Vollständige Version anzeigen : Würfe
wwjd28041982
28-11-2011, 16:59
hallo liebe Kampfsportgemeinde,
Beim durchblättern meines Prüfungsprogrammes Gelbgurt in Jiu Jitsu stelle ich fest das ich hüftwurf und schulterwurf machen muss.
als Anfänger stell ich mir doch die Frage wie soll ich ein Mensch von 100 Kilo werfen???? der ist doch viel zu schwer um das ich den einen zentimeter voranbewegen kann.
meine zweite Frage bezieht sich auf Aikido? oft sehe ich bei anderen Aikidokas, das sie oft am Handgelenk greifen und nur am Handgelenk werfen. boah beim Anblick bekommt man das gefühl , Kann einen nicht damit das Handgelenk brechen wenn man so geworfen wird???
würde mich freun über antwort.
Danke
eure wwjd
DerUnkurze
28-11-2011, 17:26
gegen die 100kg hilft Technik ;)
und ja, die Würfe auf denen es Basiert (Daito Ryu) zielten darauf ab die Gelenke zu verletzen. Mit der Intention wirds im Aikido, meines Wissens nach, nicht mehr gelehrt, aber möglich ists immernoch. Darum ist richtiges Fallen so wichtig, es rettet einem aus einem Hebel hinaus.
wwjd28041982
28-11-2011, 17:46
@der Unkurze wie technik????? was macht man an technik um den schweren mann da richtig über die schulter hüfte zu werfen??? wie ähm ich wollte noch meine knochen behalten schluck.
Lerne doch erst einmal. Hast Du nen guten Trainer ist es ein "Kinderspiel".
"Technik" bedeutet eben, beachten und einhalten der Prinzipien und der
Hebelgesetze plus Gleichgewichtsmanipulation. Da ist nichts magisches dran.
Das muss man nur üben. ;)
Ich würde dir auch raten diese Fragen lieber deinen Trainer zu stellen. Anhand von Demonstrationen lassen sich deine Fragen sicher besser erklären als in Worten eines Forums.
hallo liebe Kampfsportgemeinde,
Beim durchblättern meines Prüfungsprogrammes Gelbgurt in Jiu Jitsu stelle ich fest das ich hüftwurf und schulterwurf machen muss.
als Anfänger stell ich mir doch die Frage wie soll ich ein Mensch von 100 Kilo werfen???? der ist doch viel zu schwer um das ich den einen zentimeter voranbewegen kann.
Wenn man selbst 100Kg oder mehr wiegt, ist das gar nicht so schwer. :cool:
Ansonsten ist es ein ähnliches Problem wie einen 100Kg-Mann auszuknocken, zu Hebeln, Halten oder zu Würgen.
Das ist für den körperlich benachteiligten Verteidiger immer sehr schwer.
Mit guter Technik kann man aber einiges kompensieren.
Man verleitet den Angreifer bei Hüft- und Schulterwürfen zu passenden Bewegungen, nutzt korrekte Wurfeingänge und kippt den Angreifer über die Hüfte bzw. unteren Rücken.
Das funktioniert relativ kraftlos.
Das muss man aber von einem guten Lehrer vermittelt bekommen. Forumunterricht funktioniert nicht. Angebote von kompetenter Seite hast du schon bekommen.
@der Unkurze wie technik????? was macht man an technik um den schweren mann da richtig über die schulter hüfte zu werfen??? wie ähm ich wollte noch meine knochen behalten schluck.
Geh ins Training und lass es dir zeigen. Ich ( 63 Kilo ) hatte letztens auch die Ehre unseren 120 Kilo Ochsen zu werfen. Klappte ganz gut aber HOLLA schlagen die auf :D .
Es gibt Menschen ... die sind nun mal steif ... für Würfe ich habe es als Kind erst mit Judo probiert und bin dann zum Boxen gewechselt ... Judo habe ich dann aufgegeben ... weil es halt nicht ging . Beim Ju Jutsu habe ich mit vielen Trainern und Trainingspartnern trainiert ... Würfe sind nun mal nicht mein Ding -in den Prüfungen habe ich es immer so gerade geschafft
nicht so wie ein Vollpfosten dazustehen .... nicht jeder kann alles ... und muss trotzdem nicht gerade im Rollstuhl sitzen !!!
... und dann nennst du dich Ju Jutsu Trainer. :ups:
wwjd28041982
28-11-2011, 20:22
@Toggy: ist ja geil . wie hast du das gemacht. :-)
@Sakibo: hä ju jutsu Trainer und kann nicht gut werfen. irre einfach irre. :-)
Selber nicht gut werfen zu können bedeutet nicht es nicht unterrichten zu können ! :)
In einer Welt ... in der die Sonne der Selbstverteidigung niedrig steht ... da werfen auch Zwerge lange Schatten ....
wwjd28041982
28-11-2011, 20:27
da verlier ich ja meine ganzen knochen , ein schlechter werfer da kann man sich schnell verletzten habe ich mir mal sagen lassen. schluck
BenitoB.
28-11-2011, 20:31
jo,wenn man nicht vernünftig fallen kann... erinnert mich an deinen anderen thread.
wenn man übrigens nur gleich schwere oder leichtere werfen kann,dann liegts nich daran dass würfe blöde sind,sondern dass es an der technik hapert. würfe sollten auch gegen schwerere funktionieren.
Schnueffler
28-11-2011, 20:36
Ich würde dir auch raten diese Fragen lieber deinen Trainer zu stellen. Anhand von Demonstrationen lassen sich deine Fragen sicher besser erklären als in Worten eines Forums.
Wenn man selbst 100Kg oder mehr wiegt, ist das gar nicht so schwer. :cool:
Ansonsten ist es ein ähnliches Problem wie einen 100Kg-Mann auszuknocken, zu Hebeln, Halten oder zu Würgen.
Das ist für den körperlich benachteiligten Verteidiger immer sehr schwer.
Mit guter Technik kann man aber einiges kompensieren.
Man verleitet den Angreifer bei Hüft- und Schulterwürfen zu passenden Bewegungen, nutzt korrekte Wurfeingänge und kippt den Angreifer über die Hüfte bzw. unteren Rücken.
Das funktioniert relativ kraftlos.
Das muss man aber von einem guten Lehrer vermittelt bekommen. Forumunterricht funktioniert nicht. Angebote von kompetenter Seite hast du schon bekommen.
Die beiden Posts fassen es gut zusammen!
jo,wenn man nicht vernünftig fallen kann... erinnert mich an deinen anderen thread.
wenn man übrigens nur gleich schwere oder leichtere werfen kann,dann liegts nich daran dass würfe blöde sind,sondern dass es an der technik hapert. würfe sollten auch gegen schwerere funktionieren.
:halbyeaha:
...die Komponente klein-groß fehlt noch.... sollten auch hier "Technik" und "Übungssache" die Schlüsselwörter sein? :rolleyes:
Selber nicht gut werfen zu können bedeutet nicht es nicht unterrichten zu können ! :)
Zumindestens sollte man mal das Werfen gut gekonnt haben.
Wenn es im Alter nach Krankheit oder Unfall nicht mehr so gut geht, dann mag deine Aussage gelten.
In einer Welt ... in der die Sonne der Selbstverteidigung niedrig steht ... da werfen auch Zwerge lange Schatten ....
Wer spricht hier denn von Selbstverteidigung?
Bist du nun beleidigt? Du hast dich doch selbst als (fast schon definitionsgemäß) inkompetenter Ju Jutsu-ka geouted.
Bist du in der SV ein Riese? Lass mal hören ...
Nun ja - zur allgemeinen Enttäuschung - Fallschule war nicht das Thema ...
Selbstfallwürfe sind nicht das Problem - einschließlich Kopfwürfe .... hier gibt
es aber scheinbar "Spacken" die einem gleich die Reputation absprechen - nur
weil man ehrlich ist - das finde ich nicht O.K. !
wwjd28041982
28-11-2011, 20:49
nanana wir sind keine spacken. !!!!!!!!
kommen wir lieber zurück zum thema
BenitoB.
28-11-2011, 20:51
zum thema wurde alles gesagt. trainieren,trainer fragen, richtige technik und vor allem willen und biss zeigen. dann klappts mit dem fallen, würgen, werfen und auch damit dass der trainer mal etwas härter ist.mehr braucht es nicht.
bei dir hat man das gefühl,dass dich der gedanke an kampfsport/kampfkunst fasziniert aber es dir an rudimentären fähigkeiten,auffassungsgabe und dem unbedingten willen fehlt.
Schnueffler
28-11-2011, 21:01
Die TE!
wwjd28041982
28-11-2011, 21:09
@Benito B .:
dann lass es doch sein in diesen Thread zu schreiben wenn es dir nicht gefällt. ich habe lediglich eine sachliche frage gestellt. und wie meine Auffassung übung ect im training oder sonst wo ist , lass das mal getrost meine sorge sein.
:ups:
mein wille kannst du natürlich beurteilen. hm schon klaro. meine auffassung ist noch allet tutti bei mir. :-(
und was hier gesagt oder nicht gesagt ist liegt gott sei dank nicht in deiner macht.
entschuldigt leute aber beleidigen muss ich mich nicht
BenitoB.
28-11-2011, 21:12
@Benito B .:
dann lass es doch sein in diesen Thread zu schreiben wenn es dir nicht gefällt. ich habe lediglich eine sachliche frage gestellt. und wie meine Auffassung übung ect im training oder sonst wo ist , lass das mal getrost meine sorge sein.
:ups:
überlass du mir mal wo und wann ich schreibe ;) deine einstellung hast du in diversen threads schon gezeigt.du hast auf deine "sachliche" frage auch sachliche antworten bekommen. ebenso wie im "trainer" thread. dein problem ist nur, dass dir die wahrheit meistens nicht passt und dann ,von dir, als unsachlich dargestellt wird...
wwjd28041982
28-11-2011, 21:17
äh hallo das ist vergangenheit , willst du mich bloß stellen oder wie.
ey es reicht wo hab ich heute was unsachlich dargestellt. ich habe ein frage gestellt mehr nicht. was will ich nicht für wahr haben.
können wir jetzt bitte sachlich wieder werden. wäre toll. du musst hier in diesen thread nicht sein.
für alle anderen die interesse haben sich hier zu unterhalten bin weiterhin gerne interessiert.
Bratwurst
29-11-2011, 00:02
...mhhh... ist es nicht besser sich so etwas IRL beibringen zu lassen, anstelle in einem Forum danach zu fragen!?!?
...und irgendwie muss ich Benito recht geben, vielleicht ist das ja doch alles nicht so das Richtige für dich... :o
wwjd28041982
29-11-2011, 00:07
ach bratwurst und du kannst ja so schön es beurteilen .... ob es das richtige ist. also komme doch einfach mal zum training sportschule rahn berlin vobei
und schau zu bei meinen training.
so und nun bitte ich euch einfach beim thema wieder zurückzukommen. vielen dank!!!
Bratwurst
29-11-2011, 00:19
Zumindest so wie du dich hier darstellst muss man davon ausgehen...:rolleyes::cool:
wwjd28041982
29-11-2011, 07:36
off topic können wir jetzt endlich mal zum thema zurückkommen ohne diese persönlichkeitenn und deren analyse hier über mich....
Dann bleibt zusammenfassend nur zu sagen:
Würfe (hier z.B. Schulter- und Hüftwurf) ermöglichen es auch "körperlich Unterlegenen" (kleiner, leichter, kurze Arme, wasauchimmer) ihre Gegner zu Boden zu bringen.
Das erfordert aber eine entsprechende Technik, zum Einen das Ausführen des Wurfes (Ansatz, Gleichgewicht brechen, Achse/Schwerpunkt ausrichten, Zug/Druck in der entsprechenden Richtung, ggf. was zum "Drüberfallen" hinhalten -> Wurf), zum Anderen das Wissen wann man welchen Wurf ensetzen kann und die Umsetzung im (Frei-)Kampf.
Bis dahin ist es ein langer Weg, darum gibt es diverse Vorübungen und man übt das ganze erst statisch mit kooperativem Trainingspartner.
Wie das genau geht sollte Dein Trainer dir zeigen können, einen Wurf erleben und unter Anleitung lernen bringt 1000 Mal mehr als jede Forum-Diskussion oder Youtube Video.
Off-Topic:
Es entsteht halt der Eindruck, als würdest du gerade erstmals das Gelbgurt Programm in die Hand nehmen und zu jedem Punkt hier einen Thread aufmachen (und grundsätzlich anzweifeln das die Sachen funktionieren), ohne vorher mal den Trainer gefragt zu haben - daher auch der Grundton einiger Kommentare hier.
Viel Erfolg beim Training noch!
wwjd28041982
29-11-2011, 08:24
hä bin ich jetzt im falsche film. äh ich hab NIE etwas angezweifelt sondern nur gefragt wie soll man einen 100 kilo menschen werfen. und trainer hab ich schon gefragt ... der hält mich noch hin weil das später drankkommt.... daher habe ich mir die erlaubnis Wissbegirigkeit erteilt fachleuten wie hier im forum zu fragen. da gibt es aber bestimmt noch mehr TE die technikfragen im forum haben. :D
bei fünf mal auf der matte in der woche, hm. wobei es ja auch leute geben soll die die würfe für technisch gesehen schwer sein sollten
ich frag mich wofür es ein kampfkunstboard gibt wenn man keine kampfsportbezogenen themen hier stellen darf. finde ich ein bisschen ulkig. das ist ja hier kein kaffeekraenzchen. :-) Im übrigen dieser thread habe ich in anfängerforum reingestellt.
und ich denke andere anfänger stellen genauso die frage hm. wie bekomme ich ein mastkalt von bauarbeiter geworfen grins :-)
ich habe mal gehört umso größer mein gegner ist umso besser könne ich ihn werfen. hm???
beste grüsse
wwjd
Also ich bin auch so in der Kategorie 95-100kg und in dem Judoverein wo ich seit ner Weile trainiere, haben die kleineren keine Probleme mich zu werfen. Sicher wird es für die anstrengender sein, als gegen gleich schwere, aber bei Hüftwürfen geht es ja darum, den eigenen Schwerpunkt unter den des Uke zu bringen. Und das ist bei klein vs. groß für den kleineren leichter.
Im Randori kann ich aber durch Kraft- und Reichweitenvorteil bei den kleineren sehr viel verhindern. Da hilft dann eigentlich nur, dass die viel mehr Können und meine (noch) schlecht ausgeführten Wurfversuche einfach kontern.
Trinculo
29-11-2011, 09:22
ich habe mal gehört umso größer mein gegner ist umso besser könne ich ihn werfen. hm???
Ja, genau, deshalb gibt es bei Wettkämpfen auch Gewichtsklassen, man möchte es den Leuten ja nicht zu einfach machen.
hä bin ich jetzt im falsche film. äh ich hab NIE etwas angezweifelt sondern nur gefragt wie soll man einen 100 kilo menschen werfen.
also das:
Klingt halt nach anzweifeln. Vieles mit Satzzeichen als Rudeltieren wird schnell so aufgefasst. Und wieso hält dich dein Trainer hin, wenn das Sachen aus dem Gelbgurtprogramm sind...seltsam das
pmhausen
29-11-2011, 10:42
Um mal was konstruktives beizutragen ...
Ich arbeite auch noch daran, schwerere Personen werfen zu können. Das bedeutet bei mir so runde 120 kg, weil ich selbst 100 auf die Waage bringe :)
Du befindest Dich auf dem Holzweg, wenn Du meinst, zum Werfen müsse man das Gewicht Ukes heben können.
Ein Wurf bedeutet, dass Uke fällt. Dafür sorgt die Gravitation. Toris Aufgabe ist es, Uke in eine Position zu bringen, in der er fallen kann und sich selbst geeignet zu positionieren, damit er etwas hat, worüber er fällt. :D
Der zweite Teil ist optional, wie man an Uki Otoshi oder Sumi Otoshi sieht. Diese Handwürfe sind die einfachsten (von der Körpermechanik her) und gleichzeitig die schwierigsten (zu erlernen), weil man das Timing und die Richtung perfekt hinkriegen muss. Such auf Youtube nach Videos von Mifune oder Hirano. Da es für Tori in der Ausführung einfacher ist, wenn Uke über etwas fällt, lernt man i.d.R. Hüft- und Fuß-/Beinwürfe zuerst.
Gruß
Patrick
KingAndy25
29-11-2011, 10:59
HUHU ihr streithähne.
@TE:
1. Ist doch eiogentlich nicht das Problem wenn der Gegner schwerer ist. Solange er auch größer ist. Wenn er allerdings so groß oder kleiner als/wie du ist, dann wirds natürlich schwer mit Hüftwürfen, da musst du neen ziemlich tiefen Wurfeingan machen. Sonnst hilft es schon wenn du nah dran bist.
2. Klar kann man jemanden besser werfen wenn er größer ist ( solange Hüft würfe u.ä. gemeint sind. Er ist von vorneherein über deinem Schwerpunkt. daher fällt er bei Zug/druck / richtiges Verhältnis^^) fast von allein. Ausserdem fällt er tiefer^^
3. Du hast dich in der Vergangeheit halt manchmal doof präsentiert. Schlechter start eben. Das musst du jetzt erstmal auslöffeln ( weste rein Waschen) oder mit doofen kommentaren leben. ( Mein Tipp, immer artig sein^^)
Gruß
Andi
wwjd28041982
22-01-2012, 12:20
so gestern hatte ich das erste mal Hüftwürfe gehabt. Das war eine Katastrophe.
also ich hatte es glaube ich 2 mal geschafft diesen arm da zu ziehen. Und wenn ich das geschafft habe , dann fiel ich gleich selber mit um.
Panik bekomme ich leute. Hilfe. :ups:
ÜBEN heißt das Zauberwort. ;)
wwjd28041982
22-01-2012, 12:36
ÜBEN heißt das Zauberwort. ;)
du großer das tue ich ja. :-) hoffentlich ist das normal. :-)
P.S. war gerade auf deine Homepage finde ich klasse was du da so schreibst. und machst. :-) wobei du siehst auf den Foto ziemlich stämmig gebaut auf. Dich könnte ich wohl nicht werfen großer. :-)
so gestern hatte ich das erste mal Hüftwürfe gehabt. Das war eine Katastrophe.
also ich hatte es glaube ich 2 mal geschafft diesen arm da zu ziehen. Und wenn ich das geschafft habe , dann fiel ich gleich selber mit um.
Panik bekomme ich leute. Hilfe. :ups:
Das war dann wohl ein Opferwurf.;)
Hinfallen gehört dazu, lernst du auch noch.
Sxsq29y1124
Doc Norris
22-01-2012, 16:15
hätte mal eine frage... an die wurf experten hier im KKB
& zwar..
welche würfe eignen sich für einen "offenen schlagabtausch"..??
also wenn sich der gegner massiv mit schlägen & tritten wehrt...
+ einfach in der anwendung "sollten" se auch sein., sprich unter stress auch funktionieren..^^
die "mir" bekannten techniken sind.: der "gemeine" hüftwurf , beinschere & feger(jeglicher art)
Ps.: möchte nur mal meinen horizont erweitern.... danke für eure hilfe...:)
wwjd28041982
22-01-2012, 16:45
Das war dann wohl ein Opferwurf.;)
Hinfallen gehört dazu, lernst du auch noch.
Sxsq29y1124
du großer ich denk mal ich verliere eher das Gleichgewicht. naja ist auch nicht so einfach einen festen stand zu haben.
Und im übrigen, ich bin nicht unter ihn gefallen sondern auf ihn nach meinen Wurf.
wwjd28041982
22-01-2012, 16:49
& zwar..
+ einfach in der anwendung "sollten" se auch sein., sprich unter stress auch funktionieren..^^
die "mir" bekannten techniken sind.: der "gemeine" hüftwurf , beinschere & feger(jeglicher art)
oh backe. weiss nicht ob ich in der Realität den werfen würde. Wenn der mir die Fresse poliert und nicht mehr aufhört. Wie soll ich den dann am besten werfen. Ich bin froh, wenn ich den los bin,
obwohl wenn ich ständig das Gleichgewicht verliere. na prima schmeiss ich mich auf den. Hab nur ein problem, dann wenn es mehrere angreifer sind.
Weiss nicht werfen in der Realität , weiss nicht, ich wüsste nicht wann ich bei einen prügelnden Hornochsen ihn am besten werfen könnte .
Beim Schwinger , Ohrfeige halt vielleicht eher, aber eine wildgewordene Sau, die sich auf mich stürzt, na Mahlzeit.
...und dann muss die Verteidigung schon von Anfang an erfolgen, nicht wenn der auf dich losprügeln kann wie irre.
und wie siehts nun bei meinen eigenen Problem mit Hüftwurf aus, freu mich über eure Antwort. Ich werde sonst noch verrückt.
Doc Norris
22-01-2012, 17:21
"wenn" der berg nicht zu propheten kommt, muss der prophet eben zum berg..;)
also.: ran an den partner & "technik" anwenden.. möglichst eng, um keinen kraftverlust / lücke überbrücken zu müssen.. :)
shenmen2
22-01-2012, 17:24
als Anfänger stell ich mir doch die Frage wie soll ich ein Mensch von 100 Kilo werfen???? der ist doch viel zu schwer um das ich den einen zentimeter voranbewegen kann. Aber du kriegst doch sicher in der Prüfung keinen 100 kg-Partner. Vergiss nicht, dass du erst dann zur Prüfung antreten darfst/musst, wenn du die geforderteten Techniken beherrscht.
meine zweite Frage bezieht sich auf Aikido? oft sehe ich bei anderen Aikidokas, das sie oft am Handgelenk greifen und nur am Handgelenk werfen. boah beim Anblick bekommt man das gefühl , Kann einen nicht damit das Handgelenk brechen wenn man so geworfen wird???
Das "harte Fallen" *seufz*. Ich finde es soo toll, habe es in meiner Aikidozeit aber leider nie gelernt, ich tue mich furchtbar schwer mit Vorwärtsfallen.
Also: Ja, das Handgelenk bricht, wenn der Geworfene diese Falltechnik nicht beherrscht.
Und: Nein, du brauchst trotzdem keine Angst um dein Handgelenk zu haben. Dein Partner kann jeden dieser Würfe ganz einfach so abmildern, dass du rollen kannst, wenn der Überschlag dich (noch) überfordert.
Die gibt's hier nicht mehr.
& zwar..
Alle Würfe, die den Namen verdienen, eignen sich natürlich auch für den Kampf mit Atemi.
Wie nutzlos wären Würfe denn, wenn dem nicht so wäre?!
Was für mich einfach ist, mag für dich schwer sein.
Grappler gehören zur Gruppe der Kampfsportler, die im allgemeinen kein Problem damit haben, ihre Techniken unter Stress anzuwenden.
Als mainstreamtauglichen Einstieg kannst du dir dieses Video angucken:
FOV3qVIEFng
Doc Norris
22-01-2012, 18:13
:thx:, nur leider is das video nicht mehr verfügbar...
bin halt auf der suche nach möglichst "primitiven" würfen... :)
Hmmm, wahrscheinlich eine Copyright-Geschichte. Bei mir ist das Video verfügbar.
Du kannst ja mal selbst bei Youtube nach judo wrestling throws mma oder ähnlichem suchen. Oder du benutzt einen Proxyserver.
:thx:, nur leider is das video nicht mehr verfügbar...
bin halt auf der suche na möglichst "primitiven" würfen... :)
Such dir einen aus.
8DPzQRdSxlk
Doc Norris
22-01-2012, 18:42
Such dir einen aus.
8DPzQRdSxlk
:thx:
Doc Norris
22-01-2012, 18:51
:devil: besonders der Ushiro (7:10) / Utsuri (7:19) Goshi... hat was.... :cool:
(werde damit mal "versuchen" ein paar "alte hasen" auf-zu-mischen) ^^
nachtrag.: aufs karate bezogen
wwjd28041982
22-01-2012, 18:58
Aber du kriegst doch sicher in der Prüfung keinen 100 kg-Partner. Vergiss nicht, dass du erst dann zur Prüfung antreten darfst/musst, wenn du die geforderteten Techniken beherrscht.
Das "harte Fallen" *seufz*. Ich finde es soo toll, habe es in meiner Aikidozeit aber leider nie gelernt, ich tue mich furchtbar schwer mit Vorwärtsfallen.
Also: Ja, das Handgelenk bricht, wenn der Geworfene diese Falltechnik nicht beherrscht.
Und: Nein, du brauchst trotzdem keine Angst um dein Handgelenk zu haben. Dein Partner kann jeden dieser Würfe ganz einfach so abmildern, dass du rollen kannst, wenn der Überschlag dich (noch) überfordert.
Ja aber ich muss sie nicht perfekt beherrschen. Wie Rolle vorwärts im Stand, das ich noch garnicht mir zutraue. Reicht für die Prüfung von Knien aus.
Also dürfte das mit den Hüftwurf ähnlich laufen denke ich mal.
oh backe ich glaube da werde ich in Zukunft einige Handgelenkbrüche haben. Bei der Fallschule tue ich mich noch so schwer.
Grappler gehören zur Gruppe der Kampfsportler, die im allgemeinen kein Problem damit haben, ihre Techniken unter Stress anzuwenden.
:halbyeaha
Such dir einen aus.
8DPzQRdSxlk
DerLenny
22-01-2012, 23:19
Würfe brauchen die richtige Situation. Diese kann man entweder erkennen, oder schaffen.
Je mehr Würfe man zur Auswahl hat, also, je mehr Würfe man wirklich an einem unkooperativen Partner geübt und erfolgreich eingesetzt hat, um so eher bemerkt man die Möglichkeit für einen Wurf.
Hat man weniger Würfe zur Auswahl, so sind auch die Gelegenheiten weniger und man muss ggf. eine passende Situation erzeugen. Auch dies muss an einem unwilligen Partner geübt werden, damit es funktioniert.
Es ist wie immer: Übung macht den Meister. Ein Fauststoß ist schnell erklärt. Er ist auch definitiv eine gute Option im Kampf. Aber das bedeutet nicht, dass jeder jederzeit einen Fauststoß effektiv einsetzten kann. Schon gar nicht gegen einen geübten Gegner.
Bei einem Wurf ist es ebenso. Würfe funktionieren. Aber man muss sie eben üben.
wwjd28041982
23-01-2012, 06:39
Würfe brauchen die richtige Situation. Diese kann man entweder erkennen, oder schaffen.
Je mehr Würfe man zur Auswahl hat, also, je mehr Würfe man wirklich an einem unkooperativen Partner geübt und erfolgreich eingesetzt hat, um so eher bemerkt man die Möglichkeit für einen Wurf.
Hat man weniger Würfe zur Auswahl, so sind auch die Gelegenheiten weniger und man muss ggf. eine passende Situation erzeugen. Auch dies muss an einem unwilligen Partner geübt werden, damit es funktioniert.
Es ist wie immer: Übung macht den Meister. Ein Fauststoß ist schnell erklärt. Er ist auch definitiv eine gute Option im Kampf. Aber das bedeutet nicht, dass jeder jederzeit einen Fauststoß effektiv einsetzten kann. Schon gar nicht gegen einen geübten Gegner.
Bei einem Wurf ist es ebenso. Würfe funktionieren. Aber man muss sie eben üben.
...Und das ich da immer mit umfallen, wenn ich mal richtig am Arm ziehe, das ja auch nicht einfach ist. Und beim Ziehen des Armes habe ich immer das Gefühl ich brauche Kraft. :-)
Ist das denn normal für ein Anfänger. Lenny ist die PM bei dir angekommen?
Beste Grüsse
wwjd
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.