Trainingsplan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan



DarkSun
25-11-2011, 22:51
Hallo,ich wollte mal fragen was ihr zu dem Trainingsplan haltet, ist eigentlich leicht zusammgesellt :) :

Montag: Liegestütze und Crunches
Dienstag: Liegestütze und Crunches
Mittwoch: Ringen
Donnerstag: Liegestütze und Crunches
Freitag: Ringen
Samstag: Liegestütze und Crunces
Sonntag: FREI

Bei den Liegestützen handelt es sich immer um ca 100-200 pro Tag.. Bei den Crunches genauso.. Ich mache weder Diät oder sonstiges esse und trinke alles ausser Alkohol ;) Gelegentlich auch süße Sachen ;)

Bin 16 Jahre alt 165cm und wiege 63kilogramm

Date
26-11-2011, 08:28
Du machst Übungen bei 100-200 wiederholungen auf jeden Fall falsch. Mach sie lieber sauber und ordentlich und dafür weniger Wiederholungen.
Liegestütze und chrunchs, und was ist mit deinen Beinen oder rücken?

Phrachao-Suea
26-11-2011, 08:49
Ziele?
Was willst du trainieren?
Ausserdem machst du nur Liegestütze und Crunches?
Wo liegt denn da der Sinn?

DarkSun
26-11-2011, 10:29
Meine Ziele sind halt etwas Kraft damit aufzubauen.. Voralldingen auf den Oberarmen.. Welche gute BWE Übungen gibts den für den Rücken oder Beine?

Phrachao-Suea
26-11-2011, 10:50
Superman übung für den unteren Rücken.
Nacken,keine Ahnung wird wohl im Ringen bei dir gut gefördert.
Beine? Kniebeuge;Wadenheben.

Koona
26-11-2011, 11:29
Muskeln "wachsen" nicht während des Trainings (und auch nicht durch möglichst viel Training), sondern während der Ruhephasen. Es ist also in Deinem eigenen Interesse, nicht an aufeinander folgenden Tagen Übungen zu machen, die die gleichen (Haupt-)Muskelgruppen belasten.

Im Ringen kenne ich mich nicht aus, nehme aber an, dass dabei der Bauch durch Halte- und Drehübungen stark belastet wird (korrigier mich, wenn ich da falsch liege). Auch wenn einschlägige Fitnesszeitschriften gerne das tägliche Bauchmuskeltraining (Stichwort "kurz zuckende Muskeln") propagieren, wirst Du vermutlich bessere Resultate erzielen, wenn Du deinem Körper mindestens einen, besser zwei Tage Erholung gewährst. Angewandt auf Deinen Plan (und unter obiger Annahme zum Ringen) hieße das z.B.:


Montag: Liegestütze und Crunches
Dienstag: <keine Liegestütze und Crunches>
Mittwoch: Ringen
Donnerstag: Liegestütze
Freitag: Ringen
Samstag: Liegestütze
Sonntag: FREI

Die Liegestützeinheit am Donnerstag ist rot markiert, weil ich sie weg lassen würde. 6 aus 7 Tagen intensive Muskelbelastung (auf mehr oder weniger die gleichen Muskeln) ist kontraproduktiv, kann zu Verletzungen führen. Gerade als Anfänger solltest Du mehr Pausen einplanen (auch, wenn ich weiß, dass das schwer fällt, wenn man gerade enthusiastisch dabei ist ;) ).

Was meinst Du mit "Kraft aufbauen"? Maximalkraft ("ich kann XXX locker hochheben/meinen Trainingspartner locker runterdrücken") oder Kraftsausdauer ("ich kann XXX - 40 KG locker 50 mal hochheben")?

Für Maximalkraft solltest Du mit mehr Gewicht arbeiten, dafür weniger (viel viel weniger) Wiederholungen absolvieren. Für Kraftausdauer sind 200 immer noch eine Menge. Gut, Du bist recht leicht.

Hast Du die Möglichkeit, Dir eine Langhantel, ein paar Gewichte und idealerweise eine Handelsbank zu beschaffen / ins Studio zu gehen / sowas bei einem Freund/Verwandten/Nachbarn/Hund mit zu benutzen?

DarkSun
26-11-2011, 11:37
Jaa ich habe schon die Möglichkeit,aber ich will keine extra Gewichte dazu benutzen da ich noch wachsen will..

Ralph22
26-11-2011, 11:43
Du machst Übungen bei 100-200 wiederholungen auf jeden Fall falsch. Mach sie lieber sauber und ordentlich und dafür weniger Wiederholungen.
Liegestütze und chrunchs, und was ist mit deinen Beinen oder rücken?

+ 1

Wie wäre es mit BWE (Body Weight Exercises) Übungen ???

Gruss, Ralph

tehjay
26-11-2011, 12:21
Falsches Forum, verschoben

DarkSun
26-11-2011, 12:33
+ 1

Wie wäre es mit BWE (Body Weight Exercises) Übungen ???

Gruss, Ralph

Ja,tuhe ich ja mit Liegestützen und Crunches,oder nicht?? Wie könnte ich den Trainingsplan den gestalten wenn ich dazu auch noch Kniebeugen und Superman einfüge?

Schnueffler
26-11-2011, 12:36
Jaa ich habe schon die Möglichkeit,aber ich will keine extra Gewichte dazu benutzen da ich noch wachsen will..

Du solltest kein Maxkrafttraining machen!

DanKira
26-11-2011, 12:50
ich würde aufjedenfall klimmzüge in verschiedenen variationen mit einfügen...es gab da doch mal ne seit mit over 9000 BWEs?

Ralph22
26-11-2011, 13:16
Ja,tuhe ich ja mit Liegestützen und Crunches,oder nicht?? Wie könnte ich den Trainingsplan den gestalten wenn ich dazu auch noch Kniebeugen und Superman einfüge?

:-§ BWE Body weight exercises Körpergewichtübungen (http://www.eigenerweg.com/BWE.htm)

Gruss, Ralph

Loomit
26-11-2011, 15:08
Du trainierst zu einseitig. Krafttraining für den Rücken fehlt.

Mein Vorschlag:

1. Kniebeugen (Beine)
2. Klimmtüge (Rücken)
3. Liegestützen (Brust)

Die Liegis würde ich auf Liegestütz-Giffen machen.

duoyang
26-11-2011, 16:10
wenn du den plan beibehälst hast du in einigen jahren nen bandscheiben vorfall.
viele vergessen die rückenmuskulatur im lendenwirbelbereich. da du mit crunshes die unteren bauchmuskeln (sind an der wirbelsäule mit verankert, leihenhaft gesprochen)mit trainierst musst du denn gegenmuskel auch trainieren, klimmzüge bringen da nicht viel ist eine andere muskelgruppe, auch vom "superman" würde ich abraten. ich halte von solchen plänen nicht viel, schwimm lieber regelmässig hat mehr sinn.

Punkt
26-11-2011, 20:11
Moin!

Wenn Du nur Liegestütze und Crunches machst, trainierst Du nur Brust und Bauch. Macht also keinen Sinn. Was fehlt sind Übungen für die Beine (z.B. Kniebeugen) und was für den Rücken (z.B. Klimmzüge).
Das würde ich dann 1 oder 2 mal die Woche machen, sprich ein Ganzkörpertraining. Je nach dem, ob Du auf Masse, Kraftausdauer, Maxkraft trainierst, musst Du die Satzanzahl und die Wiederholungszahlen wählen. (gibt dazu hier im Krafttrainingsbereich einen sehr informativen Eintrag, hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/#post453204).)

@duoyang:
Was wäre denn eine "passende" Gegenübung zu den Crunches?

Koona
27-11-2011, 18:08
Moin!

Wenn Du nur Liegestütze und Crunches machst, trainierst Du nur Brust und Bauch. Macht also keinen Sinn. Was fehlt sind Übungen für die Beine (z.B. Kniebeugen) und was für den Rücken (z.B. Klimmzüge).
Das würde ich dann 1 oder 2 mal die Woche machen, sprich ein Ganzkörpertraining. Je nach dem, ob Du auf Masse, Kraftausdauer, Maxkraft trainierst, musst Du die Satzanzahl und die Wiederholungszahlen wählen. (gibt dazu hier im Krafttrainingsbereich einen sehr informativen Eintrag, hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/#post453204).)

Liegestütz trainieren u.A. Arme, Rücken, Schultern. Je nach Ausführung lassen sich hier ganz unterschiedliche Schwerpunkte setzen.


@duoyang:
Was wäre denn eine "passende" Gegenübung zu den Crunches?

Hyperextensions. Zunächst ohne, später mit Gewicht.

Phrachao-Suea
27-11-2011, 19:04
Liegestütz trainieren u.A. Arme, Rücken, Schultern. Je nach Ausführung lassen sich hier ganz unterschiedliche Schwerpunkte setzen.


Tz..tz..tz... ;)

Man sollte alles mit reinbringen! :)
Und nicht denke das Liegestütze alles so trainieren würde wie Übungen die diese Partien richtig trainieren :)

Punkt
27-11-2011, 19:17
Liegestütz trainieren u.A. Arme, Rücken, Schultern. Je nach Ausführung lassen sich hier ganz unterschiedliche Schwerpunkte setzen.



Liegestützen trainieren hauptsächlich die Brust, klar ist aber, dass auch andere Muskeln trainiert werden.
Und eigentlich ists doch egal, ob nun noch ein wenig die Arme oder Schultern trainiert werden, Fakt ist dass der TE nur mit Crunches und LS sehr einseitig trainiert.




Hyperextensions. Zunächst ohne, später mit Gewicht.

Danke für die Info. :)
Wäre Deiner Meinung nach auch die Schulterbrücke eine taugliche Gegen-Übung?

Koona
27-11-2011, 19:37
Nur dass eben, je nach Ausführung, andere Muskeln nicht nur ein Bisschen mit trainiert werden. Siehe dazu z.B. (und sehr basic) folgenden Ausschnitt aus der Wikipedia:

"Werden die Hände weit auseinander aufgesetzt, werden hauptsächlich die Brustmuskeln beansprucht; bei schulterbreiter Handstellung werden dagegen die Schultermuskeln stärker belastet; werden die Hände direkt nebeneinander (oder in einem Dreieck unter der Brust) aufgesetzt, kräftigen Liegestütze vor allem die Armstrecker (Musculus triceps brachii)." Grundsätzlich analog Bankdrücken, auch da kann man ja durch Änderung der Griffweite verschiedene Schwerpunkte setzen.

Aber ja, nur zwei Übungen sind für ein ausgewogenes Training zu wenig. Schulterbrücke: sicherlich eine Alternative zu Hyperex. Nur schwierig mit dem zusätzlichen Gewicht.

DarkSun
28-11-2011, 18:08
Was sagt ihr dann dazu?

Montag: Liegestütze/Crunches/Superman
Dienstag: Liegestütze/Crunches
Mittwoch: Ringen
Donnerstag: Liegestütze
Freitag:Ringen
Samstag: Liegestütze/Crunches

Punkt
28-11-2011, 19:24
Moin!

Frage an den Themenersteller:
Wieso splittest Du Dein Training denn?

Und: Meiner Meinung nach immer noch viel zu viele Liegestütze.

Loomit
28-11-2011, 21:03
Was sagt ihr dann dazu?

Montag: Liegestütze/Crunches/Superman
Dienstag: Liegestütze/Crunches
Mittwoch: Ringen
Donnerstag: Liegestütze
Freitag:Ringen
Samstag: Liegestütze/Crunches

Schlecht.

Du trainierst zu einseitig. Nur Liegis und Crunches sind zu wenig. Da bekommst du früher oder später Haltungsschäden.

duoyang
29-11-2011, 09:06
@darksun: du hattest jetzt mehrere vorschläge nimm sie oder lass es, dein jetziger trainingsplan ist genauso einseitig wie der erste.
ein ausgewogener trainingsplan hat z.b.ruhephasen. was ist mit dehnung und anderen aspekten in deinem plan?
ps: superman ganz schlecht für die wirbel, lass das sein. ist eine übung die früher gemacht wurde.

psps: gibt es keinen trainer der dir da helfen kann?

>>KomA<<
29-11-2011, 15:17
Mach es doch so:

Mo: BWE-Ganzkörper
Di: Frei
Mi: Ringen
Do: Frei
Fr: Ringen
Sa: BWE-Ganzkörper
So: Frei

das genügt.

Das BWE Training würde ich so aufbauen:
-Kniebeugen
-Klimmziehen (Obergriff)
-Liegestütze
dazu noch Hyperextensions und Crunches

willst du Abwechslung, machst du halt am 2. Tag andere Übungen:
-Ausfallschritte
-Klimmziehen ( Untergriff)
-Dips
dazu: Hyperextensions und Beinheben

so könnte es aussehen...

Fakie
29-11-2011, 15:27
Ich würde mich an deiner Stelle mal hier umgucken.
Fitness | Fitness Workout | Fitnessübungen | Workouts (http://www.fitness4mma.de/fitness.php)
Ansonsten noch in Fighterfitness Foren

Ich weiß nicht was du für Mittel hast daher empfehl ich dir das erstmal, für Kraft ist das ziehmlich effektiv.

Ansonsten ich trainiere Di und Do (würde öfter, geht aber nicht) Technik
und Mo Mi Fr versuch ich Kraft/Ausdauer.

Umgedreht wäre das effektiver, habe aber leider nicht die Möglichkeit.

DarkSun
29-11-2011, 19:22
Montag: Liegestütze/Crunches/Hyperextensions
Dienstag: Liegestütze/Crunches
Mittwoch: Ringen
Donnerstag: Liegestütze
Freitag:Ringen
Samstag: Liegestütze/Crunches

Im Ringtraining wird der Rücken ja auch automatisch mittrainiert.. Also würde ich somit 3x in der Woche meinen Rücken trainieren.. Wieso ist der Plan so einseitig? Durch Liegestütze werde ich jaa doch ehh kaum Muskeln aufbauen, von daher brauch mein Körper doch auch nicht viel Zeit für die Regeneration oder nicht? Außerdem geht es mir nicht um die Muskeln,sondern um die Kraft! :)

Punkt
29-11-2011, 20:47
Montag: Liegestütze/Crunches/Hyperextensions
Dienstag: Liegestütze/Crunches
Mittwoch: Ringen
Donnerstag: Liegestütze
Freitag:Ringen
Samstag: Liegestütze/Crunches

Im Ringtraining wird der Rücken ja auch automatisch mittrainiert.. Also würde ich somit 3x in der Woche meinen Rücken trainieren.. Wieso ist der Plan so einseitig? Durch Liegestütze werde ich jaa doch ehh kaum Muskeln aufbauen, von daher brauch mein Körper doch auch nicht viel Zeit für die Regeneration oder nicht? Außerdem geht es mir nicht um die Muskeln,sondern um die Kraft! :)


Mach Dir doch nen anständigen Plan und hör auf das, was man Dir hier sagt!

Beispiel:

Montag:
Ganzkörpertraining mit Crunches, Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen (je nach Lust und Laune auch weitere Übungen). Die machst Du mit gewünschten Wiederholungen und Sätzen (je nach Trainingsziel).

Dienstag:
Ruhetag

Mittwoch:
Ringen

Donnerstag:
Ruhetag

Freitag:
Ringen

Samstag oder Sonntag:
Selbes Programm wie Montags

So etwas halte ich vernünftig, was Du vorhast, ist quatsch.
Im Prinzip kanns mir natürlich egal sein, ob Du einseitig trainierst oder nicht, somit ist es Dein Bier.

Loomit
29-11-2011, 21:17
Mach Dir doch nen anständigen Plan und hör auf das, was man Dir hier sagt!

Beispiel:

Montag:
Ganzkörpertraining mit Crunches, Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen (je nach Lust und Laune auch weitere Übungen). Die machst Du mit gewünschten Wiederholungen und Sätzen (je nach Trainingsziel).

Dienstag:
Ruhetag

Mittwoch:
Ringen

Donnerstag:
Ruhetag

Freitag:
Ringen

Samstag oder Sonntag:
Selbes Programm wie Montags

So etwas halte ich vernünftig, was Du vorhast, ist quatsch.
Im Prinzip kanns mir natürlich egal sein, ob Du einseitig trainierst oder nicht, somit ist es Dein Bier.

+1

Genau

Koona
29-11-2011, 21:26
Montag: Liegestütze/Crunches/Hyperextensions
Dienstag: Liegestütze/Crunches
Mittwoch: Ringen
Donnerstag: Liegestütze
Freitag:Ringen
Samstag: Liegestütze/Crunches

Im Ringtraining wird der Rücken ja auch automatisch mittrainiert.. Also würde ich somit 3x in der Woche meinen Rücken trainieren.. Wieso ist der Plan so einseitig? Durch Liegestütze werde ich jaa doch ehh kaum Muskeln aufbauen, von daher brauch mein Körper doch auch nicht viel Zeit für die Regeneration oder nicht? Außerdem geht es mir nicht um die Muskeln,sondern um die Kraft! :)

Wenn Du uns hier nicht glaubst, poste Deinen Plan mal hier (http://www.team-andro.com/phpBB3/trainingsplaene-f150.html) zum Review. Da wird Dich geholfen.

Schnueffler
29-11-2011, 21:52
Beim Ringen belastest du auch Brust und Bauch!
Also ist deine Argumentation für den Popo! ;)

Koona
29-11-2011, 22:03
Beim Ringen belastest du auch Brust und Bauch!
Also ist deine Argumentation für den Popo! ;)

Was denn nun, Brust/Bauch oder doch mehr die Gluts?? :D

Schnueffler
30-11-2011, 05:45
Was denn nun, Brust/Bauch oder doch mehr die Gluts?? :D

Den auch!

Koona
30-11-2011, 06:07
Den auch!

Klingt nach einem Sport für Frauen. Schnell mal eine Kursreihe "Beautywrestling" aufsetzen bevors ein Anderer tut...

Mars
30-11-2011, 14:15
Nicht vom Thema wegkommen!