Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Angst vor kicken auf weste

z0h3b
27-11-2011, 22:12
Hallo,
Ich betreibe seit ca . 4 monaten taekwondo.
Wovor ich angst habe "Westentraining".
Ich weiss nicht warum , immer wenn jemand kicken will , auch wenn er mir garantiert das er nur leicht drauftippt geht es einfach nicht entweder zuck ich oder versuch mein bauch mit dem ellebogen zu schützen.
Es ist so als ob mein körper nicht auf mich hört.^^
Auch wenn jemand antäuscht als ob er mir in den bauch schlagen wird zuck ich zusammen.

Was kann ich dagegen tun ?

ich weis dumme frage aber heute im training hab ich mich voll blamiert.

Mfg

tehjay
27-11-2011, 22:58
Jungejunge, bitte guck doch mal ob das was du hier posten willst überhaupt in das Unterforum passt, dass du gewählt hast... Absolut das falsche Forum! Verschoben.

Koona
28-11-2011, 05:28
Naja, ist doch gut, dass Deine Reflexe ordentlich ausgeprägt sind. Schlimmer sind die, die beim Sparring mit Weste (oder gern auch Vollschutzanzug) die breite Brust rausstrecken. Das kann dann ohne Schutz leicht fatal werden.

Um Dich langsam dran zu gewöhnen solltest Du zutrauen zu den Mittrainierenden aufbauen. Sprich Deinen Trainer offen drauf an (der wird das mit den Reflexen wahrscheinlich ähnlich sehen) und bitte ihn, Dich ein paar mal leicht zu treten. Dann weißt Du wenigstens vorher, was kommt. Außerdem solltest Du selbst mal die Rolle des Tretenden einnehmen (wenn nicht schon getan). Tritt ruhig etwas fester zu (in Maßen natürlich). Dann siehst Du, dass Deine Gegner auch bei festeren Tritten schmerzfrei stehen bleiben.

Wird schon! Nur keine Angst davor entwickeln, ist am Anfang nichts Ungewöhnliches.

KingAndy25
28-11-2011, 09:34
Stell dich doch mal mit nem Partner ( ohne Weste) an die wand und lass dir in den bauch hauen ( Arme hinterm Kopf verschränken, Bauch anspannen, nicht zu hart nicht zu sanft schlagen). Merkst du was du aushältst und merkst aufeinmal wie geschützt du in der weste bist und das da nix passieren kann^^

( Kannst dir auch auf den bauch springen lassen, das aber nur wenn du !WIRKLICH! schon gut anspannen kannst)

Gruß
Andy