Jiu Jitsu und Ju Jutsu? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jiu Jitsu und Ju Jutsu?



domo77
28-11-2011, 13:53
Erklärt mir doch mal einer den Unterschied.
Einiges ist mir klar...habe die WIKIPEDIA Beiträge gelesen..

Worin genau unterscheiden sich denn beide?
was ist beim einen besser? was beim anderen?

sorry ich raffs nicht so richtig....

außerdem: hat einer ein prüfungsprogramm für jiu jitsu prüfungen?
bitte link posten

Icewing
28-11-2011, 13:59
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/jiu-jitsu-ju-jutsu-brazilian-jiu-jitsu-unterschiede-geschichte-135375/

macht das doch mal einer zum Sticky-Thread...da fragt jede Woche einer danach... :rolleyes:

wwjd28041982
28-11-2011, 14:02
ja gehe einfach mal auf

DJJR Deutscher Jiu Jitsu Ring Erich Rahn e.V. - Verband für asiatische Kampfkunst (http://www.djjr.de) da findest du eine prüfungsordnung über Jiu Jitsu.

wobei die prüfungsordnung wieder von schule zu schule der sensei das selbst entscheiden kann bis blaugurt. also zuminestens in der sportschule rahn berlin ist das bei uns so.

zum beispiel wird in ju jutsu nicht aktiv geblockt sondern passiv. also man legt die arme auf den kopf usw. und dann kommt die schokoladenseite.
in Jiu Jitsu blockt man.

in japanischen wird ja jiu und ju nicht unterschieden. da es in jap. nur das ju jutsu gibt. das aber nix mit ju jutsu in deutschen zu tun hat.

in den 60/70 jahren wurde aus dem jiu eine moderne selbstverteidigung entwickelt spieziell für die deutsche polizei.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

beste grüsse

mrx085
28-11-2011, 14:21
@wwjd28041982Naja das Ju jutsu gibt es auch im japanischen nicht. Jujutsu ist nu einer von vielen Namen für den waffenlosen Teil der verschiedenen Koryu Stile.

@Domo77 Naja die Unterschiede dürften ziehmlich minmal sein. Jiu Jitsu und Ju Jutsu sind ja beides deutsche/eropäische Erfindungen wobei das Ju Jutsu natürlich viel jünger ist. (wurde erst 1969 "erfunden). Technisch gesehen dürften beide JJ arten aber so ziehmlich das gleiche machen, wobei es sicher technisch kleinere Unterschiede gibt, die aber sicher nicht gravierend sind.

DerLenny
28-11-2011, 14:42
zum beispiel wird in ju jutsu nicht aktiv geblockt sondern passiv. a

Das ist so nicht richtig.
Bitte entweder genauer recherchieren, präziser formulieren, oder einfach mal ans Nuhrsche Gesetz halten.

jjjens
28-11-2011, 14:55
Erklärt mir doch mal einer den Unterschied.
Einiges ist mir klar...habe die WIKIPEDIA Beiträge gelesen..

Worin genau unterscheiden sich denn beide?
was ist beim einen besser? was beim anderen?

sorry ich raffs nicht so richtig....

außerdem: hat einer ein prüfungsprogramm für jiu jitsu prüfungen?
bitte link posten

Mit Ju-Jutsu wird meistens die Ende der 60er Jahre aus Jiu-Jitsu, Judo, Aikido und Karate neu entwickelte, SV-orientierte Disziplin gemeint, die seit Anfang der 1990er Jahre in Deutschland hauptsächlich durch den DJJV vertreten wird (guckst Du hier: Deutscher Ju-Jutsu-Verband e.V. (http://www.djjv.net)). Zwischenzeitlich wurden die Inhalte weiterentwickelt, um SV-technisch auf Stand zu bleiben, so dass mittlerweile auch Elemente aus dem Boxen, Kick- und Thaiboxen, FMA, Brazilian Jiu-Jitsu usw. enthalten sind. Außerdem gibt es seit Ende der 80er Jahre Wettkämpfe; der DJJV ist damit bei den World Games (einer der größten weltweiten Veranstaltung nichtolympischer Sportarten) einer der erfolgreichsten deutschen Verbände.

Jiu-Jitsu meint meistens die verschiedenen Variationen der japanischen Stile, die überwiegend vor rund 100 Jahren meistens zusammen mit Judo in die verschiedenen Regionen der Erde getragen wurden und sich dort z.T. sehr unterschiedlich weiterentwickelten (Brazilian Jiu-Jitsu, Jiu-Jitsu nach Rahn in Deutschland usw.). Es gibt in Deutschland einen ganzen Sack voll Verbänden, die sich mit Jiu-Jitsu beschäftigen. Einer davon ist auch der DJJV, dessen Jiu-Jitsu-Prüfungsprogramm findest Du z.B. auf Home: SHJJV e.V. | Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu in Schleswig-Holstein (http://www.shjjv.de) unter Jiu-Jitsu und dann Downloads (sind mehrere PDFs ja nach Altersstufe usw.). im Gegensatz zum Ju-Jutsu, wo es nur stellenweise Wahlfreiheit im Technikprogramm gibt, kann man beim Jiu-Jitsu in fast allen Verbänden sehr frei auswählen, welche Techniken man zeigen möchte. Vermutlich deshalb gibt es auch relativ wenig Bücher oder Videos, die das Prüfungsprogramm in einer so geschlossenen Form darstellen, wie man es z.B. aus dem Judo oder Ju-Jutsu gewöhnt ist.

Jobi
28-11-2011, 19:48
ja gehe einfach mal auf

DJJR Deutscher Jiu Jitsu Ring Erich Rahn e.V. - Verband für asiatische Kampfkunst (http://www.djjr.de) da findest du eine prüfungsordnung über Jiu Jitsu.

wobei die prüfungsordnung wieder von schule zu schule der sensei das selbst entscheiden kann bis blaugurt. also zuminestens in der sportschule rahn berlin ist das bei uns so.

zum beispiel wird in ju jutsu nicht aktiv geblockt sondern passiv. also man legt die arme auf den kopf usw. und dann kommt die schokoladenseite.
in Jiu Jitsu blockt man.

in japanischen wird ja jiu und ju nicht unterschieden. da es in jap. nur das ju jutsu gibt. das aber nix mit ju jutsu in deutschen zu tun hat.

in den 60/70 jahren wurde aus dem jiu eine moderne selbstverteidigung entwickelt spieziell für die deutsche polizei.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

beste grüsse

Was? Im Jiu Jitsu Blockt man und im Ju Jutsu nicht? Das ist doch aber bitte wohl hoffentlich nicht als generelle Aussage gemeint, oder?
So ein Blödsinn!!!

Also, leiber Domo 77, ich versuch`s auch mal mit ner Definition:

Ju Jutsu ist ein eher offenes Hybritsystem, in dem sich die jeweiligen Trainingsmethoden am jeweiligen Trainer orientieren, dh. die vorlieben des jw. Trainers ergeben dann die art und weise des JJ. Bsp: der eine Trainer kommt urspr. aus dem Judo und bevorzugt eher Wettkampftraining, alles eher "wurflastig", der nächste kommt aus dem Krav Maga oder JKD oä., ihm ist am Wettkampf eher wenig gelegen und legt den Fokus mit den entsprechenden Techniken eher auf Selbstverteidigung und Straßenkampf uä.
Der gemeinsame Nenner dieses Systems ist die Prüfungsordnung, in der dem Prüfling Grundanforderungen seines Könnens, egal welche Art Training er zu Hause macht, abverlangt werden.

Der überwiegende Teil des Jiu Jitsu, das ich in Deutschland kennen gelernt habe, sind Varianten des Kodokan- Judo, also eines japanischen Stiles, der bekanntlich nach dem 2. WK stark versportlicht wurde. Allerdings ist dieser Stil im Kern immer noch ein erstklassiger Jûjûtsu- Stil mit sehr wertvoller Methodik. Diese erkennt man zB. an der Gô- kyô no waza, die die Art und Reihenfolge der zu erlernenden Techniken (zumindest in etwa) vorgibt. Der wichtigste, allerdings oft falsch verstandene und unterschätzte Punkt dieser Schule sind aber deren Kata. Darin wird original japanische Kampfkunst weitergegeben, die teilweise aus den Kô- ryû stammen!

Sicherlich, die Techniken sehen für einen Leien oder Anfänger fast gleich aus, egal ob Ju Jutsu oder Jiu Jitsu, aber der Weg dort hin, also die Übermittlungsmethode, ist normalerweise verschieden. Das ist eigentlich der Unterschied zwischen beiden Systemen.

domo77
29-11-2011, 08:27
Was? Im Jiu Jitsu Blockt man und im Ju Jutsu nicht? Das ist doch aber bitte wohl hoffentlich nicht als generelle Aussage gemeint, oder?
So ein Blödsinn!!!

Also, leiber Domo 77, ich versuch`s auch mal mit ner Definition:

Ju Jutsu ist ein eher offenes Hybritsystem, in dem sich die jeweiligen Trainingsmethoden am jeweiligen Trainer orientieren, dh. die vorlieben des jw. Trainers ergeben dann die art und weise des JJ. Bsp: der eine Trainer kommt urspr. aus dem Judo und bevorzugt eher Wettkampftraining, alles eher "wurflastig", der nächste kommt aus dem Krav Maga oder JKD oä., ihm ist am Wettkampf eher wenig gelegen und legt den Fokus mit den entsprechenden Techniken eher auf Selbstverteidigung und Straßenkampf uä.
Der gemeinsame Nenner dieses Systems ist die Prüfungsordnung, in der dem Prüfling Grundanforderungen seines Könnens, egal welche Art Training er zu Hause macht, abverlangt werden.

Der überwiegende Teil des Jiu Jitsu, das ich in Deutschland kennen gelernt habe, sind Varianten des Kodokan- Judo, also eines japanischen Stiles, der bekanntlich nach dem 2. WK stark versportlicht wurde. Allerdings ist dieser Stil im Kern immer noch ein erstklassiger Jûjûtsu- Stil mit sehr wertvoller Methodik. Diese erkennt man zB. an der Gô- kyô no waza, die die Art und Reihenfolge der zu erlernenden Techniken (zumindest in etwa) vorgibt. Der wichtigste, allerdings oft falsch verstandene und unterschätzte Punkt dieser Schule sind aber deren Kata. Darin wird original japanische Kampfkunst weitergegeben, die teilweise aus den Kô- ryû stammen!

Sicherlich, die Techniken sehen für einen Leien oder Anfänger fast gleich aus, egal ob Ju Jutsu oder Jiu Jitsu, aber der Weg dort hin, also die Übermittlungsmethode, ist normalerweise verschieden. Das ist eigentlich der Unterschied zwischen beiden Systemen.

Danke..das hilf.
wenn deine definition so stimmt, bin ich glaube ich im Ju Jutsu falsch ...
ich lege schon wert auf tradition und auch kata würde ich gern mal machen...

ich schnuppere mal bei uns um Jiu jitsu rein und schau mi deren training heute an...vielleicht wechsle ich dann auch...mache ich vom trainer abhängig...

DerLenny
29-11-2011, 09:28
Egal welche Variante du von JJ machst, du bekommst immer "die deutsche Vorstellung" die aus etwas Judo, etwas Karate und etwas "was auch immer der Trainer gut findet" besteht. Die einen stehen dazu, die anderen erzählen (und glauben wahrscheinlich sogar) den Blödsinn, dass ihr Zeug traditionell ist.

Immer wenn etwas nur "JJ" heißt, also ohne das vorher eine Koryu Schule genannt wird, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts authentisches finden.

Wenn jemand dir was anderes erzählen will, frage welcher Lehrlinie er entstammt.

mrx085
29-11-2011, 10:00
@DerLenny ja du hast du sicher recht. Mir persönlich ist ja auch nicht ganz klar warum manche Leute so drauf pochen das ihr JJ so alt und tradionell ist. Nur weil es neu ist, muss es doch lange nicht schlecht sein. Deshalb kapier ich nicht warum mache Trainer mit so Geschichten aufwarten um ihren Stil aufzuwerten.

ryoma
29-11-2011, 10:34
Egal welche Variante du von JJ machst, du bekommst immer "die deutsche Vorstellung" die aus etwas Judo, etwas Karate und etwas "was auch immer der Trainer gut findet" besteht. Die einen stehen dazu, die anderen erzählen (und glauben wahrscheinlich sogar) den Blödsinn, dass ihr Zeug traditionell ist.Immer wenn etwas nur "JJ" heißt, also ohne das vorher eine Koryu Schule genannt wird, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts authentisches finden.

Wenn jemand dir was anderes erzählen will, frage welcher Lehrlinie er entstammt.

Danke, Lenny. Wollte ich gestern Nacht in ähnlicher Form auch posten... habe es dann aber nach nochmaligem Durchlesen wieder gelöscht.
Naja, jetzt stehts ja da! :D

domo77
30-11-2011, 08:23
@DerLenny ja du hast du sicher recht. Mir persönlich ist ja auch nicht ganz klar warum manche Leute so drauf pochen das ihr JJ so alt und tradionell ist. Nur weil es neu ist, muss es doch lange nicht schlecht sein. Deshalb kapier ich nicht warum mache Trainer mit so Geschichten aufwarten um ihren Stil aufzuwerten.
da hast du sicher recht. dennoch denke ich das eine art der tradition und disziplin (und sei es eine aufgesetze/ erfundene/ Plakative/wieauchimmer) zumindest für Kinder im Training für Ordnung und ruhe(Respekt) sorgt.

Habe gestern, wie angekündigt mal getestet und den Unterschied am eigenen Leib erlebt. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f110/jiu-jitsu-wow-war-hammer-138596/
jetzt bin ich deutlich schlauer...

BenitoB.
30-11-2011, 10:18
da hast du sicher recht. dennoch denke ich das eine art der tradition und disziplin (und sei es eine aufgesetze/ erfundene/ Plakative/wieauchimmer) zumindest für Kinder im Training für Ordnung und ruhe(Respekt) sorgt.

Habe gestern, wie angekündigt mal getestet und den Unterschied am eigenen Leib erlebt. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f110/jiu-jitsu-wow-war-hammer-138596/
jetzt bin ich deutlich schlauer...

du hast den unterschied von nem eher schlechten zu einem eher guten verein erlebt. daraus pauschal schlüsse zu ziehen, im vergleich der künste, wäre doch eher unkonkret.

domo77
30-11-2011, 10:56
du hast den unterschied von nem eher schlechten zu einem eher guten verein erlebt. daraus pauschal schlüsse zu ziehen, im vergleich der künste, wäre doch eher unkonkret.

kann sein das du recht hast...aber ändert natürlich nix an der logischen konsequenz:
schlechten verein verlassen...guten betreten :) egal welche KK nun von beiden besser ist.

BenitoB.
30-11-2011, 11:14
richtig. da bleiben wo es gefällt,aber nicht pauschal auf ju jutsu münzen. wenn du ju jutsu mal ganz anders erleben willst musst du nur 30km fahren ;) Ju Jutsu Bedburg (http://www.kampfsport-bedburg.de) da gibts ju jutsu, luta livre und allkampf/mma an 4 oder 5 tagen in der woche für gerade mal 10 oder 11,- . dort richtet man sogar ein kleineres mma/allkampf turnier aus, also wird man auch auf nem vernünftigen level trainieren ;)

wwjd28041982
02-12-2011, 09:36
@mrx085 ich meinte ja auch in jap. Jujutsu. ist blöde hier zu erläutern.... also am besten könntest du dich eher am Herrn Yamamoto oder Herrn Herold wenden , das sind prima Leute in der Japanologie. Ich bin da weniger wissend. aber diese beiden Herren haben da ein wunderbares Reichtum an wissen. einfach mal anschreiben, die können dir das genauer erklären. ich weiss nur das es in den japanischen das wort Jiu Jitsu nicht vorkommt.

(Anmerkung. website habe ich gelöscht um diskussionen darüber zu vermeiden. Bei Interesse PN. Osu Peggy)

da habe ich es ein weniger genauer erklärt. bitte entschuldigt das ich aber noch nichts genaueres recherchiert haben. die zeit fehlt mir momentan. :D


@DerLenny: ähm wie ? Jetzt bin jetzt etwas irritiert. ich habe Stefan Frommann MEHRMALS gefragt ob man aktiv blocken tut in Ju Jutsu wie in Jiu Jitsu. Er sagte NEIN. ich denke aber mal du müsstest Stefan Frommann Landestrainer kennen. Vielleicht ist es aber im Internet immer so missverständlich rüberzubringen. also ich mache keinen armblock direkt rein sondern schütze meine kopf also wie eine art kissen machen. :-) immer schwierig im netz zu erklären. :D
mich hat das ja auch irritiert , das man nicht angeblich aktiv blocken soll in Ju Jutsu. meine Frage stellt sich wie soll ich
da bitte ein Messer passiv blocken? Da würde ich aber lieber aktiv blocken.

@Jobi: ich habe ja nie behauptet das man gar nicht blockt sondern, ich rede von aktiv blocken in Jiu Jitsu und den sog. Passiv blocken in Ju Jutsu. :D

Osu

wwjd

Roma
02-12-2011, 10:16
@Peggy, ich finde es auch nicht gut wie hier manchmal mit dir umgegangen wird, aber du schreibst dich auch um Kopf und Kragen, der Kram mit den Blöcken (Landestrainer im was weiss ich, hin oder her) ist einfach Unsinn.

Versuch doch einfach mal ein wenig länger im JJ aktiv zu sein und dann lies deine Beiträge noch mal durch.

Quatsch nicht einfach nach was du von einem hörst, geh auf LG, sieh und höre dir andere Trainer an, aus verschiedenen Richtungen des JJ an und dann komm wieder

DerUnkurze
02-12-2011, 10:32
bitte entschuldigt das ich aber noch nichts genaueres recherchiert haben. die zeit fehlt mir momentan. ich gebe dir mal den gutgemeinten Rat den Link wieder zu entfernen, erstens da ich nicht will das der Tread ins OT abdriftet, zweitens sind darin mehr Fehler enthalten als Dinge die stimmen..

ryoma
02-12-2011, 10:44
...meine Frage stellt sich wie soll ich
da bitte ein Messer passiv blocken? Da würde ich aber lieber aktiv blocken.


Peggy, ein Messer möchtest du am liebsten gar nicht blocken.

DerLenny
02-12-2011, 12:02
@DerLenny: ähm wie ? Jetzt bin jetzt etwas irritiert. ich habe Stefan Frommann MEHRMALS gefragt ob man aktiv blocken tut in Ju Jutsu wie in Jiu Jitsu. Er sagte NEIN

Dann gibt es hier zwei Möglichkeiten:
a) Es gab hier einen Fehler in der Kommunikation
b) Der Mann weiss nicht wovon er spricht.

Im aktuellen DJJV Programm (wenn er sich darauf bezieht) sind "passiv Blöcke" auf Gelb gefragt. "Aktiv Blöcke" bei den folgenden Gürteln.
Falls du da Zweifel haben solltest: Das Prüfungsprogramm ist frei im Internet verfügbar.

Das ist auch, was Roma meint. Du bist noch recht frisch dabei, bist mit deinen Aussagen aber recht "absolut." Und das nicht nur in der KK die selbst erst seit kurzer Zeit betreibst, sondern auch in Sparten in denen du gar keine Ahnung hast - wie z.B. das DJJV Ju-Jutsu.
Ich verstehe, dass du den Leuten glaubst. Ich denke auch, dass sich Herr Frommann auf das Gelbgurt Programm bezogen hat.
Aber: Ganz egal was er meinte: Du kannst ohne viel Mühe SELBST nachforschen was richtig ist. Das ist manchmal einfacher, manchmal schwerer. Aber immer sinnvoll.

Wenn es ums JJ Prüfungsprogramm geht, ist dies allerdings wirklich sehr einfach. Zur DJJV Webseite gehen, und sich die Übersicht der Kyu-PO ansehen.
Hier die Übersicht des Kyu-Programms: http://www.ju-jutsu.de/fileadmin/download/technik_und_pruefung/JJ_Kyu_2007.pdf
Hier auch mal das Orangegurtprogramm "ausführlicher":
DJJV: Ju-Jutsu - 4. Kyu - Orangegurt (http://www.ju-jutsu.de/technik-und-pruefung/ju-jutsu/ju-jutsu-4-kyu-orangegurt.html)
Interessant für Dich hierbei ist insbesondere der Prüfungsbereich "Abwehrtechniken."

Hier hätte eine kurze Recherche von deiner Seite aus recht einfach zur Antwort geführt.
:)

Mal ne ganz andere Frage: Da man Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu genau gleich ausspricht - woher hat er gewusst was du meinst? Hast du bewusst nach DJJV JJ gefragt?

big X
02-12-2011, 12:44
@wwjd:

es gibt auch aktive blöcke im ju jutsu ;).

auf deiner homepage: in der SV gibt es keine verhältnismässigkeit (jedenfalls nicht, wenn es um notwehr geht). hier gibt es nur die erforderlichkeit ;). für juristen ein kleiner feiner unterschied - der hier im forum auch schon ausreichend oft erschöpfend behandelt wurde. lies mal nach.

@ryoma:

wwjd hat insofern recht, als dass es besser ist ein messer aktiv zu blocken, als es passiv anzunehmen. blocken ist zwar immer noch nicht optimal, aber besser allemal ;).

DerLenny
02-12-2011, 13:05
Das Problem ist hier, dass sie innerhalb kürzester Zeit, von einer falschen Information ausgehend auf so Zeug wie "Messer passiv abwehren" kommt. Was sie für unsinnig hält. Nun liest sie hier von vielen Leuten, dass es JJ nicht nur "passiv Blöcke" gibt.
Fassen wir zusammen:
a) Sie weiss, dass "nur passiv" irgendwie komisch klingt
b) ihr wird gesagt, dass "nur passiv" auch falsch ist
Normalerweise sollte man jetzt die "nur passiv" Idee fallen lassen. Statt dessen versteift sie sich drauf, weil ihr jemand mit "Autorität" das gesagt hat.

Dieses Problem gibt es sehr häufig. Wenn jemand eine Falschinformation in einem Buch veröffentlicht, und jemand dies dann für bahre Münze nimmt ohne mal weiter zu forschen (und das Hirn im Skepsismodus zu lassen), dann kommen dabei so Dinge wie die "JuJu Samurai Legenden" heraus. Oder die "Zen und Kampfkunst gehören zusammen" Geschichte.

Wenn sie mehr auf ihren eigenen Verstand hören würde (der ihr ja sagt, dass "rein passive" Blöcke keine gute Idee sind), dann wäre das schon mal eine gute Sache.

Eine gesunde Skepsis kombiniert mit Wissensdrang ist immer eine gute Sache.
Den Wissensdrang hat sie. An der Skepsis müssen wir noch ein Bissle arbeiten ;)

Streetpunsher
16-12-2011, 13:06
Hier eine gute Erklärung:

Ju Jutsu, Jiu Jitsu, Ju Jitsu, Yawara - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1QZ85-MHmb4&feature=youtu.be)

Jobi
17-12-2011, 17:12
Egal welche Variante du von JJ machst, du bekommst immer "die deutsche Vorstellung" die aus etwas Judo, etwas Karate und etwas "was auch immer der Trainer gut findet" besteht. Die einen stehen dazu, die anderen erzählen (und glauben wahrscheinlich sogar) den Blödsinn, dass ihr Zeug traditionell ist.

Immer wenn etwas nur "JJ" heißt, also ohne das vorher eine Koryu Schule genannt wird, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts authentisches finden.

Wenn jemand dir was anderes erzählen will, frage welcher Lehrlinie er entstammt.

Ich möchte nur mal kurz darauf hinweisen, daß "echtes japanisches" Jûjûtsu NICHT automatisch gleichzusetzen ist mit Kô- ryû!!!!! Es gibt in Japan selbstverständlich noch (etwa 25-30) echte Kô- ryû, die alle sehr speziell sind (zB. Hontai- yoshin ryu, mota- ha yoshin ryu, Takenouchi ryu .....). ABER !!! Es gibt in Japan auch, genau so wie im Westen, moderne Gendei- Systeme, die zwar sehr oft Ursprünglich aus Kô- ryû Systemen entwickelt und hervorgegangen sind, aber trotzdem KEINE Kôryû ! Sie sind selbstverständlich original japanisches Jûjûtsu !!! Einige Beispiele: Hakku- ryu Jûjûtsu, Daiwa- ryu Jûjûtsu, Nihon- Jûjûtsu usw.!
Die mit Abstand größte, bekannteste und am besten Dokumentierte dieser Gendai- Ryu ist und bleibt aber eine, die 2012 genau 130 Jahre alt wird (darf man da von "Traditionell" reden? ich denke schon!), in Tokyo ihr Honbu- dojo hat und an der wir uns orientieren (Kata + Lehrmethode).