Vollständige Version anzeigen : Lo Man Kam erklärt Doppelmesserbewegungen
mykatharsis
27-11-2011, 10:16
IhbcAdbx77Q
Und, was sagen die Wing Chunler hier dazu? Lo Man Kam ist ja nicht unumstritten... Ich finde ja die (Save) Tibet Flagge im Hintergrund am interessantesten.
Und, was sagen die Wing Chunler hier dazu? Lo Man Kam ist ja nicht unumstritten... Ich finde ja die (Save) Tibet Flagge im Hintergrund am interessantesten.
Ja find ich sau gut....ich zolle dem alten Mann meinen Respekt. Was er zeigt kann ich nicht beurteilen.
falscher Gasmann
27-11-2011, 12:16
Solche Messer hätt ich gern :engel_3:
Sun Wu-Kung
27-11-2011, 15:10
Solche Messer hätt ich gern :engel_3:
Ich hätte gerne diese Messer von Alvin So: :D
bat jam dao (http://bat-jam-do.tripod.com/bat_jam_dao.html)
PS: Mit gefällt die Ausführung gar nicht. In vielen Teilen zu groß zu weit und in meinen augen auch falsche Bwegungen.
Gruß
Sun
.
LoManKam
30-11-2011, 08:22
....immer wieder ein Lächeln wert, wenn Bewegungen als "falsch" angesehen werden, die jemand ausführt der 10 Jahre bei Yip Man Unterricht hatte. !-)
....und wenn man dann noch den Kontext nachvollziehen könnte in dem Sifu Lo hier etwas erklärt hat.....deshalb kann man von Videos nicht wirklich etwas lernen, da dürften reale Lehrer unumgänglich sein....und man sollte dann die Hoffnung haben, dass derjenige der die Linie begründet hat ein wenig MEHR als ein paar Stunden Unterricht bei Yip Man (bzw. einer anderen unumstrittenen Persönlichkeit) des Systems hatte.
...ich konnte dass was ich gelernt habe mit 9 direkten Schülern Yip Mans vergleichen und habe auf Grund der Freundschaft, die unter den Yip Man Schülern besteht mit diesen auch trainieren können (was in China seltsamerweise geht) und konnte hier in den grundlegenden Dingen immer nur Konsenz feststellen...auch bei denen die die Doppelmesser gelernt haben.
...das würde sicher auch vielen Trainierenden helfen, die sich ihre Meinung leider nur über ein Forum bilden können, da sie das sicher weniger verwirren würde...:D
....und man sollte dann die Hoffnung haben, dass derjenige der die Linie begründet hat ein wenig MEHR als ein paar Stunden Unterricht bei Yip Man (bzw. einer anderen unumstrittenen Persönlichkeit) des Systems hatte.
Ich wüßte nicht, in wie weit das Sticheln gegen andere Meister die gezeigte Form besser machen soll.
Aber wenn du willst, können wir das Thema gerne näher beleuchten und mal schauen, von wem Lo Man Kam die Messer gelernt hat und was Yip Chun dazu zu sagen hat...
...ich konnte dass was ich gelernt habe mit 9 direkten Schülern Yip Mans vergleichen und habe auf Grund der Freundschaft, die unter den Yip Man Schülern besteht mit diesen auch trainieren können (was in China seltsamerweise geht) und konnte hier in den grundlegenden Dingen immer nur Konsenz feststellen...auch bei denen die die Doppelmesser gelernt haben.
Ach ja, und alle 9 haben die Messer direkt von Yip Man?
Komisch, noch vor wenigen Jahren war die Zahl derer, die nachweislich von Yip Man die Messer lernten, niedriger.
...das würde sicher auch vielen Trainierenden helfen, die sich ihre Meinung leider nur über ein Forum bilden können, da sie das sicher weniger verwirren würde...:D
Da verwirrt nix.
Es gibt sachliche / logische Gründe, die manche Bewegungen praktikabler erscheinen lassen als andere. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn man weit ausholt oder sehr große Bewegungen macht, die im Ernstfall die Deckung zu lange öffnen.
Weiterhin kann man erkennen, ob eine gewisse Struktur dahinter steht oder nicht. Unabhängig von den Abläufen oder der Reihenfolge macht das den eigentlichen Kern aus.
Gruß,
Yum Cha
BlackFist
30-11-2011, 10:16
Ich finde es erstaunlich, dass bei allen Lehrern die ich gesehen hab, im Alter alles immer etwas schlampig aussieht. Egal welcher, egal ob Formen, egal ob Anwendungen, egal ob bestimmte Bewegungen.
Soll keine Wertigkeit der einzelnen Personen sein, sondern lediglich was mir in clips auffällt.
Ich finde es erstaunlich, dass bei allen Lehrern die ich gesehen hab, im Alter alles immer etwas schlampig aussieht. Egal welcher, egal ob Formen, egal ob Anwendungen, egal ob bestimmte Bewegungen.
Soll keine Wertigkeit der einzelnen Personen sein, sondern lediglich was mir in clips auffällt.
Ja das ist auch angesichts des Alters völlig in Ordnung so, find ich.
LoManKam
30-11-2011, 10:24
Wie man sieht ist esschwierig etwas zu sagen, wenn man etwas nicht richtig ließt. Werv den Satz bis zum Ende durchgeht wird feststellen, dass ich nicht gesagt habe, dass diese alle die Messer gelernt haben
Was Yip Chun sagt weiß ich, da ich ihn kenne und er erst Jahre nach Lo Man Kam bei seinem Vater gelernt hat.
Die ersten Schüler in Hong Kong die mit Sifu Lo gelernt haben, sagen zumindest alle das Gleiche, was die damalige Klasse und ihr Lernen der Messer angeht....ach ja ....Yip Chun PERSÖNLICH gefragt??
Damit ist von unserer Seite hier zumindest alles geasgt
Viel Spaß beim WEITERDISKUTIEREN
:p
Wie man sieht ist esschwierig etwas zu sagen, wenn man etwas nicht richtig ließt. Werv den Satz bis zum Ende durchgeht wird feststellen, dass ich nicht gesagt habe, dass diese alle die Messer gelernt haben
Ich weiß, aber deine Formulierung erweckte diesen Eindruck. Ich wollte das hier nur klargestellt haben.
Was Yip Chun sagt weiß ich, da ich ihn kenne und er erst Jahre nach Lo Man Kam bei seinem Vater gelernt hat.
Na dann erübrigt sich ja die "Yip Man - Story" hier.
Und du weißt dann sicherlich auch, daß die beiden im Bezug zum Wing Chun ein ganz besonderes Verhältnis haben. :rolleyes:
Insofern: Nicht über andere lästern und lieber vor der eigenen Türe kehren, denn nicht jeder, der bei Yip Man ein paar Bewegungen gelernt hatte, ist gleich der Großmeister aller klassen...
Gruß,
Yum Cha
Ja das ist auch angesichts des Alters völlig in Ordnung so, find ich.
Ja, ich denke auch, daß mit zunehmenden Alter die Koordination und Beweglichkeit leidet. Das ist ganz normal.
Gruß,
Yum Cha
hhendrik
30-11-2011, 10:52
Weil KK Bewegungen künstlich sind.
Je weiter man kommt um so natürlicher werden die Bewegungen.......wieder, behalten aber ihre innere Wertigkeit und Funktion bei, darin liegt der Unterschied zu schlechten Bewegungen.
LG hendrik
Bei manchen wird es auch mit dem Alter zu tun haben.
Ma Shao-De
30-11-2011, 10:54
Nun, das LMK umstritten zu sein scheint ist mir Neu. Sein Yong Chun ist rein und puristisch. Seine Unterrichtsmethoden sind zwar etwas eigen, aber er hat viele gute Leute hervorgebracht, das ist der beste Leistungsausweis.
In seinem Alter komplexe Dinge in einer Fremdsprache (english), die er nicht beherrscht, zu erklären ist nichts einfaches. Weder für einen jungen noch für einen betagten wie LMK. Das sollte man immer vor Augen halten.
Meinen Respekt vor seinem Wirken, hat LMK allemal.
Mir persönlich gefällt das Video nicht, aber es vermittelt sehr wenig über LMK's Yong Chun Fähigkeiten! Es ist aus dem Zusammenhang gerissen und schlecht produziert. Meiner Meinung nach, ist so ein Video auf YT zu stellen nicht Vorteilhaft für niemand.
Wer keine Ahnung hat von Videoproduktion sollte die Finger davon lassen und weiter Kung Fu trainieren :)
Nun, das LMK umstritten zu sein scheint ist mir Neu. Sein Yong Chun ist rein und puristisch. Seine Unterrichtsmethoden sind zwar etwas eigen, aber er hat viele gute Leute hervorgebracht, das ist der beste Leistungsausweis.
In seinem Alter komplexe Dinge in einer Fremdsprache (english), die er nicht beherrscht, zu erklären ist nichts einfaches. Weder für einen jungen noch für einen betagten wie LMK. Das sollte man immer vor Augen halten.
Mir persönlich gefällt das Video nicht, aber es vermittelt sehr wenig über LMK's Yong Chun Fähigkeiten! Es ist aus dem Zusammenhang gerissen und schlecht produziert. Meiner Meinung nach, ist so ein Video auf YT zu stellen nicht Vorteilhaft für niemand.
Wer keine Ahnung hat von Videoproduktion sollte die Finger davon lassen und weiter Kung Fu trainieren :)
Na das find ich nun nicht unbedingt. Ist doch ehrlich... einfach mal bei einem Seminar (nehme ich an) draufgehalten. Ist doch auch nur ein Mensch und ich möchte uns alle sehen in dem Alter.
hhendrik
30-11-2011, 11:02
Wieviel Videos gibt es den die mal die Messer mit ein wenig Erklärung zeigen.
Ich sehe lieber Leute die ernsthaft Kung Fu betreiben in einer Momentaufnahme als ein nichtsagendes Hochglanzvideo.
LG hendrik
Ma Shao-De
30-11-2011, 12:29
Na das find ich nun nicht unbedingt. Ist doch ehrlich... einfach mal bei einem Seminar (nehme ich an) draufgehalten. Ist doch auch nur ein Mensch und ich möchte uns alle sehen in dem Alter.
Naja, versuch es doch mal so zu sehen. Du nimmst an einem Seminar Teil und filmst einfach mal so drauflos. Stellst dann diese Clips auf YT und postest diese hier. Alles aber auch wirklich alles wird auf die Goldwaage gelegt und in der Luft zerfetzt. Du der dabei warst wirst Dich sehr wundern was andere aus dem Zusammenhang zerren und in Grund und Boden zerreden.
Ein professionell gemachtes Video ist meistens ebenn besser aufgebaut und enthält weniger "unvorteilhaftes" Material...
Desshalb denke ich man sollte nicht immer alles auf YT stellen, sondern sich vielleicht lediglich unter den "eigenen" Leuten daran erfreuen ;)
just my 2 cents
Ma Shao-De
30-11-2011, 12:32
Wieviel Videos gibt es den die mal die Messer mit ein wenig Erklärung zeigen.
Du hast vollkommen Recht, es gibt kaum welche. Kung Fu ist eben nach wie vor etwas, was man persönlich lernen muss ;)
Ich sehe lieber Leute die ernsthaft Kung Fu betreiben in einer Momentaufnahme als ein nichtsagendes Hochglanzvideo.
Absolut Deiner Meinung!
Trotz allem möchte ich anfügen, dass LMK Kung Fu mit Herzblut vertritt und sein ganzes Leben dafür ausgerichtet hat. Nie Halbherzig sondern immer mit dem nötigen Ernst :)
Nun, das LMK umstritten zu sein scheint ist mir Neu.
Das ist eine alte Geschichte und tut hier auch nichts zur Sache.
Ich mag es nur nicht, wenn ein unglücklich produziertes Video damit verteidigt wird, daß man gegen andere Meister stichelt.
Das macht es kein bischen besser.
Eben, das meine ich auch, und deswegen habe ich zur vorgestellten Form an sich nicht viel gesagt.
Gruß,
Yum Cha
Ma Shao-De
30-11-2011, 14:25
Ich mag es nur nicht, wenn ein unglücklich produziertes Video damit verteidigt wird, daß man gegen andere Meister stichelt.
Das macht es kein bischen besser.
Stimmt, aber das habe ich noch nie gemacht ... :o
Vielleicht meinst Du jemand anderst... ;)
Nun, das LMK umstritten zu sein scheint ist mir Neu.
Sieht man ja hier im Thread, wie unumstritten er ist ;)
Sein Yong Chun ist rein und puristisch.
Echt? Ich hab nie selbst LMK WC trainiert, aber was ich an Videos gesehen habe, ist alles andere als puristisch. Im Vergleich mit dem Wong VT, das ich kennen gelernt habe ist es regelrecht verspielt.
Seine Unterrichtsmethoden sind zwar etwas eigen, aber er hat viele gute Leute hervorgebracht, das ist der beste Leistungsausweis.
Das habe ich ja garnicht in Abrede gestellt. Mir persönlich kommt der Mann sehr sympathisch vor und das was ich von seinem System gesehen habe, gefällt mir egtl. ziemlich gut.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.