PDA

Vollständige Version anzeigen : mehrfach an einem tag trainieren

DanKira
26-11-2011, 12:46
hätte da mal ne frage: was sind die auswirkungen wenn man mehrmals an einem tag das selbe kraftraining macht, also z.B. morgens mittags und abends, setzt das einen sinnvollen zusätzlichen trainingsreiz oder verzögert es nur die regeneration des muskels und damit auch den aufbau?

Brodala
26-11-2011, 12:53
Die Frage ist leider viel zu generell. Was meinst du mit Krafttraining?

Sieh mal, wenn du morgens, mittags, abends jeweils 10 Situps machst, ist das n bisschen besser als wenn du sie nur morgens machst.

Wenn du morgens, mittags, abends je einen zweistündgen Ganzkörperplan mit olympischen Gewichtheberübungen gestaltest, kriegst du nachts die Rechung.

Was sind deine Ziele, was machst du, wie lange schon, was soll das?

--> generell würd ich von sowas abraten. In Sonderfällen kann das natürlich Sinn machen. Ob du so ein Sonderfall bist, wird dir hier aber vermutlich keiner bestätigen bzw. absprechen können.

DanKira
26-11-2011, 12:56
ich mache das nicht, ich hab mir einfach nur die frage gestellt, und es ging mir um ein richtiges workout^^...interessiert mich einfach was das für auswirkungen auf körper/muskel hat

mein plan ist eh schon etwas übervoll^^ 2mal alpha+1mal judo+2 mal klettern+krafttrainging+diverse skatesportarten... die frage ist rein theoretisch

Schnueffler
26-11-2011, 12:59
Wenn dann verschiedene Muskeln, wenn man einen ganz großen Split macht.
Ist aber mehr ne optische Sache.

DanKira
26-11-2011, 13:16
Ist aber mehr ne optische Sache.

?

Schnueffler
26-11-2011, 13:18
?

Wenn man nur den Bizeps allein trainiert, dann ist es BB Training, sprich Optik.
Ansonsten nen GK-Plan mehrmals am Tag oder zweimal am Tag Brusttraining bringt dir nichts.

Brodala
26-11-2011, 13:23
...die frage ist rein theoretisch
Verstehe.

Sieh's mal so: der Körper hat begrenzte Ressourcen pro Zeiteinheit da Metabolismus ein ständiger langsamer Prozess ist. Entsprechend muss ein Gleichgewicht zwischen Belastung und Erholung bestehen, da nur in Phasen der Erholung effektiv zentralnervös und morphologisch "geheit" werden kann und dabei diese Ressourcen als Baumittel dienen.

Solltest du also (im simpelsten Fall) paar Curls oder vergleichsweise kleine Bewegungen (wie im Falle des Splits) isolieren, kann gegebenenfalls bei ausreichender Versorgung und effektiver Erholung mehrfach am Tag belastet werden. Andernfalls würden Bodybuilder nicht ihr hohes Volumen fahren können, denn lange, lange am Stück geht bereits zentralnervös nicht gut.

Wenn du aber große Belastungen mit entsprechend hohem Bedarf an Regenerationsresourcen durchführst, wirst du einige Zeit warten müssen, um dich wieder derart fordern zu können bzw. davon was zu haben. Ansonsten stoperst du ins Übertraining, sprich in den Zustand, wo du dich schädigst und vor Fertigstellung der Reperatur wieder schädigst usw. bis die Strukturen langsam aber (tot-)sicher nachgeben.

Loomit
26-11-2011, 15:17
hätte da mal ne frage: was sind die auswirkungen wenn man mehrmals an einem tag das selbe kraftraining macht, also z.B. morgens mittags und abends, setzt das einen sinnvollen zusätzlichen trainingsreiz oder verzögert es nur die regeneration des muskels und damit auch den aufbau?

Nach meiner Meinung zerstört dies dein Training, da dir die Erholung fehlt. Dein Körper hat so keine Chance Kaft/Masse aufzubauen.

Koona
26-11-2011, 20:05
Zwei mal pro Woche ein Ganzkörpertraining. Google mal WKM Plan. Dazwischen immer zwei Tage strikte Pause. Wirkt.

30Shadow11
27-11-2011, 07:31
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit solche einem Training mehr Schaden anrichten würdest als dass es dir was bringen würde! Zweimal am Tag das selbe ist einfach zuviel!
Da hat der Körper keine Zeit sich zu erholen und die Verletzungsgefahr steigt immens!

Koona
27-11-2011, 09:07
Edit: Nicht sehr geschmackvoll und absolutes OT.

RAMON DEKKERS
27-11-2011, 10:02
Wie einige schon geschrieben haben, ist es nicht Sinnig, 2 mal(oder öfter an einem Tag) die selben Muskelgruppen zu trainieren.

Ich trainiere in den Ferien immer 2 mal am Tag. Morgens eine Einheit BJJ, lockeres Rollen und Abends MMA/MuayThai. Da kann man sich noch über den Tag erholen, wobei ich es bei mir schon merke, wenn ich morgens ein bischen viel gas gegeben habe, dass meine Kondition ect. nicht so lange hält wie normal.

SAKIBO
27-11-2011, 15:22
Profis trainieren 2 x am Tag ... ich 3 x die Woche ... :) - alter Mann :rolleyes:... man muss auf den eigenen Körper - und auf den Trainer hören !

Dschinghis
27-11-2011, 21:39
Ob du 2x mal am Tag trainieren kannst, hängt von 2 Faktoren ab:

-dem Training

-deiner körperlichen Verfassung

2 oder mehr reine Krafteinheiten, á la Bodybuilding für die gleichen Muskelgruppen sind eher nicht so gut für deinen Körper.

Machst du aber z.B. jew. morgens , mittags und abends 50 Liegestütz und Situps ist es kein Problem.

Koona
28-11-2011, 05:30
Das dann allerdings auch wieder nicht jeden Tag. Ruhephase = mindestens genau so wichtig wie Belastung.

xnkrtsx
02-12-2011, 21:29
Das dann allerdings auch wieder nicht jeden Tag. Ruhephase = mindestens genau so wichtig wie Belastung.

Du kannst, wenn du ein ordentliches Team, einen guten Trainer und wirklich Ahnung hast auch mehrmals täglich trainieren. Alles notwendige Bedingungen.
Gewichtheber trainieren teilweise zweimal am Tag, an sechs Tagen die Woche. Die machen aber auch nix außer essen, trainieren und schlafen, und haben einen ausgeklügelten Trainings- und Erholungsplan...

Koona
03-12-2011, 09:51
Du kannst, wenn du ein ordentliches Team, einen guten Trainer und wirklich Ahnung hast auch mehrmals täglich trainieren. Alles notwendige Bedingungen.
Gewichtheber trainieren teilweise zweimal am Tag, an sechs Tagen die Woche. Die machen aber auch nix außer essen, trainieren und schlafen, und haben einen ausgeklügelten Trainings- und Erholungsplan...

Da gibt es sicherlich Möglichkeiten. Die sind aber, wie Du schon sagst, leider nur einigen Auserwählten zugänglich, die sich im Leistungssport tummeln. Der "ausgeklügelte Trainingsplan" den deren "guter Trainer" aufstellt, überwacht und anpasst, ist eben der große Unterschied zu jedem nicht-individuellen Plan, der hier aufgestellt wird (werden kann, ohne den Trainierenden direkt zu begleiten) oder der aus einschlägigen Zeitschriften und Büchern stammt.

Hast Du Einblick in die Gewichtheberszene? Mich würde interessieren, was genau da in den jeweiligen Einheiten von Profis trainiert wird.

Schnueffler
03-12-2011, 10:07
Hast Du Einblick in die Gewichtheberszene? Mich würde interessieren, was genau da in den jeweiligen Einheiten von Profis trainiert wird.

Kenne es von unseren Gewichthebern aus dem Studio.
Da wird z.B. morgens ne Stunde lang nur das explosive Anreißen des Gewichts vom Boden bis kurz vor dem Übergang zum umsetzen geübt.
Nachmittags nur da Umsetzen aus der Hüfte bis auf die Schultern.
Solange er sich nicht in der Wettkampfvorbereitung befindet, alles mit relativ geringem Gewicht für ihn, nur um in der Bewegung drin zu bleiben.
Er ist auch gleichzeitig der Studiobesitzer, also ist er ständigst da.

Koona
03-12-2011, 10:14
Ah danke. Das klingt mir dann aber mehr nach Techniktraining und nicht nach Maximalkraft/Muskelaufbau. Technik kann man durchaus mehrfach täglich trainieren.

Schnueffler
03-12-2011, 10:34
Ah danke. Das klingt mir dann aber mehr nach Techniktraining und nicht nach Maximalkraft/Muskelaufbau. Technik kann man durchaus mehrfach täglich trainieren.

Ja. Wenn es ans Maximalkrafttraining geht, trainiert er alle 3 Tage nur!

Bodo99
04-12-2011, 08:18
Probier es einfach einen Monat lang aus und schau wie Du Dich fühlst.
Dein Körper wird Dir schon Feedback geben.

Ich persöhnlich habe mein Trainig komplett umgestellt.
Früher habe ich 6 Tage pro Woche trainiert.
Heute habe ich nur noch drei Trainingstage a 4 Einheiten.
Für mich war es der richtige weg.

Da jeder Körper individuell ist, muß jeder seinen eigenen Weg finden.

Gruß Bodo