dance" denn das war das ganze...
Aus SV-Sicht hättet ihr dem Stress auch einfach aus dem Weg gehen können,
wäre aber vermutlich zu einfach oder uncool gewesen!

Veritas19
25-11-2011, 21:31
das man nicht sofort auf erlerntes zurückgreifen kann ist normal für "anfänger" erst wenn du wie mehr kampf erfahrung hast (damit mein ich nch geh raus und prügel dich ) sondern einfach erfahrung gesammelt hast . sparring hilft da nur im geringen maße den das is ein kampf auf den du vorbereitet bist . auf ne schlägerei bereitet man sich normalerweise nicht vor. aber mit der zeit kommt das gefühl dafür wenn du 3-4 jahre kampfkunst macht geht das automatisch.man entwickelt da so ne art (ich weiß hört sich dumm an ) gespühr für gefahr .

Lars´n Roll
25-11-2011, 21:34

Sandra, die dumme Kuh, hat gewonnen und hinterher auch noch meine Sandburg kaputt gemacht.

Aber ich bin mir relativ sicher, dass sie heute, dank meines jahrelangen, knallharten Trainings den Kürzeren ziehen würde. Diesmal bin ich vorbereitet. :cool:

Wenn Du irgendwo da draußen bist und das hier liest, Sandra F. : Gnade Dir Gott, sollten sich unsere Wege jemals wieder kreuzen! :-§

jkdberlin
25-11-2011, 21:50
Sandra, die dumme Kuh, hat gewonnen und hinterher auch noch meine Sandburg kaputt gemacht.

Aber ich bin mir relativ sicher, dass sie heute, dank meines jahrelangen, knallharten Trainings den Kürzeren ziehen würde. Diesmal bin ich vorbereitet. :cool:

Wenn Du irgendwo da draußen bist und das hier liest, Sandra F. : Gnade Dir Gott, sollten sich unsere Wege jemals wieder kreuzen! :-§

:) :) :)

An die anderen: Bitte unterlast das WT-.Bashing! Bitte.

Veritas19
25-11-2011, 21:54
:) :) :)

An die anderen: Bitte unterlast das WT-.Bashing! Bitte.

da stimme ich zu ich glaube nämlich nich das es an der kampkunst liegt

IPMONK
25-11-2011, 22:00
Ich poste das hier jetzt einfach mal in diese kategorie, weil ich nicht weiß wohin sonst :D
naja, gerade eben (ca. 45 minuten her) bin ich in die verlegenheit gekommen meine erste richtige schlägerei ausfechten zu müssen :(

zwei freunde und ich waren im nachbarort ein wenig spazieren (ja, wirklich!) da wurden wir von zwei, ich nenn sie der einfachheitshalber einfach mal idioten, krankhaft an ihren raucherskill arbeitenden idioten aus einer bushaltestelle hinaus dumm von der seite angetextet. mein kollege natürlich sofort zurück getextet. wir haben uns dann eine zeit lang eine verbale auseinandersetzung mit diesen vollhonks geliefert und aufeinmal gibt einer der beiden meinen kumpel mir nichts dir nichts einen suckerpunch voll auf die 12, der natürlich vollkommen benommen und überrascht, taumelt nach hinten, fängt sich sofort die nächste und geht zu boden. ich seh, wie sich der zweite idiot in bewegung setzt um seinen auf meinen kumpel einprügelnden "homie" zu "helfen" und stell mich noch vor den (hab vermutlich den fehler gemacht nicht gleich die arme hoch zu nehmen -.-) als er anfängt mich platt zu walzen. (um einiges dicker als ich) ich geh zu boden und nehm ihn noch mit. der dicke idiot fängt an seine fäuste in meinem gesicht zu versenken. (schlägt aber nicht hart zu, im training tuts mehr weh :D ) mir gelingt es ihn von mir runter zu stoßen, aber da hat er sich schon in bewegung gesetzt um wieder seinen kollegen zur hand zu gehen. ich steh auf, beweg mich auf ihn zu und packe ihn frontal an der jacke. dummerweise gelingt es ihm mich mit erhobenen armen zu beschwichtigen :( da war auch schon alles vorbei. alles in allem hat es höchstens eine minute gedauert.

nun zu meiner frage: wärend der ganzen aktion konnte ich mir rein GAR NICHTS des erlernten aus meinem einjährigen WT training in erinnerung rufen, ist das normal so? wegen des stresses oder sowas?

Wenn man die wichtigen Momente verpasst, und das wie in deinem Fall sogar mit Ansage(wenn die schon pöbel und dann schlagen was denkst du was die wollen?) ist es egal was du kannst, dann verlierst du. Viele pöbeln erst gar nicht lange, da gehts noch schneller zur Sache.
Also nächste mal biste schlauer...weggehen wenn gepöbelt wird oder bereit sein....
Und der Stress ist normal...hab ich auch immer noch, nur muss man mit umgehen lernen.
Und die Momente habe ich auch schon verschlafen....

Lars´n Roll
25-11-2011, 22:02
ich glaube nämlich nich das es an der kampkunst liegt

Was wäre daran so abwegig? SV-Training sollte darauf abzielen, Leuten was an die Hand zu geben, dass sie auch unter Stress umsetzen können.

Dass dieses Ziel nicht erreicht wurde ist schon evident. Ob das an der Person des Threaderstellers liegt oder an schlechtem bzw. nicht zielführendem Training oder an einer Mischung aus beidem kann doch hier keiner sicher beurteilen, da wir weder den Threadersteller noch sein Training kennen.

Die Annahme, dass das Training evtl. nicht viel getaugt hat, wenn er nach 2 Jahren nix umsetzen konnte, was er vorher so geübt hat finde ich aber gar nicht so abwegig, wie hier viele meinen.

DanKira
25-11-2011, 22:05
es liegt nicht an der kampfkunst sondern daran wie es hier unterrichtet wird, ich habe zumindest in europa noch nie gutes wt gesehen/ von gutem gehört.

@te: wenn es dir wirklich um SV geht dann würde ich wirklich zu einem wechsel raten, WT ist zur SV schon vom system her nicht optimal, von der art wie unterrichtet wird mal ganz abgesehen.
WT machst spaß und sieht vlt ganz nett aus, aber das war es auch. wenn dir das reicht ist es ok, aber wenn du mehr willst solltest du dich mal umsehen was es noch so gibt was sich vlt besser mit deinen bedürfnissen deckt

Neosayx
25-11-2011, 22:27
(...)Die Annahme, dass das Training evtl. nicht viel getaugt hat, wenn er nach 2 Jahren nix umsetzen konnte, was er vorher so geübt hat finde ich aber gar nicht so abwegig, wie hier viele meinen.

es war nur ein jahr ;)

Neosayx
25-11-2011, 22:48
Hättest du jetzt gesagt "Ich habe mit Kettenfauststößen angegriffen, wobei die ersten 10 in die Luft gingen und er hat mich dann eiskalt mit einem unerwartet Schwinger getroffen" hätte ich gesagte:"Okay, typische WT Anfänger Problematik", aber das du nichtmal auf die Idee kommst einen auf die zulaufenden Menschen, der definitiv ein Angreiffer ist zu schlagen oder was auch immer, hat einfach mal gar nichts mit WT zu tun,sondern entweder mit dir als Kämpfer oder mit der Schule, in der du WT erlernst.

Ich kam einfach nicht drauf! man behaupte jetzt mir fug und recht, das mein kopf in diesem augenblick wie leergefegt war. :ups:

Steinbock
25-11-2011, 23:51
du hast vor 45 minuten eine schlägerei gehabt, gehst dann heim und schreibst gleich hier im forum.
ganz schön abgebrüht.

DerBen
26-11-2011, 00:07
@TE: Du hast versagt, ich sags wie es ist.
Dein Kumel hat voll kassiert, weil du nichts auf dem Kasten hast und nicht dein möglichstes getan hast.
Lern erstmal dich zu prügeln, Kampfkunst kannst du erstmal aufgeben, hat dir ja eh nichts gebracht.

Lars´n Roll
26-11-2011, 03:58
es war nur ein jahr ;)

Macht keinen Unterschied. Wenn ich Dein Trainer wäre, wärs mir peinlich.

Phrachao-Suea
26-11-2011, 07:08
Wie war das nochmal mit Boxen und SV und WT und SV ;)

aber nein,wir kramen hier keine Kamellen aus ;)

Koona
26-11-2011, 07:52
Schönes Beispiel für den Sinn und die Notwendigkeit von Stress Drills. Gerade als Anfänger mag man die nicht besonders, weil man plötzlich keine Zeit mehr hat, die schön eingeübten Moves eindrucksvoll zu präsentieren. Plötzlich steht man vor mehreren Trainingspartnern, die alle mitbekommen, wie man die Hälfte vergisst und auf die Nase bekommt. Warum tut man sich das an? Weil es die Chance, in einer realen Situation nicht zu sterben, bei regelmäßiger Anwendung ganz drastisch erhöht.

Todai94
26-11-2011, 07:55
Geb ich dem Onkel über mir recht, denn ich mach auch erst knapp ein Jahr WT und in Stressituationen greife ich entweder zur Tritt oder KFS, weil ich mir das erstma so eingerägt habe. Komplizierte Sachen funktionieren einfach noch nicht perfekt auf Abruf.

Temudjin
26-11-2011, 08:25
Liegt hier meines Erachtens an der Einstellung des TE,.."leergefegtes Hirn",..
das ist wie ein super Auto, aber niemand sitzt am steuer,..:rolleyes:

Karateka94
26-11-2011, 08:38
finde deine eigenen fehler!!

zwei freunde und ich waren im nachbarort ein wenig spazieren (ja, wirklich!) da wurden wir von zwei, ich nenn sie der einfachheitshalber einfach mal idioten, krankhaft an ihren raucherskill arbeitenden idioten aus einer bushaltestelle hinaus dumm von der seite angetextet. mein kollege natürlich sofort zurück getextet. wir haben uns dann eine zeit lang eine verbale auseinandersetzung mit diesen vollhonks geliefert und aufeinmal gibt einer der beiden meinen kumpel mir nichts dir nichts einen suckerpunch voll auf die 12, der natürlich vollkommen benommen und überrascht, taumelt nach hinten, fängt sich sofort die nächste und geht zu boden. warum hast du ihm nicht geholfen? ich seh, wie sich der zweite idiot in bewegung setzt um seinen auf meinen kumpel einprügelnden "homie" zu "helfen" und stell mich noch vor den (hab vermutlich den fehler gemacht nicht gleich die arme hoch zu nehmen -.-) JA als er anfängt mich platt zu walzen. (um einiges dicker als ich) ich geh zu boden und nehm ihn noch mit. der dicke idiot fängt an seine fäuste in meinem gesicht zu versenken. (schlägt aber nicht hart zu, im training tuts mehr weh :D ) mir gelingt es ihn von mir runter zu stoßen, aber da hat er sich schon in bewegung gesetzt um wieder seinen kollegen zur hand zu gehen. ich steh auf, beweg mich auf ihn zu und packe ihn frontal an der jacke. dummerweise gelingt es ihm mich mit erhobenen armen zu beschwichtigen :( da war auch schon alles vorbei. alles in allem hat es höchstens eine minute gedauert.

du hättest schon den ersten typen, der deinen kollegen angegriffen hat, niederwalzen müssen. dass du dich von dem anderen schlagen lässt und nicht ihm ne ladung gibst versteh ich nicht. hast du keinen selbsterhaltungstrieb?

Phrachao-Suea
26-11-2011, 08:44
finde deine eigenen fehler!!

du hättest schon den ersten typen, der deinen kollegen angegriffen hat, niederwalzen müssen. dass du dich von dem anderen schlagen lässt und nicht ihm ne ladung gibst versteh ich nicht. hast du keinen selbsterhaltungstrieb?

:rolleyes:

Der Kollege hätte einfach mal souverän reagieren müssen und die Klappe halten sollen.
Wenn die dann was gemacht hätten wäre der Überraschungseffekt auf der Seite des TE´s.

Oogway
26-11-2011, 08:55
Liegt hier meines Erachtens an der Einstellung des TE,.."leergefegtes Hirn",..
das ist wie ein super Auto, aber niemand sitzt am steuer,..:rolleyes:

Stimme grundsätzlich zu, wobei ich hier nicht von "Einstellung" sprechen würde, da er sich ja nicht frei dazu entschieden hat...Wie schon mehrfach erwähnt, sind Stresssituationen (v.a. außerhalb des Trainings) problematisch.

Sie sind definitiv nochmal was anderes, als Training mit einem freundlichen Trainingspartner...Kommt häufig vor und ist letztlich meiner Meinung nach nicht durch "richtiges" Training" zu vermeiden. Auch Szenariotraining erzeugt keine richtige "Straßensituation", kommt dem jedoch näher als einfaches Pon Sau:) o.Ä. Insofern verbessert es etwas die Wahrscheinlichkeit, dass du besser reagierst, aber auszuschließen ist so eine Blockade nie...wird aber wahrscheinlich mit der Zeit bzw. der Erfahrung besser.

Und wenn niemand am STeuer sitzt, weil das Adrenalin den Fahrer rausgezogen hat, dann ist es egal, ob es ein Porsche oder ein osteuropäischer Kleinwagen ist, dann geht halt einfach nix voran...

DerBen
26-11-2011, 12:12
--

Brodala
26-11-2011, 12:48
Be careful what you practice, you may get really good at the wrong thing!
...und wer hat's erfunden? :halbyeaha

Sorry, aber da freu ich mich natürlich.

An den Ersteller
Ich kann deine Frustration ganz gut nachvollziehen. Wie Kundalini schreibt: du erntest nur, was du sähst. Nun ist WT eine geniale Kampfkunst, aber hat mit Gewalt nunmal nicht viel zu tun.

Du kannst dich auch leider nicht auf Gewalt vorbereiten, weil das Problemfeld viel zu groß ist. Aber du kannst deine generelle Performance in dieser Richtung verbessern, sei das in Sachen Früherkennung, Entschärfungs-/ Deeskalationstaktiken oder im praktischen Nahkampf.

Frag dich selber, welche dieser drei Kategorien sinnvoll in deinem Training angesprochen wurden und such Kontakte zu solchen, die dir in dieser Beziehung integer erscheinen (= ich habe eine E-Mail Adresse) ;)

Viel Erolg beim Training.

Kusagras
26-11-2011, 13:09
...(= ich habe eine E-Mail Adresse) ;)

...

Gib ihm besser die Mobil-Nummer, dann kannst du ggf noch rechtzeitig am
Tatort erscheinen und die Sache selbst regeln.
Hat noch größeren Marketing-Effekt.;)

Kusagras
26-11-2011, 13:10
@TE: Du hast versagt, ich sags wie es ist.
Dein Kumel hat voll kassiert, weil du nichts auf dem Kasten hast und nicht dein möglichstes getan hast.
Lern erstmal dich zu prügeln, Kampfkunst kannst du erstmal aufgeben, hat dir ja eh nichts gebracht.

:rolleyes:

Kusagras
26-11-2011, 13:15
...Aus SV-Sicht hättet ihr dem Stress auch einfach aus dem Weg gehen können,...

Sehe ich auch so. Ich erlebe immer öfter das das meistens das Beste ist
und funktioniert. Hat viel mit dem "Überwinden" der eigenen Ego-Verletzlichkeit tun. Sehr viel. In jeder KK/KS/SV sollet das grade schon ganz zu Anfang und fortlaufend Thema sein. Sehr elementar.

xTeax
26-11-2011, 14:04
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es vllt. auch einfach die Angst mitgespielt halt, es soll ja Leute geben, die nicht vollkommen Adrenalingesteuert auf andere losschlagen können, sondern sich eher in die Defensive begeben und Angst haben, wenn sie schlagen, härter zurückgeschlagen zu werden.
Das ist etwas, was man lernen muss und hat nichts mit der Kampfkunst zu tun...

Brodala
26-11-2011, 14:21
Gib ihm besser die Mobil-Nummer, dann kannst du ggf noch rechtzeitig am Tatort erscheinen und die Sache selbst regeln.
Hat noch größeren Marketing-Effekt.;)
Dass ich auf sowas immer nicht selbst komme :D

FunFirst
26-11-2011, 15:25

Die war vorbei als der Gong klingelte und der lehrer kam, aber in der nächsten pause ging es weiter.

Helmut Gensler
26-11-2011, 16:08
hallo, was meckerst du?
Ihr seit alle 4 ohne größere körperliche Schäden davon gekommen, es hätte viel schlimmer kommen können.
Machst du KS und Training, nur um zu gewinnen- was immer das sein soll?

Savateur73
26-11-2011, 16:18

Im WT wird nicht gelernt Schläge einzustecken, weil selten im WT kein Sparring gemacht wird im Vergleich zum Boxen oder Thaiboxen.
Ich würde dir empfehlen die KK zu wechseln, egal was die WTler hier sagen,
sonst bleist Du ein Opfer und wirst nie ein Held oder Sieger sein.:cool:

Kicker
26-11-2011, 16:21
http://250kb.de/u/111126/j/0inT0qIfOIvx.jpg

Klaus
26-11-2011, 16:23
Dem ersten der von euch "zurücktextet" gehört erstmal eins auf die Zwölf gegeben. Falls das nicht hilft, einfach die Anwendung mehrmals wiederholen.

xTeax
26-11-2011, 16:39
Im WT wird nicht gelernt Schläge einzustecken, weil selten im WT kein Sparring gemacht wird im Vergleich zum Boxen oder Thaiboxen.

Stimmt! :p
Mal im Ernst,WT ist nicht gleich WT, das wird doch hier bestimmt auch schon diverse Male diskutiert worden sein.
Ich hatte erst gestern und heute anständiges Sparring ohne vorgefertigte Angriffe oder was auch immer...und ja ich musste auch einstecken.

Todai94
26-11-2011, 16:46
Ach ja Sparring ist so eine Sache ich versuche ja meinen Trainingspartner mal dazu zu bekommen aber der will nich mal die Schutzausrüstung anziehen und Schwingerabwehr mal richtig machen -.-

Zongeda
26-11-2011, 17:09
Ich glaube wir sind uns alle einig, das der TE sich nicht Systemkonform verhalten hat und das Problem folgendermaßen in mögliche Erklärungen aufgeschlüsselt werden kann:

Der TE war nicht oft genug beim Training.
Der TE hat nicht intensiv genug trainiert so er denn oft genug beim Training war.
Der TE hat die Übungen nicht verstanden so er denn oft genug beim Training war und intensiv genug traniert hat.
Der TE ist eventuell untalentiert.
Der TE ist eventuell in Bezug auf seine ausgeübte Kampfkunst untalentiert.

=>
Die Situation liegt am TE und ist damit ein persönliches Problem. Dem kann wie folgt geholfen werden:

Er geht oft genug zum Training (mehr als ein mal im Monat, am besten 2 mal die Woche).
Er versucht beim Training nicht nur zu schwatzen oder sich vor unangenehmen Übungen zu drücken.
Er fragt den Trainer ob er sich die Übung des TE anschauen kann, um zu überprüfen ob das richtige geübt wird.
Der TE hat einfach Pech und muss lernen sich anderweitig zu helfen. Deeskalationsmethode oder Krafttraining wären ein möglicher Ansatz um mit solchen Konflikten umzugehen.
Der TE überlegt den Wechsel in eine ander Kampfkunst die ihm eventuell besser liegt. Praktisches Erproben (Probetraining) sind essentiell.

Natürlich kann es auch daran liegen, das es nicht am TE persönlich liegt das sein Problem wie geschildert entstanden ist. Folgende Gründe sehe ich für die der TE im weitesten Sinne nicht schuldhafter Verursacher ist:

Der TE ist eventuell in einer Schule gelandet, die für ihn ungünstige Trainingszeiten anbietet.
Der TE ist eventuell in einer Schule gelandet, die für ihn keine günstigen Bedingungen schafft sein persönliches Können zu fördern.
Der TE ist eventuell an eine Schule geraten die die berühmte unrühmliche Ausnahme von der Regel darstellt.
Der TE ist eventuell an eine Schule geraten die sich aufgrund ihrer unterrichteten Kampfkunst nicht für die geschilderte Situation eignet.

=>

Der TE hat Pech gehabt, kann aber sagen das es nicht an ihm selbst liegt und sollte seine Lehre daraus ziehen. Folgende Optionen ständen dann offen:

Ein Wechsel der Schule innerhalb des Verbandes wäre eine Option.
Ein Wechsel der Schule in einen anderen Verband wäre eine Option.
Der Wechsel in eine Schule einer anderen Kampfkunst wäre eine Option.

lucyinthesky
26-11-2011, 17:13
@xTeax: Ich finde es sehr gut, dass du nicht auf den Kerl mit der Jacke geschlagen hast. Das war offensichtlich die Deeskalation des Ganzen. Und dass ihr so alle heil aus der Situation heraus gekommen seid. :)

Todai94
26-11-2011, 17:18
@Zongeda: Wie geil erst ma ein fetter Block Beleidigungen :D

Aber ja hast im Prinzip Recht.

Koona
26-11-2011, 17:23
Mir macht gar nicht mal so viele Sorgen, dass Ihr beiden da ein paar links und rechts bekommen habt. Ausgehend vom Threadtitel könnte man sagen: "ja, das gehört so, dass man, wenn man sich mangelhaft vorbereitet auf eine Straßenprügelei einlässt, was einsteckt". Da darf man sich nicht provozieren lassen, geht weiter und hat kein bisschen an Gesicht oder "Ehre" verloren. Es sei denn Du wohnst in einer Problemgegend, in der vernünftiges Verhalten als Schwäche ausgelegt wird und Du damit zum zukünftigen Opfer wirst. In dem Fall empfehle ich wegziehen - oder eben vorbereitet sein.

Das wirkliche Problem sehe ich, wenn Du in eine echte Bedrohungelage kommst. Die beiden Jungs haben sich kurz mal mit Euch geprügelt. War bestimmt nicht schön aber man lernt ja was dabei.

Was aber ist, wenn Die mal die in aus den Medien bekannten U-Bahn-Schläger (und Konsorten) begegnen? Die hören dann vielleicht nicht auf, solange Du dich noch rührst. Da Du vorher nie weißt, wem Du gegenüber stehst, würde ich mich zukünftig mit dem Provozieren zurück halten. Könnte die Dinge vereinfachen.

Doc Norris
26-11-2011, 17:40

keine angst, ist normal.....
in so einer stress situation fährt dein körper nur wirklich die einfachsten programme ab...die sich in dein gehrin eingebrannt haben.
daher sollten besonders einfache übungen bis in den exzess trainiert werden..
& diese lassen sich dann auch abrufen...;)

nachtrag.: im Karate z.B Uraken & Zukis ..^^

MagicXeon
26-11-2011, 17:48
Was ist bitte ein Suckerpunch??? Ein Kopfstoss?

xTeax
26-11-2011, 17:50
@xTeax: Ich finde es sehr gut, dass du nicht auf den Kerl mit der Jacke geschlagen hast. Das war offensichtlich die Deeskalation des Ganzen. Und dass ihr so alle heil aus der Situation heraus gekommen seid. :)

Was habe ich denn damit zu tun, mir gehts soweit ganz gut :halbyeaha

Neosayx
26-11-2011, 17:53
Ich glaube wir sind uns alle einig, das der TE sich nicht Systemkonform verhalten hat und das Problem folgendermaßen in mögliche Erklärungen aufgeschlüsselt werden kann:

Der TE war nicht oft genug beim Training. 2 mal die Woche
Der TE hat nicht intensiv genug trainiert so er denn oft genug beim Training war.Kann vielleicht sein
Der TE hat die Übungen nicht verstanden so er denn oft genug beim Training war und intensiv genug traniert hat.weiß ich nicht :(
Der TE ist eventuell untalentiert.weiß ich auch nicht :(
Der TE ist eventuell in Bezug auf seine ausgeübte Kampfkunst untalentiert.

=>
Die Situation liegt am TE und ist damit ein persönliches Problem. Dem kann wie folgt geholfen werden:

Er geht oft genug zum Training (mehr als ein mal im Monat, am besten 2 mal die Woche).Wie gesagt, 4 mal die woche
Er versucht beim Training nicht nur zu schwatzen oder sich vor unangenehmen Übungen zu drücken.
Er fragt den Trainer ob er sich die Übung des TE anschauen kann, um zu überprüfen ob das richtige geübt wird.
Der TE hat einfach Pech und muss lernen sich anderweitig zu helfen. Deeskalationsmethode oder Krafttraining wären ein möglicher Ansatz um mit solchen Konflikten umzugehen.
Der TE überlegt den Wechsel in eine ander Kampfkunst die ihm eventuell besser liegt. Praktisches Erproben (Probetraining) sind essentiell.

Natürlich kann es auch daran liegen, das es nicht am TE persönlich liegt das sein Problem wie geschildert entstanden ist. Folgende Gründe sehe ich für die der TE im weitesten Sinne nicht schuldhafter Verursacher ist:

Der TE ist eventuell in einer Schule gelandet, die für ihn ungünstige Trainingszeiten anbietet.
Der TE ist eventuell in einer Schule gelandet, die für ihn keine günstigen Bedingungen schafft sein persönliches Können zu fördern.
Der TE ist eventuell an eine Schule geraten die die berühmte unrühmliche Ausnahme von der Regel darstellt.
Der TE ist eventuell an eine Schule geraten die sich aufgrund ihrer unterrichteten Kampfkunst nicht für die geschilderte Situation eignet.

=>

Der TE hat Pech gehabt, kann aber sagen das es nicht an ihm selbst liegt und sollte seine Lehre daraus ziehen. Folgende Optionen ständen dann offen:

Ein Wechsel der Schule innerhalb des Verbandes wäre eine Option.
Ein Wechsel der Schule in einen anderen Verband wäre eine Option.
Der Wechsel in eine Schule einer anderen Kampfkunst wäre eine Option.

Vielleicht lags auch daran das ich mich dummerweise in Kopfnussdistanz befand? (was mein gegenüber auch gnadenlos ausgenutzt hat?) aber was hätte ich denn machen sollen als er sich mit seinem vollen gewicht in mich reinbewegt hat? :(

Simplicius
26-11-2011, 17:55

Sucker punch - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Sucker_punch)

xTeax
26-11-2011, 17:55
Vielleicht lags auch daran das ich mich dummerweise in Kopfnussdistanz befand? (was mein gegenüber auch gnadenlos ausgenutzt hat?) aber was hätte ich denn machen sollen als er sich mit seinem vollen gewicht in mich reinbewegt hat? :(

Schon bitter, wenn du selbst in einer Ruhesituation nach einem Jahr Training keine Idee dafür hast.
Also ich würde die Schule wechseln oder nicht nur den Mitgliedsbeitrag zahlen, sondern auch mal hingehen.

Koona
26-11-2011, 17:56

Überraschungsangriff. Ansatzloser Schlag gegen nicht vorbereiteten Gegner, der mit dem Angriff nicht rechnet. Hier unpassend, da nach den Gegebenheiten mit einem unmittelbaren Angriff zu rechnen war.

Neosayx
26-11-2011, 17:56

Doch, mein trainer sagt immer das wir auch nehmerqualitäten haben sollten...

Koona
26-11-2011, 17:58
Doch, mein trainer sagt immer das wir auch nehmerqualitäten haben sollten...

Ist doch schon mal was :) wie schätzt Du deine Nehmerqualitäten nach diesem kleinen Vorfall ein?

Doc Norris
26-11-2011, 18:00

:biglaugh:

geil, dass hatte ich irgendwie übersehen...:)

Savateur73
26-11-2011, 18:13

Wie wäre es mit einer Ellebogentechnik gegen den Kopf.;)

Doc Norris
26-11-2011, 18:16
Wie wäre es mit einer Ellebogentechnik gegen den Kopf.;)

oder am besten gar nicht erst auf diese distanz rankommen lassen....;)

xTeax
26-11-2011, 18:20
der einfach mal das Magnetprinzip berücksichtigen und sobald er in deine Distanz kommt einen ordentlichen Powerschritt machen und 3 - 100 schöne Fauststößen direkt ins Gesicht feuern. Immerhin hatte er ja scheinbar die Arme nicht vor dem Gesicht. Ellbogen würde ich tatsächlich nur im Notfall anwenden, wenn ich die so im Training noch gar nicht kennengelernt habe.

Oder um sich dem Niveau anzupassen - Tritt zwischen die Beine.

Neosayx
26-11-2011, 18:27
ja, ellenbogen war ich zu langsam und zu unerfahren, da ich die im training noch nicht wirklich kennengelernt habe -.-

lucyinthesky
26-11-2011, 18:30
Was habe ich denn damit zu tun, mir gehts soweit ganz gut :halbyeaha

oh, sorry, ich meinte Neosayx. :o

xcris
26-11-2011, 18:44
Im WT training macht dein Gegner nur das was du mit ihm einübst, die an der Bushaltestelle, machen einfach auf was sie bock haben.
Willkommen in der Realität:D

Phrachao-Suea
26-11-2011, 18:45
Im WT training macht dein Gegner nur das was du mit ihm einübst, die an der Bushaltestelle, machen einfach auf was sie bock haben.
Willkommen in der Realität:D

:halbyeaha

plaz
26-11-2011, 18:53
mein kollege natürlich sofort zurück getextet.
Das war aus meiner Sicht vermutlich der erste Fehler. So etwas finde ich unnötig. Ist aber natürlich nicht immer einfach, sich zu beherrschen.

ich seh, wie sich der zweite idiot in bewegung setzt um seinen auf meinen kumpel einprügelnden "homie" zu "helfen" und stell mich noch vor den (hab vermutlich den fehler gemacht nicht gleich die arme hoch zu nehmen -.-) als er anfängt mich platt zu walzen.
Ja, die Arme hoch zu nehmen ist in so einer Situation natürlich wichtig. Wenn man dazwischen geht, dann sollte man das auch mit der Entschlossenheit tun, mit allen nötigen Mitteln einzugreifen.

der dicke idiot fängt an seine fäuste in meinem gesicht zu versenken. (schlägt aber nicht hart zu, im training tuts mehr weh :D ) mir gelingt es ihn von mir runter zu stoßen
Na dann hat das Training vielleicht wenigstens ETWAS gebracht. :)

ich steh auf, beweg mich auf ihn zu und packe ihn frontal an der jacke.
Das wiederum würde ich absolut nicht empfehlen. Wozu soll man ihn an der Jacke packen? Entweder ich fixiere ihn gleich mit einem passenden Griff (wenn es die Situation erlaubt - bei mehreren Gegnern würde ich das nicht machen, weil ich nicht mehrere auf diese Weise kontrollieren kann) oder ich schlage zu, wenn es nötig ist. Von so halbherzigen Aktionen würde ich abraten.

dummerweise gelingt es ihm mich mit erhobenen armen zu beschwichtigen :(
Warum "dummerweise"? Ich finde das ist das vernünftigste an der ganzen Geschichte.

Ich denke so etwas kann passieren. Gutes, energisches und konsequentes Training sollte da schon hilfreich sein, aber das gelingt wohl nicht bei jedem in jedem Fall, das ist menschlich. :)

Bei meiner ersten gröberen Auseinandersetzung nachdem ich mit dem Training angefangen hatte (ein paar kleinere hatte ich auch vereinzelt schon früher), hatte ich gerade ein paar Monate Training hinter mir, aber ich muss schon sagen, dass ich das bis dahin gelernte sehr effektiv anwenden konnte. Wie hier schon andere dargestellt haben, hängt so etwas halt von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab. Ein eindeutiges Urteil kann man da übers Internet sicher nicht fällen. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass du daraus gelernt und vielleicht wertvolle Erfahrungen für mögliche weitere Fälle in der Zukunft gewonnen hast. Im Endeffekt ist ja nicht viel passiert.

Zongeda
26-11-2011, 22:32
@Zongeda: Wie geil erst ma ein fetter Block Beleidigungen :D

Aber ja hast im Prinzip Recht.

Ich möchte an dieser Stelle nur noch einmal ausdrücklich feststellen das ich weder den TE beleidige noch sonst jemand anderen oder eine andere Institution, Vereinigung oder Betreiber einer bestimmten Art sich zu bewegen.

@Neosayx

Ich würde dir empfehlen, sich a) nicht auf solche verbalen Gefechte einzulassen (siehst ja was bei herauskommt) und b) sich im Falle eines Falles zu bewegen. Schnell rennen kann sehr hilfreich sein oder schnell zur Seite ausweichen und dann irgendwie kontern. Die Grundlagen solltest du nach einem Jahr Wing Tsun WT beherrschen sollen können.
Vielleicht überlegst du dir anhand meiner Analyse woran es bei dir genau gelegen hat. Warst du zu faul? Hast du das falsche trainiert? Vielleicht die falsche Kampfkunst für dich?
Einfach die Liste abarbeiten und im Geiste mit ja/nein beantworten. Am Ende wirst du eine Lösung haben die dir persönlich weiterhelfen sollte. Glaube und hoffe ich.

Alex R.
27-11-2011, 13:42
Ich mach hier mal zu, da die Diskussion mir persönlich eindeutig zu sehr in Richtung Stil geht. Closed.