PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich bin schlichtweg ungelenkig



M4xx
27-11-2011, 11:25
Hallo,
ich mache jetzt schon ein paar Monate Taekwon-Do und habe mit den Auswendig lernen der Techniken keine Probleme. Eher macht mir die Beweglichkeit meiner Beine zu schaffen.

Nach vorne dehnen, sprich die Zehen mit der Hand bei durchgestrecktem Bein berühren, und ähnliche Übungen stellen kein Problem da, aber sobald es um die Gretsche geht krieg ich probleme.

Ein weiteres Problem wäre, dass ich nichtmals mit meinem Po auf den Versen sitzen kann (ihr wisst was ich meine :D?)

Hat jemand ein gutes Dehnprogramm, dass man zuhause durchführen kann? Mir steht zurzeit noch ein Mechanischer Beinspreitzer zur Verfügung.

Luggage
27-11-2011, 12:12
Besonders Männer haben oft das Problem einer sehr festsitzenden Hüfte. Das merkst du dann beim Spagat und insbesondere bei Rundkicks (Dolyo Chagi). Nach ein paar Monaten Trainings darfst du da aber noch keine Heldentaten erwarten, das kommt erst mit den Jahren. Du wirst zwar keinen großen Einfluss auf euer Auwärmtraining haben, aber falls doch, empfiehlt es sich vor dem Training nicht lange statisch zu dehnen, das senkt den Tonus in den beteiligten Muskeln und macht explosive Bewegungen schwierig. Danach kannst du nicht mehr ordentlich schnell und hoch kicken, bekommst die hüfte nicht richtig rum. Vorm Training ist eher allgemeines Warmmachen (Puls hochbringen, Muskeln durchbluten) und dynamisches Stretching angesagt (Bein nach vorne/zur Seite/ nach hinten hoch werfen).

Zu Hause zu dehnen, am besten in Verbindung mit konzentrierten Techniktraining, ist sicher eine gute Idee - aber ich weiß nicht, wie es um deine Erfahrung und dein Körpergefühl bestellt ist, nicht dass du dir mehr kaputt machst und vllt. Fehler einschleifst, als dir nützt. Im Prinzip solltest du aber gerade im TKD von deinem Lehrer genügend probate Stretchingtechniken lernen, die du zu Hause, nach 5-10min aufwärmen (Seilspringen, Hampelmann, lockeres Schattenboxen etc) machen kannst.

Ein heißer Tipp wäre, zusätzlich Yogastunden zu nehmen...

M4xx
27-11-2011, 12:44
Danke schonmal, super Antwort :)
Den Gedanken mit Yoga hatte ich auch schonmal, ich denke das werde ich auch probieren.

Hast du Vorschläge wie ich am besten mit dem Beinspreitzer trainieren soll?
Das ist so ein Teil:
http://www.budoten.com/pics/pic2/803922.jpg