Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pratzentrainung und Ellbogengelenk

Schuck Mugg
22-01-2004, 08:43
Das Pratzentraining müsste für den Halter doch schädlich sein .
Weniger bei Geraden als bei Haken , aber furchtbar hält man
die Pratze tief für Lowkicks ? Vielleicht weiss das jemand .
Eine Anleitung " Pratzen richtig halten " wäre gut .
Danke .

Sven K.
22-01-2004, 10:10
Moin Leude

Lass Dir das von Deinem Trainer zeigen :D ;)

MatzeOne
22-01-2004, 12:47
Moin Leude

Lass Dir das von Deinem Trainer zeigen :D ;)

ich hab mir diese antwort verkniffen ^^

Sven K.
22-01-2004, 14:52
Moin Leude

Mal ehrlich ! Wenn der Trainer das nicht erklären kann wer dann ? :(

Aber falls Du dich nicht trauen solltest, so'ne Frage zu stellen. ;)
Du müsstest mal genauer erklären, was Du meinst. Was genau soll denn
"schädlich" sein ?
Bei einer Handpratze könntest Du sie,mit dem Handrücken, auf Deinen
Oberschenkel legen. Aber für Lowkicks nimmt man besser dies hier

http://www.kwon.de/_pic/artikelgruppen/4093010.k.jpg

vikayo
22-01-2004, 15:20
Irgendwie erinnert mich die Diskussion an das Bild von der seven-star.de Seite:

http://seven-star.de/members/grafik1/humor2/Puter.gif

:D

error404
22-01-2004, 16:17
ihr macht euch viel zu viele gedanken um eure gelenke. einen verschleiß wird es immer geben egal was man macht und wenn man sich über jede kleinigkeit einen solchen kopf macht und stets mit den gedanken rumläuft das einem etwas passieren könnte sollte man lieber garnichts machen....

JetLag
22-01-2004, 20:53
Seh ich auch so.
Vor allem sollte man es erst mal machen, bevor man sich (danach) Gedanken darüber macht. Wenn man merkt, dass man Schmerzen hat oder sich nicht wohl fühlt, hat man wohl was falsch gemacht. So einfach ist das.
Versuch macht kluch

Seb
23-01-2004, 14:48
@vikayo
Saugeil, der comic.... :D

Schuck Mugg
28-01-2004, 07:56
Deswegen ja ihr _____ !!!
Lass es dir von deinem Trainer zeigen - Witzbold .
Abnutzung gibt es immer - trotzdem trag ich Schuhe auf der Straße .
Wer nichts weiß braucht auch nicht antworten .
Sorry Jungs , stimmt doch .

JuMiBa
28-01-2004, 08:22

Hast Du keinen Trainer ?? Oder hat der auch keine Ahnung ??

Beim schnellen googeln hab ich mal eine Seite gefunden, gibt aber bestimmt noch mehr zu dem Thema... Link (http://home.t-online.de/home/520071829783/GW07.htm)

Ich muß ehrlich zugeben, daß ich mir wenig Gedanken um die Gelenke mache, wenn wir mit Pratzen arbeiten. Ich halte die dann einfach so, daß ich mich dabei wohlfühle. Wenns irgendwo weh tut mach ich was falsch... ;)
Kann, glaube ich, nicht sooo das Thema sein, oder ?? ;)

Gruß Micha

Alfons Heck
28-01-2004, 09:19
Beim schnellen googeln hab ich mal eine Seite gefunden, gibt aber bestimmt noch mehr zu dem Thema... Link (http://home.t-online.de/home/520071829783/GW07.htm)
STOPP so sollte man meiner Meinung nach nur die Pratze halten wenn der Kick nur gaaanz leichten Kontakt mit der Pratze hat.

Jürgen Sobota schreibt dazu:
Eine Pratze muß so gehalten werden, daß der Halter wie auch der Treter optimal geschützt sind. Der Tretende muß den Eindruck haben den Tritt des Jahrhunderts zu landen, der Haltenden muß den Eindruck haben jeden Tritt und sei er auch noch so hart abfangen zu können. Grundsätzlich sollte aus Sicherheitsgründen auch der Haltende mit vollem Kampfschrei arbeiten.

Auf den folgenden Seiten sind die optimalen Körper- und Pratzenhaltungen
der Pratzenhalter für das Grundschultraining der oben beschriebenen Grundtechniken abgebildet.

Ich bitte um Eure Meinung :mail:

--------------------------------------
Habe es mal verschoben. Hier passt es besser hin :)

samabe
28-01-2004, 09:56
Zunächst einmal grundsätzlich: Ich finde die Frage nicht so verkehrt und verstehe die Aussage nicht, dass man den Trainer fragen soll. Nicht jeder Trainer (es gibt auch genügend "Selbstberufene") weiss wirklich, welche Methoden gesundheitliche Risiken beinhalten, weil er/sie es selbst nie richtig gelernt hat. Dafür ist doch wohl auch ein Forum da. Deshalb sollte man die Frage nicht ins Lächerliche ziehen.

Wenn ich mir den Pratzenhalter in dem Comic ansehe, kommen mir zunächst zweierlei Gedanken:

1. Der Advanced (der ja wohl hier als die richtige Lösung dargestellt wird) sollte sich mal seinen gut geschützten Kopf dazu einsetzen, um über sein linkes Ellenbogengelenk nachzudenken. Wenn jemand so weit ausgestreckt die Pratze hält, wird er ja wohl kaum im Gesicht getroffen werden. Stattdessen sollte er lieber den Arm nicht ganz durchstrecken und das Gelenk evtl. mit der anderen Hand unterstützen. Wenn der Arm ganz durchgestreckt ist, geht die Kraft voll ins Gelenk. Wenn er nicht ganz durchgestreckt ist, kann man schon etwas von der Energie des Trittes/Schages abfangen.

2. Der Beginner ist zwar dämlich dargestellt, ist vom Prinzip her aber nicht unbedingt so falsch.

Es kommt doch wohl in erster Linie darauf an, was ich mit dem Pratzentraining bezwecken will.

Wenn ich mit einem Anfänger Techniken an der Pratze trainiere, halte ich auch erst mal ein bischen Abstand von meinem Körper. Wenn ich aber mit einem Vollkontakt-Wettkämpfer Pratzentraining mache, hat es meiner Meinung nach keinen Sinn, die Pratze weg vom Körper zu halten. Wenn ich z. B. für Techniken zum Kopf die Pratze immer 50 cm vor dem Kopf halte, wird der Wettkämpfer beim Kampf auch automatisch seine Technik in die Luft wirbeln. Es fehlt dann einfach das Distanzgefühl. Zusätzlich sollte der Pratzenhalter sich auch mitbewegen - der Gegner beim Wettkampf bleibt ja auch nicht stehen. Eigentlich sollte man von einem erfahrenen Kampfsportler erwarten können, dass er auch die Pratze trifft. Dazu übt man ja erst mal die techniken mit den Anfängern auf Abstand.

Ein wichtiger Aspekt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte ist auch, welche Pratze man für welche Technik verwendet. Eine große Pratze (Kissen), eine Handpratze, eine Rundpratze, ein Coach Mitt (Schlabberpratze).......

Also ich finde - es ist ein interessantes Thema.

vstm
28-01-2004, 10:26
Fersendrehschlag (Tora-Pandae-Tolyo-Chagi)

Pratzenhaltung http://home.t-online.de/home/520071829783/GW07.htm#Fersendrehschlag

Also wenn ich da drauf trete, hat das arme Mädel nachher eine Ellenbogen-Luxation o.ä. .

Die Pratze sollte immer so gehalten werden, das das Ellbogen-Gelenk mit der Bewegung nachgeben kann wie ein Scharnier.

Ich habs bei TKD-Leuten schon anders gesehen, weiß aber nicht wie die die Schlagenergie aufnehmen ohne irgendwann Ellbogen-Probleme zu bekommen.

Deswegen ja ihr _____ !!!
Abnutzung gibt es immer - trotzdem trag ich Schuhe auf der Straße .
Wer nichts weiß braucht auch nicht antworten .
Sorry Jungs , stimmt doch .

Seh ich genauso... Da brauch ich kein Forum dazu, daß mir jemand sagt: Weiß es selber nicht, stell in einem KKB keine Fragen, probiers halt aus. Zum ausprobieren hab ich ja eh das Training.

holyshit
28-01-2004, 11:40
Was für Pratzen habt Ihr denn, oder wollt ihr Euch welche anschaffen?
Wenn Ihr auch Lowkicks machen wollt empfehle ich Thai- Ellenbogenpratzen, oder zusätzlich große Schlagpolster, die man sich an die Oberschenkel halten kann. Lowkicks auf Handpratzen kann ich mir nicht vorstellen.
Wir nehmen nur Ellbogenpratzen, damit kann man alles machen Kicks, Boxen, Knie, Ellbogen mit maximaler Kraft und mit möglichst großem Gegenhalt