PDA

Vollständige Version anzeigen : Omega3-Supply

Mars
22-11-2011, 06:45
Zitat von User Gukensandwich:
Nun mein Bezug auf die Fischölkapseln:
Wenn ich Fischölkapseln zu mir nehme und die Toleranzgrenze bei 300mg liegen, wird eine Dosis von 12-24mg Vitamin E (1-2 Fischölkapseln) wohl nicht die Welt sein?
Wobei der Tagesbedarf bei Männern laut dieser Seite bei 14mg liegt:

Zitat:
Vitamin E Bedarf

Die empfohlene Tagesdosis bei gesunden Erwachsenen nach der DGE ist:
- Männer 14 mg Vitamin E pro Tag

Meine Mutter hasst Fisch und tickt bei dem "Gestank" aus und dementsprechend essen wir sollten Fisch, zumal ich nicht so scharf drauf bin, dass ich unbedingt dafür kämpfen würde - lohnt es sich eurer Meinung nach, wenn ich Omega-3-Fettsäuren supplementiere und könnte dabei das Vitamin-E, welches ich eig. nicht speziell möchte, getrost ignorieren, bzw. gut verkraften?
Wollte keinen neuen Thread öffnen, da ich finde, dass das die Thematik nicht ganz verfehlt.

Wie viele Kapseln willst Du denn schlucken?

Gurkensandwich
22-11-2011, 17:41
Eine würde mir völlig reichen, die Menge an Omega-3-Fettsäuren in solchen Kapseln ist oft sogar höher, als der eig. Tagesbedarf.

Mars
23-11-2011, 06:46
Ich denke, dass das Vitamin E in den Kapseln in diesem Fall kein Problem darstellen dürfte.

Vegeto
24-11-2011, 09:48
Hmm also Fischöl ist doch meistens 1000mg pro Kapsel, davon vielleicht 200mg DHA/EPA. Das reicht bei weitem nicht wenn jemand nicht 100gr Fisch am Tag dazu isst. Das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 unserer westlichen Ernährung ist im Schnitt so 20:1 . Und die therapeutisch wirksame Dosis einer entzündungshemmende Wirkung von EPA für beispielsweise Rheuma liegt bei 2000mg. Dazu müsste man also 10 der Supermarkt Fischöl Kapseln nehmen. Aber dann fährt man sich riesen Vitamin E Mengen ein.

Ich sehe da nur als Lösung: mehr Fisch essen und auf Supplemente ohne Vitamin E Zusatz zurückgreifen. An der Stelle noch die Bitte: falls jemand hochdosierte Fischöl Kapseln kennt, bitte melden.

Gurkensandwich
24-11-2011, 20:32
Ich denke, dass das Vitamin E in den Kapseln in diesem Fall kein Problem darstellen dürfte. Okay, danke!

Hmm also Fischöl ist doch meistens 1000mg pro Kapsel, davon vielleicht 200mg DHA/EPA. Das reicht bei weitem nicht wenn jemand nicht 100gr Fisch am Tag dazu isst. Das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 unserer westlichen Ernährung ist im Schnitt so 20:1 . Und die therapeutisch wirksame Dosis einer entzündungshemmende Wirkung von EPA für beispielsweise Rheuma liegt bei 2000mg. Dazu müsste man also 10 der Supermarkt Fischöl Kapseln nehmen. Aber dann fährt man sich riesen Vitamin E Mengen ein.

Ich sehe da nur als Lösung: mehr Fisch essen und auf Supplemente ohne Vitamin E Zusatz zurückgreifen. An der Stelle noch die Bitte: falls jemand hochdosierte Fischöl Kapseln kennt, bitte melden.
Der durchschnittliche Bedarf liegt in einem Bereich von 200-600 - meinen gesamten Bedarf kann ich demnach damit decken, bzw. ziemlich gut ergänzen. Aber ja, meine Ernährung muss ich auch umstellen.

Brezlmeier
24-11-2011, 21:10
...
An der Stelle noch die Bitte: falls jemand hochdosierte Fischöl Kapseln kennt, bitte melden.

Auf T-Nation wird immer Werbung für Flameout von Biotest gemacht, kannst dir mal anschauen.

Odysseus22
24-11-2011, 21:34

Am besten kaufst du Lachsöl in Flaschen, das ist weit billiger und meist ist kein Vitamin E beigesetzt.

xnkrtsx
25-11-2011, 00:39
Am besten kaufst du Lachsöl in Flaschen, das ist weit billiger und meist ist kein Vitamin E beigesetzt.

Und wo? Ich sehe gerade, dass ich dann wohl im zehnfachen Vitamin E-Bereich liege...

xnkrtsx
25-11-2011, 00:52
Super Omega 3 | Myprotein.com (http://www.myprotein.com/de/products/super-omega-3)
Tadaa...Und sogar billiger als von DM bei gleichbleibend hoher Menge!

Mars
25-11-2011, 06:55
Und wo? Ich sehe gerade, dass ich dann wohl im zehnfachen Vitamin E-Bereich liege...

sogar in verschiedenen Geschmacksrichtungen (http://www.lachsoel-bremerhaven.de/)

Odysseus22
25-11-2011, 08:19
Oder hier:
OMEGA 3 Fischoel/Marineoel, 1000 ML (http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/omega-3-fischoel-marineoel-1000-ml-henry-lamotte-oils-gmb-pzn-8671099.html)

captainplanet
25-11-2011, 09:48
Naja, zum Glück kann man dem erhöhten Prostatakrebs-Risiko entgegenwirken: Forschung: Onanieren schützt vor Prostatakrebs - Gesundheit | STERN.DE (http://www.stern.de/wissen/gesund_leben/forschung-onanieren-schuetzt-vor-prostatakrebs-510522.html)
"Wer in den 20ern öfter als fünf Mal pro Woche ejakuliert, senkt damit das Risiko um ein Drittel. "
Ich frage mich, wo man die für eine solche Studie nötige Vergleichsgruppe herbekommt. Gibt es tatsächlich junge Männer, die weniger als fünf(!!!) Mal pro Woche Hand an sich legen? Da geht man ja die Wände hoch! :o

Mars
25-11-2011, 11:07
"Wer in den 20ern öfter als fünf Mal pro Woche ejakuliert, senkt damit das Risiko um ein Drittel. "
Ich frage mich, wo man die für eine solche Studie nötige Vergleichsgruppe herbekommt. Gibt es tatsächlich junge Männer, die weniger als fünf(!!!) Mal pro Woche Hand an sich legen? Da geht man ja die Wände hoch! :o

Bitte konstruktiv bleiben!

Psychonaut
25-11-2011, 22:53
Als gesündere Alternative empfehle ich Algenölkapseln, beispielsweise Opti3 oder Veg-Pure. Die enthalten weniger Schadstoffe (wie z.B. PCBs) und meines Wissens fast kein Vitamin E.

Vegeto
26-11-2011, 10:35
In Leinöl ist ja auch viel Omega-3 aber eben weniger EPA... wie sieht das bei den Algen aus? Und die leben ja auch im Meer, wieso ist dort die Schadstoffbelastung geringer?

Zum Lachsöl - ich stell mir den Geschmack, auch die mit den Aromen, fürchterlich vor. Das müsste man ja fast trinken für höhere Dosen. Da sind 2-3 Tabletten schon praktischer wenn man keine Zeit hat sich einen Fisch anzurichten.

Simplicius
26-11-2011, 11:44
In Leinöl ist ja auch viel Omega-3 aber eben weniger EPA... wie sieht das bei den Algen aus? Und die leben ja auch im Meer, wieso ist dort die Schadstoffbelastung geringer?

in Leinöl ist doch überhaupt kein EPA?

Die Fische stellen das EPA/DHA meines Wissens nicht selbst her, sondern nehmen das über die Nahrungskette auf, an deren Anfang irgendwo auch EPA/DHA-haltige Algen stehen.
Über diese Nahrungskette reichern sich dann auch Schadstoffe an.
Wie da die Verhältnisse sind, müsste man per Analyse klären.
Sind ja auch bei Fischölen unterschiedlich:

Vitamin E ist allerdings auch in den Algen-Kapseln drin:

Ingredients: Opti3 omega complex (Microalgal oils, sunflower lecithin, antioxidants (rosemary extract, tocopherols, ascorbyl palmitate)), vegetarian capsule shell (modified potato starch, vegan glycerol, eucheuma seaweed, mono and diglycerides of fatty acids, glazing agent (carnauba wax))

About Pure One™ and Ingredients
100% Plant Based Ingredients:
OIL: DHA-Rich Omega-3 Algae Oil, with Sunflower Lecithin, Natural Tocopherol (Vitamin E), Palmitoyl-Ascorbate (Vitamin C) as pure natural stabilizers. (100% vegetarian vegan)

Wobei die Frage ist, ob man mit einem natürlichen Tocopherol-Gemisch sein Krebsrisiko genauso steigert, wie es die angeführte Studie wahrscheinlich für isoliertes Alpha-Tocopherol nahelegt.

Odysseus22
26-11-2011, 12:19
Zum Lachsöl - ich stell mir den Geschmack, auch die mit den Aromen, fürchterlich vor. Das müsste man ja fast trinken für höhere Dosen. Da sind 2-3 Tabletten schon praktischer wenn man keine Zeit hat sich einen Fisch anzurichten.
Ist auch eine Frage der Kosten. Am besten mal durchrechnen, das Lachsöl sollte
wesentlich billiger sein.

Psychonaut
26-11-2011, 12:29
Danke für die Anmerkungen, Simplicius. Ich wüsste leider grad auch nciht, ob sich die Auswirkungen unterschieden bezüglich Vitamin E. Bei V-Pure ist im Gegensatz zu Opti3 übrigens kein Tocopherol o.ä. angegeben.

In Leinöl ist ja auch viel Omega-3 aber eben weniger EPA... wie sieht das bei den Algen aus?
In Leinöl hat es, wie von Simplicius richtig angemerkt, kein EPA, nur ALA. Daraus kann der Körper dann EPA und DHA herstellen.
Im Algenöl hat es EPA und DHA drin (bei Opti3 z.B. pro Kapsel 100 mg EPA, 200 mg DHA, V-Pure 5 mg EPA, 200 mg DHA). Meines Wissens sind die erlaubten Höchstwerte bei Omega 3-Supplementen allgemein nach unten geschraubt worden.

Und die leben ja auch im Meer, wieso ist dort die Schadstoffbelastung geringer?
Das ist richtig. Das Prinzip ist folgendes: Die Fische erhalten ihre Omega 3-FS aus den Algen. Sie müssen dazu aber sehr viel Algen essen. Das Problem dabei ist, dass sich bei jedem Schritt die Nahrungskette hoch, insbesondere im Meer, die Schadstoffe akkumulieren. Insbesondere gilt das natürlich für Raubfische, wo quasi eine doppelte oder dreifache Anreicherung stattfindet (da sie ja bereits belastete Fische essen). Die Akkumulation der Schadstoffe dürfte im Vergleich zu Wasser und Pflanzen bei Raubfischen über das 1000-fache betragen (laut Ökologieunterricht Faktor 3'000). Dazu kommt, dass die meisten der Schadstoffe (Schwermetalle, PCBs etc.) lipophil sind, also fettlöslich. Das heisst, dass sie sich im Fett der Fische sammeln, also eben genau im Fischöl.

Vegeto
26-11-2011, 13:23
Danke, gute Aufklärung. 100 mg EPA pro Kapsel ist mir etwas wenig, ganz besonders wenn pro Kapsel noch Vit. E dabei wäre. Ich möchte in Richtung 1000mg pro Tag supplementieren an denen ich kein Fisch esse.

Meines Wissens sind die erlaubten Höchstwerte bei Omega 3-Supplementen allgemein nach unten geschraubt worden.
Whoops? Von wem und wo gesetzlich festgeschrieben?

Dazu kommt, dass die meisten der Schadstoffe (Schwermetalle, PCBs etc.) lipophil sind, also fettlöslich. Das heisst, dass sie sich im Fett der Fische sammeln, also eben genau im Fischöl.
Zu dem Thema hab ich glaube ich noch was, aber ich muss das erst heraussuchen *reminder*

Mars
26-11-2011, 14:10
Das Lachsöl gibt es auch ohne Geschmackszutaten zu kaufen. Zu Gemüse etc. geht das schon. Und wem das zu "fischig" ist, sollte bewusst sein, dass es schließlich er war, der Lachsöl schlucken wollte.
Vergesst bei Eurer O3-Schluckerei nicht, dass das Verhältnis O6 zu O3 5:1 betragen sollte. Und auch Fischöl hat Kalorien ;)

Da sich eine O3-Diskussion entwickelt hat, werde ich diesen Teil des Threads auslagern.

Psychonaut
26-11-2011, 14:37
100 mg EPA pro Kapsel ist mir etwas wenig, ganz besonders wenn pro Kapsel noch Vit. E dabei wäre.
(...)
Whoops? Von wem und wo gesetzlich festgeschrieben?
Von wem wüsste ich auf die Schnelle nicht. Ich weiss nur, dass V-Pure die Produktion kurzzeitig eingestellt hat, weil sie den EPA-Gehalt senken mussten aufgrund gesetzlicher Auflagen. Es geht meines Wissens darum, dass hohe Dosierungen auch negative Effekte haben können.

Ich möchte in Richtung 1000mg pro Tag supplementieren an denen ich kein Fisch esse.
Wobei Fisch essen auch nur dann "zählt", wenn er roh und ganz frisch ist, Omega 3-FS oxidieren sehr schnell.

xnkrtsx
26-11-2011, 15:40
Das Lachsöl gibt es auch ohne Geschmackszutaten zu kaufen. Zu Gemüse etc. geht das schon. Und wem das zu "fischig" ist, sollte bewusst sein, dass es schließlich er war, der Lachsöl schlucken wollte.
Vergesst bei Eurer O3-Schluckerei nicht, dass das Verhältnis O6 zu O3 5:1 betragen sollte. Und auch Fischöl hat Kalorien ;)

Da sich eine O3-Diskussion entwickelt hat, werde ich diesen Teil des Threads auslagern.
5:1 sagt die DGE, andere Quellen behaupten 4:1 sei besser, manche pushen gar 1:1. Gibt es dazu einleuchtende Studien? Und ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, mein n-3 zu n-6-Verhältnis wirklich auszurechnen oder konstant zu halten. Kalorien, Eiweiss, Fett und Kohlenhydrate zählen nervt ja schon...

Psychonaut
26-11-2011, 18:07
5:1 sagt die DGE, andere Quellen behaupten 4:1 sei besser, manche pushen gar 1:1. Gibt es dazu einleuchtende Studien?
Ich habe mich relativ lange mit dem Thema beschäftigt und viele verschiedene Quellen gesehen. Studien, die das optimale Verhältnis dermassen genau bestimmt haben, sind mir nicht bekannt. Ich persönlich tendiere zu 1:2 oder 1:2.5, auf jeden Fall halte ich Werte zwischen 1:1 und 1:5 (Omega 3 : Omega 6) für empfehlenswert.

Allgemein gilt für die allermeisten Leute, dass sie ihre Omega 3-Zufuhr ein wenig erhöhen sollten, das sollte auch schon reichen, genau ausrechnen kann man das einmal, aber sicher nicht jeden Tag.

Mars
26-11-2011, 19:30
Rechnen braucht man ja nicht. Die Richtung sollte ungefähr stimmen.
5:1 ist kann man als Querschnitt aus verschiednenen Studien ansehen. Auf eine Studie alleine zu bauen wäre wohl kaum zu empfehlen. Zumal viele Supply-Hersteller das Verhältnis gerne umgekehrt sehen würden. ;)

dasausgeschlossene3.
26-11-2011, 21:28
Könnt ihr mal kurz was zu pflanzlichem o3 sagen? Würde mich interessieren. :)

Psychonaut
27-11-2011, 00:54
Könnt ihr mal kurz was zu pflanzlichem o3 sagen? Würde mich interessieren. :)

Was genau möchtest du denn wissen?

In Kürze das Wichtigste: In pflanzlichen Ölen ist meinst Alpha-Linolensäure (ALA) enthalten. Dies kann von dem Körper zu einem relativ geringen Prozentsatz zu EPA und DHA umgewandelt werden.
Algenöle enthalten auch EPA und DHA.

Bei einem "Überschuss" an Omega 3-FS empfiehlt sich beispielsweise Leinöl (Achtung: gekühlt kaufen und lagern).

Gurkensandwich
29-11-2011, 16:25
Hier nochmal ein interessanter Artikel:
Ernährung: Omega-3-Fette nicht gesünder als Schweineschmalz - Nachrichten Gesundheit - WELT ONLINE (http://www.welt.de/gesundheit/article7858700/Omega-3-Fette-nicht-gesuender-als-Schweineschmalz.html)

Aber wie kam das Märchen vom heilsamen Fischfett zustande? Warum bekommen Eskimos so auffallend selten einen Infarkt? „Das Gute steckt wirklich im Fisch“, vermutet Spiteller, „aber nicht im Omega-3. Es steckt in den F-Säuren.“ Diese seien nur in Spuren im Meeresgetier enthalten. Naiv habe man daraus gefolgert, dass so wenig nichts ausrichten könne. „Man fand heraus, dass Fische viel Omega-3 enthalten, und übersah dabei, dass kleine Mengen anderer Stoffe viel mehr bewegen können.“

Was sagt ihr dazu?

Vegeto
29-11-2011, 16:44
Es gibt doch viele Studien die Auswirkungen von Omega-3 und Omega-6 Fetten auf den Organismus untersuchen und die Wirkung belegt haben. Gut möglich das es noch gesündere Stoffe im Fisch gibt, dass heißt aber nicht das Omega-3 Öl und vor allem EPA und DHA (welche auch isoliert untersucht wurden) nicht positiven Nutzen hätten.