Vollständige Version anzeigen : HI brauche eure Hilfe! (bitte)
Meine Daten:
Größe: 2m
Gewicht: 94 kg
Also, ich trainiere seit 3 Wochen MMA, gehe 2 mal in der Woche zum MMAtraining, und 3 mal in der Woche gehe ich Fittness. Im Fittnessstudio versuche ich im Moment Masse aufzubauen (Hab nen Plan auf Massetraining),
jedoch verliere ich dadurch an Kondition, was ja sehr schlecht für den Kampfsport ist. Deshalb gehe ich jetzt auch zusätzlich joggen, was wiederum schlecht für den Muskelaufbau (masse) ist. Kann mir da wer bitte helfen, wie krieg ich das alles unter einen Hut? Bin für jeden Tipp dankbar.
Hast Du denn konkrete Ziele, für die Du mehr Masse brauchst, wie z.B. Wettkämpfe in absehbarer Zeit?
Ansonsten - lass es ruhig angehen. Nach drei Wochen stehst Du noch ganz am Anfang, die Kondi kommt mit dem Training von ganz alleine. Geh weiter regelmässig hin und trainiere fleissig, über Masseaufbau und spezielles Zusatztraining kannst Du Dir Gedanken machen, wenn der Rest passt.
Mach Dich nicht verrückt, das ergibt sich alles mit Der Zeit.
Viel Erfolg beim Training!
Wie sieht denn Dein Massetraining aus? Und wie viel läufst Du?
Mal ne Frage:
[...] Im Fittnessstudio versuche ich im Moment Masse aufzubauen (Hab nen Plan auf Massetraining),
jedoch verliere ich dadurch an Kondition, was ja sehr schlecht für den Kampfsport ist. Deshalb gehe ich jetzt auch zusätzlich joggen, was wiederum schlecht für den Muskelaufbau (masse) ist. [...]
Kann man das tatsächlich so stehen lassen? Konditionstraining = schlecht für Hypertrophietraining und Hypertrophietraining = schlecht für die Kondition ?
Kommt auf die Relationen an, daher auch meine Rückfrage. Viel Ausdauertraining bedeutet zusätzlichen Verbrauch von Kalorien, die für den Muskelaufbau fehlen können. Bedeutend mehr Muskelmasse bedeutet erhöhten Sauerstoffbedarf und höheres Gewicht, was langfristig gerade das Lauftraining negativ beeinflusst. Häufiges Laufen kann die Beine um ihre dringend benötigte Regeneration bringen, was wieder den Muskelaufbau behindert und Verletzungen zuträglich ist.
Aber wie gesagt, grau ist alle Theorie. Es kommt entscheidend auf den Umfang der jeweiligen Übungen an. Aufbautraining plus leichtes Konditionstraining ist sogar gut.
Indariel
28-11-2011, 15:38
Aber wie gesagt, grau ist alle Theorie
und Grün des Lebens goldner Baum..
Diese Aussage wurde von wiss. Seite her schon lange widerlegt:D
Die Frage die du dir am ehesten Stellen solltest ist wo du überhaupt hin willst. Willst du hauptsächlich KSler sein, Läufer, BBler? Wo willst du hin und wie baust du dein Training genau auf. Was, Wann, Wie und in welchem Umfang?
und Grün des Lebens goldner Baum..
Diese Aussage wurde von wiss. Seite her schon lange widerlegt:D
Man lernt nie aus. Kannst Du mir mal grad die entsprechende Quelle linken? Die Forschung interessiert mich. Danke! :)
Also ich will eben alles trainieren, meine Kondition verbessern gleichzeitig aber auch an gewicht (Muskelmasse) zunehmen. Jedoch nehme ich sehr schnell ab und habe Angst das ich mit dem joggen meinen Muskelaufbau ( vor allem Oberkörper) verhindere. Meine Frage wäre da wie ich das angehen soll. Ist 2 mal in der woche joggen zu wenig oder zu viel?
Mien momentaner Fitnesstrainingsplan sieht so aus:
Di Brust,Bizeps,Schulter, Bauch
Do Rücken,Trizep,Bauch
Sa Beine,Bauch
Achja
Mo MMAtraining
Mi MMA
Fr MMA
joggen tu ich unterschiedlich je nach gefühlslage, Sonntag habe ich Ruhetag
Indariel
28-11-2011, 22:32
Man lernt nie aus. Kannst Du mir mal grad die entsprechende Quelle linken? Die Forschung interessiert mich. Danke! :)
Was ich jetzt auf die schnelle gefunde habe ist nur aus meinem Fachbereich:
Weniger, Erich: Theorie und Praxis in der Erziehung (1929) In: ders. Die Eigenständigkeit der Erziehung in Theorie und Praxis. Weinheim 1952 S. 7 - 22
Wir hatten zur Antithese Theorie-Praxis noch andere, allgemeinere Literatur aber dazu finde ich die Quellen auf die schnelle nicht, das liegt schon ein bissi zurück^^.
@ TE: 2* die Woche joggen ist schon super, mach es Regelmäßig und nicht nach Gefühlslage. Regelmäßigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg und persönlich würde ich eher auf 2 Ganzkörpereinheiten setzen und den SA noch frei lassen. Solltest du es schaffen dieses Pensum auf lange Sicht umzusetzen hast du meinen vollsten Respekt.
Achja
Mo MMAtraining
Mi MMA
Fr MMA
joggen tu ich unterschiedlich je nach gefühlslage, Sonntag habe ich Ruhetag
Würde das ganze ruhig angehen. Du bist schon übermotiviert, möchtest gleich alles auf ein mal anpacken.:)
Fach doch mal mit MMA an, betreibe es regelmässig und in 1 - 2 Jahren kannst du dann zusätzlich noch Masseaufbau trainieren.
Wenn du von 0 auf 100 gehen möchtest, dann überforderst du deinen Körper.
Dein Körper muss sich zuerst an die Belastung gewöhnen.
Mal ne Frage:
Kann man das tatsächlich so stehen lassen? Konditionstraining = schlecht für Hypertrophietraining und Hypertrophietraining = schlecht für die Kondition ?
Nein.
Mien momentaner Fitnesstrainingsplan sieht so aus:
Di Brust,Bizeps,Schulter, Bauch
Do Rücken,Trizep,Bauch
Sa Beine,Bauch
Die Aufteilung des Splits sieht gut aus. Nach meiner Meinung trainierst du jedoch zu oft Bauch.
Was für Übungen machst du denn genau? Vielleicht können wir dir beim Optimieren der Übungen helfen.
30Shadow11
29-11-2011, 11:07
Vielleicht wäre es mal hilfreich, die SuFu des Forums zu benutzen! Dann müssten nicht immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden!
Aber dass man durch Konditionstraining Muskelmasse verliert ist absoluter Unsinn, sofern man vom Training etwas Ahnung hat und sinnvoll trainiert! Außerdem solltest du dir mal überlegen, was du genau erreichen willst! Wenn du MMA machen willst, musst du nicht wie Hulk aussehen um da erfolgreich zu werden! Konzentriere dich lieber erstmal darauf und gehe noch zweimal die Woche regelmäßig (!) joggen!
Wenn du das alles allerdings nur nach Gefühl machst, dann kannst du es auch gleich lassen, weil du damit nämlich kaum etwas erreichen wirst!
Die Aufteilung des Splits sieht gut aus. Nach meiner Meinung trainierst du jedoch zu oft Bauch.
Was für Übungen machst du denn genau? Vielleicht können wir dir beim Optimieren der Übungen helfen.
Naja ich variiere immer, ich mach für jede Muskelgruppe zb Bizeps immer 3 Übungen mit 3 Sätzen (1 Satz 12 Wh. / 2 Satz 10 Wh / 3 Satz 8 Wh.)
Ich mache so wenig wie möglich die Übungen mit Geräten, eig fast nur mit Handeln (lang,kurz) usw..
Hmm also ich werde ab jez mal regelmäßig joggen gehen.^^ Danke für eure Tipps. Ich hoffe das ich so mehr an Muskelmasse und gleichzeitg aber auch an Kondition gewinne. Den im Endeffekt will ich in 1,5 Jahren meinen ersten Kampf bestreiten, und fürs MMA brauche ich eben die Masse aber gleichzeitig auch die Kondition.
30Shadow11
29-11-2011, 13:52
Du brauchst beim MMA nicht zwingend viel Masse! Natürlich ist eine gewisse Muskelmasse von Vorteil, aber da es ab einem gewissen Grad auch wieder hinderlich sein kann, solltest du dein Augenmerk mehr darauf richten, die richtigen Techniken zu lernen und deine Kondition zu verbessern!
Die wirst du in einem Kampf unter Umständen eher brauchen als dicke Arme!
Außerdem ist das mit einer Größe von 2,00 m und 94 kg schon ok und nicht zwingend nötig, noch mehr Masse aufzubauen!
Aber als Tipp: Wenn du in 1,5 Jahren wirklich deinen ersten Kampf machen willst, überlege dir jetzt schon, in welcher Gewichtsklasse du das vorhaben wirst. Dann kannst du gezielter trainieren und deinen Masseaufbau danach richten!
Aber wie gesagt: Technik sollte vor Kraft gehen! Mit roher Kraft alleine wirst du kaum einen Kampf gewinnen können!
DangerOne
30-11-2011, 16:32
wäre nich rücken/ bizeps und brust/trizeps sinnvoller?
Geschmacksache.
Allerdings sollte bei bei Brust/Bizeps, Rücken/trizeps, der Beinetag dazwischen liegen. Also so
Brust/Bizeps
Beine
Rücken/trizeps
Damit hast du mehr Erholung für die Arme. Sonst beinträchtig das Bizeptraining das Rückentraining Negativ. Gilt auch auch Trizeps/Brust.
Geschmacksache.
Allerdings sollte bei bei Brust/Bizeps, Rücken/trizeps, der Beinetag dazwischen liegen. Also so
Brust/Bizeps
Beine
Rücken/trizeps
Damit hast du mehr Erholung für die Arme. Sonst beinträchtig das Bizeptraining das Rückentraining Negativ. Gilt auch auch Trizeps/Brust.
Denke dies ist nicht nötig. Auf Rücken/Trizeps folgt ja wieder Brust/Bizeps :)
Wichtig ist, dass die Muskeln zwischen den Einheiten genügend Erholung haben.
DangerOne
01-12-2011, 14:46
imo wär rücken/bizeps und brust/trizeps sinnvoller, wegen klimmis und bankdrücken bspw.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.